Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt

Empfohlene Beiträge

Es ist eben wie fast alles im Leben Geschmacks-, Ansichts- und Verständnissache was Mann/Frau sich von dem Cactus-Konzept erwartet und wie alltagstauglich es dann für den jeweiligen Anspruch ist. Um es vorsichtig auszudrücken ist für mich die Klappfenster-Lösung nicht so gelungen. Bei meinem AX hat´s da oft Wassereintritt gegeben. Der Verzicht die hinteren Fenster nicht vom Pilotensessel aus steuern zu können finde ich dann doch einen kleinen Rückschritt an Bequemlichkeit - die wir ja heute in der kleinsten, fahrbaren Schuhschachtel erwarten.

Wenn die Zeit reif ist (wohl in deisem Herbst), werde ich mir eine +/- Liste machen - und dann werden die Würfel für oder gegen den Cactus-Kauf fallen

Vom Fahrersitz aus bedienbare hintere Fenster waren noch vor zehn Jahren keinesfalls Standard. Mein 2005er C4 in der zweithöchsten "Confort"-Ausstattung hatte hinten Kurbeln. Erst später hat man dem "Confort" elektrische Fenster spendiert. Damals hat das aber niemand groß bemängelt.

Vom Fahrersitz aus bedienbare hintere Fenster waren noch vor zehn Jahren keinesfalls Standard...
Das ist richtig. Andererseits hatte mein 1986er SerieI BX TRD bereits 4 el. Fensterheber!

Mein 91er TZD hatte die auch. Wobei ja TR/TZ die höchste Ausstattung war. Waren aber nicht auch da die hinteren elektrischen Fensterheber optional?

Mein 91er TZD hatte die auch. Wobei ja TR/TZ die höchste Ausstattung war. Waren aber nicht auch da die hinteren elektrischen Fensterheber optional?

In dem Falle serienmässig. In D waren el. FH hinten im BX nie Option, immer an eine Ausstattungsstufe gekoppelt. Mein 1983 BX 16 TRS hatte bereits vier elektrische Fensterheber, die auch heute noch funktionieren.

Die hinteren Fenster öffne ich nur selten. Die Ausstellfunktion der Schiebetüren-Fenster im Berlingo ist mir lieber als Kurbel-/ bzw. elektrische Öffnung in vertikaler Richtung. Der Berlingo heizt sich deutlich weniger auf, als z. B. der BX. Die Klimaanlage kühlt den Innenraum auch an sehr warmen Sommertagen zuverlässig in kurzer Zeit ab.

Klar, mein 1987er CX GTI hatte die auch (Teil desVIP-Pakets?). Und praktisch sind sie zweifellos. Angesichts des Cactus muss man allerdings mal wieder darüber nachdenken, welche dieser Selbstverständlichkeiten tatsächlich unverzichtbar sind. Zwischenzeitlich gibt es Menschen, die kein Auto ohne elektrisch schließende Heckklappe kaufen würde. Die Diskussionen hier zeigen, dass die Prioritäten bei jedem anders liegen. Am Ende wird es immer ein Kompromiss werden.

In meinen Augen steht der Cactus in der Gruppe der derzeit neu erhältlichen Kompaktwagen angesichts des individuellen Designs innen wieaußen und der klaren Ausrichtung auf Komfort (Sitze, Fahrwerk) konkurrenzlos da. Die Alternative für mich stellt ein gebrauchter C4 I dar, den es derzeit in großer Auswahl für überschaubares Geld gibt. Der bräsig-barocke aktuelle C4 mag ja preislich nahe beim Cactus liegen, richtet sich als Angebot m.E. aber an eine ganz andere Klientel.

Bearbeitet von Ulrich T

Volle Zustimmung, ullrich !

Aaaber : In D zählt halt Geiz ist geil!

Da kauft man lieber etwas, das optisch nicht so zufriedenstellend ist, aber objektiv den besseren

Gegenwert darstellt. Oder warum verkaufen sich Polo und Golf so gut ?

Maue Optik, aber nirgends gravierende Schwächen. Durchschnitt eben.

Und genau DAS ist der Cactus nicht. Wobei es natürlich wünschenswert wäre gelungene technische Details

mit einer gelungenen Optik zu verbinden....

Das ist richtig. Andererseits hatte mein 1986er SerieI BX TRD bereits 4 el. Fensterheber!

Ja die Luxus-Ausstattung des BX hatte das - alle anderen nicht. In F z.B. hatte sogar die Luxus-Ausstattung keine 4elFH.

