Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt

Empfohlene Beiträge

Heute in der Samstagsausgabe des regionalen Tagesblättchens eine eher miserable Kurzvorstellung des 82-PS-Cactus. Herausgestellt wurde vor allem, dass das Auto bei > 130 km/h zu laut wird und dass man vieles weggelassen hätte. Punkt 1: In Raserdeutschland natürlich ein Manko. Punkt 2: Prinzip nicht verstanden. Zu Fahrkomfort, Federung, Sitzen, Motoreigenschaften und Fahrleistungen im Vergleich zu Mitbewerbern, also zu all den Punkten, die jenseits des subjektiven Geschmacks für den Cactus sprechen, kein Wort. Das Bedienkonzept über Touchscreen wurde kurz erwähnt, wertungsfrei. Dann hat man es angeblich auch noch geschafft, einen verbrauch von sage und schreibe 8 l/100 km zu erzielen. Nach allem, was hier bisher als Erfahrungen geschrieben wurde, beinahe unmöglich. Mit dem Artikel ist hier in der Region, wo es nur eine regionale Tageszeitung gibt, niemand neugierig gemacht worden.

Frage in die Runde: Spielen Geschwindigkeiten > 130 tatsächlich bei so vielen Privatkäufern noch so eine große Rolle? Wenn ich werktags auf der Autobahn unterwegs bin, bin ich mit dem Dienstpassat und Tempo 130-140 der Langsamste in dieser Fahrzeugklasse, wobei aber natürlich der ganz überwiegende Anteil der Autos Firmenwagen sind und der Kraftstoff aufs Haus geht. Muss ich morgens zwischen 6 und 7 Uhr starten (was ich hasse) fahre ich zu Anfang gemeinsam mit den ganzen Pendlern, die den Kraftstoff auf ihrem Arbeitsweg selbst bezahlen müssen. Die sind in der Mehrzahl mit um die 120 km/h unterwegs. Richtet sich der Cactus nicht ohnehin eher an letztere Klientel?

Richtet sich der Cactus nicht ohnehin eher an letztere Klientel?

Sind Automobil geprägte Journalisten in D noch in der Lage, so weit selbständig zu denken, dass sie sich Gedanken über das Zielpublikum eines Autos, und dann noch eines nicht deutscher Provenienz machen?

Ich behaupte mal dass nein. Wenn nämlich ja, dann würden etliche deutsche Fabrikate eher mittelprächtig abschneiden, weil zwar von der Wertigkeit und dem Komfort her und möglicherweise auch haptisch der Konkurrenz überlegen, aber dafür für den Privatkäufer auch zu teuer und damit indiskutabel.

Ich hatte ja schon einmal eingangs die Frage gestellt: Was kann dieses angeblich so innovative Auto eigentlich wirklich besser als andere Autos, die zum Beispiel ab 130 noch nicht so laut werden? Es ist schon etwas merkwürdig, wenn jedes Medium und jeder deutsche Autokäufer, der den Cactus nicht toll findet, pauschal für dämlich gehalten wird.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Es ist schon etwas merkwürdig, wenn lt. einem Zeitungbericht ein Auto angeblich 1/3 mehr verbraucht als verschiedene Forumsteilnehmer gemessen haben. Vielleicht sind die aber auch alle mit einer rosaroten Doppelwinkelbrille unterwegs und haben deshalb eine 8 für eine 6 gehalten. Dann schafft es nun vielleicht die wohlinformierte Regionalpresse, Käufer vor erheblichen wirtschaftlichen Fehlentscheidungen zu bewahren. Und Themen wir Fahrverhalten und Komfort müssen in der Tat nicht zwingend behandelt werden.

...Es ist schon etwas merkwürdig, wenn jedes Medium und jeder deutsche Autokäufer, der den Cactus nicht toll findet, pauschal für dämlich gehalten wird.

...

Ich finde es eher merkwürdig, dass hier im Citroën-Forum zunehmend jene für dämlich gehalten werden, die einen Citroën toll finden...

Ich finde es eher merkwürdig, dass hier im Citroën-Forum zunehmend jene für dämlich gehalten werden, die einen Citroën toll finden...

