Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt

Empfohlene Beiträge

Ich hab das Kleingedruckte im Konfigurator gar nicht gelesen. Eigentlich wars mal eher eine Spielerei, um zu sehen, was man ungefähr investieren muss, welche Baureihe meinen Wünschen entspricht, etc. Aber irgendwie ist das genau Citroen: ein bisschen verpeilt halt... ;) Der Konfigurator gibt Preise raus, die nicht mehr gültig sind... :P

Nach Liste werden diese Autos bei Barzahlung sicherlich auch im neuen Jahr nicht verkauft. Die gilt nur bei Leasing oder Finanzierung. Bar zahlt man einen Hauspreis, der 15 bis 20% unter der Liste liegt. Wenn man noch weniger zahlt, würde ich mich fragen, welche Macke das Auto hat, das ich da gerade kaufe.

Gernot

20% beim Cactus ???

Das wäre eine neue Entwicklung. Vor 6 - 8 Monaten waren da grad mal 10% drin - und das auch nur mit heulendem Verkäufer  ;-)

Ich hatte gestern die Chance auf der Wiener Automesse den Cactus und seinen neuen Rückbank-Mechnismus genauer anzusehen.

Also: es ist erheblich besser geworden. Das Umklappen 1/3:2/3 geht nun sehr leicht und mit einem Knopfdruck. Die Rückenlehne liegt dann nahezu waagrecht auf der Sitzfläche auf. Eine Stufe von ca. 8 cm zum Kofferraumboden bleibt allerdings. Aber damit kann ich leben. 

Der Messestand selbst - naja, ein bissl müde.

1 x C-Zero, 1 x C1, 1 x C3, 1 x C4, 2 x Cactus (braun und neues rot) 1 C3 Pic, 1 x C4 Pic, 1 x C4 Grand Pic. Kein C5, kein C5 Tourer, kein Aircross :-(

1 x DS3, 1 x DS3 Cabrio, 1 x DS4, 1 x DS4 cross, 1 x DS5 

• 3 Wochen später...

Ich mache mal kein neues Thema deswegen auf, aber die Airbumps gibt es mittlerweile anscheinend (laut deutschem Konfigurator) nur noch in Schwarz und Chocolate Braun - Dune Beige und Grau sind wohl nicht mehr erhältlich.

Schade, so konnte sich jeder zumindest etwas sein Auto gestalten und meine Kombination schwarz metallic mit Dune beige finde ich viel besser als ganz in schwarz. Naja...

• 4 Wochen später...

Der Cactus hat jetzt auch nen Premium-Konkurrenten, den Q2.

Während Autobild ins Schwärmen gerät und jedes Detail feiert...

...landet der Q2 hier auf Platz 1 der Enttäuschungen aus Genf:

http://left-lane.com/geneva-2016-top-5-production-car-disappointments/

(...Audi hat es geschafft, den Q2 beliebig und doch unattraktiv zu machen, sein Design wirkt wie von einer belächelten Chinesen-Karre, bei der C-Säule meint man, die Schutzfolie wurde aus Versehen drangelassen).

• Like 1

Ich habe gerade mit einem Citroenverkäufer gesprochen:

Der Cactus soll ein Ladenhüter sein! Die anfängliche Euphorie verflogen, viele Cactuskunden geben nach wenigen Monaten das Auto zurück "war doch nicht das, was ich mir vorstellte", bei Cit werden sie nicht mehr fündig, mit viel Glück für PSA wandern sie zu Peugeot (308) ab. Noch mehr Ladenhüter ist nur der normale C4. Gut geht der C4 Picasso, das war's eigentlich. Der C5? Den gibt's auch noch? Er bemängelt, dass es keinen C4 Kombi gibt, denn "es will doch nicht jeder in einem Van sitzen"...
Wenn das so weiter geht, bekommt er ein Problem, meinte er... ...und der Ausblick auf die neuen Modelle lässt nichts Gutes erahnen...

vor 53 Minuten, badscooter sagte:

Ich habe gerade mit einem Citroenverkäufer gesprochen:

Der Cactus soll ein Ladenhüter sein! Die anfängliche Euphorie verflogen, viele Cactuskunden geben nach wenigen Monaten das Auto zurück "war doch nicht das, was ich mir vorstellte", bei Cit werden sie nicht mehr fündig, mit viel Glück für PSA wandern sie zu Peugeot (308) ab. Noch mehr Ladenhüter ist nur der normale C4. Gut geht der C4 Picasso, das war's eigentlich. Der C5? Den gibt's auch noch? Er bemängelt, dass es keinen C4 Kombi gibt, denn "es will doch nicht jeder in einem Van sitzen"...
Wenn das so weiter geht, bekommt er ein Problem, meinte er... ...und der Ausblick auf die neuen Modelle lässt nichts Gutes erahnen...

