Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt

Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt froh, daß der Cactus H7/H1 Doppelscheinwerfer hat. Ausserdem bin ich froh, daß PSA Autos baut, die unabhängig vom Lampentyp ein akzeptables Licht in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn haben. Ultimative Helligkeit im Lichtkegel ist da nicht das Thema. Wenn es da so hell ist, daß ein großer Wegweiser an einer Landstrasse so hell zurückstrahlt, daß man ihn nicht lesen kann, dann ist das einfach Grütze. Und es ist auch Grütze, wenn ein Wildschwein ausserhalb des ultrahellen Lichtkegels ohne Warnweste nicht erkennbar ist. Die Biester tragen diese Westen einfach nicht.

Gernot

• Like 2

Die meisten H7/H1-Kombinationen, die ich kenne, liefern vernünftiges Licht, so z.B. im C4 I. Der Xsara Picasso mit seinen H4-Bilux-Funzeln hat m.E. erbärmliches Licht. Da kann man auch zwei Kerzen vor einen Siegel stellen. Mit (legalen) Austauschbirnen (Philipps X-treme Vision +130%) ist es etwas besser geworden. Wer selten auf dunklen Landstraßen unterwegs ist wird im Verhältnis zu guten H7/H1-Doppelreflektorscheinwerfern das Xenonlicht kaum vermissen. Dort bringt es nach meiner Erfahrung jedoch ein enormes Plus, insbesondere wenn es mitlenkt.

Bzgl. der Sinnhaftigkeit einer Scheinwerferwaschanlage lass ich mich allerdings nicht davon abbringen, dass das eine der besten Erfindungen der Neuzeit ist. Schaut Euch doch bitte mal den ungewischten Teil der Frontscheibe nach 100 km Autobahnfahrt im Winter mit Streusalzsprühregen an! Die tiefer montierten Scheinwerfer bekommen noch mehr ab. Der Lichtdurchlässigkeit der Streuscheibe verringert sich enorm.  

Zurück zum Cactus: modernes LED-Licht hätte ihm gut gestanden, finde ich. Liegt bei PSA ja auch im Regal herum. 

oivlpxll.jpg

Wusste ich es doch, dass das Thema noch nicht durch ist, und musste deshalb vorhin grad mal ein Statement abgeben...

RainwashEDition!

Bearbeitet von bluedog

Ich bin mir auch sicher, daß in ein paar Jahren in den Waschstrassen auch Dreckstyling z.B. für SUVs angeboten wird. Da kann man dann zwischen Kiesgrube, Baustelle und Sandstrand wählen. "Na Herr Schmitzeck, waren se wieder im Gelände?". "Voll Super, der Pauschadi Karacho liegt echt gut auf der rutschigen Piste". Neid...

Gernot

vor einer Stunde, Ulrich T sagte:

Bzgl. der Sinnhaftigkeit einer Scheinwerferwaschanlage lass ich mich allerdings nicht davon abbringen, dass das eine der besten Erfindungen der Neuzeit ist. Schaut Euch doch bitte mal den ungewischten Teil der Frontscheibe nach 100 km Autobahnfahrt im Winter mit Streusalzsprühregen an! Die tiefer montierten Scheinwerfer bekommen noch mehr ab. Der Lichtdurchlässigkeit der Streuscheibe verringert sich enorm.  

Zurück zum Cactus: modernes LED-Licht hätte ihm gut gestanden, finde ich. Liegt bei PSA ja auch im Regal herum. 

Aber leider nicht zum Nachrüsten. So richtig zufrieden bin ich mit der Leuchtkraft meiner Scheinwerfer nämlich auch nicht, da gibt das LED - Tagfahrlicht sogar mehr her. Wie gesagt, ich könnte nur Xenon - Brenner vom DS3 einbauen lassen. Aber vielleicht dürfen wir auf die nächste Generation hoffen, im Dezember 2016 kommt ja der neue C3. Vielleicht bekommen wir von Citroën dann endlich die LED - Scheinwerfer. Die es dann eventuell auch noch bis zum ersten Facelift des Cactus schaffen.

