Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt

Empfohlene Beiträge

By the way, Internet auf den 7" Bildschirm geht! Habe ein altes Nokia E05 mal per DUN angesaftet und siehe da, es geht aber nicht wirklich schnell! Würde ja mal dazu ein Bild hier einsetzen, anscheinend fehlt mir dazu die Berechtigung. Habe ein Bild in dem Cactus Forum gepostet.

Bild kann man ganz leicht einbinden! man muss es nur irgendwo im Netz haben und dann die Grafikadresse zwischen und stellen. Also .........jpeg dann erscheint das Bild.

Hochladen z.B. über bilder.citdoks.de möglich. Dort gibt's auch eine Anleitung zum einbinden ins Forum!

Bild kann man ganz leicht einbinden! man muss es nur irgendwo im Netz haben und dann die Grafikadresse zwischen und stellen. Also .........jpeg dann erscheint das Bild.

Hochladen z.B. über bilder.citdoks.de möglich. Dort gibt's auch eine Anleitung zum einbinden ins Forum!

Ist mir ehrlich gesagt zu viel Gefummel.

Ist mir ehrlich gesagt zu viel Gefummel.

Zuviel Gefummel? Kann ich nicht verstehen!

Dann müssen wir eben auf dein Bild verzichten. Schade!

Ich hoffe es ist nicht verboten, wenn ich meinen Post aus "dem anderen" Forum verlinke. Wenn ja, Admin bitte löschen.

Das Foto ist jetzt keine Erleuchtung, es beweist aber zumindest, dass eine Internetfunktionalität vorhanden ist.

http://www.cactus-forum.de/index.php/Thread/43-Citrön-Multicity-Connect-Citrön-Cactus/

Noch als Ergänzung zu meinen Eindrücken bei der Probefahrt :

Die Kofferraumabdeckung (Hutablage) machte auf mich einen extrem billigen Eindruck.

Optik und Haptik wären allenfalls eines Ladas würdig.

Irgendwie scheint bis zur B-Säule alles recht gelungen und nach hinten ging dann der Mut verloren und das Geld aus....

Die Scheibe wird bei diesem Wetter (nasse Salzstraßen) während der Fahrt nicht richtig sauber - besonders auf der Beifahrerseite meines Leihwagens...

Sie so aus als ob der Fahrtwind das Wasser wegpustet, bevor die Wischerlippe nachkommt.

Gruß Higgins

Die Scheibe wird bei diesem Wetter (nasse Salzstraßen) während der Fahrt nicht richtig sauber - besonders auf der Beifahrerseite meines Leihwagens...

Sie so aus als ob der Fahrtwind das Wasser wegpustet, bevor die Wischerlippe nachkommt.

Gruß Higgins

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin eigentlich mehr erstaunt, wie gut das geht. Auf der Autobahn hab ich's allerdings noch nicht getestet.

Das Problem hat man bei so ziemlich jedem Auto, je nach Carosserieform einfach in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen.

Öfter mal Wischwasser dazugeben hilft.

Ist auch der Grund, weshalb man im Winter mehr Wischwasser verbraucht als im Sommer. Wobei das sich ins Gegenteil verkehrt, sobald man auf Schneebedeckter Fahrbahn unterwegs ist. Das Problem ist nämlich die Salzlake, die fein vernebelt wird. Wenn man mal niemanden direkt voran hat, wirds auch wieder gemütlicher. An sich könnte schon etwas mehr Abstand das Problem erheblich verkleinern.

Vielleicht liegt es auch an der Lippe und deren Stellung zur Scheibe...

Was mir bei dem 5500 km Vorführer (grau mit hellgrauen Airbumps und weisser Dachreling/Aussenspiegeln...brrrr!) noch auffiel: Der Beifahrer-Airbump löste sich oben schon von der Tür - Klebestreifen hat versagt (oder war gar nicht richtig angedrückt). Die Rückfahrkamera ist von innen beschlagen (fast blind).

Der HDi 100 ist sehr flott aber läuft untertourig (nach Schaltempfehlung) rau und es rappelt unangenehm im sehr angenehm eingerichteten Innenraum. Die Sitze sind spitze...man fühlt sich sofort wohl.

Gruß Higgins

• 1 Monat später...

Ich schreibe es mal hier rein, bevor es dann den hundertsten Thread gibt: Wir haben jetzt den zweiten Cactus, der erste hat bereits 8500km hinter sich. Beide Modelle sind die 82 PS Feel Version - zum zweiten gibt es nach 60km noch nicht viel zu sagen. Bisher alles problemlos (alles andere wäre natürlich auch was...), um es kurz anzusprechen, uns fehlen weder DZM noch die geteilte Rückbank (ersteres brauche ich nicht wirklich und letzteres auch nicht, aber das sind ja ganz subjektive Sachen). Der Verbrauch pendelt sich aktuell bei knapp 6 Litern ein - ohne sparsame Fahrweise. Hier vermute ich, dass man locker auf 5 Liter kommen kann, mit Sommerreifen und angepasstem Fahrstil. Die 82 PS empfinde ich als völlig ausreichend, auch auf der Autobahn kann man zügig überholen und die Geräuschkulisse ist auch bei höheren Geschwindigkeiten mehr als in Ordnung - MusikSound und Bedienung mit den Touchscreen finde ich klasse! Verstehe gar nicht, wie man sich da nicht zurecht finden kann?!