Ich denke, beim Cactus ist wirklich die spärliche Motorenauswahl das große Problem. Wenn man auf mobile.de nach den Cactus - Modellen in meiner Umgebung sucht, findet man überwiegend die 82 PS - Motorisierung. Jetzt beachte man, dass der Cactus je nach Ausstattung ein Leergewicht von 1,3 bis 1,6 t erreicht, schiebt man mit 82 PS mal gar nix voran. Und in ein Auto, dass man gerne in der SUV - Sparte sehen möchte, einen Diesel mit gerade mal 100 PS zu verbauen, finde ich auch sehr optimistisch gedacht. Die Optik dürfte nicht das Problem sein, weshalb die Käufer ihr Auto zurückgeben, sonst hätten sie es gar nicht erst gekauft. Aber auch die Ausstattungsaspekte gefallen nicht jedem. Zum einen die Rückbank, die ja scheinbar nicht geteilt umklappbar ist, zum anderen finde ich beispielsweise das Cockpit wieder nicht so klasse. Aufgeräumt darf es ja gerne sein (wenn ich da zum Beispiel an den Knöpfchen - Horror bei Ford denke), aber im Cactus ist das schon ziemlich nackt. Jetzt aber schon die Flinte ins Korn zu werfen, halte ich für verfrüht. Für das Facelift gäbe es so viele Möglichkeiten und Bedürfnisse der Kunden, das könnte noch ein voller Erfolg werden, wenn man sich das zu Herzen nimmt (und vielleicht statt eines Facelifts gleich eine komplett neue Generation draus macht).

Na ja, Yvonne, da musst Du, glaube ich, nochmal nachlesen. Selbst der Diesel mit Maximalausstattung überschreitet die 1280 kg nicht. Und das einschl. Fahrer und Treibstoff im Tank. Mit den 110 PS ist der Benziner eine kleine Rakete. Die 100 Diesel-PS sind ebenfalls vollkommen ausreichend - reichen Dir in Deinem rund 100 kg schwereren C3 doch auch, oder? Im deutlich schwereren C4 hat sich auch der 1,6er Diesel immer am besten verkauft. Und selbst die 82 PS sind für das Wesentliche völlig ausreichend. Die Ungeteilte Rückbank war sicher ein Fehler - das wurde mittlerweile aber korrigiert, liebe Yvonne.

Warum die Verkaufszahlen trotzdem nicht so richtig anziehen? Darüber ist hier viel spekuliert worden. Kaum Werbung, kaum attraktive Preise zum Modellstart, Verkauf durch Peugeot-Händler, die lieber 2008er verkaufen...

Und dann sind da noch die pfeifenden Türdichtungen, die Citroen wohl nicht nachhaltig im Griff hat.

Ich denke, es handelt sich hier vorrangig um ein Citroenproblem, nicht um ein Cactusproblem.

vor 39 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Ich denke, beim Cactus ist wirklich die spärliche Motorenauswahl das große Problem. Wenn man auf mobile.de nach den Cactus - Modellen in meiner Umgebung sucht, findet man überwiegend die 82 PS - Motorisierung. Jetzt beachte man, dass der Cactus je nach Ausstattung ein Leergewicht von 1,3 bis 1,6 t erreicht, schiebt man mit 82 PS mal gar nix voran. Und in ein Auto, dass man gerne in der SUV - Sparte sehen möchte, einen Diesel mit gerade mal 100 PS zu verbauen, finde ich auch sehr optimistisch gedacht. Die Optik dürfte nicht das Problem sein, weshalb die Käufer ihr Auto zurückgeben, sonst hätten sie es gar nicht erst gekauft. Aber auch die Ausstattungsaspekte gefallen nicht jedem. Zum einen die Rückbank, die ja scheinbar nicht geteilt umklappbar ist, zum anderen finde ich beispielsweise das Cockpit wieder nicht so klasse. Aufgeräumt darf es ja gerne sein (wenn ich da zum Beispiel an den Knöpfchen - Horror bei Ford denke), aber im Cactus ist das schon ziemlich nackt. Jetzt aber schon die Flinte ins Korn zu werfen, halte ich für verfrüht. Für das Facelift gäbe es so viele Möglichkeiten und Bedürfnisse der Kunden, das könnte noch ein voller Erfolg werden, wenn man sich das zu Herzen nimmt (und vielleicht statt eines Facelifts gleich eine komplett neue Generation draus macht).