Daimler hat glaube ich als erster Autobauer Xenon unter 2000 Lumen verbaut und sich somit die Duschen gespart, und macht das jetzt bei den LED-Licht auch , ebenso andere wie BMW etc. Die Duschen muss man dann teilweise gegen Aufpreis ordern.

Mein DS5 hat leider kein Xenon, ich habe erst mit Philips X-treme Vision 130 vernünftiges Abblendlicht hinbekommen. Neulich hat mich ein DS5 mit Xenon langsam überholt- man sieht sich ja selten genug in freier Wildbahn- da ist mir dann aufgefallen, daß der keinen wirklich helleren und auf gar kein Fall weiteren Lichtkegel hatte. Scheinwerferduschen hätte ich aber schon gerne, auch wenn sich die Verschmutzung der Scheinwerfergläser erstaunlicherweise in Grenzen hält.

Warum PSA aber bei den neuen Citronen und DSen diesen Xenon LED Mix-Murks verbaut kann ich auch nicht verstehen, die PUGs kriegen schließlich auch Full-LED.

So jetzt muß ich mal mit dem Essen anfangen, sonst verpass ich dann das Feuerwerk.

Schöne Grüße und euch allen ein gutes neues Jahr

Peter

Die Weite des (Ablend-)Lichtkegels ist auch durch die Neigung des Reflektors beschränkt. 1 Grad sind wohl üblich, d.h. wenn die Leuchten 1m über der Strasse sind, reicht es 100 m.

Ronald

vor 29 Minuten, Ronald sagte:

Die Weite des (Ablend-)Lichtkegels ist auch durch die Neigung des Reflektors beschränkt. 1 Grad sind wohl üblich, d.h. wenn die Leuchten 1m über der Strasse sind, reicht es 100 m.

Und damit deutlich zu weit.

Soweit ich weiss, ist die Leuchtweite, anhand der Hell-Dunkel-Leuchtgrenze normiert, und bei einem normalen PKW kommt man dabei auf eine Leuchtweite, bei der man bei Dunkelheit mit Abblendlicht eigentlich nicht schneller als 50 oder 60km/h fahren dürfte, wenn man die Sichtweite mit der Leuchtweite gleichsetzt. Und genau da sind die schwächeren Scheinwerfer im Vorteil... Da sich die Augen auf deutlich weniger Licht einstellen, hat man entsprechend bessere Chancen, noch was wesentliches von dem mitzubekommen, was sich ausserhalb des Lichtkegels abspielt. Es sei denn natürlich, man wird vom Gegenverkehr geblendet.

Zu den Xenonbrennern: Die sind ab einer bestimmten Lichtmenge nur noch mit automatischer Leuchtweitenregulierung zugelassen. Nur, entweder wird die standardmässig falsch eingestellt, sofern es da was einstellbares gibt, oder man hat das Problem, dass die Automatik immer von gerader und ebener Strasse ausgeht. Am schlimmsten sind die Scheissdinger dann, wenns Bodenunebenheiten gibt. Die Leuchtweitenregulierung hinkt nämlich immer hinterher und blendet erst dann ab, wenn man als Entgegenfahrender schon geblendet wurde. Oder auch dann, wenn man auf eine Kuppe zufährt und es kommt so ein XenonEgo-Fahrzeug entgegen, während man auf der anderen Seite der drauf zu fährt. Die Leuchtweitenregulierung blendet nämlich nach unten ab. Wenn man nun von zu weit unten drauf zukommt, dann kriegt man die volle Blendung ab.

