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Seit dem letzten Tanken knallt der Wagen wieder und ruckelt


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Gast HY Espressobar
Geschrieben

Am letzten Samstag tankte ich bei der Essotankstelle Super statt Super Plus.

Auf dem Heimweg hat mehrmals der Wagen geknallt, geschossen- paff paff

und geruckelt ab 60 km/h und wenn ich beschleunigen wollte.

Alle vier Zündkerzen raus-rehbraun, wunderbar und zünden, Zündkabel und Verlängerungen sind neu ebenso Zündspule. Auch den eingebauten Benzinfilter transparent ausgebaut und durchgeblasen-hat Sprit und ist i.O.

Die Holländer haben eine 1-2-3 Ignition engebaut und die wackelt unten

und hat Spiel auch der Verteilerkopf oben-kann das die Ursache sein?

Sonst tanke ich immer Super Plus.

Geschrieben

Mitm sprit hat das mit sicherheit nix zu tun, ich tanke hier regular mit 91 oktan ... hat sich der HY noch nie drueber beschwert.

Die 123 ignition fuer den HY hat unten ein wenig spiel weil der O-ring im schaft an der falschen stelle sitzt. Das fuehrt auch schnell dazu das man dort nen Oel-leck bekommt nachdem man auf die 123 ignition umgeruestet hat. Kann aber mit nem zweiten o-ring "repariert" werden... allerdings hat das nix mit der zuendung selbst zu tun. Der verteilerkopf oben wackelt auch leicht, der ist ja nicht festgeklebt sondern nur mit zwei relativ losen klammern gehalten. Das ist also alles normal.

Als mein HY vergleichbare symptome hatte, lag es an den Zuendkabeln. Kann aber auch genausogut an der einstellung der Zuendung liegen insofern die halteschraube der klammer der 123 nicht wirklich festgeschraubt war und sie sich verdreht hat (wurde?).

Was auch immer es genau ist, es ist vermutlich ein zuendungsproblem. Ich wuerd erstmal abblitzen und wenn das passt eventuell mal die zuendkabel tauschen (obwohl die neu / neuwertig sind) oder zumindest mal gucken ob die alle fest sind.

Gruesse

Marius

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Marius für die Hinweise und so kann ich die Fehlerquelle eingrenzen- bringen Kupferkabel was? die Diskussion hatten wir ja schon mal hier.

Ich glaub ich muß mich mal mit dem HY in deine Richtung bewegen und einen Fehlercheck einleiten.

Man lernt jeden Tag dazu und den Wagen besser kennen,

als HY Neuling hört man irgendwelche Geräusche ständig...

Es ist halt eine alte Dame und "zusammengestupfelt", trotz guter Motorrevision und Lackierung,

aber den Rest muß ich auch noch hinkriegen.

Ich freue mich immer über Berichte, wie der NDR Mann mit dem HY durch Schweden oder lumiere durch Frankreich,

es ist nicht alles negativ und auf andere Menschen zu schiieben.

Ich fahre halt fast ständig damit und er brauch noch Öl,

riecht immer etwas nach alten Leder, Sprit und muß gestreicherlt werden.

Auch HY haben eine Seele.

Meine Frau umarmt ihn täglich(die Motorhaube)...es ist unser Dicker.

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

Hallo,

in welchem Zustand sind Verteilerdeckel und -läufer ? Bei Verschleiß/Abbrand gibt`s hier richtigen Ärger.

Viel Erfolg und Grüße, Reinhard B.

Geschrieben

Also Wechsel von Widerstandskabel auf Kupferkabel, war ein Punkt bei der Behebung der Zündungsprobleme meiner DS. Ich hatte den Eindruck daß sich Widerstandskabel und elektronische Zündung nicht vertragen. (Ich habe obendrein aber auch die elektronische Zündung wieder rausgeworfen)

Geschrieben (bearbeitet)
Also Wechsel von Widerstandskabel auf Kupferkabel, war ein Punkt bei der Behebung der Zündungsprobleme meiner DS. Ich hatte den Eindruck daß sich Widerstandskabel und elektronische Zündung nicht vertragen. (Ich habe obendrein aber auch die elektronische Zündung wieder rausgeworfen)

hi, ich fahre wiederstandskabel mit der 123 - funktioniert.

bei umbau auf kupfer und wiederstandsstecker hast du aber morgens um 5:30 bei nebel und 99% relativer feuchte in jedem fall einen vorteil.

egal was das problem ist die 123 ist normalerweise über jeden zweifel erhaben, da habe ich beim hy noch nie von problemen gehört.

wiederstandskabel sind aber sehr anfällig gegen zugbelastung, einmal unvorsichtig stecker von der zündkerze abziehen reicht schon.