Wo - um Himmels Willen - hast Du denn deine Infos her ? 1,3 bis 1,6 t ?????????? Ohne jetzt diese Aussage belegen zu können, meine ich was von 1100 kg im Kopf zu haben. Der 82 PS Motor ist zudem recht spritzig und leise. Auf der AB über 130 natürlich nicht mehr. Ich bin den Cactus mehrfach mit 82 PS gefahren - mehr braucht's nicht. 100 PS Diesel mit entsprechendem Drehmoment, machen den zu einer kleinen Rakete. Für's Immitsch wäre der THP130 sicher förderlich, auch eine 160 PS Sportvariante denkbar, wenn auch für die Verkaufszahlen unerheblich.

Ich fahre einen Xantia HDi Activa (1500 kg Leergewicht). Hab ich schon als 109 und als 140 PS Variante gefahren. ;) Beides gut, auf keinen Fall untermotorisiert. Den C4 Cactus hab ich mit dem 99 PS Blue HDi getestet. Die Leistung war gut, kein Grund zur Klage in Richtung untermotorisiert. Fahrverhalten, Übersicht, Federung - hat mich überzeugt. Ich würde den sofort kaufen, wenn ich das Budget verfügbar hätte. Für ein stahlgefedertes Auto komfortabel, aber nicht schwammig, einzog und allein die stattfindende Seitenneigung irritierte mich anfangs (wie immer, wenn ich ohne Activa unterwegs bin). Den 82 PS 3-Zylinder hab ich mir mal vom Beifahrersitz aus angetan. Laut und asthmatisch... ;) Aber der 99 PS HDi - leider geil. :)

Viele Grüße

Fred

Und weil es hier reinpasst mal meinen Beitrag aus dem Cactus-Forum von letzter Woche:

"Da ich, wie schon mal erwähnt, ab Herbst ein eigenes Auto beruflich nutzen werde, recherchiere ich gerade zum Cactus. Vergangene Woche habe ich mit dem 82 PSer eine 70 km-Probefahrt gemacht. Die Eindrücke sind zwiespältig.
Positiv: Ja, es fühlt sich nach mehr als 82 PS an. Bis 100 km/h ist er sehr munter unterwegs. Wie das Überholpotenzial auf der Landstraße (also Beschleunigung 70 - 120 km/h) konkret aussieht, konnte ich nicht ausprobieren. Auf hügeliger Autobahn hat er mit Tempomat 140 km/h im 5. Gang halten können. Bei Autobahn 130-140 km/h war der Motor nicht groß wahrnehmbar, obwohl ja das Drehzahlniveau höher ist als im 110er. Vielleicht lag es aber auch an den Windgeräuschen... Im Leerlauf war der Dreizylinder fast nicht zu hören, keine Vibrationen.
Negativ: An den Sound beim Hochdrehen kann man sich sicher gewöhnen. Mir fiel plötzlich wieder ein, wie damals der Wartburg klang. Ein Einfädeln in schnelleren Autobahnverkehr auf der linken Spur wird ab 130 km/h recht schwierig. Da kommt nicht mehr viel Beschleunigung. Vergleiche ich mit dem 109-PS-C4, den ich mal ein paar Jahre fuhr, dann ist der Unterschied bei niedrigeren Drehzahlen gar nicht so groß (le Cactus ist ja auch 200 kg leichter). Den C4 konnte ich dann aber ordentlich drehen lassen und der ging ganz passabel. Hier ist beim kleinen Cactus-Benziner einfach mal Schluss. Außerdem war das Anfahren aus dem Stand von einem deutlichen klackenden Geräusch begleitet, ich konnte auch die Bewegung des Motos in seinen offensichtlich recht weichen Aufhängungen gut spüren. Das ganze wirkte irgendwie schon etwas ausgeleiert, obwohl das Auto erst 17.000 km auf der Uhr hatte. Der Verbrauch war nach 70 km, die ich natürlich nicht besonders ökonomisch, aber auch ohne Geschwindigkeitsexzesse unterwegs war, lt. BC bei genau 7,0 l/100 km. Da habe ich hier schon anderes gelesen.

Nun kann es natürlich sein, dass 17.000 km als Vorführer einen nicht gerade optimalen Betrieb für ein Auto darstellen und gepflegt bewegte Exemplare sich besser anfühlen. Insgesamt war der Qualitätseindruck auch nicht so überragend. Das Display hatte mehrere leichte Kratzer, der Velousstoff an der Sitzwange eine kleine Macke. Ach ja, geflötet hat er, je nach Windrichtung auch. Natürlich kann man von einer Auto der Kompaktklasse nicht die Verarbeitungsqualität erwarten, die ich von meinem C6 gewöhnt bin. Aber ich möchte das Auto min. 200.000 km fahren. Da sollte das nicht komplett verschlissen wirken...

