Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt

Empfohlene Beiträge

Zitat 5imon:

Nein, aber halt nicht die Cactus-Zielgruppe. Aber du hättest schon gern einen, oder? Sonst müsstest du dich nicht immer so drüber aufregen...

Und ob ich gerne einen hätte. Zum fahren ist das Teil der Hammer und bis zur B-Säule haben sie fast alles richtig gemacht. Danach ist der Cactus einfach nicht zu Ende konstruiert worden und somit wurde unsinnigerweise Potenzial verschenkt. In diesem Sinne verstehe ich das Konzept tatsächlich nicht und bleibe beim Leichtbau BX, welcher trotz Gewichtseinsparnis eine geteilte Rücksitzbank inklusive bequemer Mittelarmlehne hat, sowie versenkbare Scheiben hinten. Der Cactus schreit nach eierlegender Wollmilchsau...mal schauen was die überarbeitete Version an der IAA 2015 bringt...

• 2 Wochen später...

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/articles/501546/

'Wie auch immer man über den französischen Wagen denken mag – fest steht, dass es mal wieder erfrischend ist, ein Fahrzeug auf den Straßen rollen zu sehen, das aus der Masse der immer gleicher werdenden Modelle hervorsticht. Das gilt auch für den Innenraum: Citroën hat ihn bewusst schlicht gehalten. Wer auf viele Knöpfe steht, sitzt im Cactus falsch. Ein digitaler Bildschirm ersetzt das Kombiinstrument und reduziert das Cockpit damit auf das Wesentliche. Alle wichtigen Bedienfunktionen – Klimaanlage, Infotainment, Telefon, Fahrzeugeinstellungen und Fahrhilfen – lassen sich über einen serienmäßigen Sieben-Zoll-Touchscreen-Bildschirm steuern.

Außergewöhnlich großzügig ist das Raumgefühl im C-Segment-Modell. Neben dem im Testwagen verbauten knapp 500 Euro teuren Panoramadach trägt dazu vor allem das auffallend tiefe und waagerechte Armaturenbrett bei, das praktische Ablageflächen bietet. Möglich gemacht haben die Konstrukteure diese außergewöhnliche Form übrigens, indem sie den Beifahrerairbag im Fahrzeughimmel untergebracht haben.

Die bequemen Vordersitze, die den Insassen das Gefühl vermitteln sollen, auf dem heimischen Sofa zu sitzen, laden dazu ein, mit dem Cactus auch lange Strecken zu fahren. Der Kofferraum, der mit hochgeklappten Rücksitzen 358 Liter fasst, bietet durchaus auch für das Urlaubsgepäck genügend Platz.'

Heute habe icxh nun auch einen Cactus auf dem Parkplatz stehen sehen. Der hat mir eigentlich gut gefallen. Nur sehr schade, dass er keine HP hat. Wenn er eine HP hä#tte wäre mir wohler, weil ich dann einen Nachfolger für meinen Xantia wüsste, der nun schon ins 18. Jahr geht.

Dieser Xantia TD ist echt ein Super-Fahrzeug. Ich war gerade wieder einige Kilometerchen untewrwegs.

Dorothea

Ach, Dorothea, von einem kompakten Citroen mit HP träumen wir doch alle irgendwie. Trotzdem müssen wir viel zu große C5en C6en fahren, um richtig entkoppelt schweben zu können. Und das wird demnächst auch ein Ende haben. Da Citroen zumindest in Deutschland keine Anstrengungen unternimmt, den Cactus an den Kunden zu bringen und gerade, völlig unvorhersehbar, der chinesische Markt zusammenbricht, wäreich mir nicht mal sich, ob wir uns nicht dereinst an den Cactus als den letzten Citroen erinnern werden.

Den Xantia bin ich immer gern gefahren, obwohl er ganz schon langweilig gestylt war. Sehr solide und zuverlässig. Und trotz recht straffer HP immer och um Welten komfortabler als die Konkurrenz. Du wirst ihn wohl weiterfahren müssen.

