Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden, Biker64 sagte:

Meiner Meinung nach immer illegal, weil Xenonbrenner in nicht dafür ausgelegten Halogenscheinwerfern, und in dem allermeisten Fällen ohne die automatische Leuchtweitenregelung, und ohne Scheinwerferwaschanlage unterwegs sind. Aber wen juckt es, hauptsache

Das ist so auch nicht ganz richtig, ich glaube, ihr habt euch noch nicht so richtig mit dem Umbau beschäftigt. Tatsächlich hat mein C3 auch nur die Serienhalogen - Scheinwerfer und ich hatte mich bei einem Autohaus in Recklinghausen erkundigt, die das anbieten, Halogen auf Xenon umzurüsten. Grundsätzlich funktioniert die Umrüstung so, dass Xenonbrenner aus einem DS3 so modifiziert werden, dass sie in einen C3 eingebaut werden können, wohlgemerkt, nach Herstellervorgaben von Citroen. Es wird also der ganze Scheinwerfersatz getauscht und nicht die C3 - Scheinwerfer umgebaut. Deshalb kostet der Spaß ja auch mal eben 2500 Euro.

Wäre es da nicht einfacher den C3 gegen einen Xenon-DS3 zu tauschen? Deine Citroen-Jungs werden Dich aber "auf den Arm genommen" haben.

Ronald

vor 32 Minuten, Ronald sagte:

Wäre es da nicht einfacher den C3 gegen einen Xenon-DS3 zu tauschen? Deine Citroen-Jungs werden Dich aber "auf den Arm genommen" haben.

Ronald

Nein, es war ja auch nur mal so eine Idee, weil ich mit der Leuchtkraft meiner Halogen - Funzeln nicht so zufrieden bin. Werde jetzt aber erstmal andere Birnchen einsetzen, bevor ich 2500 Euro locker mache. Aber inwiefern sollten sie mich auf den Arm genommen haben?

Sorry nochmal fürs OT:

@ Mausi: Es gibt Xenon-Nachrüstbrenner, die anstelle der H4 / H 7 Birnen in den normalen Scheinwerfer geschoben werden.

Was Dein Autohaus anbietet, ist die Komplettumrüstung. Also andere Scheinwerfer, die Sensoren zur automatischen Höhenregulierung, und normalerweise die Scheinwerferwaschanlage. Ist ne ganz andere Nummer, als was ich mit Nachrüstbrenner meine.
Oder haben die DS Scheinwerfer, die das ganze drumherum nicht brauchen ?

vor einer Stunde, Biker64 sagte:

@ Mausi: Es gibt Xenon-Nachrüstbrenner, die anstelle der H4 / H 7 Birnen in den normalen Scheinwerfer geschoben werden.

Was Dein Autohaus anbietet, ist die Komplettumrüstung. Also andere Scheinwerfer, die Sensoren zur automatischen Höhenregulierung, und normalerweise die Scheinwerferwaschanlage. Ist ne ganz andere Nummer, als was ich mit Nachrüstbrenner meine.
Oder haben die DS Scheinwerfer, die das ganze drumherum nicht brauchen ?

Ach so, okay, das wusste ich nicht, dann haben wir da aneinander vorbeigeredet. Was den Rest betrifft, keine Ahnung, aber aufgrund des Preises (der wahrscheinlich durchaus berechtigt ist) hatte ich den Gedanken verworfen und mich nicht weiter erkundigt. Ich schieb da jetzt einfach H7 Philips Xtreme Vision 130 - Birnchen rein und kuck mir das Ganze mal an.

vor 24 Minuten, Ronald sagte:

Laut diesen Beiträgen gibt es LED-Xenon für den DS3. Da es "nur" 25 Watt hat, werden Waschanlage und Regelung nicht benötigt. Kosten die o.g. 2500 Euro. http://ds3-forum.com/wbb/upload/index.php?page=Thread&threadID=3735&pageNo=11

Ich weiß, dass es die für den DS3 gibt, da sind die ja mittlerweile auch teilweise ab Werk schon verbaut, aber eben nicht für den C3. Die müssten für den C3 erst angepasst werden.

Hm, das scheint wohl so zu sein. Bei Partacus haben die sogar die gleiche Artikel - Nummer, trotz Xenon - LED - Ausstattung für die vom DS3. Das ist mir jetzt suspekt.

vor 7 Stunden, Ulrich T sagte:

Auf der Konfigurationsseite von Sixt-Leasing findet sich die Option noch gar nicht. Gibt es eine aktuelle Preisliste als PDF auf der Citroen-Website? Ich finde da nichts. Früher war das einfacher oder werde ich einfach nur alt? Das Herumspielen mit dem Konfigurator finde ich einfach nur zeitraubend und unübersichtlich.