Verarbeitung wirkt doch um einiges besser als bei den Vorgängern. Auf der Straße wird man tatsächlich häufiger angesprochen, er polarisiert ganz schön, entweder mag man ihn oder eben nicht!

Was mir nicht soooo gut gefällt ist die Qualität der Fussmatten, die werden sicher nicht lange halten... Aber solange es nur dabei bleibt. Klasse Auto und auch der Ansatz "back to the roots" oder weniger ist mehr gefällt mir sehr.

Bearbeitet von Fictions

• 1 Monat später...

Der Cactus hat einen weiteren wichtigen Preis für seine innovative Gestaltung eingeheimst:

Der Citroën C4 Cactus hat im Rahmen der New York International Motor Show die renommierte Auszeichnung „2015 World Car Design of the Year“ erhalten. Alexandre Malval, Designdirektor Citroën, nahm die Auszeichnung vergangene Woche in New York entgegen. Dieser internationale Preis, mit dem die Jury jedes Jahr die Neuerscheinung mit dem innovativsten Design auszeichnet, ist eine erneute Anerkennung der Kreativität und des einzigartigen Designs von Citroën.

Der Citroën C4 Cactus ist eine echte Alternative zu den herkömmlichen Kompaktlimousinen und besitzt eine einzigartige, optimistische und zugleich originelle Persönlichkeit. Klare und glatte Flächen prägen das Design des Citroën C4 Cactus, starke grafische Elemente wie beispielsweise der Airbump® oder die Lichtsignatur vereinen Nutzwert und Ästhetik.

Der Citroën C4 Cactus tritt damit die Nachfolge von namhaften Gewinnern der vergangenen Jahre wie dem BMW i3, dem Jaguar F-Type, dem Range Rover Evoque und dem Aston Martin Rapide an. Für Citroën ist es bereits der zweite Erfolg in der elf Jahre langen Geschichte des Wettbewerbs: 2006 gewann das Citroën C4 Coupé die begehrte Auszeichnung, zudem war Citroën bereits viermal unter den Finalisten vertreten.

Linda Jackson, Generaldirektorin Citroën: „Mit diesem renommierten Preis wird der gesamte Mut und die Kreativität der Marke Citroën ausgezeichnet. Der Citroën C4 Cactus gleicht keinem anderen Fahrzeug, denn er ist ein Citroën – und Citroën steht für anderes, einzigartiges Design. Dies erwarten die Kunden von Citroën und das macht seit mehr als 95 Jahren den Erfolg der Marke aus. Citroën wird auch weiterhin überraschen.“

Der Preis „2015 World Car Design of the Year“ ist die jüngste von bisher mehr als 30 internationalen Auszeichnungen, die der Citroën C4 Cactus seit seiner Markteinführung erhalten hat. Auch bei den Kunden ist das neue Citroën Modell ein Erfolg: In Europa wurden bereits mehr als 60.000 Bestellungen für den Citroën C4 Cactus registriert.

Pressemitteilung der CDG vom 07.04.2015.

Der Citroën C4 Cactus tritt damit die Nachfolge von namhaften Gewinnern der vergangenen Jahre wie dem BMW i3, dem Jaguar F-Type, dem Range Rover Evoque und dem Aston Martin Rapide an.

Das wirft jetzt Fragen auf. Nach allen Statements, die ich in diesem Forum über den BMW i3 gelesen habe, ist das Auto der schiere Augenkrebs auf Rädern;-)

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Sehe ich ganz anders. Das Ding mit der Fensterlinie finde ich etwas aufgesetzt, ansonsten nicht uninteressant. Im Interieur übrigens ähnlich wie im Cactus angeordnete Displays. Wenn es um Neudefinitionen des Automobildesigns geht, leisten gerade die beiden Modelle als einige der wenigen aktuell einen Beitrag. Ganz im Gegensatz zu dem oben genanten Aston Martin (Ich gestehe, den musste ich erstmal googeln). Vielleicht nicht unelegant aber sowas von erzkonservativ... Aber ich kenne natürlich die Kriterien, nach denen dort bewertet wird, nicht.

