Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja, der Cactus hat ja schon eine leichte Ähnlichkeit mit einem Porsche Maccaroni oder so ähnlich,....

Geschrieben

Das war cool heute bei meinem Händler. Mußte so eine halbe Stunde warten, bis diese Rostschutzgarantieuntersuchung am Kombi durch war. Ich weiß nicht mehr, wie viele VWs in der Zeit auf das Gelände kamen, ausstiegen und um den Deep Purple blauen Cactus im Showroom herumschlichen. Da bahnen sich einige Markenwechsel oder zumindest Ruhigstellungskäufe für die Frau an. Die Schonpeugeotfahrer nahmen ein Bad in der Riesenwelle der gerade angespülten 108er oder nahmen sich die Prospekte des 208 mit. Ich, Aussenseiter wie immer, nahm natürlich im 308SW Style Platz. Das Teil gefällt mir wirklich gut, obwohl es für den Weg zur Arbeit auch der 208 oder 2008 täte. Muß da noch einmal mit meiner größten Tragfläche hin...

Gernot

Geschrieben

wes gibt also doch VW-Fahrer, die sich den Cactus zumindest ansehen.

Dann besteht ja noch Hoffnung.

Geschrieben

Und das lag etwa speziell an der Lackierung in "deep purple blue" oder wie? Na, dann wärs doch einfach...

Geschrieben

Die Lackierung war wohl etwas kritisch. Man traute sich kaum, den Türgriff anzufassen und den womöglich zu betätigen. "Wie lange gibt es den jetzt schon?" Fangfrage: Ist der jetzt schon veraltet oder ist der endlich ausgereift? 1,5 h Jahre wurde dann als eher knappe Bauzeit bezüglich Reifegrad eingestuft. Aber bevor man sich 10 Jahre knallhart gekochte Eier zum Frühstück und totalen Entzug des über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehenden Vollzugs der Ehe einhandelt holt man vielleicht auch ´mal für drei Jahre einen geleasten Citroën.

Gernot

Geschrieben
D Man traute sich kaum, den Türgriff anzufassen und den womöglich zu betätigen.

Alte Kaufmannsregel, was man anfasst, muss man kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte immer, was man in den Mund steckt! Ich gestehe, daß ich noch nie auf dem Hof oder womöglich im Showroom eines VW Händlers war. Werden die Autos da gekauft, nachdem sie mit Körperflüssigkeiten benetzt wurden? Ich traue denen das zu.

Es war mir natürlich auch ein besonderes Vergnügen, die Herren besonders kritisch zu mustern, als sie aus ihren Golos oder Tran - Sporten kletterten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Schon aufgefallen ? Es gibt keinen Diesel mehr mit ETG6 Automatisiertem Getriebe - ergo auch nicht mehr mit der durchgehenden Sitzbank vorne. Zwar in Ö noch in der Liste, aber in D und in Ö nicht mehr im Konfigurator.

:-(

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt bald zurueck als BlueHdi ETG

Bearbeitet von bxsaab
Geschrieben

Na dann bin ich ja beruhigt - ich liebäugle nämlich schon länger mit der Diesel ETG-Variante :-)

Geschrieben

Für nur 11 eingesparte Kilogramm Kippfenster? Das steht in keiner Relation zum Komfortverlust.

Das reduzierte Desing im Innenraum gefällt mir.

Geschrieben

Ich hätte es konsequent gefunden, wenn man den Schalthebel der manuellen Getriebevarianten so im Bereich des Armaturenbrettes untergebracht hätte, dass die durchgehende Sitzbank mit dem lustigen Handbremshebel in allen Varianten verbaut ist. Aber das hätte wahrscheinlich schon wieder mehr gekostet...

Geschrieben

Die "Einsparungen" machen sich leider in der Preisliste nicht bemerkbar: Tiguan und Golf sind nicht teurer (War Eingangsthema im anderen seitenlangen Cactus-Threat)

Ronald

Geschrieben
Tiguan und Golf sind nicht teurer

Wer kauft denn sowas?