Das sagt doch viel über den Zustand der Marke aus, oder nicht? mich würde wundern, wenn man so etwas in irgendeinem anderem Markenforum erleben könnte.

Ich lache ja mehr oder weniger heimlich und gerne über die Spezies "marktinggläubige "Premium"käufer" und habe selber auch so ein Modell zu Hause sitzen - was gelegentlich zu witzigen Diskussionen führt... ;)

Das Lachen bleibt mir allerdings bei näherer Betrachtung meines Vehikels zunehmend im Halse stecken. Was Citroën da ausgeliefert hat, hat aus meiner Sicht durchaus Luft nach oben - auch oder gerade im Rahmen der Preisidee, die man laut Liste offensichtlich mal hatte.

Bearbeitet von gungstol

Das sagt doch viel über den Zustand der Marke aus, oder nicht? mich würde wundern, wenn man so etwas in irgendeinem anderem Markenforum erleben könnte.

Nö, das ist ganz normal. Ich fahre eine BMW GS, und auch immGS-Forum gibt es immer wieder Leute, die sich länglich über die hässliche GS und die Nixkönner in ihrem Sattel aufregen;-)

Mich alarmiert beim Cactus was anderes: PSA geht es schlecht, und ob es Citroen in zehn Jahren noch gibt,,wird man sehen. Insofern wird im Moment jeder neue Citroen gefeiert wie ein Rettungswagen. Jetzt soll es also der Cactus richten. Diese schiache. Karre? Oh weh...

Ich habe hier schon mal geschrieben, dass der Cactus als wer weiß wie innovativ verkauft wird, aber bei Licht betrachtet nichts wirklich besser kann als konventionelle Autos. Und das schließt Autos wie den C3 und den C4 ausdrücklich mit ein.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

also ich finde Citroen hat mit dem Cactus alles richtig gemacht. Dieser Wagen polarisiert - und das ist gut so!

Wer redet denn schon über den DS4??? Der Cactus wird seinen Weg machen... Citroen wird reagieren und eine geteilt umlegbare Rückbank anbieten und dann kann man problemlos mit Schwiegermutti Samstag Nachmittag zum Ikea.

Am Samstag beim Freundlichen habe ich sogar ein Sondermodell "Adventure" entdeckt. Das hat sogar einen mechanischen Airbump-Schutz ;-)) vorne und hinten.

so sieht das aus:

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/citroen-c4-cactus-pt110-s-amp-118893500/?

Chic chic. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen. Der Cactus könnte vieles richten, wenn Citroën bzw. PSA alles richtig gemacht hätte. Und alles richtig heisst: die Karre muss auch praktisch sein, so mit niedriger Ladekante, flache Ladeebene und geteilt umklappbarer Rücksitzbank. Und wenn dabei die Fondpassagiere auch noch von einem ähnlichen Komfort wie Fahrer und Beifahrer profitieren könnten (Mittelarmlehne, weiche Polsterung), wäre der Cactus wesentlich mehr Interessenten attraktiv. Zudem sollte man optional das gleiche Faltdach anbieten, wie im C1, den ich aktuell fahre. Ist echt ne coole Sache und würde hervorragend zum Cactus passen.

Heute auf der AB 8 Richtung München beim Sindelfinger Wald einen gelben Cactus gesehen. Mit hat er gefallen. Ich glaube, so langsam muss ich mir dem noch viel näher ansehen... :-)

mein Dicker ist heute zur Inspektion; zur Überbrückung habe ich einen Leihwagen genommen und mir einen Cactus gewünscht; dem Wunsch konnte entsprochen werden.

Ein shine Blue HDI 100 ist es, in langweiligem weiß mit schwarzen Bumps, innen grau, nicht prickelnd.

Die ersten 40 Kilometer hat mich der Wagen aber sehr positiv überrascht: ich sitze sehr gut, sowohl der Sitz per se als auch die Sitzposition passen mir gut;

Der Federungskomfot - für mich nach wie vor eines der wichtigsten Kriterien bei der Fahrzeugwahl ist überraschend angenehm, zumal ich eher das Gegenteil erwartet hatte nachdem ich die 50er Gummiauflagen auf den Felgen geseh'n hatte - was ein Unfug.

