Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt

Empfohlene Beiträge

Jetzt hab ich mir den Cactus heute bei uns in MG auf der Automobilausstellung mal angesehen und muss sagen, ich bin ein wenig überrascht (ob positiv oder negativ hab ich noch nicht entschieden). Für so viel Auto gibt es recht wenig Platz im Fahrgastraum, vor allem für große, lange Autofahrer. Und ich weiß nicht, wie das bei anderen Automarken ist, aber durch das Touch - Display wirkt der Innenraum ein wenig zu aufgeräumt, zu blank. Es war ein Schaltgetriebe vorhanden, sodass die Handbremse zum Glück noch ganz klassisch ist. Auch der Kofferraum ist durchaus ausreichend und das Design gefällt mir so langsam.

Ich bin gestern beim größten vriendelijken in den östlichen Niederlanden gewesen um mir endlich einen Cactus in Blue lagoon anzuschauen. Anfängliche Enttäuschung, da auf dem Ausstellungsgelände und im Schauraum das übliche Graugemenge mit einer roten Ausnahme stand. Der freundliche Verkäufer wusste aber von einem blauen Cactus, der weit abseits auf dem nicht einsehbaren Vorratsgelände stand. Er hat mich dorthin begleitet und mir u.a. erzählt, dass der Cactus in NL recht gut verkauft wird, allerdings fast ausschließlich in grau und schwarz (mit schwarzen Bumps).

Aus meiner Sicht ist der lagunenblaue Cactus das farbliche Highlight. Tolle Farbe, welche in Verbindung mit den schwarzen Bumps nicht penetrant wirkt. Dem C1 dagegen steht lagunenblau nicht wirklich gut. Hier fehlen die schwarze Komponenten, die das Bild ein wenig aufbrechen.

Finds total schade das sich kaum noch jemand für ein Auto in Farbe entscheidet. Wenns irgendwann der Cactus wird, garantiert in Farbe.

Bis dahin tuts der graue Megane, und im Sommer der gelbe Twingo den ich mir jetzt hergerichtet hab.icon7.png

Der Twingo ist für mich auch irgendwie der letzte Französische Kleinwagen alter Machart.

Und ich weiß nicht, wie das bei anderen Automarken ist, aber durch das Touch - Display wirkt der Innenraum ein wenig zu aufgeräumt, zu blank.

Genau DAS mag ich am Cactus! Endlich ein Auto mit einem elegant-schlichtem Armaturenbrett, wo man beim Autofahren keinen Augenkrebs bekommt :)

Bin 1,94m groß und komm mit dem Cactus sehr gut klar. OK, die obere Fensterkannte ist relativ tief, aber das kenn ich auch von vielen anderen Autos. Beim Fahren an sich stört das überhaupt nicht, es sei denn man steht in Deutschland an einer Ampel (es gibt Länder, da gibs es zum Teil ne 2.tiefergelegte Ampel in Augenhöhe). Trotz niedrigerem Dach hat der Cactus sogar mehr Kopffreiheit als ein C3 mit Panoramascheibe, da ich mich dann an der zurückgeschobenen Sonnenblende stoß.

Genau DAS mag ich am Cactus! Endlich ein Auto mit einem elegant-schlichtem Armaturenbrett, wo man beim Autofahren keinen Augenkrebs bekommt :)

Genau so ergeht es mir auch. Den lagunenblauen Cactus gibt es ja nur mit dem einfachen Interieur, u.a. ohne den "lederriemenartigen Verzierungen" auf dem Deckel des Handschuhfachs. Anfangs fand ich das blöd. Mittlerweile gefällt mir das schlichte, schnörkellose Design recht gut. Nur mit der Farbgebung des Interieurs tue ich mich noch schwer...

Bin 1,94m groß und komm mit dem Cactus sehr gut klar. OK… Trotz niedrigerem Dach hat der Cactus sogar mehr Kopffreiheit als ein C3 mit Panoramascheibe, da ich mich dann an der zurückgeschobenen Sonnenblende stoß.

Passierte mir beim Probesitzen im alten und neuen C4P auch.