Am 31.12.2015 at 21:05 , bluedog sagte:

Zu den Xenonbrennern: Die sind ab einer bestimmten Lichtmenge nur noch mit automatischer Leuchtweitenregulierung zugelassen. Nur, entweder wird die standardmässig falsch eingestellt, sofern es da was einstellbares gibt, oder man hat das Problem, dass die Automatik immer von gerader und ebener Strasse ausgeht. Am schlimmsten sind die Scheissdinger dann, wenns Bodenunebenheiten gibt. Die Leuchtweitenregulierung hinkt nämlich immer hinterher und blendet erst dann ab, wenn man als Entgegenfahrender schon geblendet wurde. Oder auch dann, wenn man auf eine Kuppe zufährt und es kommt so ein XenonEgo-Fahrzeug entgegen, während man auf der anderen Seite der drauf zu fährt. Die Leuchtweitenregulierung blendet nämlich nach unten ab. Wenn man nun von zu weit unten drauf zukommt, dann kriegt man die volle Blendung ab.

Da sind aber normale /Halogen- / DE- scheinwerfer auch nicht besser, weil
- oft falsch eingestellt, gut als Flakscheinwerfer nutzbar, blenden sie auch prima
- ganz toll auch die Nachrüst-Xenons .... hauptsache ich sehe......
- sind die Leute anscheinend zu doof, die manuelle Leuchtweitenregulierung zu bedienen, wenn sie ihr Auto volladen. Oder wissen garnicht, dass iher Auto sowas hat.....
- das mit der Kuppe und Unebenheiten trifft auch auf Halogener zu. Und da regelt dann mal gleich garnix. Blendet also auch.
- und leider haben die Augen/das Gehirn die dumme Angewohnheit, immer in das Helle gucken zuwollen......
- hatte ich schon die LED-Licht-Radler erwähnt ? Ganz schlimme Spezies, sag ich Dir.....:angry:

Am besten, es kommt einen eine 80er-Jahre Karre mit Biluxfunzel oder was aktuelles mit eingetrübten ehemaligen Klarglasplastescheinwerfern, oder noch besser, jemand mit Standlicht entgegen. Das blendet dann fast nicht mehr....;)

Was hilft nun ? Tja, Gas weg, und in Richtung rechter Straßenrand gucken. Ausser in England, da isses andersrum, ausser mit dem Gas, das bleibt bei weglassen. :cool:

Ansonsten war ich mit den Halogen oder Xeneonlicht meiner Citroenfahrzeuge zufrieden.

Auch der BX hatte damals gutes Licht. Der Chrysler Neon dafür erbärmliche Funzeln.
Die H7 im C5I lieferten gutes Licht, da gabs auch kein schwarzes Loch beim Umschalten, da die Fernscheinwerfer zu den Abblendleuchten dazugeschalten wurden - sehr gut.
Man konnte die Nebler,die Hauptscheinwerfer sassen, auch noch dazuschalten, ich glaube, die gingen auch bei Fernlicht nicht aus, und fielen nicht auf.

Der C5II mit Xenon hatte geniales Fernlicht, zu der aufgehenden Klappe in den Xenons gingen noch 2 H7-Fernscheinwerfer an - goil...hier sassen dann die Nebler unten in der Stoßstange. Hatte ich eigenltich nie an.

C5III, einmal mit Halogenern, und jetzt mit Xenon auch gut. Ob Xeon oder nicht, war mir egal. Mit leistungsstärkeren H7 fand ich den Unterschied nicht so krass. Wär kein Kaufausschlussgrund gewesen.

Bearbeitet von Biker64
  • Like 1

Vielleicht nur der Form halber:   Abblendlich ist um 1% nach unten geneigt, Nebelscheinwerfer sind um 2% nach unten geneigt. 1% Neigung entsprechen 0,573° (1/100 rad).