Grösste Überraschung aber ist der Geräuschkomfort; gut, ich kam nicht über 110 km/h raus, aber zumindest bis dorthin empfinde ich das Auto ähnlich leise und angenehm wie meinen C5, und das ist eine hohe Meßlatte.

Das Fahrverhalten ist - für meine Begriffe (ich lege nicht so furchtbar grossen Wert darauf auf der Nordschleife erster sein zu können....) sehr präzise und tendiert gegen sportlich - inbesondere im Hinblick auf den dennoch guten Komfort sehr achtbar.

AlsZweitwagen für meine Frau, also als Ersatz für das C4 Coupé - reizvoll.

Für mich wäre er sowieso nichts, noch hänge ich an dem C5 und ganz generell an grossen Limousinen. Es gibt aber auch einen Kritikpunkt, der für mich ein Ausschlusskriterium wäre: die Klimatisierung !

Ein Panoramadach ohne Öffnungsfunktion - Schwachsinn; hinten keine Fenster die man von vorne aus öffnen kann - geht mal gar nicht. Ich hatte das Fahrerfenster etwas offen - da kommt viel Lärm aber kaum Luft. In allen AUtos die ich die vergangenen Jahre gefahren hab konnte man mit Fahrerfenster & hinten rechts offen einen Super angenehmen Durchzug herbeiführen. Mach ich im Cactus vorne links und - mangels Alternative - vorne rechts auf zieht es einen fast aus'm Auto, zugegeben, leicht übertrieben ausgedrückt.

Was mich dagegen von einem Kauf nicht abhalten würde ist das Bedienkonzept mit dem touchscreen. Hatte ich schon mal geseh'n und ausprobiert im Picasso, war damals 100% dagegen und konnte mir überhaupt nicht vorstellen mich je an sowas zu gewöhnen. Das hat sich nun geändert, nachdem ich da mal 'n bisschen rumgespielt und ausprobiert hab.

Heißt nun aber nicht das ich begeistert bin, es gefällt mir nicht wirklich und konventionelle Schalter sind mir lieber. Ich sage nur - man kann mit leben.

Noch ein Kritikpunkt, der mich persönlich nu nicht so stört, für viele aber sicherlich gravierend ist: die Übersicht nach hinten. Man hätte die hinteren Scheiben auch weglassen und durch airbumps ersetzen können......

Daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht, dass man ja die hinteren Fenster von vorne - also während der Fahrt nicht öffnen kann. Das ist wahrlich ein handicap - wenn man mal rasch lüften möchte oder der Cactus lange und gut besonnt am Parkplatz stand. Da würde man der Klimaria doch etwas unter die Arme greifen wenn man auf den ersten Metern leicht bedienbar belüften könnte.

Daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht, dass man ja die hinteren Fenster von vorne - also während der Fahrt nicht öffnen kann. Das ist wahrlich ein handicap - wenn man mal rasch lüften möchte oder der Cactus lange und gut besonnt am Parkplatz stand. Da würde man der Klimaria doch etwas unter die Arme greifen wenn man auf den ersten Metern leicht bedienbar belüften könnte.

Damit kann ich leben, bin 14 jahre Saab 9-3 und 900 mit festen Hinterfenster gefahren.

Danke Chris für diese Testbericht!

Im Mini, den ich mir vor > 20 Jahren manchmal aus Spaß geliehen habe, konnte ich die Ausstellfenster hinten von Fahrersitz aus bedienen. Während der Fahrt. Im kaum größeren Lancia Y10 turbo, dessen Kauf ich vor noch längerer Zeit mal erwogen hatte, ging das sogar elektrisch. Beim AX, der es dann statt des Lancia wurde, musste ich mir die Klimatisierung vor Fahrtbeginn überlegen oder nochmals anhalten. Ich kann mich nicht erinnern, damals jemals ein Problem diesbezüglich gehabt zu haben. Aber man verdrängt so viel... Außerdem gab es damals ja noch Kartenstopps. Vielleicht habe ich bei der Gelegenheit immer die Ausstellfenster bedient. Ich kann mich nicht erinnern. Als Klimaanlagenmuffel finde ich die Möglichkeit, im Cactus mittels Ausstellfenster die Durchlüftung gewährleisten zu können, sehr attraktiv, selbst wenn ich mir das vor Fahrtantritt überlegen muss. Schließlich gibt es in der Neuzeit keine Kartenstopps mehr.

