Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt

Empfohlene Beiträge

... Unsere Flüsse sind nicht nur wegen den Grünen so sauber geworden ...
Eben, genauso isses.

Früher haben wir unsere Grünen alle in den Flüssen entsorgt...

... seitdem wir darauf verzichten, sind die Flüsse ja viel sauberer geworden.

ich fahre seit monaten einen cactus und bin sehr zufrieden.

was ich nicht verstehe,ist,das der cactus hier mehr oder weniger niedergemacht wird.

...

Ok, das ist wohl so, aber es gibt ja auch objektiv gesehen Schwächen bei diesem Auto. Irgendwann habe ich das hier auch so kundgetan.

Aber ich teile im Grunde genommen Deine Verwunderung: Ich habe auch den Eindruck, dass ich hier als Fahrer eines C5 (... Audi-Verschnitt, zu deutsch, zu normal, zu eng, zu wenig Assistenzsysteme, Mistkarre eben) und eines DS 4 (Schickmickikarre, zu teuer, primitive Cit-Technik, nix Eigenständiges) doch so ziemlich in die Defensive geraten bin. Manchmal denke ich, ich sei in einem anderen Markenforum, und manchmal habe ich davon die Nase voll. Da mag PSA noch so viele Fehler machen, die mir auch nicht gefallen, aber ich kann den Tenor der Kritik längst nicht immer nachvollziehen - genauso wenig übrigens wie den Blick durch die verklärende rosarote Cit-Brille.

fl.

soeben auf der Citroen.de HP entdeckt:

CITROËN C4 Cactus: Mit Innovation zum „World Design Car of the Year”

Der CITROËN C4 Cactus ist ein neuartiger Crossover, eine einzigartige Persönlichkeit im Stadtverkehr, die technologische Innovationen mit Komfort verbindet. Er ist 35 Mal ausgezeichnet worden, unter anderem am 2. April in New York mit dem renommierten Preis „World Design Car of the Year“. Bis heute wurden seit der Markteinführung weltweit 95.000 Einheiten des CITROËN C4 Cactus verkauft, hiervon rund die Hälfte in einer höheren Ausstattungsvariante.

Auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt zeigt sich der CITROËN C4 Cactus mit:

• mehr Design mit der neuen, eleganten, frischen und lebendigen Individual-Lackierung Jelly Red: Eine Mischung aus Rot und einem Himbeer-farbenen Schimmer. Sie kann mit Airbump® Black, Airbump® Dune und Airbump® Grey kombiniert werden, sodass jeder seine Lieblingskonfiguration finden kann. Perfekt zur neuen Lackierung Jelly Red passt der neue Stoffbezug Mica Red. Er erweitert das breite Angebot an Sitzbezügen und steigert die mannigfaltigen Personalisierungsmöglichkeiten;

• mehr Variabilität dank der 2/3 zu 1/3 umklappbaren Rückbank (je nach Version ab Ende des Jahres verfügbar);
  • mehr Effizienz mit der neuen Dieselmotorisierung BlueHDi 100 Stop&Start ETG6.

Hat man (PSA) uns erhört ??? :-) Es tut sich also was - sehr fein !

Hey, das geht doch in die richtige Richtung. Für dreiköpfige Familien zumindest. Ist das nun "Jelly Red", was in England mit den weißen Spiegeln kombiniert wurde?

Im Übrigen habe ich nicht en Eindruck, dass hier im Forum der Cactus niedergemacht worden ist bzw. wird. Die Resonanz war überwiegend positiv. Dass die Markenfreunde den Produkten "Ihrer" Marke auch besonders kritisch gegenüberstehen liegt in der Natur der Sache. Ob ein neues Kia-Modell Schwächen aufweist wird de meiste hier völlig egal sein.

Sind 95.000 Stk. in einem Jahr denn nun viel oder wenig? Ein wirtschaftliches Desaster dürfte es doch nicht sein, ach wenn in Deutschland wenig für eine Verbreitung getan wird.

Hm, an den Feel bekomme ich dort einfach keine LM-Felgen drankonfiguriert. Das kann doch nicht gewollt sein. Den Shine gibt es nicht mit Velours? Die in der Preisliste abgebildeten Stoffsitze in Blau (mir bislang neu, kannte nur grau, braun und lila) sind auch nicht verfügbar. Eine Beta-Version?

Da hilft dann der "versteckte" Standard-Konfigurator: http://konfigurator.citroen.de/C4-CACTUS/Crossover?_ga=1.5548027.956307889.1441704195

32a071441719765.jpg

Da für mich der Konfigurator auch nicht übersichtlicher ist. Habe ich den von mobile.de genommen.

Bei den Ausstattungspaketen steig ich nicht durch.

Bessere wäre: Was wollen Sie, wir schlagen dann dieses Paket vor, mit XX €-Einsparung und zusätzlich dieser Ausstattung.

