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Geschrieben

Der Xantia (X2) HDi Millesime (EZ 05/2000 92.000 km) meiner Frau hat etwas Neues:

Nach einigen km (ca. 10 -20 km) hört man im Innenraum (unter den Vordersitzen ???) ein tiefes Brummen. Dieses ist völlig drehzahlunabhängig. Stellt man den Motor ab und Startet den Motor sofort wieder neu, ist das Geräusch weg. Woher kommt das ? Hat jemand eine Erklärung ?

Geschrieben

Tieffes Brummen spricht meist für Resonanzschwingungen.

Brummt es weiter, wenn der Wagen mit laufendem Motor steht? Dann hilft ev. auf eine Grube zu fahren und von unten auf alle erreichbaren Blechteile usw. zu drücken. Wenn es bei einem bestimmten Teil aufhört zu brummen, hast Du den Schuldigen gefunden. Mit Schrauben nachziehen oder abschrauben und spannungsfrei neu montieren sind die Chancen recht gut.

Geschrieben

Da Brummen hat immer die gleiche Frequenz (Tonhöhe) und ist absolut unabhängig von der Motordrehzahl. Eine Resonanzschwingung kann es also nicht sein. Hört sich irgendwie nach einem Zusatzaggregat an, das sich zuschaltet. Aber welches ?

Geschrieben

mir hat mal jemand gesagt, das käme aus der kraftstoffrücklaufleitung. und ursache sei ein überstromventil im kraftstoffilter. da gäbe es eine erzeugnisänderung. versuch macht kluch.

roman

Geschrieben

Hallo Dr. HDI,

habe auch ein tiefes Brummen, welches sich ab einer bestimmten Betriebstemp. bemerkbar macht. Begebe ich mich mit dem Kopf in Höhe

der Luftdüsen im Fussraum, hat man den Eindruck als wenn der Übeltäter

genau auf dieser Höhe unter dem Fahrzeug sitzt.

Habe in den vergangenen Wochen einige Stunden unter dem Fahrzeug verbracht. Konnte immer nach einer gewissen Warmlaufphase ein Klickgeräusch hören. Nach diesem Klick verändert sich die Abgasregelung und

der Kat. (ganze Auspuffanlage) gerät in eine grössere Schwingerei. Der Kat.

selbst verändert auch seine Geräuschkulisse zu einem dauerhaftem, tiefen

Brummen. Ferner ist auch ein Strömungsgeräusch im Kat. zu hören.

Mir geht dieses Brummen schon langsam auf die Nerven, weil irgend ein Bauteil

(oder Teile) sich als Resonanzschwingung lautstark bemerkbar macht.

Cit. Werkstätten in und um Bremen stehen bisher im Dunkeln.

Ob es auch bei dir die gleiche Ursache ist, kann ich natürlich erstmal nur vermuten.

MfG Alfredo Xantia Break 2.0 HDI

Geschrieben

@alfredo:

Genau so etwas habe ich auch schon im Verdacht gehabt. Irgendwo in Höhe der Frontpassagiere sitzt ja der KAT unter dem Fahrzeug. Das Klicken habe ich noch nicht gehört, sondern nur das Brummen.

Hoffentlich haben wir da neben dem sporadischen Leistungsverlust im Sommer nicht noch eine Nervensäge mit dem tiefen Brummen im Winter dazu bekommen ...

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

da ich noch Garantie habe, lasse ich nicht locker. Die Cit. Werkstätten, welche

ich bisher aufgesucht habe, tun sich mit dieser Sache äusserst schwer.

Lt. der Garantie ist die Beseitigung von "Dröhn, Quietsch und Klappergeräuschen" ausgenommen. Alle aufgesuchten Werkstätten waren sich

einig, dass es sich hier nicht um eine "normale" Geräuschkulisse handelt.

Werde mich deshalb mit ADAC Rechtsschutz in Verbindung setzen. Denke

das ein neutrales Gutachten notwendig wird, um die Garantie in Anspruch

nehmen zu können.

Hatte vor kurzem, versuchsweise die Abgasrückführung abklemmen lassen; ohne Erfolg.

Da es die nächsten Tage nicht mehr Frostig werden soll (Raum Bremen), werde ich mich wieder unters Auto begeben. Hoffe, dass ich die Teile ausfindig machen kann, welche sich zusätzlich als Resonanz aufschwingen.

So macht mir das Fahren jedenfalls keinen Spass mehr.

