Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt

Empfohlene Beiträge

Wieso hässlich?

b32701435522666_800.jpg

Gefällt mir sogar besser, als die Endgültige Version. Schnittiges Heck mit einigen interessanten Designelementen der DS...

Man grüsst,

Vulcan

Mehrere humanoide Wesen, die sich scheinbar verirrt haben und demnächst vom Raubfreundlichen abgezockt werden... :)

Oder meinst Du den Prototypen des Cactus von 2009?

f858f1435526843_800.jpg

Dier 2010er Version gefällt mir aber wesentlich besser...

Gut, dass sie die Bumps noch geändert haben...

Sieht aus wie irgendwas aus Matrix:

latest?cb=20130120181453&path-prefix=de

Gruß Higgins

(Ohne Dachträger ist aber ok!)

Bearbeitet von Higgins*

Mehrere humanoide Wesen, die sich scheinbar verirrt haben und demnächst vom Raubfreundlichen abgezockt werden... :)

Oder meinst Du den Prototypen des Cactus von 2009?

Dier 2010er Version gefällt mir aber wesentlich besser...

ja, genau die "Wabenkröte"

Ronald

Wir haben gestern unseren Blue Hdi mit 2(!)km abgeholt und haben zum Einfahren die Route über eine malerische Weinstraße gewählt, die am WE gerne von Motorradfahren benutzt wird.

Ich war echt überrascht, wie ruhig & solide der Cactus fährt - der Qualitätseindruck ist min. 1 Fahrzeugklasse höher!

Der Cactus ist MJ2016, d.h. jede Motorisierung hat neuerdings hinten Trommelbremsen... (naja) Aber ein paar Feindetails im Zusammenbau wurden optimiert im Vergleich zu den Schauraumfahrzeugen aus der Dezember2014-Produktion.

Beste Grüße aus Wien,

Walter

Wir sind am WE durch ein Industriegebiet gefahren, wo auf einem Firmengelände diverse beladene Autotransport-LKW standen.

Da hat meine Frau ausgerufen : "Oh ! Gleich so viele Cactus - es gibt ihn also tatsächlich!"

Hier findet er im Straßenbild nach-wie-vor nicht statt.

Der Cactus ist MJ2016, d.h. jede Motorisierung hat neuerdings hinten Trommelbremsen... (naja)

Walter

Das muss ja nicht schlecht sein. Im Prinzip ist das ja eine sehr problemlose und dauerhafte Lösung.

Das muss ja nicht schlecht sein. Im Prinzip ist das ja eine sehr problemlose und dauerhafte Lösung.

Mindestens 10 Jahre, solange der Kleber hält

Ronald

Ja leider - auch wenn die Trommelbremsen längerfristig wartungsärmer sind, sehen bei meinen SQUARE-gris Alus ein bisserl verhungert oder auf wienerisch schmalpickt aus.

Das Modell 2016 ist jedoch in Details optimiert worden z.B. sind die Passungen von Blechüberlappungen perfekter als bei Schauraumautos aus Produktion 2014 ausgeführt. Auch das rechte Lautsprechergitter im Armaturenbrett steht weniger weg am Eck'.

Und - es wurde neuerdings ein 1. Ölwechsel bei 2500km vorgeschrieben. (Ja es gibt tatsächlich ein paar unerwünschte Metallpartikel vom Einfahrprozeß, die raus müssen, die nicht noch 20.000km herumschwimmen...)

Zusammenfassung nach 476km:

ein sehr französisches/edles/ruhiges Fahrzeug, das wie geschaffen für Besitzer von Citroen-Klassikern ist...

aktueller Verbrauch: 4,48L/100km

Beste Grüße,

W.