Ronald

Bearbeitet von Ronald

[*]mehr Design mit der neuen, eleganten, frischen und lebendigen Individual-Lackierung Jelly Red: Eine Mischung aus Rot und einem Himbeer-farbenen Schimmer. Sie kann mit Airbump® Black, Airbump® Dune und Airbump® Grey kombiniert werden, sodass jeder seine Lieblingskonfiguration finden kann. Perfekt zur neuen Lackierung Jelly Red passt der neue Stoffbezug Mica Red.

Hab ich gefunden - haut mich jetzt nicht um - aber auf den roten Innenraum (auch rote Teppiche? ) bin ich mal gespannt.

330.jpg

Tja, BX Hempel, so ergeht es einem, wenn man Einwände bzgl. Ökologie und Nachhaltigkeit in einem Autoforum vorbringt. Die wenigsten hören oder lesen gern, dass es zu jeder "Haben"-Seite, eine "Soll"-Seite gibt. Und natürlich betrifft das praktisch jede Konsumentscheidung und auch jeden gefahrenen Autokilometer. Ich bin da auf Deiner Seite, wenn es darum, geht, sich das regelmäßig ins Gedächtnis zu rufen. Das bedeutet ja nicht den Verzicht auf jeden Konsumspaß. Und niemand wird augegrenzt, weil er unbedingt Ledersitze im Auto haben möchte (Mit Pelzmänteln sieht es da schon anders aus...) Wenn man aber ohnehin bei der Wahl zwischen Stoff und Leder schwankt, kann das doch bitte ein entscheidendes Argument sein.

Eigentlich bin ich ein Velours-Fan. Aber die Zeiten des weltbesten Veloursitzes (den gab es nun wirklich bei Audi!) sind leider vorbei. Schwere gute Velourqualität, evtl. noch mit einem zeitlosen Design, ist ja nicht mehr für Geld und gute Worte zu bekommen. Stattdessen Stoffe und ewig gleicher Monotonausführung möglichst in Grau oder Schwarz. Dann eben lieber Leder. Das hält länger und ist zeitloser.

Seit langem gibt es sogar mal wieder ein Auto mit einer wirklich interessanten Farbgebung der (Stoff-)sitze. Und das ist der C4 Cactus.

Gruß Jan

...und wenn jetzt mit der neuen Rückbanklehne, dem neuen 100 BlueHdi mit ETG 6 und dem himbeer-rot noch ein feines Cactus-grün käme wäre das - zumindest im deutschsprachigem Raum vielleicht ein guter Werbe-Gag.

...mein kleiner, grüner Cactus..... :-)

Und der Rest von so einem Auto ist ökologisch einwandfrei? Dann mal besser Fahrrad oder Bus fahren..

Gruß Jan

Super Argument. Irgendwie unter Kindergartenniveau. Weil ich Leder im Auto haben darf, darf ich den Müll auch in den Wald kippen?

Manche Leute müssen ein Auto haben, man muss auch auf Klo gehen, aber man muss wirklich kein Leder in einem Auto haben (außer Lenkrad - kann man wegen der geringen Menge und dem tatsächliche Nutzen akzeptieren).

Bearbeitet von BX-Hempel

'Warum kein Leder?

Millionen von Kühen, Schweinen, Schafen und Ziegen werden Jahr für Jahr ihrer Häute wegen geschlachtet. Sie werden ohne jegliche Schmerzmittel kastriert, gebrandmarkt, ihnen werden die Hörner entfernt und die Schwänze gekürzt. Dann werden sie zum Schlachthof gekarrt, müssen ausbluten und werden gehäutet. Leder ist nicht nur ein Nebenprodukt der Schlachthäuser – es ist eine boomende Industrie. Die Fleischindustrie verlässt sich auf die Hautverkäufe, um im Geschäft bleiben zu können, da Leder das wirtschaftlich wichtigste „Nebenprodukt“ der Fleischverarbeitenden Industrie ist.

Tierhaut wird mit Hilfe von gefährlichen Mineralsalzen, Formaldehyd, Kohle-Teer-Derivaten, Ölen und Farben auf Zyanidbasis, Chrom und anderen Giftstoffen in fertiges Leder verwandelt. Eine Studie des National Environmental Management Action Plan (NEMAP) hat herausgefunden, dass die Lederindustrie schädlicher für die Umwelt ist, als die Textil-, Medikamenten-, Düngemittel- und Papierindustrien.

Menschen, die in Gerbereien gearbeitet haben oder in ihrer Nähe wohnen, starben bereits an Krebs, verursacht durch die giftigen Chemikalien, die eingesetzt werden, um Leder zu verarbeiten und zu färben.

