Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer Hinterachse Xsara BJ 2000 2l TDI 90PS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

weiss zufällig jemand ob es normal ist, dass man die hinteren Stoßdämpfer mit der Hand zusammen drücken kann ?

Wie lang sollten die Stoßdämpfer im ausgefahrenem Zustand sein ?

Danke schonmal für Euro Hilfe !

Viele Grüße

Commander

Geschrieben

Ja, man kann einen Stoßdämpfer zusammendrücken, wenn man ihn mit dem unteren Auge auf den Boden stellt und auf das obere Auge mit der Körperkraft drückt (langsam). Die Gaskraft beträgt im Neuzustand ca. 100 N. Wenn Du langsam draufdrückst, erzeugst Du nur wenig Dämpfkraft und kannst ihn zusammendrücken.

Geschrieben

Hi Nils, Danke für die Antwort. Habt ihr auch ne Info, wie tief der Xsara original hinten sein darf? Irgendwelche Anhaltepunkte wie Mitte Rad bis obere Kante Radkasten oder so? Mein Xsara steht leicht schief und ab und an gibt es ein Poltern bei Autobahnfahrten. Schwingarmlager sind noch ok. Habe die Befürchtung, dass in der Achse die Federstange kaputt ist.

Dabei gleich die Frage (falls hier noch jemand mitliest) ob einer eine komplette Achse rumfliegen hat, die er/sie loswerden will?

Beste Grüße Commander

Geschrieben

Der Stoßdämpfer trägt nichts vom Fahrzeuggewicht. Das macht die Feder. Beim Xsara ist das wohl eine Drehstabfeder mit führenden Gummilagern. Und da würde ich das Problem suchen.

Geschrieben

Das ist natürlich vollkommen richtig (zumindest bei den im Xsara verbauten Zweirohrdämpfern mit niedrigem Gasdruck). Ich denke auch, dass ein Problem mit der Hinterachse besteht. Dazu gibt es ja schon viele Diskussionen hier. Ich denke mal, die beste Wahl ist eine Austausch-Achse, wie etwa hier:

http://www.peugeot-citroen.com/en/index

Geschrieben

Hi Nils.

Hast Du mit denen schon Erfahrung gesammelt?

Geschrieben

Nein, habe ich nicht. Letztes Jahr war ich auf der Suche nach einem Übergangsauto zum Teiletransportieren. Ein Xsara Break war grundsätzlich mit in der Auswahl. Beim Durchschauen der Foren habe ich bemerkt, dass es sehr oft mit der Hinterachse Probleme gibt. Auf den Link zu der Firma bin ich auch in einem Forum gestoßen. Es gibt sicher viele Anbieter, aber deren Webseite ist recht überzeugend.

Ich habe mich dann schließlich gegen einen Xsara Break (oder einen anderen Wagen mit dieser Hinterachskonstruktion) entschieden, weil ich einfach ein billiges Auto zum Fahren gesucht habe. Es werden im Mobile viele Wagen mit Problemen an der Hinterachse angeboten, aber der Aufwand, das zu reparieren (lassen) war mir dann doch zu groß.

Ich denke Du solltest einfach mal zu einem Cit oder Peugeot Händler fahren und die Hinterachse begutachten lassen (sorry für diesen trivialen Ratschlag).

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen.

Weiss jemand, was Citroen als Erstausrüster bei den Stoßdämpfern für den Xsara verbaut hat? Ich tausche jetzt die Achse und da sind no name Teile drin, die ich in einem (neben den Radlagern) gleich mit wechseln möchte.

Danke und Gruß

Commander

Geschrieben

Eine vernünftige Marke nehmen und gut. Mit Sachs, Monroe o. ä. ist man gut beraten.

Geschrieben
Hallo Zusammen.

Weiss jemand, was Citroen als Erstausrüster bei den Stoßdämpfern für den Xsara verbaut hat? Ich tausche jetzt die Achse und da sind no name Teile drin, die ich in einem (neben den Radlagern) gleich mit wechseln möchte.

Danke und Gruß

Commander

Der Erstausrüster für Xsara war (höchstwahrscheinlich) die PSA-Stoßdaempfer-Eigenfertigung in Sochaux. Kann man auf dem Etikett nichts mehr erkennen? Steht zumindest 'made in France' drauf. Sachs ist natürlich immer gut, aber die Aftermarket-Daempfer sind immer etwas haerter als das Original.

Geschrieben

Hallo wegen der Hinterachse wir haben dieses Jahr bei der Firma (siehe Link) bei http://www.ebay.de/itm/Citroen-Xsara-Picasso-Hinterachse-Achse-mit-2-NEU-Bremstrommel-36-MONATE-GARANTI-/130697163810?pt=DE_Autoteile&hash=item1e6e287422, eine regenerierte Achse gekauft, sind super zufrieden, der Xsara steht jetzt hinten zwar etwas höher als alle anderebn aber für den 110PS HDI Break nicht schlimm kann man mehr einladen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...