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Geschrieben

hallo.

vermutlich mache ich mich mit meiner unspezifischen frage nun »völlig zum obst«, aber ich möchte vorbereitet sein, wenn der mann vom avd morgen kommt ;-)

heute fuhr unser xm serie zwei plötzlich nicht mehr hoch. die servolenkung fiel komplett aus und die stop-leuchte schlug alarm. ein blick in den lhm-behälter zeigte, dass er so gut wie leer ist – der liter meiner ersatzflasche lhm änderte daran nicht allzu viel.

beim erneuten startversuch sprach zumindestens ganz kurz die servolenkung an und ich entdeckte zwischen den vorderrädern, eher richtung fahrerseite ein feines rinnsal lhm :-(

habt ihr eventuell ideen, wie man mit dem avd-techniker vorgehen könnte. ein blick unter den wagen wäre natürlich sehr hilfreich, aber …

problem nr. zwei ist nämlich, dass die werkstatt meines vertrauens eine autostunde entfernt ist – also eine funktionierende-xm-autostunde ;-)

besten dank und gruß,

jan

Geschrieben

Hallo Jan,

man muss die Leitungen verfolgen, vom Behälter ausgehend.

Da ist zunächst die Saufleitung zur Pumpe, von dort gehen

1 oder 2 Druckleitungen weiter.

Solltest Du von oben gar nichts sehen können, muss der XM angehoben werden.

Gut wären Auffahrbühnen ( oder selber was basteln mit Bohle o.ä. ) um ihn

erstmal soweit vom vom Boden wegzubekommen, dass ein Rangierwagenheber

o.ä. drunterpasst, dann mit Böcken absichern, bevor sich jemand drunterlegt !

Für die Reparatur wirst Du Leitungen brauchen, ggf ersetzbar durch Kunifer-Meterware

und entsprechende Schraubverbinder ( zur abschnittsweisen Rep auch Schneidringverbinder,

zu beziehen z.B. bei Forumsmitglied kroack .

mfg Klaus

Geschrieben

guten abend klaus

und besten dank für die schnelle und kompetente antwort! genau so eine auskunft hatte ich mir erhofft :-)

ich hoffe und denke mal, dass der »rote engel« rangierwagenheber und meterware im gepäck hat.

schöne grüße aus stuttgart,

jan

Geschrieben

der avd wird sicher keine Meterware im Gepäck haben und sicher auch keine Schneidringverbinder in 3,5 oder 4,5mm. Und schon gar nicht mit den richtigen Bördeln -sofern die nötig sein sollten. Das ist einfach Citroen-Spezial.

Tschuldige die ernüchternde Info, aber Hydraulik bleibt im Auto-Bereich eben exotisch (wenn man von Mercedes und Rolls-Royce mal absieht ;) )

Und noch einer zum "Nachtreten": sollte es eine Haupt-Druckleitung in 6,35mm sein, sollte die möglichst nicht mit Cunifer ersetzt werden. Die halten auf Dauer den Druckspitzen besonders in den Biegungen nicht stand.

Ich hoffe mal, es ist eine kleine Leitung.

Viel Glück

Gruß Martin

Geschrieben

Servus Jan,

hast du gesichtet, was es für eine Leitung ist ? !

Für den Süden und XM Experte ist in Berg malawi2k3, fährt auch XM ( Break Diesel ) und kann auch Leitungen anfertigen.

Ist ein Spezi mit Werkstatt und versiert beim schrauben ;)

Im Norden kann ACCM XM Olaf Leitungen anfertigen nach Absprache ;)

Geschrieben

Hallo!

Ich werfe mal einen Rücklaufschlauch in den Raum.

Ein Gast beim CitTreffen in OÖ hatte mit einem solchen bei seinem TCT ein etwas gröberes Problem > 1l LHM Verlust auf 20km

Bei ihm war es der Rücklaufschlauch vom Druckregler ins Faß. Dieser Schlauch hat ein T-Stück und nimmt auch noch den Rücklauf der Lenkung auf!

Trotz dieser Konstellation haben wir ihn provisorisch mit einem Waschmaschinenschlauch geflickt ;)

lg thomas

Geschrieben
Hallo!

Ich werfe mal einen Rücklaufschlauch in den Raum.

Ein Gast beim CitTreffen in OÖ hatte mit einem solchen bei seinem TCT ein etwas gröberes Problem > 1l LHM Verlust auf 20km

Bei ihm war es der Rücklaufschlauch vom Druckregler ins Faß. Dieser Schlauch hat ein T-Stück und nimmt auch noch den Rücklauf der Lenkung auf!

Trotz dieser Konstellation haben wir ihn provisorisch mit einem Waschmaschinenschlauch geflickt ;)

lg thomas

nur so gehts :) super ,

Ideen muß man haben LHM ;)

Geschrieben

hallo martin,

ich erhoffe mir allenfalls provisorische lösungen, damit man überhaupt zur nächsten werkstatt kommt.

wir haben demnächst eine größere fahrt vor uns und da wäre es natürlich auch schön, wenn wir ankommen ;-)

aber ich lerne gerade viel dazu …

dank und gruß!

jan

Geschrieben
Servus Jan,

hast du gesichtet, was es für eine Leitung ist ? !

hallo chris,

das war mir leider nicht möglich – der wagen liegt ja gerade »flach«.

vielen dank für die beiden adressen! morgen wissen wir hoffentlich mehr …

dank und gruß

vom jan

Geschrieben
Hallo!