wenn am vergaser (schwimmernadelventil ok?, luftkorrekturdüse ok? etc. alles in ordnung ist tausch die zündkabel, wenn das nix hilft einstellung der zündung kontrolieren (einblitzen)

gruß

mario

PS: super plus tanken fürn hy ist vorsichtig ausgedrückt totaler quatsch. nimm E10 oder das billigste das du kriegen kannst! Er läuft, wie marius ja schon geschrieben hat, problemlos mit 91 oktan - also normalbenzin das es hier schon garnichtmehr gibt.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Ich hatte keine 123, da ich eine Doppelzündung brauchte

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Wo sitzt genau das Schwimmernadelventil?-gibts eine Grafik oder Bild,

wo bekomme ich den zweiten O-Ring(Bezeichnung, Hersteller,Verkauf?) her für die 1-2-3 Iginition?.

Danke für Eure Hilfe.

Geschrieben

Hallo Jo,

die Symptome hören sich für mich auch nach Spritmangel an. Wenn er plötzlich abmagert, dann stottert und knallt er auch. Bei mir hatte sich mal der Benzinschlauch vorm Vergaser angefangen von innen aufzulösen und lauter Brösel abgesondert die es irgendwie bis in die Schwimmerkammer geschafft hatten. Der HY lief dann auch streckenweise ganz normal und fing dann plötzlich an zu stottern und zu knallen. Nach einer kurzen Pause lief alles wieder wie geschmiert...bis zum nächsten mal. Da hatten sich jedesmal Krümel vor die Hauptdüse gesetzt. Ich hatte damals allerdings einen Zenith drin. Ich denke, das geht beim Solex aber auch so.

Liebe Grüße

Thomas

Geschrieben

Hallo Jo,

wahrscheinlich komme ich etwas spät: Wenn es doch vorher mit 98 Oktan keine Probleme, denn aber mit 95 gleich nach dem Tanken welche gab, so ist das doch mehr als nur ein Inditz für einen Zusammenhang. Dreh doch einfach mal den Verteiler ein paar Grad und sieh obs besser wird. Wenn Du vorher die alte Position markiert hast, so kannst Du ja problemlos zurück.

Habe es gerade umgekehrt erlebt in einer anderen alten Kiste : Tank hab voll mit Super 95 - Motor raus -Ganz anderer Motor rein - Probefahrt mit ruckeln und unwilliger Gasannahme - volltanken mit Super plus 98 Oktan - alles gut !

Der jetztige Motor ist höher verdichtet als der erste und benötigt nach meinen Unterlagen eben 98 Oktan.

Eigentlich sollte es bei Dir kein großes Problem darstellen, weil der HÜ ja mit Normal 91 auskommt, aber wie auch immer die Zündung eingestellt ist, könnte es also doch so sein.

Versuch macht kluch,

Gruß Florian

Frage an die Fahrer mit den höher verdichtenden Kolben: Reicht da noch super 95 ?

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Jo,

wahrscheinlich komme ich etwas spät: Wenn es doch vorher mit 98 Oktan keine Probleme, denn aber mit 95 gleich nach dem Tanken welche gab, so ist das doch mehr als nur ein Inditz für einen Zusammenhang. Dreh doch einfach mal den Verteiler ein paar Grad und sieh obs besser wird. Wenn Du vorher die alte Position markiert hast, so kannst Du ja problemlos zurück.

Habe es gerade umgekehrt erlebt in einer anderen alten Kiste : Tank hab voll mit Super 95 - Motor raus -Ganz anderer Motor rein - Probefahrt mit ruckeln und unwilliger Gasannahme - volltanken mit Super plus 98 Oktan - alles gut !

Der jetztige Motor ist höher verdichtet als der erste und benötigt nach meinen Unterlagen eben 98 Oktan.

Eigentlich sollte es bei Dir kein großes Problem darstellen, weil der HÜ ja mit Normal 91 auskommt, aber wie auch immer die Zündung eingestellt ist, könnte es also doch so sein.

Versuch macht kluch,

Gruß Florian

Frage an die Fahrer mit den höher verdichtenden Kolben: Reicht da noch super 95 ?

wir bewegen uns egal mit welchen kolben ganz ganz weit weg von super 95

ich tanke e10 oder 91er (ausland) und ich hab wirklich ziemlich viel runtergenommen beim kopf planen.

"frühzündung", maximale umdrehungen und verdichtungsverhältnis sind jetzt nicht gerade atemberaubend... der läuft vermutlich auch noch mit 87er roz - wenns das noch geben würde.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Tach zusammen,

Schon mal die Benzinpumpe überprüft? Und den Filter unten im Tank? Der wird glaube ich gerne mal vergessen.