Warum müssen wir eigentlich auf die Citroên-Werke warten, um Chancen auf ein neues Fahrzeug mit HP zu haben? Ihr Schrauber - ihr seid so toll! Macht ein HP-Fahrwerk!

Ich kann leider nur "meinen Senf" dazu geben.

Dorothea

Meinen von mir wegen der Optik sehr geschätzten C4 I wollte mir auch niemand hydropneumatisieren. Und ja, ein HP-Cactus wäre sowas von cool!

... Und ja, ein HP-Cactus wäre sowas von cool!

Stimmt!

Meines Wissens liefert Opel und Mercedes gegen Aufpreis von fast 2000,00 Euro auch ein HP-Laufwerk.

Dorothea

Stimmt!

Meines Wissens liefert Opel und Mercedes gegen Aufpreis von fast 2000,00 Euro auch ein HP-Laufwerk.

Dorothea

Meines Wissens ist dem nicht so, falls Du HP-Fahrwerk meinst. Es sei denn Du meinst ein CD-Laufwerk von HP, das könnte sein.

Ich habe mich vor längerer Zeit mal erkundigt. Meines Wissens hat Mercedes auch die Rechte an der HP-Technik gekauft.

Dorothea

Bisher wusste ich nur, dass Rolls Royce die HP in Lizenz gefertigt und verbaut hat. Wikipedia behauptet, auch Mercedes habe das seinerzeit beim 450 SEL getan. Das ist aber alles lange her.

Bisher wusste ich nur, dass Rolls Royce die HP in Lizenz gefertigt und verbaut hat. Wikipedia behauptet, auch Mercedes habe das seinerzeit beim 450 SEL getan. Das ist aber alles lange her.

Citroën war (ist?) der einzige Zulieferer von RR, dessen Teile ohne weitere Qualitätskontrolle direkt verbaut wurden.

Es waren noch einige weitere 1-Stern-Autos mit HP am Start:

https://en.wikipedia.org/wiki/Hydropneumatic_suspension#History

Krass, wofür die HP alles herhalten musste:

'die Hydropneumatik wird hier zur adaptiven Tieferlegung durch den Fahrer in drei Stufen statt zur Komfortmaximierung eingesetzt'

http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=10098

Bearbeitet von Auto nom

Moin Moin,

nuu wahrrich ja 2 Wochen Anna Nordsee,.......

Gesehen hab ich auffa Fahrt dahin, dooort un auffa Rückfahrt ziiiemlich genau 6 Cactüsse ( hallo Jürgen ;) ).

Daschja nu nich soooooviel.

Davon einer aus DK und einer aus France.

Richtich beruhigend, dass hier wenigstens einer vorm Haus steht.

Gruß Herbert

Ja, der Cactus scheint tatsächlich ein Nischenfahrzeug zu sein und soweit ich weiß, hat Citroen damit auch enorme Absatzprobleme. Nun ist Mönchengladbach ja ziemlich groß und ich muss sagen, außer bei unseren Citroen Vertragshändlern hab ich den Cactus hier erst 2x fahren bzw. vor einer Haustür stehen sehen.

Vielleicht etabliert er sich noch, nach einem Jahr ist das ja noch schlecht zu sagen. Ist nun mal kein Golf und kein Corsa. Meinen C3 hab ich auch noch nicht so oft gesehen, zumindest nicht das Facelift aus 2013. Aber wer möchte schon ein Auto haben, das beinahe jeder Zweite fährt?

passt zu den Bildern und der Muke nicht ideal ein Cactus?

http://www.universal-music.de/helge-schneider/videos/detail/video:324711/sommer-sonne-kaktus

passt auch heute zum Wetter und zum Geburtstag: Herzlichen Glückwunsch zur 60 Helge!

Ob er der ideale Werbeträger wäre? Schlechter könnte es in D eh nicht mehr laufen - also für den Cactus jetzt.

Sehr, sehr viele! Sonst wäre der Golf nicht so verbreitet.