Mit 1% Neigung leuchtet das Licht im Metern so hoch, wie der Scheinwerfer in Zentimetern über der Fahrbahn montiert ist. Schon die Bilux Scheinwerfer (kein Halogen) an meinem VISA leuchteten diese 70 m weit, nur nicht besonders hell. Die Helligkeit kam erst mit H4, H1 und H7. Französische Autos haben dann gerne ein wenig Streulicht, was die Fahrt auf der Landstraße vereinfacht. Das Streulicht ist gering, so daß man bei Nebel nicht unsinnig selbst geblendet wird.

Neben diesem 1% geneigten Lichtkegel gibt es einen um 15° nach rechts oben geöffneten Lichtkegel, der weiter als 70 m reicht. Üblich sind etwa 120 m. Bei Xenonlicht gibt es auch einen kleinen Kegel nach links oben, damit es links vom Auto nicht so zappenduster ist. Dafür ist der Lichtkegel nach rechts oben etwas schärfer begrenzt als bei Halogenlicht.

Die ganze Chose ist kompliziert und primitiv zugleich. Kein Mensch würde versuchen, auf alle Fragen des Lebens die Antwort "42" zu geben. Die Scheinwerferkonstrukteure denken sich derzeit noch ein paar Nachkommastellen aus und preisen das als Fortschritt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot

Mal wieder zu der viel gescholtenen Ladekante des Cactus: Gerade habe ich Gepäck in den Kofferschacht eines Volvo V40 (aktuelle Vollheckbaureihe) packen dürfen. Freunde, DAS ist eine hohe Ladekante! Angesichts des Listenpreises aber wohl nicht der Erwähnung wert.

Hohe Kante kostet, da beißt die Maus keinen Faden ab. Da kann der Cactus nicht mithalten...

Die hohe Kante gewinnt wieder Attraktivität, weil die Karossen leichter und trotzdem stabil sein sollen. Da ist die kleine Stufe am Cactus echt nicht das Problem. Früher mußte man immer 5 cm höher als das Kennzeichen oberhalb der Stoßstange. Das war ganz normal bei Kadett ABC, Ascona AB & Co.

Gernot

vor einer Stunde, Gernot sagte:

Früher mußte man immer 5 cm höher als das Kennzeichen oberhalb der Stoßstange. Das war ganz normal bei Kadett ABC, Ascona AB & Co.

Gernot

Früher war eben auch nicht alles besser......

• Like 1

Am 2.1.2016 at 13:59 , Biker64 sagte:

Da sind aber normale /Halogen- / DE- scheinwerfer auch nicht besser, weil
- oft falsch eingestellt, gut als Flakscheinwerfer nutzbar, blenden sie auch prima
- ganz toll auch die Nachrüst-Xenons .... hauptsache ich sehe......
- sind die Leute anscheinend zu doof, die manuelle Leuchtweitenregulierung zu bedienen, wenn sie ihr Auto volladen. Oder wissen garnicht, dass iher Auto sowas hat.....

Da magst Recht haben. Die Intensität der Blendung, und damit die Minderung der Chance, ausser den Scheinwerfern noch irgendwas anderes erkennen zu können, ist aber bei den Xenonbrennern so gross wie sonst nirgends. Hängt schlicht mit der Lichtintensität zusammen, und von dieser ist ja auch der Zwang zur automatischen Leuchtweitenregulierung ganz zurecht abhängig.

Ausserdem: Ich weigere mich auch, die manuelle Leuchtweitenregulierung meiner H4-Scheinwerfer zu bedienen. Aus zwei Gründen:

1)Es steht schlicht nirgends verständlich und mit Garantie auf Vorschriftsmässigkeit, wie ich das wann machen muss.

2) Wenn ich das täte, dann wäre ich weitherum der einzige, und die Xenonbrenner würden mich noch viel öfter und stärker blenden als so schon.

Nachrüst-Xenon: Oft Illegal. Muss man dann auch nicht gut finden, mein ich.

Zitat

- das mit der Kuppe und Unebenheiten trifft auch auf Halogener zu. Und da regelt dann mal gleich garnix. Blendet also auch.