Vom Fahrersitz aus bedienbare hintere Fenster waren noch vor zehn Jahren keinesfalls Standard. Mein 2005er C4 in der zweithöchsten "Confort"-Ausstattung hatte hinten Kurbeln. Erst später hat man dem "Confort" elektrische Fenster spendiert. Damals hat das aber niemand groß bemängelt.

gabs im Confort mit Komfortpaket inkl. Klimaautomatik. Hatte meiner 2005. Du hattest sicher die normale Klima?

wie gesagt "Schrullen" gabs bei Cit doch schon immer,oder?icon12.png Ausserdem ist das auch bisserl jammern auf hohem Niveau, Ich find den Cactus erfrischend anders und ja,auch in der Tradition der Marke. Gut,der Deutsche braucht ja immer bisserl was zu jammern.icon6.png

Viel blöder find ich, das man die ID mit dem Handschuhfach nicht zu Ende gedacht hat, oben das find ich gut, warum hat man unten keins eingebaut?

Trotzdem könnte der Cactus immer noch mein nächster werden.icon10.png

mein Dicker ist heute zur Inspektion; zur Überbrückung habe ich einen Leihwagen genommen und mir einen Cactus gewünscht; dem Wunsch konnte entsprochen werden.

Ein shine Blue HDI 100 ist es, in langweiligem weiß mit schwarzen Bumps, innen grau, nicht prickelnd.

Klär mich mal auf: Was ist "shine blue". Die Außenfarbe ja offenbar schon mal nicht;-)

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Klär mich mal auf: Was ist "shine blue". Die Außenfarbe ja offenbar schon mal nicht;-)

Shine ist die Ausstattungsvariante und der Motor ist ein Blue HDI!

• 2 Wochen später...

Ich habe gestern meinen C6 zur Vierjahres-Inspektion gebracht und mir einen Cactus als Leihwagen gewünscht. Bekommen habe ich einen mit dem Turbobenziner (110 PS?) und nahezu Vollausstattung, in Weißmetallic mit braunen Luftpolstern. Mir gefällt das Auto. Ich habe sogar überlegt, ob er mir nicht reichen würde. Ich fahre viel weniger Langstrecke als ich damals beim Kauf des C6 geplant hatte.

Den Motor finde ich toll. Kraftvoll, angenehmes Laufgeräusch. Das Geräuschniveau hätte ich viel höher erwartet, selbst bei Höchstgeschwindigkeit (Tacho um 180) kann man sich einwandfrei unterhalten. Ich war überrascht über das Platzangebot vorne. Sehr luftig, gute Sitze, perfekte Sitzposition. Der Fahrkomfort ist ok, natürlich kein Vergleich zum C6, dafür ist die Kiste sehr handlich.

Die Rückfahrkamera ist klasse, aber auch notwendig, weil die Übersicht nach hinten schlecht ist. USB-Stick eingesteckt, er spielt meine MP3s mit schöner Anzeige der Titel. Beim C6 musste ich dafür noch das Kabel selbst einbauen. Mein Windows Phone war in einer Minute angebunden. Das Design der Instrumente erinnert mich an 80er-Jahre Science Fiction. Gefällt mir. :) Insgesamt finde ich das Auto sehr chic.

Nachteile, die mir aufgefallen sind: Ich muss den Sitz ganz nach hinten stellen. Hinter mir kann ein Kind mit Sitzerhöhung nicht komfortabel sitzen. Jemand meiner Größe kann hinten nur Kurzstrecken überstehen. Die Übersichtlichkeit finde ich, wie schon erwähnt, schlecht. Der Kofferraum ist groß genug, aber die Ladekante sehr hoch. Getränketräger mag ich da nicht reinheben müssen.

Der Schalthebel ist ungünstig positioniert, zu weit vorne. Warum nur baut niemand mehr eine Lenkradschaltung? Man müsste die Automatik probieren.

So viel Platz in der Garage! Na ja, meine Tochter will, dass wir den Dicken behalten.

• 1 Monat später...

Hallo,

bin eben auch mal zu einer kleinen Probefahrt gekommen.

Ist auch der Benziner mit 102 PS. Die Leistung und Art der Entfaltung läßt an mehr denken.

Der Motor wirkt in keinem Drehzahlbereich müde und läßt sich im 5ten schön fahren.

Er zerrt doch extrem an der Vorderachse, wenn man ihn fordert. Da müßen beide Hände ans Lenkrad.

Das Motorgeräusch erinnert ganz leicht an die Ente, wird aber manchmal doch etwas brummig.

Vom Fahrwerk hatte ich mir etwas mehr Komfort erwartet, jedoch ist es weitaus komfortabler als z.B. das des DS3.

Bei tieferen Wellen wird man schon deutlich zusammengestaucht. Kurze Stösse steckt es jedoch auch nicht schlechter weg als ein C5III.

Der Innenraum ist mit den beiden Bildschirmen gewöhnungsbedürftig, jedoch fand ich mich gleich zurecht.

Die Sitze sind recht schmal und straff, ich sitze gut. Wobei ein Langstreckentest noch aussteht.