Pallasrevolution

Hat mich beim ersten ersten Lesen auch gewundert, da ich immer noch annahm, Trommelbremsen mit ABS/ESP seien noGo. Musste mich eines Besseren belehren lassen, dass das schon länger kein Ausschlusskriterium mehr ist, und die Trommelbremse deshalb eine Renaissance erlebt. Ich wechsle trotzdem lieber Scheiben und Beläge, zur Not auch die Sättel, als versiffte und vergammelte Trommelbremsen gangbar zu machen. Aber es entspricht wohl der Lebensdauerausstattung, dass man wieder auf Trommelbremsen setzt (und PSA ist sogar ziemlich spät auf diesen Zug aufgesprungen): mit etwas Glück halten sie 8-10 Jahre und 180.000 km und länger hat so ein Auto gefälligst nicht zu leben. Pech gehabt, wenn sie vorher schlapp machen, oder wenn jemand meint, er müsste das Auto über die prognostizierte Lebensdauer hinaus am Leben halten.

Scheibenbr. hinten sind bei Alltagsfahrzeugen problematischer als angenommen, besonders die Umlenkung/autom. Nachstellung der Feststellbremse, die nie warmgebremst wird rostet gerne fest. Dazu billige Materialpaarungen, die zum Festfressen neigen = potentielle Garantiemängel

Daher die Renaissance.

Na, dann tauscht man halt alle Trommelbremsteile nach 10 Jahren, wird billiger sein als die offenliegenden Scheiben + Sättel.

Ein Bekannter darf bei seinen Skodas alle 2 Jahre hinten herumschrauben, unser 2008er Lancia Musa mit Trommeln: klaglos bis heute. Ich bremse aber ab&zu nur mit der Handbremse, dafür parkt er immer "offen" in der Ebene.

Die Bremswirkung ist übrigens vorzüglich.

Ich kann den Schritt zu den Trommelbremsen schon irgendwie verstehen. Der Cactus ist ja recht leicht und wird primär vermutlich eher in der Stadt/auf kürzeren Strecken eingesetzt, da haben die hinteren Scheiben leider nicht viel zu arbeiten. Unsere beiden C3 I hatten in der Variante mit dem 1.6 HDI 109PS Scheibenbremsen hinten. Bei dem neu gekauften wurden schon beim ersten TÜV eingelaufene Bremsscheiben hinten bemängelt (geringer Mangel), die dann auch irgendwann wegen Rost und Riefen etc. getauscht werden mussten, obwohl eigentlich noch ausreichend Reststärke vorhanden war (eingesetzt primär in der Stadt bei ca 11tkm/a). Der andere ist zwar viel auf der Autobahn gelaufen, aber auch da mussten die hinteren Scheiben für einen TÜV getauscht werden weil die einfach völlig weggammelt waren.

Das sieht dann so aus: (anklicken zur Großansicht)

020a21436257352_.jpg 34c931436257373_.jpg

Das ist der Zustand bei etwa 117tkm, 2 Jahre nach dem Kauf bei 97tkm. Beim Kauf hatte er hinten noch neue Beläge bekommen. Die km sind fast ausschließlich auf der Autobahn zusammen gekommen.

Und noch als Hinweis: An mangelnder Bremsbetätigung lag das wohl nicht. Der durfte auch mal seine 200km/h auf der Autobahn laufen und ist in Hunsrück/Eifel/Ardennen/Harz immer wieder gefordert worden. Die Scheiben sahen aber auch beim Kauf schon ähnlich schlecht aus (der Verkäufer hatte vorne komplett, aber hinten eben nur die Beläge neu gemacht.). Die dann ausgetauschten Bremsscheiben sahen nach 1 Jahr und 30tkm einwandfrei aus.

Optisch dann auch fast egal ob da eine Trommelbremse oder eine völlig vergammelte Bremsscheibe sitzt. Komisch sieht es aber wohl trotzdem aus. Ich hoffe mal, dass die Gehäuse der Trommelbremsen wenigstens ordentlich lackiert sind damit sie nicht rosten?

Zur preislichen Orientierung: Der Spaß hatte bei Citroen hinten 281,55€ gekostet (Scheiben+Beläge+Arbeit inkl MwSt.)

Bearbeitet von kmpkmp

Ich hoffe mal, dass die Gehäuse der Trommelbremsen wenigstens ordentlich lackiert sind damit sie nicht rosten?

Wohl eher nicht..... ;)