Ich werfe mal einen Rücklaufschlauch in den Raum.

hallo thomas,

der potenzielle rücklaufschlauch wird auch aufgenommen :-)

dank und gruß!

jan

Geschrieben

Also so kannst du schon mal nicht fahren,

wenn du morgen Zeit hast , evtl. mit einem Kumpel,

dann in Ruhe suchen, wenn der XM da stehen kann. Mit Taschenlampe, versuchen irgendwo hochheben und wo, re.o.li. dann da Rad ab und nachschauen,

Schlauchteile gibts auch wie schon erwähnt im Waschmaschinen abteilung oder auch Landmaschinen Werkstatt.

Verschiedene Verbinder Teile gibts auch bei ebay in versch. Größen ,

siehe hier :

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p4522.m570.l2632.R2.TR12.TRC2.A0.H0.XSchlauchverbinder&_nkw=schlauchverbinder&_sacat=54052&_from=R40

oder Hansa Flex ;)

Viel Glück!

Geschrieben (bearbeitet)
hallo.

vermutlich mache ich mich mit meiner unspezifischen frage nun »völlig zum obst«, aber ich möchte vorbereitet sein, wenn der mann vom avd morgen kommt ;-)

heute fuhr unser xm serie zwei plötzlich nicht mehr hoch. die servolenkung fiel komplett aus und die stop-leuchte schlug alarm. ein blick in den lhm-behälter zeigte, dass er so gut wie leer ist – der liter meiner ersatzflasche lhm änderte daran nicht allzu viel.

beim erneuten startversuch sprach zumindestens ganz kurz die servolenkung an und ich entdeckte zwischen den vorderrädern, eher richtung fahrerseite ein feines rinnsal lhm :-(

habt ihr eventuell ideen, wie man mit dem avd-techniker vorgehen könnte. ein blick unter den wagen wäre natürlich sehr hilfreich, aber …

problem nr. zwei ist nämlich, dass die werkstatt meines vertrauens eine autostunde entfernt ist – also eine funktionierende-xm-autostunde ;-)

besten dank und gruß,

jan

Hallo Jan,

Zitat: „…entdeckte zwischen den vorderrädern, eher richtung fahrerseiteein feines rinnsal lhm“

Ok, soweit ist klar das der avd-Techniker für dich nix machenkann, denn wie XMbremi richtig bemerkte das einige Leitungen Hochdruckleitungen sind und darauf ist kein Pannendienst vorbereitet – da bleibt nur der Abtransport zum CIT Schrauber deines Vertrauens…

Es gibt aber noch LHM Rücklauf Leitungen ca. 14-16mm dick aus Gewebeverstärktem Gummischlauch, die ca. 2-4 bar Druck führen. Eine davon verläuft vom LHM Vorratsbehälter unter der Batterie nach vorne zum Druckregler/Hauptdruckkugel beim Kühler. Diese Leitung kann altersbedingt durchaus porös werden und dannmassiv „pissen“ bei jedem „klack“ der Hydraulikpumpe, so ähnlich wie ein Herzschlag mit Druckspitzen. Diese Leitungen kann man provisorisch flicken mitca. 6-7mm dicken, 30mm langen Alu Röhrchen UND zwei vernünftigen Schlauschellen…

Dazu müsste man aber Wissen wat los is…

UND wenn Du das selber herausfinden willst, dann fülle 5 Liter LHM auf, lege eine große Pappe unter dem Vorderwagen. Großen Halogen Scheinwerfer in die Hand und sehe nach dem Leck, denn was Du beschreibst wird es sicher schnell zu sehen sein von wo ungefähr es kommt. Dann den Wagen abstellen und die Gegend säubern um die Fehlstelle genau zu finden – denn der XM Motorraum ist sehr sehr voll, das es entsprechend schwer macht das Leck genau zu finden…

UND BEVOR DU DICH UNTER DEM WAGEN HÄNGST – WENN ER SICH HOCHGEFAHREN HAT STELLE BÖCKE DARUNTER !!! (ZUR NOT AUCH VERNÜPFTIG GROSSE ZIEGELSTEINE!!!)

DENN WENN DU DA AM FUMMEL UND PUTZEN BIST KANNST DU DIE ENTSPRECHENDE LEITUNG VÖLLIG ÖFFNEN UND DER WAGEN FÄLLT BINNEN SEKUNDEN AB !!! UND DAS WILL KEINER HABEN…

Also wenn Du Dich für die „LHM Schlacht“ entscheidest – sehe zudas nichts in die Erde kommt !!! ziehe Dir sehr alte Klamotten an und eine zweite Person wäre hilfreich… Wagen an, Wagen aus… und zur Sicherheit wenn waspassiert etc. UND mache nix, von dem Du nicht die Übersicht hast !!!!!

Und berichte…

Grüße aus Osa

Frank

Bearbeitet von tsdpvf

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