MfG Alfredo

Geschrieben

Hört sich nach der Beschreibung tatsächlich wie ein vibrierendes Ventil an, kenne ich aus der Heizungs-Regeltechnik. Was hat der HDI denn auf dieser Höhe im Motorraum? Irgendwas bei der Kraftstoffversorgung?

Evtl. dehnt sich aber auch die Abgasanlage aus und lehnt sich an irgendein Karosserieteil an, schon mal die Haken kontrolliert, die die Gummis des Auspuffs halten? Wenn einer schlampig geschweißt ist, kann er schwingen...; beim abschalten des Motors schwingt dieser stark zurück( es ruckelt halt ein wenig) und löst den Auspuff aus seiner Brummstellung.??

Geschrieben

Hallo Murmeltier,

Abgasrückführung des Oxi-Kat. scheint letzte Station zu sein . Kraftstoffversorgung scheint es auch nicht zu sein. Am 1. Weihnachtstag

ist mir die Leitung zum Zuheizer gebrochen. Cit. Werkstatt sieht keinen Zu-

sammenhang, da Brummen nach wie vor. Habe schon diverse Stellen/Teile

mit Kommpriband versorgt. Die Abgasanlage (Auspuff) ist sicherlich ein Thema.

Hört sich nicht so gut an und starke Vibrationen. Der HDI hat keinen wiklichen

Mitteldämpfer. Er ist zwar vorhanden aber kaum dicker als das Rohr. Somit

muss schon hierdurch eine höhere Vibration/Geräuschkulisse in Kauf genommen werden. Ist seit langem mein Gefühl, dass die Auspuffanlage Grund meines Übels ist. Mittlerweile schwingen bei mir etliche andere Bauteile mit.

Beim Fahren ist es nicht bemerkbar, aber an jeder Ampel bzw. Halt habe

ich das Gefühl, gleich gibt irgend ein Teil seinen Geist auf. Hilft nur das Radio

etwas lauter zu stellen, um sich das Trauerspiel nicht anhören zu müsssen.

Bin schon etwas verzweifelt, da ja auch Cit. Werkstätten nicht mehr weiter

wissen (7 Werkstätten aufgesucht).

MfG Alfredo

Geschrieben

Hallo Dr.Hdi,

du gabs't mir Tip mit der Stoßstange- AH Arnold -

Leider benötigt das Autohaus den Namen oder Kennzeichen/Fahrgestellnummer um zu überprüfen ob das Teil noch da ist !!??

Danke

Norbert

Geschrieben

@nrawas:

Das ist zwar jetzt OT, aber der Wagen von dem die Stoßstange stammt hat das Kennzeichen GI-XA 99

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@alfredo: Gibt es bei Dir etwas neues bzgl. des Brummens ?

Geschrieben

Hallo Dr.,

das Brummen kommt bei mir definitiv vom Oxy-Kat.. Hatte letztes Wochenende

alle Teile/Leitungen mit Kommpriband und Kork abgedämpft. Jetzt habe ich zu-

mindest die lästigen Vibrationen und Dröhngeräusche im Griff. Andererseits

kann ich das Brummen nun wesentlich stärker hören. Da ich am Wochenende

erstmal für 2 Wochen in den Winterurlaub fahre, habe ich weitere Massnahmen

bis Mitte Februar auf Eis gelegt. Ich werde ihn dann zum ADAC Prüfzentrum

bringen. Hatte letzten Montag eh mit Tüv etwas zu regeln und stellte den

dortigen Ings auch die Frage, ob man mir dort weiterhelfen könnte. Ernüchterne Antwort: ja, Kat. aufschneiden und reingucken. Durch Messen

können sie keinen Rückschluss ziehen. Im Gegenteil, sollte er defekt sein,

würde der Trübungswert zu vollster Zufriedenheit ausfallen. Mit dem Aufschneiden bin ich doch 'noch' nicht so ganz einverstanden. Wenn er nicht

defekt ist, sitze ich auf den Kosten und wer Garantiert mir, dass ein neuer

Kat. nicht auch irgendwann wieder brummt !?

Werde noch versuchen, einen wirklichen Oxy.-Kat. Spezialisten ausfindig

zu machen. Im Zweifelsfall, werde ich mit Hersteller kontakt aufnehmen.

Mfg Alfredo

Geschrieben

Was ist jetzt herausgefunden habe:

Man kann das Brummen vom Motorgeräusch isolieren. Das geht ganz einfach:

* Motor warm fahren, bis das Brummen beginnt

* Motor abstellen, und

* Zündung sofort nach 0,5 - 1 Sek. wieder einschalten

Das Brummen hält dann für 2 - 10 Sek. an. Es ist also völlig unabhängig vom laufenden Motor. Es kommt irgendwo vom "Mitteltunnel" zw. den Vordersitzen. Es muss sich also um eine Pumpe, ein Ventil od. "Strömgeräusch" handeln. Auf jeden Fall sehr nervig.