Wenn Sie Lederprodukte kaufen, könnte das Leder genauso gut von asiatischen Hunden und Katzen stammen; die Auszeichnung von Produkten gibt nur selten an, wo das Produkt herkommt. Man kann sich also nie sicher sein, in wessen Haut man steckt.'

http://www.peta.de/shoppingguide#.VfVaSrRrq3Q

Ja, doch doch, Rinder, Kälber, Schafe, Schweine, aber es ist auch viel Chemie dabei. Sonst wäre das nicht so schön farbig und viel zu empfindlich im Alltag. Exotische Tiere werden bei PSA nicht verarbeitet. Es gibt keine Sitze mit Leopardenfell oder mit Nachtigallenzahnfleischhaut.

An den Sitzflanken oder auf der Rückseite des Sitzes hat man dann gerne Stoff oder auch Kunstleder, also 100% Chemie.

Gernot

Wo sonst noch? Im Tierfutter wahrscheinlich...

Ja, auch. Und in Fertiggerichten zum Beispiel...

Glaubt denn irgendjemand, Rinder würden irgendwo auf Welt gezüchtet, nur um ihre Haut zu verwerten?

Ja, das passiert tatsächlich. Nämlich überall da, wo großflächiges Leder ohne "Fehler" wie Narben von Verletzungen, Insektenstichen, etc. benötigt wird - etwa bei als besonders "hochwertig" verkauften Lederausstattungen in Luxusmobilen. Da ist dann das Fleisch eher das "Abfall"produkt. Wegen der Haltungsbedingungen dieser Rinder (das geringste Verletzungsrisiko besteht nun mal im Stall bei Einzelhaltung in Boxen) ist es ohnehin kaum für Steaks geeignet.

Aber auch so ist Leder schon lange nicht mehr der "Abfall" der Fleischindustrie, so wie im von Dirk zitierten Peta-Text schon geschrieben.

Wobei Peta in Sachen Tierschutz nicht gerade eine Instanz ist.

Bearbeitet von gungstol

Nachdem wir uns alle sehr sicher sind, keine Luxusmobile zu fahren, darf davon ausgegangen werden, daß wir auf Wurst und Kottlett Leder sitzen, was bei mir bei beiden Vehikeln der Fall ist, obwohl ich gar kein Leder mag. Hat sich so ergeben. Den Kombi gab es mit klappbarem Beifahrersitz nur mit Leder und das Cabrio stand so schon im Showroom.

Bon appétit!

Gernot

Super Argument. Irgendwie unter Kindergartenniveau. Weil ich Leder im Auto haben darf, darf ich den Müll auch in den Wald kippen?

Manche Leute müssen ein Auto haben, man muss auch auf Klo gehen, aber man muss wirklich kein Leder in einem Auto haben (außer Lenkrad - kann man wegen der geringen Menge und dem tatsächliche Nutzen akzeptieren).

Diese Diktion lässt noch Raum für Verbesserungen. Wahrscheinlich wachsen Velour- und andere Stoffe auf Bäumen. Ach, und manche MÜSSEN ein Auto haben? Da hätten sich die manchen - natürlich aus rein ökologischen Gründen - einen anderen Job suchen oder früher was gescheites Lernen können... sprach hier jemand von Kindergarten? Nee ehrlich, da haben sie wirklich deutlich mehr Niveau.

Weder ein schrottreifer BX, noch ein lederausgeschlagener C6 oder ein 3 Liter Auto haben irgendwas mit ökologisch einwandfreiem Handeln oder Nachhaltigkeit zu tun.

Aber manche Leuten reden sich das schön, was gerade in ihre eigenen Lebensumstände passt.

Gruß Jan

Völlig richtig. Die Menschheit ist für den Planeten wie ein Krebsgeschwür. Gruß Jan

Stimmt nicht ganz.

Ein verschwindend kleiner Teil der Menschheit ist eher nur wie ein kleiner und unbedeutender Pickel am Arsch.

Der wird aber vom restlichen Krebsgeschwür seit Jahrhunderten regelmäßig ausgequetscht und verschwindet ganz langsam.

Stimmt nicht ganz.

Ein verschwindend kleiner Teil der Menschheit ist eher nur wie ein kleiner und unbedeutender Pickel am Arsch.

Der wird aber vom restlichen Krebsgeschwür seit Jahrhunderten regelmäßig ausgequetscht und verschwindet ganz langsam.

Meinst du damit bspw. Indianerstämme im Amazonasgebiet, die - im Gegensatz zu uns - nun wirklich ökologisch korrekt und nachhaltig handeln?

Gruß Jan

das Krebsgeschwür ist die Ignoranz. Die Erde kann viele ignorante Menschen verkraften nur bei 7 Milliarden sollten sich wenigstens die, die sich für informiert und aufgeklärt halten mal überlegen, welchen ökologischen Fussabdruck sie ihren Kindern hinterlassen wollen. Luxus ist nicht die Ledervollausstattung, die ist nur decadent. Luxus ist für nachhaltige und fair gehandelte Produkte, die ich zum Leben brauche, auch mal den entsprechenden Preis zu zahlen. Daran wird aber dann lieber gespart.