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Geschrieben

Hallo!

Mein Xantia hat wohl einen Wackelkontakt am rechten vorderen Fensterheber.

Manchmal funktioniert er einfach nicht!?

Ist ganz schön doof wenn es regnet und er nicht mehr hoch will.

Gibt es hier eine bestimmte `Stelle` die öfters betroffen ist?

Wie entferne ich denn die Innenverkleidung ohne etwas dabei zu zerstören?

Dann könnte ich ja schonmal sehen ob der Defekt elektrischer oder mechanischer Natur ist.

Für hilfreiche Tipps bin ich euch immer sehr dankbar!

Grüße

Alex

Geschrieben

Es handelt sich hierbei übrigens um einen X2 - Break.

Falls das von Bedeutung ist.

Salut

Geschrieben

Probier zuerst mal, ob der Effekt mit beiden Schaltern auftritt, wenn niicht ist es der Schalter.

Zur Demontage der Verkleidung: alle sichtbaren Schrauben und Abdeckungen lösen, auch die unter der LS Abdeckung und die bekannten Klippse rundum lösen.

Geschrieben

Also der Defekt ist vom Schalter her unabhängig.

Manchmal ist es aber so das wenn ich den Schalter auf der Fahrerseite betätige das Licht des Schalters auf der Beifahrerseite ausgeht. Jedoch sonst nichts passiert. Manchmal funktioniert alles ohne Probleme und manchmal geht der Heber wiederum Wochen lang nicht.

Ausserdem ist mir aufgefallen das wenn das Fenster unten ist(nicht komplett versenkt) und es nicht hoch will das ich den Heber unterstützen kann in dem ich das Fenster nach Innen drücke und dabei anhebe. Dabei habe ich ein Spiel festgestellt. Die Fensterscheibe läßt sich um ca 1cm hoch bzw runterdrücken ohne jeglichen widerstand.

Was kann das nur sein?

Dachte erst an einen Wackelkontakt am Motor. Manchmal habe ich aber das Gefühl es könnte auch was mechanisches sein.

Wie gehen denn die Klippse am besten ab ohne Sie dabei zu zerstören?

Danke schonmal@Xantiaheinz

Geschrieben

hi

die klipse überleben am besten wenn man sie gerade heraus zieht. einfach mal an der verkleidung ziehen.

das spiel an der scheibe must du mal kontrollieren ob sie richtig verschraubt ist.

und dann schau doch mal nach ob du evtl nen kabelbruch zwischen tür und auto hast. beim xsara spinnt dann die zentral verriegelung.

viel erfolg

michael

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Dasselbe Problem hatte ich mal beim Peugeot 205. Dort war es ein ausgeleierter Fensterhebermotor, oder besser gesagt die Mechanik, die im Fensterhebergehäuse vom Motor angetrieben wurde.

Also aufmachen nachsehen und ggf. neuen oder gebrauchten Fensterheber einbauen.

Geschrieben

Mein Patentwerkzeug für die Klipse ist ein schmaler (ca. 4 cm), starker Küchenspachtel (gehörte mal zu einer Küchenmaschine von Bosch), in den ich vorn einen V-förmigen Schlitz geschnitten habe. Macht keine Kratzer, paßt für alle Größen und hebelt die Dinger schön grade raus.

Geschrieben

Manchmal ist es aber so das wenn ich den Schalter auf der Fahrerseite betätige das Licht des Schalters auf der Beifahrerseite ausgeht.

Das deutet auf ein mechanisches Problem, der Motor will gern, kann aber nicht da etwas klemmt/schwergängig ist und zieht deshalb sehr viel Strom.

Hilft wohl nur das berühmte Aufmachen, ausrichten und alles bewegliche schmieren.

Geschrieben

Danke für die guten Tipps!

Klingt alles sehr logisch. Hatte mir schon sowas in der Art gedacht.

Also wenn ich meine Grippe wieder los bin werde ich mich mal direkt in die Kälte raus machen und nachsehen.

Ergebnis gebe ich natürlich hier bekannt. ;-)

Grüße aus Wiesbaden

Alex

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