Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt

Empfohlene Beiträge

definitiv nicht. Zumindest bei meinem C3 II.

Ist jetzt ein Jahr alt und das Gehäuse ist schon leicht rostig.

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen Trommeln oder Scheiben hinten, ich würde sofort die Trommeln nehmen!

Beim C3 Picasso waren die Scheiben hinten nach knapp 100.000km wegen Rost einfach fertig. Die daraus entstandene Rechnung war sehr "premium", da die hinteren Scheiben, Radlager und co. ein Teil bilden.

Wenn ich da meinen restlichen Fuhrpark so betrachte: a.) Corolla, 200.000km, Trommelbremse noch ungeöffnet haltbar b.) Gran Move 303.000km, Trommelbremse noch im Zustand der Erstauslieferung c.) Charade 366.000km, da wurden bei +/- 285.000km beim Tausch der Bremsleitungen proforma in einem Aufwasch die Radbremszylinder getauscht.

Bearbeitet von C3 picasso

...

Wenn ich da meinen restlichen Fuhrpark so betrachte: a.) Corolla, 200.000km, Trommelbremse noch ungeöffnet haltbar b.) Gran Move 303.000km, ...

XM 260.000km Scheibenbremsen hinten zumindest seit Kauf bei 100.000km nur einmal Klötze neu...

Hat noch jemand Fahrzeuge, bei denen die Bremsen hinten länger hielten als beim C3 Picasso? ;)

Die hinteren Scheibenbremsen sind meist lastabhängig. Wird das Auto meist leer bewegt, wird hinten gar nicht oder nur sehr leicht gebremst = Bremse rostet.

Bei einem Fahrzeug, was ab und an mal was schleppen darf, haben die hinteren Bremsen mehr zu tun, da mehr Gewicht auf der Hinterachse auch mehr Bremskraft bedeutet = Bremse rostet nicht.

Bei meinem BX wurden die hinteren Sättel bei 124000km neu aufbereitet, da alles ziemlich festsaß. Bei den vorderen Bremsen reichte ein Wechsel der Bremsklötze. Meim Vater waren festsitzende oder rostende Bremsen bis dahin unbekannt: klar, da er fast immer seine ganze Familie sammt Gepäck transportiert hat.

Wer rastet der rostet.

Hat noch jemand Fahrzeuge, bei denen die Bremsen hinten länger hielten als beim C3 Picasso? ;)

Hat denn noch jemand ein Fahrzeug, bei dem sie kürzer hielten? :D

Gab es eigentlich beim Berlingo / Partner Beschwerden über die hinteren Ausstellfenster ?

In der Presse ? Von Interessenten ? Von irgendwem ?

Verstehe das Getue darum beim Cactus nämlich nicht.

Im krassen Gegensatz zum Cactus hinten {Türfüllung wird wie im Ur-Issigonis-Mini nicht mit Fensterhebermechanik verschwendet, sondern steht riesigen Türablagen und erweierter Innenraumbreite (!!) zur Verfügung}

wars beim Berli - unserer war eine "DDR-billig-Version" um netto 7.500€ in Eisblau-met. aus Altmittweida - ohne A/C absolut unerträglich!

Die Ausstellfenster waren beim Berlingo 1 auch zu knapp wegzuklappen & non-privacy-glass >> ein fahrbares Glashaus. Ich hätte nie gedacht, daß so superdunkle Rückgläser beim Cactus-Shine eine so große Wirkung besitzen!

Die pop-out-windows haben weiters den Vorteil, daß man im Carport die Fenster "offen" zum Belüften lassen kann, ohne daß die Katzen&Kater über Nacht einsteigen...!

Ich verstehe das Theater gegen die Kippfenster überhaupt nicht, ein bisserl vorraussschauende Vorgangsweise ob bei Fahrtantritt jetzt hinten offen/geschlossen bleibt ist doch zu erwarten - endlich gibt es keine Elektromotoren zur Fernbedienung, sondern die Fahrerkompetenz. [möglicherweise eine aussterbende Eigenschaft?]