Nebenbei bemerkt hatten manche japanischen Kleinwagen (Nissan Sunny) schon vor mehr als 20 Jahren hintere Ausstellfenster, die per Bowdenzug von der Mittelkonsole aus bedient werden konnten. Einfach und praktisch!

Bearbeitet von Juergen_

Am alten Ulysse waren die Fenster elektrisch ausstellbar. Am aktuellen muss ich mir das auch vor Fahrtbeginn überlegen oder halt nochmal anhalten.

Schade.

Vermutung: Ist zu oft kaputtgegangen und wurde von der Marktforschung als entbehrlich angesehen.

Allerdings kann ich mich an kein viertüriges Auto erinnern, bei dem die hinteren Scheiben nicht versenkbar sind. Und eine Bowdenzuglösung stelle ich mir schwierig vor bei Fenstern, die in den beweglichen Türen montiert sind.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Vermutung: Allerdings kann ich mich an kein viertüriges Auto erinnern, bei dem die hinteren Scheiben nicht versenkbar sind.

Citroen DS4 ?!

Ronald

Das ist halt ein Spezialfall. Ausklappfenster + Tür. Normal hat man sowas nur bei 2 oder 3 Türern.

Elektrisch wäre natürlich im Sinne der Entlüftung toll, aber das bringt wieder Gewicht und 2 anfällige Bauteile.

Die Ausklappfenster finde ich jetzt nicht so dramatisch, kommt aber halt immer drauf an wie man ein Auto nutzt.

Im Verhältnis zu der unsäglichen Rückbanklöseung aber harmlos.

Aber wir drehen uns im Kreis.... vermisste jemand 'nen Drehzahlmesser ?

Das ist halt ein Spezialfall. Ausklappfenster + Tür. Normal hat man sowas nur bei 2 oder 3 Türern.

Elektrisch wäre natürlich im Sinne der Entlüftung toll, aber das bringt wieder Gewicht und 2 anfällige Bauteile.

Die Ausklappfenster finde ich jetzt nicht so dramatisch, kommt aber halt immer drauf an wie man ein Auto nutzt.

Im Verhältnis zu der unsäglichen Rückbanklöseung aber harmlos.

Aber wir drehen uns im Kreis.... vermisste jemand 'nen Drehzahlmesser ?

Drehzahlmesser:

Seit der Ankündigung das der Cactus diesen im alten Sinn nicht mehr hat ist mir überhaupt erstmal aufgefallen das ich aktuell bei unseren Autos überhaupt nicht hin schaue. Beim C5III auch nur als er neu war weil sich der Zeiger so schön aussenrum dreht.

Meine Eltern hatten bis letztes JAhr einen Opel OHNE Drehzahlmesser. Jetzt haben sie nen PicII dort ist statt des Drehzahlmessers immer das Bild von den Enkeln eingeblendet.

Ausstellfenster:

Sind bei unserer Xsara. Sie sind sehr beliebt bei den Kids. Zieht nicht, kein Lärm, damit kann man auch auf der Autobahn offen fahren, von aussen kommen Fremde schwerer an die Insassen als bei normalen Fenstern. Elektrisch schliessbar währe ein Traum.

Also die Ausstellfenster würde ich eher als Komfortgewinn einstufen als denn eine Preisfrage.

Allerdings kann ich mich an kein viertüriges Auto erinnern, bei dem die hinteren Scheiben nicht versenkbar sind.

Citroën Ami6 - entweder feststehend (nur die ersten paar Monate), später Schiebefenster. Alle Fenster übrigens vom Fahrersitz aus zu bedienen, auch wenn man sich für die linke Seite etwas verrenken muss.