Man kommt da schon noch hin.

http://www.mycitroen.de/Resources/Content/DE/10_pdf/07_preislisten/preisliste_c4_cactus.pdf

Die geteilte Bank ist keine Option. Bestimmte Polster haben die, andere - auch Mica grau, somit also alles was Mica heißt - hat sie nicht. S. 10 des verlinkten PDFs oben zeigt das deutlich.

Gernot

Bearbeitet von Gernot

Das wären dann 2.850 € “Aufpreis“: 16.490 € Feel - 13.990 € Start + 350 € Polster. Citroen sollte die Version Start aus dem Angebot nehmen. Wer kauft soetwas?

Ronald

Bearbeitet von Ronald

Der Kniff bei Grundmodellen ist, daß man sich freut, was man bekommt, und sich nicht fragt, was man alles nicht drin hat. Hat bei meinem Xantia 1.6 X prima funktioniert. Im Katalog hätte man den nicht genommen, aber wenn das Ding vor einem Stand, war das ein ganz solides und ordentliches Auto.

Gernot

Na, da ist sie ja! Danke!

Bin ich schon wieder unfähig? Woraus geht hervor, dass die Top-Variante nur mit eingeschränktem Farbangebot zu haben ist?

Dass man, wenn man rote Sitzpolster chic findet, auf die geteilte Rückbank verzichten muss, ist natürlich mal wieder so eine Sache. Gut, wenigstens gibt es sie bei Velours. Auch dass man eine Armlehne vorn für alles unterhalb von "Shine" nicht einmal gegen Aufpreis bekommt, wertet diese Ausstattungsvarianten für mich erheblich ab.

Gut dagegen die Nachrüstmöglichkeit für das Navi. Vielleicht wird es ja doch mal ein Gebrauchter. Ich finde es aber unsexy, neben den großen Touchscreen noch ein Smartphone an die Scheibe zu saugen. Die Nachrüstung sollte ja wohl für alle "älteren" Fahrzeuge möglich sein.

Jetzt muss ich bei Gelegenheit mal den Diesel mit dem automatisierten Getriebe fahren. Die Urteile gehen diesbezüglich ja ganz weit auseinander.

Vor 20 Jahren fand ich den ZX Reflex auch ausreichend, aber aktuell sollten Radio, Klimaanlage, Fensterheber, Parkhilfe hinten usw. Standard sein. Das nun auch noch Selbstverständlichkeiten wie DZM, geteilte Bank und Impuls-FH fehlen ist mir zuviel Purismus. Ein "richtiges" Auto beginnt erst ab "Shine", also mit Lack und geteilter Bank ab 20.000€ Da sind nicht viele Kakteen dabei

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&parkAssistents=REAR_SENSORS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&doorCount=FOUR_OR_FIVE&maxPrice=20000&features=METALLIC&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=NAVIGATION_SYSTEM&usage=NEW&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant2.makeId=19300&fuels=PETROL&minPowerAsArray=101&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS&categories=Limousine&transmissions=MANUAL_GEAR

Bearbeitet von Ronald

Ich würde mich fragen, was für Kugelblitz "vernünftige" Farben sind. Das Profilbild mit dem Purpur Heckspoiler (eigentlich war das doch das auf dem Xantia verarbeitete rot) läßt da einiges befürchten.

Ich würde den Cactus in Reinorange (RAL 2004), Ultramarinblau (RAL 5002) oder Beige (RAL 1001) gerne sehen.

Gernot

• Like 1

Am 5.1.2016 at 09:57 , Ulrich T sagte:

Na, da ist sie ja! Danke!

Bin ich schon wieder unfähig? Woraus geht hervor, dass die Top-Variante nur mit eingeschränktem Farbangebot zu haben ist?

Ich hab den Cactus Konfigurator aufgerufen, die Top-Ausstattungsvariante aufgerufen (weil die das Panoramadach hat) und dann mal konfiguriert. Nach der Wahl von Ausstattungsvariante und Motor kann ich die Außenfarbe wählen: "Deep Purple", "Perlmutt weiß", "schwarz", "Aluminium grau" oder "Shark grau" sind für die Variante "Profi" verfügbar. Gehe ich in die mittlere Ausstattungsvariante (Allrounder), bekommt man zusätzlich die Farben "Hello yellow", "Aden rot", "Jelly rot" und "Lagoon blau". Das ist doch bescheuert. Wieso gibts die knuffigen Farben nicht auch in der Top Range? Schwarz, weiß und verschiedene Grautöne sind für mich keine Farben für einen Cactus. Zusammen mit den Airbumps in langweiligen Farben gibts dann noch einen Innenraum in schwarz und grau. Bäh. Da bekomm ich ja Depressionen...