Zurück zum Motor. Im Ergebnis bin ich mir weiterhin nicht sicher, ob ich mit dem kleinen Benziner glücklich werde. Natürlich reicht der vollkommen aus, um von A nach B zu kommen. Mein normales Autobahntempo, auch im C6, liegt bei Tempomat 130, max. 140 km/h. Aber bräuchte ich bei 25.000 beruflichen km p. a. nicht doch manchmal das kleine bisschen mehr Beschleunigung? Der Turbobenziner kann da sicher fast alles besser. Beim Drittwagen wollte ich allerdings etwas Sparsamkeit walten lassen und das Angebot an Jahreswagen und Vorführern mit kleinem Benziner ist nun mal deutlich größer.

Unabhängig davon frage ich mich auch, ob das wirklich ein Auto ist, dass klaglos 10 Jahre durchhält? Der oben erwähnte C4 fährt immer noch innerhalb der Familie, ist 11 Jahre und > 160.000 km alt. Reparaturen bislang: Abgaskrümmer und Lambdasonde, ein Spurstangenkopf und eine hintere Feder. Der Wagen fühlt sich kein bisschen älter an als der oben beschrieben Cactus. Kupplung, Schaltung, Fahrwerk - alles straff. Einzig der Fahrersitz hat deutlich gelitten. Seit letzter Woche habe ich, abgesehen von der Motorenwahl, etwas Zweifel, ob ein Cactus das ebenfalls leisten kann.

Nun ja, ich habe noch Zeit für die Entscheidung. Vielleicht ignoriere ich auch die Kosten und fahre meinen C6 für's Dienstliche..."

vor 41 Minuten, silvester31 sagte:

Wo - um Himmels Willen - hast Du denn deine Infos her ? 1,3 bis 1,6 t ?????????? Ohne jetzt diese Aussage belegen zu können, meine ich was von 1100 kg im Kopf zu haben. Der 82 PS Motor ist zudem recht spritzig und leise. Auf der AB über 130 natürlich nicht mehr. Ich bin den Cactus mehrfach mit 82 PS gefahren - mehr braucht's nicht. 100 PS Diesel mit entsprechendem Drehmoment, machen den zu einer kleinen Rakete. Für's Immitsch wäre der THP130 sicher förderlich, auch eine 160 PS Sportvariante denkbar, wenn auch für die Verkaufszahlen unerheblich.

Da vertut ihr euch glaube ich ein wenig. Ich hab hier die Konfiguration liegen, BlueHDi 100 S&S Feel (hatte ich mir im November mal konfiguriert) mit 1,3 t Leergewicht, ohne Tankfüllung, ohne Fahrer lt. technischen Daten!! Und ich hab den größten Anteil an Schnickschnack weggelassen, weil ich so nen Kram nicht brauch. Mein C3 hat übrigens 1,24 t Leergewicht. 

Bearbeitet von Yvonne2202

Ich hab jetzt mal gesucht... Und gefunden :

Leergewicht ab 1040 kg, Diesel 99 PS 1145 kg.

Verwechselst Du das mit dem zul. Gesamtgewicht ? Oder wo hast Du diese Zahlen her ? Und daß man mit 2 Erwachsenen, etwas Ausstattung, vollem Tank und leichtem Gepäck auf 1,4 t kommt ist selbstverständlich.

Bearbeitet von silvester31

vor 21 Minuten, silvester31 sagte:

Ich hab jetzt mal gesucht... Und gefunden :

Leergewicht ab 1040 kg, Diesel 99 PS 1145 kg.

Verwechselst Du das mit dem zul. Gesamtgewicht ? Oder wo hast Du diese Zahlen her ? Und daß man mit 2 Erwachsenen, etwas Ausstattung, vollem Tank und leichtem Gepäck auf 1,4 t kommt ist selbstverständlich.

Was genau könnte ich denn an der Formulierung "Leergewicht (kg)" missverstehen? Sogar mit Brille hat sich an der Zahl nichts geändert. Konfiguration vom 13. November 2015, auf Papier.

Bearbeitet von Yvonne2202

Genau, selbst ohne Brille kann man der von khs2212 verlinkten Broschüre entnehmen, dass bei keiner Version ein Leergewicht (einschl. 75 kg Fahrer und m.W. 90% Tankfüllung) von 1280 kg (HDI mit EGS6) überschritten wird. Das ist dann wohl mit Maximalausstattung. Der 82 PSer liegt zwischen 1040 und 1159 kg. Yvonne, irgendwas ist mit Deiner Brille im Argen!