Ja, aber nicht unwillkürlich und je nach Fahrbahnunebenheiten mal mehr und mal weniger, und das mehrmals sekündlich wechselnd je nach Laune der Verstelleinheit, und schon gar nicht mit auch nur annähernd der gleichen Intensität. Bei Halogenscheinwerfern hilfts noch, auf den rechten Strassenrand zu schauen, bei Xenonbrennern auch nicht mehr.

Zitat

- hatte ich schon die LED-Licht-Radler erwähnt ? Ganz schlimme Spezies, sag ich Dir.....:angry:

Ja, aber am schlimmsten sind die mit blinkendem Licht.

Ich mag denen aber auch nicht bös sein, denn die sind nicht annähernd so zahlreich wie Autos mit Xenon-Scheinwerfern, und müssen sich ausserdem selber auch mit Autofahrern rumschlagen, die es nicht für angezeigt halten, für Radler abzublenden. Und DIE Blendung ist dann nicht mehr nur ein Sicherheitsrisiko, das ist ein Anschlag aufs Augenlicht!

Sind LED-Scheinwerfer beheizt oder erzeugen die LED genügend Abwärme, damit der im Winter auftreffende Schnee/Matsch taut und nicht alle 100m angehalten werden muss?

Ronald

Blendung durch Fahrradlampen! Vergleicht doch bitte mal die Lichtstärke (leistungsstarker) Fahrradlampen mit der von herkömmlichen Autoscheinwerfern!

Die LED-Scheinwerfer sind für Radfahrer die einzige Chance, unfallfrei auf Radwegen neben Land-/Bundesstraßen zu fahren. Das Licht der entgegenkommenden Autos, insbes. wenn der Radfahrer gezwungen ist, links neben der Straße zu fahren (nur ein Radweg für beide Richtungen), blendet nicht nur. Der Pflanzenbewuchs des Grünstreifens zwischen Straße und Radweg führt dazu, dass das Licht der Autos nicht den Radweg selbst beleuchtet, weil dieser im Schatten des Bewuchses liegt. Die Lichtstärke der Autoscheinwerfer ist um ein Vielfaches höher als die der Fahrradleuchten. Einzig eine starke LED-Lampe schafft es, das Pflaster vor dem Radler ein wenig zu erhellen, so dass der Radfahrer trotz Blendung durch die entgegenkommenden Autos ein wenig erkennen kann, in welche Glasscherbe er gerade mal wieder fährt. Zweifellos sollte der Radfahrer natürlich darauf achten, dass die Lampe nicht gen Himmel sondern auf die Straße gerichtet ist.

Aber nach Auffassung der meisten Autofahrer gehören Radfahrer nach Einbruch der Dunkelheit ohnehin nach Hause oder in ein Auto.

Vielleicht sollten diejenigen, die (altersbedingt) nicht mehr adäquat mit starken Hell-Dunkel-Kontrasten zurecht kommen darüber nachdenken, Nachts nicht mehr Auto zu fahren anstatt allen anderen Verkehrsteilnehmern lichtschwache Funzeln verordnen zu wollen? Die hübschen gelben Lämpchen früher in Frankreich haben noch weniger geblendet...

In Frankreich fuhr man früher in der Stadt mit einer Umschaltung Positionslichter/Abblendlicht. Das hatte bei Nässe im Lichtermeer der Großstadt schon Vorteile.

Ich bin durch Fahrrad LED Lampen schon auch fies geblendet worden. Da muß es schon auch spezielle Exempare geben. So viele gibt es aber nicht davon. Auf jeden Fall weniger als minderwertige Xenon Scheinwerfer, die in die merkwürdigsten Richtungen grelle Lichtstrahlen senden. Mein Favorit sind Xenon Leuchten an einem Auto, das mit dem rechten Vorderrad einen abgesenken Randstein ein Stück hochgefahren ist und schon wieder leicht nach links zur Fahrbahn steht. Da bekommt man, wenn man entgegen kommt, die volle Lotte ins Gesicht.