Ronald

Hatte den Cactus Shine als Werkstattersatzwagen. Hat mir gut gefallen. Das ganze Ambiente und so. Den müsste es als Exclusive mit Leder geben... und mit dem EAT 6 sowie Drehzahlmesser!!

Dann käme der glatt als C6 Nachfolger für mich in Betracht...

Gruß Jan

mit Leder gibt es ihn doch und den fehlenden Drehzahlmesser habe ich nicht vermisst. Mir ist echt ein Rätsel wie man sich am Fehlen des DZM so aufhängen kann.

Gruß

Andreas

DZM überflüssig, Leder ist grundsätzlich abzulehnen und braucht niemand wirklich außer für Schuhe. Teilbare Rückbank und versenkbare Fenster hinten brauche ich auch nicht. Ein 120 PS Diesel mit der neuen 6-Gang Automatik wäre prima. Dann würde mich immer noch das Brett vor dem Kopf stören (nicht meins sondern das im Cactus). Vom Glasdach hat der Fahrer selber wenig.

So ist mein Favorit, der meinen Vorstellungen am meisten entspricht, aktuell der DS4.

Bearbeitet von BX-Hempel

DZM überflüssig, Leder ist grundsätzlich abzulehnen und braucht niemand wirklich außer für Schuhe. Teilbare Rückbank und versenkbare Fenster hinten brauche ich auch nicht. Ein 120 PS Diesel mit der neuen 6-Gang Automatik wäre prima. Dann würde mich immer noch das Brett vor dem Kopf stören (nicht meins sondern das im Cactus). Vom Glasdach hat der Fahrer selber wenig.

So ist mein Favorit, der meinen Vorstellungen am meisten entspricht, aktuell der DS4.

Ich hatte die Schaltversion. Da war der DZM keineswegs überflüssig. Beim Beschleunigen auf der Autobahn war nicht ersichtlich, wann spätestens geschaltet werden muss. Schaltmarkierungen fehlen beim digitalen Tacho logischerweise.

Das mit dem Glasfach stimmt. Der Fahrer hat nichts davon,weil es zu weit hinten beginnt.

Warum sollte Leder abzulehnen sein? Das ist immerhin ein "nachwachsender" Rohstoff und fällt ohnehin an im Gegensatz zu Textilien aus Erdöl.

Gruß Jan

Ich hatte die Schaltversion. Da war der DZM keineswegs überflüssig. Beim Beschleunigen auf der Autobahn war nicht ersichtlich, wann spätestens geschaltet werden muss.

Gruß Jan

Hab noch nie nen Drehzahlmesser vermißt. Mein Xantia Prestige hatte ein, den fand ich eher nervig; mein Fiat Tempra 1,8ie LSX (der mit dem Mäusekine) hatte auch nen Drehzahlmesser, praktisch gebraucht hab ich den auch da nicht - sah aber sehr cool aus. Auch bei modernen Autos hab ich nie einen vermißt - man hat das im Gefühl, wann man schalten muß.

für den, der das mit dem Schalten nicht im Gefühl hat: der Cactus hat eine Anzeige im Display, die den Zeitpunkt des Hochschaltens anzeigt. Ist jedenfalls im Benziner so. Sollte das im Diesel anders sein?

Wenn es mit einem "durch" geht, dann will man nicht schalten, wenn die "verbrauchsoptimierte" Anzeige es vorschlägt, sondern wenn es kurz vor "ROT" ist. ;)

Ein Drehzahlmesser (mit Schaltlicht) kann zur Not nachgerüstet werden.

Ronald

Die Optik der (Teil-)Ledersitze im Cactus gefällt mir. Sitzen würde ich allerdings lieber auf der weichen Veloursvariante. Das mit der aufgeräumten Optik im Innenraum verdeutlicht ein Problem: Der Verbraucher ist über 20 Jahre so sehr an immer mehr Chromringe, Applikationen und ähnlichen Schwurbel gewöhnt worden, dass ihm das so schnell nicht wieder abzuerziehen ist. Höre ich zu meinem C6 auch des Öfteren, dass die Armaturen zu schlicht und unauffällig wirkten. Der Cactus ist da entweder Trendsetter oder einfach zu früh.

Audi 5000: Warum sollte Leder abzulehnen sein?