Für den Fall, daß das Geruckel wieder auftritt, kannst Du ein Stück Benzinschlauch auf die Saugeseite der Pumpe stecken und das andere Ende in einen Reservekanister mit sauberem Sprit hängen. Wenn er dann sauber rennt: Bingo... :o)

Tank 'raus, Filter 'raus und saubermachen. Eventuell auch noch 'nen neuen Benzinschlauch verlegen. Ist weder schwierig noch teuer.

Salut Rolf

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Benzinpumpe ist neu, Sprit kommt,

Benzinfilter ist neu und ok.- überprüft,

Nebenluft? Vergaserfuß nachgezogen und mit Bremsenreiniger geprüft,

wahrscheinlich sind es die roten neuen Kabel mit Graphitkern-

sie brechen gerne, sind sehr empfindlich gegen Zug,

ich bin gerade am tauschen gegen Zündkabel mit Kupferkern.

Mir haben verschiedene Schrauber bei der 1-2-3- Zündung dazu Kupferkabel empfohlen

und blaue Zündspule- wäre ideale Kombi.

Beckenbauer würde sagen: Schau mer mal....ich werde berichten...

Bearbeitet von HY Espressobar
Gast HY Espressobar
Geschrieben

Höchst wahrscheinlich ist es der Benzinschlauch, Plastikschlauch vom Tank zur Benzinpumpe. Habe wie vielbrequin empfohlen, einen Ersatzkanister befüllt und die Saugseite an der Benzinpumpe mit Schlauch verbunden und siehe da, er knallt nicht mehr. Nach einer Probefahrt von rund 30km kein einziger Knaller mehr.

Danke Rolf, Christian und Sascha für die Tipps.

Es ist zu vermuten, daß irgendwo die Leitung durch ist oder angescheuert oder einen kl. Riss hat-kleine Ursache, große Wirkung!

Geschrieben

Hallo Jo,

bevor Du die Leitung neu legst würde ich erst mal dem Hinweis von Rolf folgen und erst mal den Filter im Tank und den Tank an sich reinigen.

Gruß Thomas

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Hallo und guten Abend Thomas,

danke für den Hinweis, das war meine erste Übung, nachdem ich den Wagen übernommen habe.

Der Tank ist sauber, gereinigt, und unten an der Ablass-Schraube kommt nur Sprit raus, sauber und ohne Partikel.

Es liegt wirklich nur an der Verbindung zw. Tank und Eingang Benzinpumpe. Die ist auch neu.

Man lernt täglich dazu. Mit dem zweiten Tank geht der HY, als wäre nie was gewesen...

Jo

Geschrieben

Hallo und guten Abend Thomas,

danke für den Hinweis, das war meine erste Übung, nachdem ich den Wagen übernommen habe.

Der Tank ist sauber, gereinigt, und unten an der Ablass-Schraube kommt nur Sprit raus, sauber und ohne Partikel.

Es liegt wirklich nur an der Verbindung zw. Tank und Eingang Benzinpumpe. Die ist auch neu.

Man lernt täglich dazu. Mit dem zweiten Tank geht der HY, als wäre nie was gewesen...

Jo

Hast du auch den Filter im Tank zerlegt, also nicht nur ausgebaut und gesamt gereinigt?

Hast Du auch das Ansaugröhrchen angesehen? Kann innen zugehen.

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Die Ursache war die Leitung vom Tank zur Benzinpumpe. Dort waren im Abstand von 15cm zwei Stellen total zusammengedrückt, sodaß kein Benzin mehr durchkam. Wahrscheinlich noch die erste Leitung.

19005287wz.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guck mal da- die kleine Sau... :)

Ist das original so mit Kupferrohr gemacht? Bei meiner Kaffeemühle (Bj. '74) ist da dieses nylonfarbige Plastikrohr verbaut, zum Teil in Gummischlauch als Schubberschutz. Kennt man vom DS.

Salut Rolf

Geschrieben

Das dürfte zusammengedrücktes Nylon sein, kein Kupfer, vermute ich mal.

Carsten

Geschrieben

habe ich vor 25 Jahren in Portugal ausprobiert.86 Oktan und der HY lief wie immer.

roman

wir bewegen uns egal mit welchen kolben ganz ganz weit weg von super 95

ich tanke e10 oder 91er (ausland) und ich hab wirklich ziemlich viel runtergenommen beim kopf planen.

"frühzündung", maximale umdrehungen und verdichtungsverhältnis sind jetzt nicht gerade atemberaubend... der läuft vermutlich auch noch mit 87er roz - wenns das noch geben würde.

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