Das wirft jetzt Fragen auf. Nach allen Statements, die ich in diesem Forum über den BMW i3 gelesen habe, ist das Auto der schiere Augenkrebs auf Rädern;-)

Ich sehe darin kein Problem:

http://www.duden.de/rechtschreibung/namhaft

Ich finde es vielmehr bemerkenswert, dass der Citroën C4 Cactus gewinnt, obwohl er nicht in den US of A verkauft wird. Auf der anderen Seite, ist dies ebenfalls dem Citroën C4 Coupé gelungen. Die mutige gestalterische Kompetenz von Citroën, ist demnach vor allem in der Kompaktklasse international anerkannt.

Ich gönne ja jedem Auto Designpreise, so ist es ja nicht. Aber manchmal glaube ich, das ist so wie mit einer goldenen Palme in Cannes. Wenn ein Film die kriegt, dann ist er gaaanz wichtig. Ob er außerhalb des Spätprogramms auf Arte Zuschauer findet, ist eine ganz andere Frage;-)

Ich gönne ja jedem Auto Designpreise, so ist es ja nicht. Aber manchmal glaube ich, das ist so wie mit einer goldenen Palme in Cannes. Wenn ein Film die kriegt, dann ist er gaaanz wichtig. Ob er außerhalb des Spätprogramms auf Arte Zuschauer findet, ist eine ganz andere Frage;-)

Genau darum geht es doch, die Würdigung herausragend guter Gestaltung innerhalb des Außergewöhnlichen. Sehe ich es richtig, dass wenn es nach Dir ginge, Preise entsprechend der Verkaufszahlen vergeben würden? Vielfalt adé und willkommen in der Einfältigkeit aus WOBarock, Untertürkheimer Zuhälteranbiederung und Münchener Testosteronsuppe. Es gibt wahrlich mehr als genug objektiv schlechte Gestaltung, oft hoch aggressiv oder völlig uninspiriert.

Genau darum geht es doch, die Würdigung herausragend guter Gestaltung innerhalb des Außergewöhnlichen. Sehe ich es richtig, dass wenn es nach Dir ginge, Preise entsprechend der Verkaufszahlen vergeben würden? Vielfalt adé und willkommen in der Einfältigkeit aus WOBarock, Untertürkheimer Zuhälteranbiederung und Münchener Testosteronsuppe. Es gibt wahrlich mehr als genug objektiv schlechte Gestaltung, oft hoch aggressiv oder völlig uninspiriert.

Ich schlage vor, du setzt dich mal hin und trinkst einen Mate-Tee. Parallel läuft hier ein Thread, dass der Cactus die Erwartungen der Fachhändler nicht erfüllt. Und da frage ich mich, wie sehr da ein Designpreis nützt oder nicht;-)

... Parallel läuft hier ein Thread, dass der Cactus die Erwartungen der Fachhändler nicht erfüllt. Und da frage ich mich, wie sehr da ein Designpreis nützt oder nicht;-)

Sampleman, du vermischst mal wieder alles mögliche. Natürlich tut ein Designpreis nicht schaden, sondern eher nützen!

Dass er die Defizite einer ganzen Marke (die in D nun einmal unter einem Image leidet, das eindeutig schlechter als die Produkte ist) nicht ausgleichen und in kurzer Zeit in Verkaufserfolge ummünzen kann, hat doch damit erstmal garnix zu tun!

Bearbeitet von Juergen_

Sampleman, du vermischst mal wieder alles mögliche. Natürlich tut ein Designpreis nicht schaden, sondern eher nützen!

Dass er die Defizite einer ganzen Marke (die in D nun einmal unter einem Image leidet, das eindeutig schlechter als die Produkte ist) nicht ausgleichen und in kurzer Zeit in Verkaufserfolge ummünzen kann, hat doch damit erstmal garnix zu tun!

Du weißt, was ein Emoticon ist? Offenbar nicht...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Du bist schon ein Schlaumeier, schlauer als alle anderen.

Schlauer als du. Aber das ist ja nicht schwer.

Ich schlage vor, du setzt dich mal hin und trinkst einen Mate-Tee. Parallel läuft hier ein Thread, dass der Cactus die Erwartungen der Fachhändler nicht erfüllt. Und da frage ich mich, wie sehr da ein Designpreis nützt oder nicht;-)

Hättest Du den Faden aufmerksam gelesen (also nicht nur die Überschrift), wüsstest Du, dass der Cactus sich mindestens gut verkauft. Es ist allerdings durchaus nachvollziehbar, dass einige Händler nach der Präsentation vom Cactus so begeistert / überzeugt waren, dass sie ihn auf Platz 1 der meistverkauften Autos in Deutschland sahen. Schliesslich bietet der Cactus ein völlig eigenständiges, einzigartiges Konzept mit vielen Innovationen und ist mit allen Motoren sparsamer als der gesamte Wettbewerb.

Fakt ist: Die Verkaufszahlen des Cactus sind innerhalb der von Citroën geplanten Mengen.

Also wenn jetzt noch ein Preis fürs Design aufgeschlagen wird, kommt der Cactus ja teurer als ein Premium Auto.

Gernot