Gernot

vor 17 Stunden, bluedog sagte:

Ausserdem: Ich weigere mich auch, die manuelle Leuchtweitenregulierung meiner H4-Scheinwerfer zu bedienen. Aus zwei Gründen:

1)Es steht schlicht nirgends verständlich und mit Garantie auf Vorschriftsmässigkeit, wie ich das wann machen muss.

2) Wenn ich das täte, dann wäre ich weitherum der einzige, und die Xenonbrenner würden mich noch viel öfter und stärker blenden als so schon.

Dann mein ich aber, solltest Du Dich nicht über andere Blender aufregen, inbesondere, wenn Du mit voller Absicht die vorgeschriebene Einrichtung nicht nutzt. Frei nach dem Motto   : Blinken - wozu, ich weiss doch wo ich hin will...
Zum anderen kann man auch sehen, wo der Lichtkegel hingeht, und wenn das Auto voll besetzt, oder schweres Zeugs im Kofferraum, taste ich mich stufenweise herunter, dass ich die übliche Leuchtweite noch hab.
Wo ist das Problem ?
 Nimm das nicht als persönlichen Angriff, ich verstehe das nicht so recht, da Du Dich ja sonst als fairen Verkehrspartner darstellst. Unsere 2 Autos haben jetzt alle beide Xenon, angelichtblinkt hat mich noch niemand der entgegenkommenden, und wenn ich die Leuchtweite der Dinger bei Abblendlicht sehe, kann ich mir ne übegroße Blendwirkung nicht vorstellen. Auch in der Begegnung, wenn mir meine Frau entgegen kommt, sehe ich da keine Blendung, jedenfalls nicht mehr als H4 oder H7, oder DE-Scheinwerfer.....Ich wische auch die Scheiwerfer wie die Rückleuchten zwischen den Fahrzeugwäschen ab. Sehen und gesehen werden.

Zitat

Nachrüst-Xenon: Oft Illegal. Muss man dann auch nicht gut finden, mein ich.

Meiner Meinung nach immer illegal, weil Xenonbrenner in nicht dafür ausgelegten Halogenscheinwerfern, und in dem allermeisten Fällen ohne die automatische Leuchtweitenregelung, und ohne Scheinwerferwaschanlage unterwegs sind. Aber wen juckt es, hauptsache ich.

Zitat

Ja, aber nicht unwillkürlich und je nach Fahrbahnunebenheiten mal mehr und mal weniger, und das mehrmals sekündlich wechselnd je nach Laune der Verstelleinheit, und schon gar nicht mit auch nur annähernd der gleichen Intensität. Bei Halogenscheinwerfern hilfts noch, auf den rechten Strassenrand zu schauen, bei Xenonbrennern auch nicht mehr.

Das hilt bei mir auch bei den entgegenkommenden Xenonfahrzeugen.
Kontrollier mal Deine Windschutzscheibe, sind die zerkratzt, bringen die feinen Kratzer auch eine grössere Blendwirkung.
Das scheint aber ne idividuelle Geschichte zu sein, je nach dem, wie empfindlich da jeder ist.
Ich meine, das ich früher weniger Probleme bei der Anpassung der Augen
 an das Hell/dunkel hatte, aber na ja, mittlerweile brauch ich auch ne Lesebrille, was mir sagt, Augen sind nicht besser geworden. Ergo muss ICH mich anpassen. Wenn es garnicht geht, vielleicht, wie UlrichT richtig bemerkte, Nachtfahrten vermeiden, wenns so schlimm ist.
Ansonsten erinnert mich die Diskussion ein wenig daran, das es diese schon beim Umstieg Biluxfunzel auf H4, und H4 auf Xenon gab.....

Zitat

Ja, aber am schlimmsten sind die mit blinkendem Licht.

