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Hydractivventil Leitungsanschluss zum Höhenkorrektor XM Y3 2.1TD 93 – Dirass


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich habe bei meinen XM Y3 2.1TD 93 am Lenkzylinder die linke Lagerbuchse und die Schraube erneuert. Um an die Schraube zu kommen hab ich das Hydractivventil vorne zur Seite bringen müssen. Wie immer hab ich sicherheithalber ein Foto von den Leitungsanschlüssen gemacht, aber leider ist mein Foto so dunkel geworden das ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ob ich alles richtig angeschlossen habe.

Es geht um die zwei dünnen Hydraulikleitungen. Eine geht von der linken Seite in Fahrtrichtung in das Hydractivventil und eine vom Hydractivventil zum Höhenkorrektor.

Geht die obere Leitung zum Höhenkorrektor vorne oder die untere?

Welcher Anschluss am Ventil ist der Richtige?

Ich glaub ich habe die zwei vertauscht. Macht sich bemerkbar das der XM vorne hoch geht aber nicht mehr runter. Höhenkorrektor ist leichtgängig.

Grüsse Aus Wien

Norbert

Bearbeitet von Northboerg
Geschrieben

Hallo,

beide Leitungen sollten zum Antisink-Ventil gehen. Beim Vertauschen der Leitungen hättest du den Systemdruck in die vordere Federung geleitet, der Wagen steigt also auf und läßt sich nicht mehr herunterfahren. Ergo: Leitungen zurücktauschen.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

danke für Deine Antwort.

habe zwar kein Anti Sink im System - aber es ist logisch das durch das Vertauschen der Leitungen der System Druck in die vordere Federung geleitet wird.

Das nächste mal gibst wieder Klebeband Markierungen.

Fahre Dienstag auf die Bühne und werde die Leitungen richtig stecken..

Wagen auf Tiefstellung, Druck -Ablassschraube auf;

Wahrscheinlich wird er vorne oben bleiben, Räder freihängend

bin schon gespannt wie viel LHM mir da entgegen kommen wird und mit welchen Druck.

Und hoffentlich hab ich nicht was anderes dadurch beleidigt.

Will see! :-)

grüsse

Norbert

Bearbeitet von Northboerg
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#thorsten - denkfehler ;) die eine leitung kommt vom hydractivventil, die andere vom hk

#norbert: aber wenn man die tauscht entsteht das phänomen ....schalt doch mal testweise auf sport ;)

Geschrieben
#thorsten - denkfehler ;)

Nö, schon richtig gedacht, aber das falsche Auto im Hirn gehabt, eben MIT Antisink :-)

Egal, der Effekt ist der gleich.

Trotz Druckablassen dürfte es ordentlich spritzen, falls ich das Hydractive I des Xm richtig verstehe. Vorsicht, Auto kommt fix runter wenn der Druck entweichen kann.

Geschrieben

#Detlef

Meinst Du ich soll versuchen den XM in den Sport Modus zuschalten wenn er dann auf Tiefstellung geht zumindest hinten. Also erst Normal dann absenken und dann Sport – Motor aus, Druckschraube.

Dann macht das Ventil zu? Und dann wieder in Sport starten und wieder auf normal.

Ich bereite mich mal vor das da viel LHM rauskommt. Ich denk ich werde erst die „Steifigkeitskugel“ oder 3 dritte Kugel erst runternehmen, dort kann ich das Lhm besser fangen.

Bin mit dem Wagen auf einer Hebebühne.

Danke für eure Hilfe.

LG

Norbert

Geschrieben

Nachtrag:

Batterie klemm Ich natürlich auch ab während der Arbeit.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

nö, wenn du auf sport schaltest werden die hydractivkullern abgeschaltet ...und wenn das funktioniert wie es soll, dann dürfte deiner eigentlich vorn absinken wenn die leitungen getauscht sind

wenn du den auf tiefststellung bringst, dein bremspedal ein paarmal drückst und vorher die bypass schraube am druckregler öffnest wird eigentlich kein druck mehr da sein

#thorsten: der hat kein antisink ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

wenn man den natürlich auf höchststellung mit der bühne anhebt wirds schwierig mit drucklos machen wenn er erstmal oben ist ;)

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