Kennst du Ledergerbereien in Deutschland? Eben. Glaubst du dass die Tiere dafür trotzdem in der EU geschlachtet werden? Eben. Unsere Flüsse sind nicht nur wegen den Grünen so sauber geworden, sondern weil wir die Umweltsauereien für unseren Luxus anderen überlassen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2000960/Gift-auf-unserer-Haut#/beitrag/video/2000960/Gift-auf-unserer-Haut

Frag doch gleich mal noch, warum es die Bumps nicht in bunt gibt !

Und warum das meiste Plastik außen (Radläufe etc.) grundsätzlich immer schwarz ist.

Man hatte so ein tolles Konzept, nur an der Umsetzung ist man an vielen Stellen gescheitert.

ich fahre seit monaten einen cactus und bin sehr zufrieden.

was ich nicht verstehe,ist,das der cactus hier mehr oder weniger niedergemacht wird.

hier gibt es threads:"seht ihr einen C6 auf der strasse",ich denke,es gibt mehr C6 hier wie cactus in deutschland.

vielleicht kommt irgendwann die zeit,wo man zurückdenkt an die zeit als es diese autos gegeben hat,sowie an die ente,als sie ausgelaufen ist.

viele sagen doch "mehr auto hat es nicht gebraucht"..........warum ist das jetzt anderst?

was ich nicht verstehe,ist,das der cactus hier mehr oder weniger niedergemacht wird.

Hier wird grunsätzlich jeder aktuelle Citroën nieder gemacht - um sie dann, wenn sie nicht mehr gebaut werden, als "letzter echter Citroën" hochadeln zu lassen (hat son bißchen was von AutoBild....).

Das war hier im Forum schon immer so - warum auch immer.

Audi 5000: Warum sollte Leder abzulehnen sein?

Kennst du Ledergerbereien in Deutschland? Eben. Glaubst du dass die Tiere dafür trotzdem in der EU geschlachtet werden? Eben. Unsere Flüsse sind nicht nur wegen den Grünen so sauber geworden, sondern weil wir die Umweltsauereien für unseren Luxus anderen überlassen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2000960/Gift-auf-unserer-Haut#/beitrag/video/2000960/Gift-auf-unserer-Haut

Und der Rest von so einem Auto ist ökologisch einwandfrei? Dann mal besser Fahrrad oder Bus fahren..

Gruß Jan

Wenn es mit einem "durch" geht, dann will man nicht schalten, wenn die "verbrauchsoptimierte" Anzeige es vorschlägt, sondern wenn es kurz vor "ROT" ist. ;)

Ein Drehzahlmesser (mit Schaltlicht) kann zur Not nachgerüstet werden.

Ronald

So was nachgerüstetes verdirbt doch den ganzen Style. Geht gar nicht. Und Style hat er, der Cactus.

Gruß Jan

Tja, BX Hempel, so ergeht es einem, wenn man Einwände bzgl. Ökologie und Nachhaltigkeit in einem Autoforum vorbringt. Die wenigsten hören oder lesen gern, dass es zu jeder "Haben"-Seite, eine "Soll"-Seite gibt. Und natürlich betrifft das praktisch jede Konsumentscheidung und auch jeden gefahrenen Autokilometer. Ich bin da auf Deiner Seite, wenn es darum, geht, sich das regelmäßig ins Gedächtnis zu rufen. Das bedeutet ja nicht den Verzicht auf jeden Konsumspaß. Und niemand wird augegrenzt, weil er unbedingt Ledersitze im Auto haben möchte (Mit Pelzmänteln sieht es da schon anders aus...) Wenn man aber ohnehin bei der Wahl zwischen Stoff und Leder schwankt, kann das doch bitte ein entscheidendes Argument sein.

Ein findiges Programmiererlein sollte sowas wie einen Drehzahlmesser irgendwie in das Display programmiert bekommen. Auf dem Zentraldisplay müsste das doch darzustellen sein. Oder stelle ich mir das in meiner Naivität wieder viel zu einfach vor? Das olle RT4 konnte man doch über Mirascript in bescheidenem Umfang auch selbst konfigurieren (natürlich nicht die Anzeige im Display, ich weiß).