Übrigens: 1200km-im-Cactus >> er wächst mir immer mehr ans Herz, er beruhigt & entspannt den Fahrer ungemein,

dieses Gefühl hatte ich das letzte Mal im Mercedes W124 (in den 1990ern als Nebenjob-Taxifahrer) und jedesmal im Jaguar XJ Serie III.

Gestern habe ich einen Cactus mit dem Puretec 3-Zylinder 82 PS getestet. Meine Frau hat den C3 mit dem gleichen Motor. Das Triebwerk überzeugt auch im Cactus. Wer aber längere Autobahnfahrten mit dieser Motorisierung machen will, wird irgendwann den 6. Gang vermissen. Dieser Motor ist bis 130 km/h durchaus nicht überlaut. Man kann Gespräche führen ohne die Lautstärke anheben zu müssen. Wer schneller unterwegs sein will, sitzt m.E. im falschen Auto! Im Gegensatz zum C3 ist mangels Zenithscheibe im Cactus die Sicht nach vorne ungewohnt eingeschränkt. Um die Ampel zu sehen müssen grossgewachsene den Kopf einziehen!;). Die Platzverhältnisse sind für diese Wagenklasse grosszügig. Die hinteren Ausstellfenster stören mich überhaupt nicht. In unserem C3 gibt es zwar auch hinten elektrisch zu betätigende Fenster, aber ich habe sie bis heute nur selten benutzt. Die Klimaanlage ist im C3 besser. Überhaupt ist der C3 in Sachen Materialien etwas luxuriöser als der Cactus. Auch die Türen schliessen weniger "blechig"!

Der Fahrkomfort ist im Cactus angenehm, aber etwas "schwammiger" als im C3. Das Display im Cactus ist ein wahrer Staubfänger! Ich hatte keine Gelegenheit mich durch die Ebenen hindurchzupflügen. Dazu benötigt man m.E. ein längeres Studium des Handbuchs. Wer einen Cactus mieten möchte, kann ohne dieses nicht einfach losfahren! Ohne Kenntnis der Displayebenen kann ohne Ablenkung nicht logisch die richtige Bedienung gefunden werden (vielleicht bin ich einfach zu alt!;)) Nur gut, dass wenigstens für die Lautstärke des Radios am Display ein von früheren Transistorradios altbekannter Drehknopf vorhanden ist. Der Cactus geht für junge unkonventionelle Menschen/Familien in die richtige Richtung. Ein würdiger Nachfolger des 2CV!

Gruss Jürg

Ich hatte keine Gelegenheit mich durch die Ebenen hindurchzupflügen. Dazu benötigt man m.E. ein längeres Studium des Handbuchs. Wer einen Cactus mieten möchte, kann ohne dieses nicht einfach losfahren! Ohne Kenntnis der Displayebenen kann ohne Ablenkung nicht logisch die richtige Bedienung gefunden werden (vielleicht bin ich einfach zu alt!;)) Nur gut, dass wenigstens für die Lautstärke des Radios am Display ein von früheren Transistorradios altbekannter Drehknopf vorhanden ist. Der Cactus geht für junge unkonventionelle Menschen/Familien in die richtige Richtung. Ein würdiger Nachfolger des 2CV!

Gruss Jürg

Wenn ich nicht vor 1 Monat ein neues Super-Mega-(Dienst-)Smartphone bekommen hätte, hätte ich mir auch schwerer getan. So war ich anfangs aus Spieltrieb "nur" abgelenkt. Aber mein Vater könnte den Cactus nicht bedienen!

(das ist doch schade wg. der sehr guten typisch französichen Federung/Sitze - bei der Fahrzeugentwicklung des Cactus wurden sicherlich pensionierte Konstrukteure als Consulter eingebunden...

Die Klimaanlage ist schlicht&ergreifend phantastisch, ich war diese Woche bei +40° dienstlich unterwegs und bin bestens zu Hause angekommen. Man kann die autom. Regelung in 3 Stufen einstellen, sogar sehr zuempfindliche Menschen wie ich werden glücklich mit dieser A/C.