Wg. dem Geschepper der Standheizung mache ich mal einen neuen Thread auf ...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

DIE LÖSUNG IST GEFUNDEN !!!

Nachdem wir herausgefunden haben, dass an dem HDi meines Bruders das gleiche Problem vorliegt, und mit dem unter 013 beschriebenen Verfahren, sind wir beide heute zu einem Werkstatttermin gefahren.

Die Lösung ist ein Strömgeräusch, dass durch den Kraftstofffilter am Motor verursacht wird und sämtliche Kraftstoffleitungen - insbesondere den Rücklauf - zum Schwingen anregt. Der Austausch des Filtergehäuses incl. Filter hat jetzt für Ruhe gesorgt.

Dank an einen sehr engagierten Herrn Ritter vom AH Arnold in Wetzlar.

Geschrieben

Hallo Michael,

gut zu hören, daß es noch solche Autohäuser gibt. Dann werde ich mal meinen

Termin beim ADAC Prüfzentrum absagen. Hast du schon 'ne Ahnung was die

Aktion kostet?

MfG Alfredo

Geschrieben

88,68 EUR für Filtergehäuse incl. Einbau.

Geschrieben

seht mal oben vom 04.01.04. Nr.003. seid ihr zu aufgeregt zum lesen? kommt mir etwas seltsam vor.

und der engagierte herr hat wohl zufällig mal die mitteilungen gefunden, die ihm ins haus flattern. ist eigentlich nichts besonderes.

Ich plädiere für die Aberkennung des Titels.

roman

Geschrieben

@gutesguenstig:

Mir hat der Werkstattleiter mal gesagt, es gäbe so viele Schreiben der CDAG bzgl. Änderungen in der Serie, die könnte man einfach nicht alle lesen. Vielleicht wäre den Fahrzeugherstellern mal zu einer sog. Expertendatenbank zu raten, wo man per Frage + Antwort zu der Lösung von weniger bekannten Problemen findet. In der Soft- und Hardwarebranche ist so etwas schon seit langen üblich.

Hr. Ritter hat das Problem aber auch ohne Kenntnis dieser Schreiben in 3min. gefunden. Ich war schließlich dabei.

Geschrieben

Hallo Michael,

danke für unverzügliche Kosteninfo. Bei einem der Cit. Händler, wo ich wegen

dieses Problemes war, konnte ich mitverfolgen, wie er die CDAG infos am PC

durchforstet hat. Es waren mehrere DIN A4 Seiten für den X2 (Benziner und

Diesel). Das hatte mich damals schon etwas nachdenklich gemacht. Möchte

mal bezweifeln, ob das wirklich von jeder Werkstatt im Rahmen der Inspek.

abgearbeitet wird. Eine Suchmaschine wär sicherlich 'ne Alternative.

MfG Alfredo

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Besten Dank für die Recherche in dieser Sache!

Ich hatte den gleichen Effekt und fand die hier beschriebene Lösung zwar erstaunlich, wollte sie aber sofort ausprobieren. Meine Ansage an den Werkstattleiter, das komplette Filtergehäuse zu tauschen, musste ich übrigens gegen erbitterten Widerstand durchsetzen (wozu das denn gut sein solle - da könne er sich ja gar keinen Zusammenhang vorstellen, aber gut, wenn ich unbedingt wolle ...)

Und seither ist Ruhe :-)

Ist in der Tat ärgerlich, dass soche Erkenntnisse nicht jeder Cit-Werkstatt kundenwirksam (!) vorliegen (mag ja sein, dass es da irgendwelche Blattsammlungen gibt, aber was nützt's, wenn die darin gesammelte Erkenntnis nicht genutzt wird)

Dank & Gruß,

Jörg

Geschrieben

@puffaldt:

Allerdings muss man dazu sagen, dass das Brummen nach einiger Zeit wiederkommt. Bei dem X2 meiner Frau ist es seit ca. 6 Monaten wieder da - allerdings in einer nicht so nervigen Frequenz. Offenbar ist es so, dass durch den Alterungsprozess des Gehäuses dieses irgendwann zu Resonanzschwingungen anregen lässt. Eine wirkliche Lösung wäre eine Neukonstruktion des Gehäuses.

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