Das Glasdach könnte meinetwegen deutlich weiter vorne anfangen.

So hat man als vorne Sitzender recht wenig davon. Hinten ist es dagegen echt toll.

Wäre mein Rücken noch in Ordnung, bräuchte ich kein Zugfahrzeug mit AHK und würde ein Kauf anstehen,....

für mein sonstiges Fahrprofil könnte ich mir den Cactus durchaus vorstellen.

Gruß Herbert

PS: Hatte die Ente hinten Klapp-oder Ausstellfenster ? Ich glaube nicht ;)

4f7611434566057_800.jpg

c06d71434566097_800.jpg

656301434566169_800.jpg

8a1c41434566210_800.jpg

e89b21434566261_800.jpg

Hallo Herbert,

zum Cactus kann ich nichts beisteuern. Allerdings zur Ente. Die hatte hinten weder Klapp noch Ausstellfenster. Ein Freund, der bei mir mal hinten mitfahren musste, hat kurzerhand die Tür ausgehängt um Luft zu bekommen.

Was mach der CX?

Gruß

Ingo

@ Herberts Testfahrzeug:

Innen sehr chic, aber außen grau mit grauen bumps, mit grauen Felgen.

grauslich!

So ein Auto verträgt doch Farbe, verdammt! :)

102 PS Benziner? Gibt es nicht. Entweder Saugbenziner mit 82 PS oder Turbo mir 110. Welcher war es denn? Zerren an der Vorderachse ließe ja auf den Turbo schließen. Die Farbe auf den Fotos sieht nach "Olive-Braun" aus. Habe ich mal im original gesehen und hat mir gefallen, eher ein warmer Grauton, der Innenarchitekt würde wohl "Taupe" dazu sagen. Allerdings mit Airbumps in "Dune" und weißen Spiegeln und Reling. Am Cactus gefällt mir persönlich sogar Silbergrau mit braunen Bumps. Grau muss nicht schlecht oder langweilig sein, wenn es das übrige Auto nicht ist.

Hallo,

der CX steht da rum und wartet,..... :(

Die Fotos sind überbelichtet. So grau isser nicht.

Außerdem hat meine Tochter die Farben ausgesucht. ;)

Olivebraun stimmt.

Dann hatter eben 110 PS. Auch recht. :)

Gruß Herbert

PS: ich weiß wieder, an welches Auto der Cactus mich vom Fahrgefühl her erinnert. Ich durfte mal bei Ingo mitfahren,.... im Panhard. :)

Bearbeitet von ACCM HP924

Nachdem ich vor einigen Wochen einen 82 PS Benziner fahren konnte, bekomme ich nächste Woche als Ersatzauto beim Inspektionstermin

einen Überraschungs-Cactus. Evtl. Automatik.... mal sehen was da dann steht. Da kann ich dann mal ausgiebig testen und meine Frau sieht den dann auch mal live.

Ich berichte.

Citroen (bzw. die NL SB) hat's verkackt. Ich hab statt des versprochenen Cactus nun ein Kackfaß draußen stehen.

Einen DS3. Der ist noch mieser gefedert, als der Ford Fusion meiner Frau !

Wer freiwillig täglich in sowas einsteigt ist schon ziemlich masochistisch veranlagt (sorry liebe DS3-Fahrer).

Ergo : Kein neuer Bericht zum C4C.

Veto! Ich finde den 30mm tiefergelegten THP155 meines Bruders immer noch stimmiger gefedert als die vier Fusion die ich schon fahren "durfte"!

Veto! Ich finde den 30mm tiefergelegten THP155 meines Bruders immer noch stimmiger gefedert als die vier Fusion die ich schon fahren "durfte"!

Stimmiger im Sinne von GTI kann ja sein. Bretthart und hoppelig ist er trotzdem. Mein Jumper federt ( ! ) unbeladen nicht schlechter.

Ich rede ausdrücklich vom Federungskomfort auf Schlaglöcher, abgesenkten Bordsteinen etc. - nicht von (pseudo-) sportlichem Handling !

PS: Hatte die Ente hinten Klapp-oder Ausstellfenster ? Ich glaube nicht ;)

Hintere Klappfenster gab es bei der Ente weltweit nur in einem Land: in Argentinien im 3CV Prestige

Ein Freund, der bei mir mal hinten mitfahren musste, hat kurzerhand die Tür ausgehängt um Luft zu bekommen.

Gruß

Ingo

Kleiner Trick: hintere Türen nur bis zur ersten Schloßeinrastung zudrücken. Mach ich immer bei heißem Sommerregen: Hintertüren auf erste Rastung, beim Dach nur die Schnallen lösen. Durch den Luftspalt zwischen Dach und Fenter zieht es dann ganz gut bis zu den hinteren Türen durch.