Attraktiv fände ich den 130 PS-Motor mit Automatikgetriebe im Cactus. Würde aber sicher nicht die Verkaufszahlen pushen. Und angesichts der Verkaufszahlen wird man wohl kaum große technische Investitionen tätigen, befürchte ich. Für 2017 (!) sind zwei Sondermodelle angekündigt worden. Es soll dann auch die Traktionshilfe des Peugeot 2008 verfügbar sein. Warum zum Teufel erst 2017? Das Ding lag doch von Anfang an im Regal.

Bei Citroën kommt der C3 bald neu, der C4 kommt bald neu und der Berlingo auch. Da sind keine Verkaufserfolge zu erwarten. Mein Händler hat packenweise C4 Catus da und er verkauft die auch.

Tatsache ist aber, daß der Marktanteil von Citroën in D wieder da ist, wo er Anfang der 1990er war. Peugeot und Citroën zusammen haben heute so viel Anteil wie früher Peugeot alleine.

In Frankreich sind die Markenwechsler wieder zurück. Die haben gelernt, was der Wettbewerb taugt (nicht viel). Das steht in D noch aus. Man fährt heute Kia oder Hundei und denkt sich nichts dabei. Dagegen sollte man mehr tun. Und das geht nicht über den Preis. Das geht über die tatsächliche und öffentlich wahrhaftig berichtete Qualität.

Gernot

vor 7 Stunden, Ulrich T sagte:

Für 2017 (!) sind zwei Sondermodelle angekündigt worden. Es soll dann auch die Traktionshilfe des Peugeot 2008 verfügbar sein. Warum zum Teufel erst 2017? Das Ding lag doch von Anfang an im Regal.

Du meinst 2016, oder?  Akuell werden In Genf Sondermodelle vorgestellt...

vor 9 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Jetzt beachte man, dass der Cactus je nach Ausstattung ein Leergewicht von 1,3 bis 1,6 t erreicht, schiebt man mit 82 PS mal gar nix voran.

Hahaha, einmal Blödsinn erzählen kann passieren, aber darauf zu bestehen ist schon Trump mässig :lol:

Mach doch einfach einen Scan oder Print Sreen vom Calmund-Cactus und stell`s hier rein...ich werde mich umgehend für meine Blasphemie entschuldigen!

vor 10 Stunden, badscooter sagte:

Der Cactus soll ein Ladenhüter sein! Die anfängliche Euphorie verflogen, viele Cactuskunden geben nach wenigen Monaten das Auto zurück "war doch nicht das, was ich mir vorstellte"

Sieht anscheinend auf dem internationalen Markt besser aus. Die Produktion musste doch erhöht werden, oder?

Zum Q2

vor 11 Stunden, silvester31 sagte:

Boah ! Uch mußte nach 1:44 aufhören. Das Gelaaber ist ja nicht zu ertragen !

Hab`s nicht solange ausgehalten. Die Erleuterung des 8-kantigen Kühlerschlunds war alleine schon fremdschäm Premium hoch 4.

Anhand des Q2 Designs kann wenigstens behauptet werden, dass der Cactus überaus gelungen ist und harmonisch gestylt wurde. Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass der Audi Ableger wegen den lustigen Zwiebeln auf dem Grill ein Renner wird...gibt schliesslich auch genug doofe Menschen...

Vulcan

vor 6 Minuten, Vulcan sagte:

Anhand des Q2 Designs kann wenigstens behauptet werden, dass der Cactus überaus gelungen ist und harmonisch gestylt wurde. Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass der Audi Ableger wegen den lustigen Zwiebeln auf dem Grill ein Renner wird...gibt schliesslich auch genug doofe Menschen...

Vulcan

Das Auto mit den fünf Nullen.

Vier am Grill , eine hinterm Lenkrad.

:cool:

Grad bei FB gelesen auf ner BMW-Seite. Auch die langen ordentlich zu .

• Like 2

Hier 

wird 2017 behauptet. Meint man das Modelljahr, also September 2016? Ist auch noch lange hin...

Wobei hier http://www.auto-motor-und-sport.de/news/citroen-c4-cactus-rip-curl-sondermodell-10562619.html in der Tat behauptet wird, das Sondermodell käme 1. HJ 2016. Man wird sehen. 

Die elektronische Traktionshilfe soll beim 2008 ja gar nicht so übel sein, obwohl sie natürlich keinen Allradantrieb ersetzt.