Beste Grüße

Fred :)

Am 5.1.2016 at 10:50 , Gernot sagte:

Ich würde mich fragen, was für Kugelblitz "vernünftige" Farben sind. Das Profilbild mit dem Purpur Heckspoiler (eigentlich war das doch das auf dem Xantia verarbeitete rot) läßt da einiges befürchten.

Ich würde den Cactus in Reinorange (RAL 2004), Ultramarinblau (RAL 5002) oder Beige (RAL 1001) gerne sehen.

Gernot

Orange wäre mal eine gewagte Sache. ;) Aber einen Versuch wert. Mir gefällt das Aden rot, meinetwegen auch das Jelly rot. So würde mein Cactus nämlich dann aussehen. Die Farbe auf meinem Avatarbild ist leider ein bisschen verfälscht, das ist eigentlich Rouge Pivoine, Pfingstrosenrot (EHJ). :)

Also ich hatte mir vor einiger Zeit den Cactus online mal konfiguriert und mit dem Motor BlueHDi 100 S&S Feel konnte ich das wunderschöne Lagoon Blau konfigurieren mit dem Stoff Mica blau/ Steingrau. Und das gibt die Preisliste her: 

b81e11452077302_800.jpg

Ja, Kugelblitz, das ist eigenartig. Aus der PDF-/Papierpreisliste lässt sich so ein eingeschränktes Farbangebot bei der Shine Edition nicht direkt herauslesen. Auf der Sixt Leasing-Seite aber auch (Sharkgrau, Perlmuttweiß, Lila). Die Sondermodelle hatten das schon viel früher häufig so (CX/BX Leader gab es nur in Weiß und Silber).

Den Konfigurator finde ich ohnehin schrecklich unübersichtlich. Ich denke aber, der dass der preisvorteil von der "Shine Edition" gegenüber "Shine" sehr gering ausfällt, auch wenn man letztere um Details wie das Panoramadach und die zweifarbigen Alus ergänzt. Selbst das automatische Einparken hat beim Leasingpreis noch nicht die "Shine Edition" einholen lassen. 

Na ja, ich habe noch etwas Zeit, bis ich mich konkret entscheiden muss. Bis dahin kann ich noch wild herumkonfigurieren und -rechnen.

Sixt bietet da ein eingeschränktes Angebot, weil die die Dinger nach der Laufzeit weitervermarkten müssen.

Da wird auf konservative Farben gesetzt, bei den poppigen Tönen kalkulieren die einen niedrigeren Wiederverkaufswert, bzw. verweigern das ganz. Hat Citroen keine Schuld dran.

Ich hatte mich für einen Ford Transit interessiert, wollte den in Knallblau.... der Verkäfer rechnete mir aus, daß der im Leasing 30.-€/Monat teurer ist, als ein identischer weißer ! Bei Cit ist/war das egal. Der blaue Jumper ist genauso kalkuliert, wie ein weißer.

Ja, Silvester, den gelben Cactus bekomme ich online nicht kalkuliert. Vielleicht setze ich Ende des Jahres aber auch auf einen Gebrauchten oder eine Tageszulassung. Oder ich verbrenne meinen C6 für die beruflichen Kilometer...

Bearbeitet von Ulrich T

Der Shine Cactus ist in allen Farben zu bekommen. Der Shine Edition Cactus kommt nur in Metallic Farben. Da fällt einiges heraus. Das steht auch so klipp und klar in der Preisliste. Ihr seid es nur nicht mehr gewohnt, daß es so viele Nicht Metallic Farben gibt bei einem Auto.

Gernot

Der Konfigurator macht seinem Namen nicht viel Ehre, man kann Basispakete konfigurieren, aber einzelne Optionen wie das Panoramadach kann ich nicht dazubuchen. Überhaupt kann ich nur Start, Allrounder (basiert auf der Variante Selection) oder Profi (basiert auf der Shine Edition) wählen. Den Shine ohne Edition kann ich im Konfigurator anscheinend nicht auswählen... Zumindest mit der derzeitigen Version (06.01.2016). ;)

Ah jetzt ja, eine Insel! :) Es gibt zwei Konfiguratoren:

http://konfigurator.citroen.de/Configurator/Index/1CE3A5/?_ga=1.1414521.933787565.1452092782

Und dann noch den Klick and Go:

http://citroen-konfigurator.de/C4-Cactus/Niveau#sticky

Na dann auf ein Neues. :)

Aha, Klick&Go hat bessere Preise. Deutlich besser... ;)

Bearbeitet von Kugelblitz

...aber nur bei Bestellung bis zum 31.12.2015 :D:D:D:D:D.

Ihr lest das Kleingedruckte wohl nur ungern. Ausserdem wird mir da beim Feel mit 110 PS ein Nachlaß von knapp unter 15 % bei Barzahlung gewährt. Dafür würde ich jetzt freiwillig nicht nach draussen ins Kalte gehen.

Gernot