Ich mag denen aber auch nicht bös sein, denn die sind nicht annähernd so zahlreich wie Autos mit Xenon-Scheinwerfern, und müssen sich ausserdem selber auch mit Autofahrern rumschlagen, die es nicht für angezeigt halten, für Radler abzublenden. Und DIE Blendung ist dann nicht mehr nur ein Sicherheitsrisiko, das ist ein Anschlag aufs Augenlicht!

Die Radlererwähnung war eigentlich mehr ein Gag....  ;)
Ich bin auch froh, endlich ne vernünftige Lichtquelle am Rad zu haben. Aber ich achte auch sehr darauf, dass die auf die Fahrbahn vor meinem Rad in vernünftiger Entfernung hinleuchtet, und nicht wie ein Fernscheinwerfer.
Die LEDs haben schon ganzschöne Leuchtkraft, und auf meinem Weg zur Ausbeutung radeln einige mit Flakscheinwerfer. Die Anzahl der mit defekter, oder falsch eingestellter Beleuchtung rumkullernder KFZ ist natürlich deutlich höher, auch deren Blendfaktor.

Übrigens , eine Spezies haben wir noch nicht betrachtet: Motorradfahrer.

Die wenigsten haben eine Scheinwerferverstellung, die ohne Werkzeug, und noch weniger, die vom Cocpit vor / während der Fahrt bedient werden kann. Hatten wir diese Lumpen schon gebashed ? ;) Bin ich ja auch so einer....

Bearbeitet von Biker64

Boh, eyh...

Biker sind in der dunklen Jahreszeit (kakakalt...) oder bei heftigem Regen (nananass...) doch noch seltener als Radler mit fiesem LED Licht.

Gernot

• Like 1

Macht ihr eventuell einen eigenen Blenderthread dazu auf ? Ihr seid ganz schön weit vom Cactus entfernt.....

• Like 1

Mein Hinweis oben war vielleicht etwas harsch formuliert. Ich sage es mal so: Je älter der Mensch wird, desto träger reagiert seine Muskulatur, umso länger benötigt das Auge, die Pupille zu verkleinern, also sich von Hell auf Dunkel umzustellen. In der Zeit, die die das Auge zur Verkleinerung der Pupille benötigt, empfinden wir dann das Licht als zu hell, werden geblendet. Das ist ganz natürlich und das erlebt jeder früher oder später. Insofern sollte man evtl. darüber nachdenken, ob die heutigen Scheinwerfer tatsächlich mehr blenden oder ob wir nicht einfach älter geworden sind und das Problem darin zu sehen ist.

Angesichts des stetig steigenden Lebensalters und damit auch des Durchschnittsalters der Verkehrsteilnehmer könnte es natürlich opportun sein, dem durch ein Verbot allzu heller Fahrzeugbeleuchtung Rechnung zu tragen. In anderen Lebensbereichen orientieren sich politische Entscheidungen schließlich auch zunehmend am älteren Teil der Bevölkerung.

Diese brutal gute Nachtsicht hatt ich schon immer. Wird natürlich durch die verzögerte Adaption im Alter schlimmer mit der Empfindlichkeit gegen zu helles Licht im Kegel.

Was mir noch aufgefallen ist:  Es wird hier wohl davon ausgegangen, der Cactus habe nun generell die umklappbare Rücksitzbank. Das ist aber nicht so. Die beiden Star Trek Polster Mica Rot und Mica Grün haben immer noch die einteilige Rücksitzbank.

Gernot

Auf der Konfigurationsseite von Sixt-Leasing findet sich die Option noch gar nicht. Gibt es eine aktuelle Preisliste als PDF auf der Citroen-Website? Ich finde da nichts. Früher war das einfacher oder werde ich einfach nur alt? Das Herumspielen mit dem Konfigurator finde ich einfach nur zeitraubend und unübersichtlich.

• Like 2