Tja, ich jedenfalls nicht ;) Deshalb hab ich mich bewusst gegen den Mainstream Golf und Corsa entschieden :D Die beiden waren noch nicht mal ansatzweise in der Auswahl, als ich ein neues Auto gesucht hab.

Nächste Woche ist bei uns in Mönchengladbach Automobil - Ausstellung im Nordpark (zur IAA schaffe ich es leider beruflich nicht), da ist einer unserer Citroen - Händler ebenfalls vertreten und dann werde ich mir den Cactus mal näher ansehen.

Das Problem der mangelnden Verbreitung liegt nach meiner Beobachtung darin, dass Citroen die Dinger, zumindest in Deutschland, gar nicht verkaufen will.

Konkretes Beispiel:

Ein guter Freund von mir war in den letzten Wochen auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Als Selbständiger will er leasen, vorzugsweise hat er sich bei Sixt umgetan, über die hatte er in der Vergangenheit schon zwei C3 Picasso.

Seine Frau und ein paar Freunde hatten ihn in Richtung Cactus beeinflusst, obwohl er eher an den Peugeot 2008 gedacht hatte. Da er ein sofort verfügbares Fahrzeug suchte, blieben bei Sixt nur zwei Optionen. Beide waren etwas teurer als entsprechende 2008er, er hat trotzdem verbindlich bestellt (Den Einfluss von Ehefrauen soll man nicht unterschätzen). Dann erklärte Sixt, dass der Wagen zu dem angegeben Preis nicht verfügbar wäre, da der Händler fehlerhaft kalkuliert und das Angebot zurückgezogen habe. Mein Freund ist daraufhin zu einem ortsansässigen Peugeot/Citroen-Händler gegangen um dort festzustellen, dass der 308SW gerade gewaltig gepusht und für gerade 20€ mtl. mehr angeboten wird. Probefahrt in 308 und 2008 kein Problem. Cactus -Fehlanzeige. Könne man bestellen, dauere etwa 3 Monate. Letztlich ist es jetzt ein 2008 (308SW wg. viel Stadtverkehr und Parkplatzproblematik als zu unpraktisch verworfen) geworden, den ihm der Händler zu beinahe Sixt-Konditionen verleast hat.

Wenn ich also höre, wie ein 308SW beworben und mit finanziellen Anreizen versehen auf die Straßen gebracht wird (und er ist auffallend oft zu sehen, es funktioniert also) und mich erinnere, dass es so etwas seit Markteinführung des Cactus nicht gegeben hat - ganz im Gegenteil, dann würde ich, wäre ich Verschwörungstheoretiker, an eine gezielte Strategie zur Einstellung der Marke Citroen glauben. Denn ganz ehrlich - ich muss schon ein total verstrahlter Citronist sein, um anstelle eines sofort verfügbaren Kombis der unteren Mittelklasse drei Monate auf einen Kompaktwagen für beinahe dasselbe Geld zu warten. Mein Hinweis an die PSA-Händler: Seid doch endlich so ehrlich und schraubt die Doppelwinkel ab! Dann spart Ihr die Energie, einigen wenigen Citroen-Interessenten die Peugeot-Modelle schmackhaft machen zu müssen. O.g. Händler hatte das mit dem sachkundigen Hinweis getan, der Cactus sei gegenüber dem 2008 sehr unkomfortabel gefedert.

Bearbeitet von Ulrich T

Ein evtl. Misserfolg des Cactus wird schon mal nicht in seinem mangelnden Überholprestige begründet liegen, das weiß ich seit kurzem :)

Die Tage wollte ich mit dem XM bei 160 auf die linke Spur rüberziehen und der Gasfuß zuckte doch etwas zurück beim Blick in den Rückspiegel. Da rollte ein schwarzes Etwas mit ziemlich aggressiven LED-Tagfahrlichtern und höherer Geschwindigkeit an. Ich dachte spontan an einen arttypisch bewegten VW Touareg der aktuellen Generation.

Und dann zieht da ein schwarzer Cactus mit geschätzten 180 an mir vorbei :)

Gruß Marcel