Zum anderen mach Dir doch bitte die Mühe zu beweisen, dass die mit ähnlich effizienten Motoren tatsächlich nicht teurer sind.

Geschrieben

Vermutlich werden hier gerade Privatkundenpreisliste inkl. Mwst. und Flottenpreisliste ohne in einen Topf geworfen. Alle, aber auch wirklich alle VW Fahrer in meinem Kollegenkreis fahren ein Firmenfahrzeug oder privat einen Jahreswagen. Dat is denen sonst zu dühr.

Gernot

Geschrieben

Das mit dem im Video beschriebenen zähen Automatik - Getriebe kann ich auch für den 5 - Türer C1 mit 82 PS so unterschreiben. Den hab ich ja im Moment als Leihwagen und er schaltet nicht nur sehr spät, sondern auch recht grob und sehr wahllos. Nicht wirklich meine Wahl, aber ich bin da sowieso eher der klassische Typ für's manuelle Schaltgetriebe (sowie ich mir auch niemals eine elektronische Feststellbremse bestellen würde). Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, wie das bei anderen Citroen - Modellen der Fall ist, aber vielleicht ist das zähe automatische Schaltgetriebe hier tatsächlich eine kleine Schwäche von Citroen.

Geschrieben

man kann aber schon sagen war eine kleine Schwäche von C...., denn inzwischen ist sie von einer besseren Aisin-Autonmatik weitgehend abgelöst worden. Nur noch nicht beim Cactus, da sie beim 120PS Diesel anfängt und der stärkste Diesel im Cactus mit 100 PS aufhört.

Geschrieben
Schon aufgefallen ? Es gibt keinen Diesel mehr mit ETG6 Automatisiertem Getriebe - ergo auch nicht mehr mit der durchgehenden Sitzbank vorne. Zwar in Ö noch in der Liste, aber in D und in Ö nicht mehr im Konfigurator.

:-(

Weil er nicht EURO 6 schafft bzw. die ETG "einen Hund hat" ....?!

Grüße, Walter

Geschrieben
Die "Einsparungen" machen sich leider in der Preisliste nicht bemerkbar: Tiguan und Golf sind nicht teurer (War Eingangsthema im anderen seitenlangen Cactus-Threat)

Ronald

Listenpreis:

Einstiegspreis Cactus: 14490€ (z.Z.im Angebot Cactus PureTech für knapp 14000€)

Einstiegspreis VW Golf: 17650€ (natürlcih nackig und nur in grau erhältlich)

Für den Preis eines nackigen Golfs ohne alles bekommt man schon einen Cactus Feel (17690€)

Geschrieben
Hund? Katze? Maus?

"...einen Hund haben..." auf wienerisch = ein versteckter Mangel (ne Macke)

Geschrieben
Listenpreis:

Einstiegspreis Cactus: 14490€ (z.Z.im Angebot Cactus PureTech für knapp 14000€)

Einstiegspreis VW Golf: 17650€ (natürlcih nackig und nur in grau erhältlich)

Für den Preis eines nackigen Golfs ohne alles bekommt man schon einen Cactus Feel (17690€)

Aber Daniel! Von dem darfst du doch nicht ausgehen! Wer zahlt denn schon Listenpreise? Aussagekräftig sind doch nur die Preise von EU-Importen in den Gebrauchtwagenbörsen... ;) ;)

Btw: nimmt man den normalen C4 dazu, so ist der das günstigste Fahrzeug in der Liste ;) Kaufen tut ihn aber trotzdem niemand!

Geschrieben (bearbeitet)

So gesehen ist ein geklauter Ferrari geradezu ein Schnäppchen...

Daß "niemand" den C4 kauft, stimmt doch auch nicht. Es ist nur nicht so ein Gewimmel.

Gernot

Bearbeitet von Gernot