Grüße, Walter

ich hatte den Diesel Cactus ein Wochenende lang und fand den super,auch spritzig

fast hätte ich den C6 eingetauscht ;-))

uwe

Heute im luxembouger Radio gehört: Cactus bei Citron Luxembourg ab 9.990€

WOW !

Aber sicher dann nicht neu !? Leasingrückläufer / Vorführer ?

Korrigiere mich : Neuwagen !

Soweit mein mageres französisch reicht aber mit einer Art "Umweltprämie" von rund 2400.-€ .

http://www.citroen.lu/promotions/citroen.html

Bearbeitet von silvester31

Kann mir mal die Eckpunkte der Lux. Anzeige jemand übersetzen ?

An welche Bedingungen ist das geknüpft ?

ACCM Elmar Stephan

Ich find den Autoscout-Artikel albern. Die Sitze sind bequem, und die Schaltung nicht "schammig", die Lenkung direkt. Und die Richtgeschwindigkeit ist in Deutschland immer noch 130, nicht 150.

Pallasrevolution

2 Bedingungen (3 für Export):

a) Der Preis enthält eine Abwrackprämie i.H.v. EUR 2.417. Das Wrack muss seit mind. 6 Monate auf den Käufer zugelassen sein. Von ausländischen Zulassungen steht da nichts. Wer kein Wrack zum Eintauschen hat muss EUR 2.417 zurechnen.

B)

Bestellung bis 31.7. und Lieferung bis 7.8., d.h. es sind Bestandsfahrzeuge. Freddy müsste schon Glück haben mit der geilen Farbe.

c) LUX-MwSt beträgt 17%. Das muss man beim Export nach D auch berechnen. Ohne Abwrackprämie und mit MwSt-Ausgleich relativiert sich die Offerte etwas.

(7) Prix unique, calculé comme suit : Prix unique(7) = Prix net(5) – (prime Eco Tech(3) + remise Save&Go(4))

Selon modèles et finitions, plus de renseignements chez votre distributeur Citroën. Offre réservée aux particuliers.

(3) Conditions d'obtention de la prime « Eco Tech » de votre ancien véhicule

Citroën vous propose la prime « Eco Tech » pour la reprise et le recyclage de votre ancien véhicule. Nous vous offrons à l'achat d’une nouvelle Citroën (hors Business) les primes « Eco Tech » suivantes, non cumulables avec la prime d’aide à la reprise:

• Nouvelle C1 : 774 €
  • Nemo Multispace : 967 €
  • C3, C3 Picasso, Nouvelle Gamme C4, Berlingo Multispace : 1.450 €
  • C5 : 1.934 €
  • C4 Cactus : 2.417 €

Ainsi, la qualité de l'environnement en profitera grâce au processus de tri-recyclage. Le véhicule doit être complet et immatriculé depuis au moins 6 mois au nom de l'acheteur du nouveau véhicule.

(4) Remise Save&Go

CITROËN vous offre une remise Save & Go à l’achat d’une nouvelle CITROËN selon modèles et finitions. Ce véhicule doit être commandé entre le 01/07/2015 et le 31/07/2015 et livré avant le 07/08/2015. Offre non cumulable avec les options offertes.

La remise Save&Go est valable dans la limite des stocks disponibles.

Bearbeitet von Pallasrevolution

Habe mein techn.-franz. zusammengekratzt, die Bedingungen sind vorallem ein "alter" Eintauschwagen - quasi eine Art Umweltprämie - der min. 6 Monate (und ich nehme jetzt an: in Luxenburg!) auf den Cactus-Neuwagenkunden angemeldet sein muß, Finanzierung über die CitBank, nur v. 1.7.-31.7.2015 gültig. Der klimaanlagenlose €9990.-Cactus Live (lt. luxenbg. Konfig.) soll auch noch lagernd/begr. Stückzahl bestellbar sein - also wie im billig Flugangebot...