Zum Inhalt springen

Xantia HDi 109 Break


Benne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vier Autos sind eines zu viel - und weil ich ab dem 01.09. keine Strecke mehr fahren muss, muss leider unser Xantia HDi Break von uns gehen. Die Fakten:

Xantia HDi 109 Break

BJ 06/1999

242000 km

2.Hd

magmarot

Exclusive-Ausstattung mit Winterpaket:

Klimaautomatik

4xeFH

ESSD

2x elektrisch verstellbare Aussenspiegel

beheizbare Wischwasserdüsen

Regensensor

Scheinwerferreinigungsanlage

ZV mit FB

Hydractive-Fahrwerk

4xAirbag

Zender Challenge 17'' mit Vredestein Ultrac Sessanta in 225/45 R17

Nichtraucher-Auto

64ab0f911e.jpg

Für die HU benötigt er einen neuen Mittelschalldämpfer (hat Jelle auf Lager für sehr schmales Geld), ansonsten sind mir außer einem bei Lastwechseln klopfenden unteren Motorlager (was ich selbst aber nie behoben habe, weil's mich schlicht nicht stört) keinerlei Mängel bekannt. Ich selbst habe am Xantia in den letzten zwei Jahren, in denen ich ihn gefahren habe, die vorderen Bremsen (Scheiben & Beläge; Zimmermann-Bremsscheiben & ATE-Beläge) komplett gemacht, dazu die klappernde Riemenscheibe (Contitech-Scheibe) ersetzt. Natürlich hat er regelmässige Inspektionen bekommen. Der Zahnriemen kam bei 160000 km beim Vorbesitzer neu und wird erst bei 320000 fällig. Dank Steinschlag kam vor kurzem übrigens noch eine neue Frontscheibe.

Die verschlissene Alcantara-Innenausstattung wurde durch eine sehr gute SX-Innenausstattung (nur Sitze) ersetzt, das Echtholz-Imitat-Imitat ist vom Lackierer in schwarz gelackt.

Heuliez gibt es, zwar im "fortgeschrittenen Anfangsstadium" aber noch lange nicht kritisch; das wäre IMHO sogar noch gut zu beheben - schleifen, lackieren, von innen versiegeln, fertig.

Das Magmarot zeigt wie man es kennt, leichte Klarlackabplatzer im Bereich des Daches, die sind aber tatsächlich nur LEICHT. Die Motorhaube hat auf den reichlichen Autobahn-Kilometern natürlich einige Steinschläge im Lack abbekommen. Vom Vorbesitzer geblieben ist eine kräftig angekratzte Seitenleiste in der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Ansonsten steht der Xantia optisch für den Kilometerstand recht gut da.

Alles in Allem ist der HDi zwar kein Ausnahmexantia, aber ein wirklich ehrliches, gutes Auto, das es wert ist, noch lange gefahren zu werden. Gerade das hübsche Magmarot auf dem Break ist ja so häufig auch nicht.

Als Update vom 01.09.2014: Jetzt das, was den ursprünglich angedachten Preis von 1000 Euro deutlich drückt: Er war heute bei Citroen auf der Bühne, weil ich eigentlich für die HU nach dem Mittelschalldämpfer schauen wollte, dabei bemerkte ich LHM-Verlust im Bereich der Servolenkung. Herausgestellt hat sich das als defekte Hydraulikleitung. Der Verlust hält sich zwar bis dato in Grenzen, aber es tropft nunmal. Und weil dem so ist, lautet der neue Preis:

600 Euro.

Zu guter letzt noch weitere Fotos, auf dem letzten sieht man die Heuliez-Ecke ganz gut:

53d7691f7d.jpg

dd5fba79c4.jpg

4ea48b7a60.jpg

Der Xantia ist auf den Fotos nicht aufbereitet, hat nur mal kurz eine Waschstraße von innen gesehen. Poliert steht er nochmal deutlich besser da.

Geschrieben

Wow, ewig nix mehr von dir gehört :) beim treffen haben wir uns leider verpasst.. Wie geht der Family? Welche Autos habt ihr denn dann noch? :) liebe Grüße, auch an die süße :)

Geschrieben

Schau an, die Babs... ;) Uns geht's hervorragend! Ja, auf dem Xantiatreffen waren wir ja leider nur kurz da...

Als Autos bleiben dann bei uns immer noch ein X2 2.0i 16V Break, ein BX Top und der AX LeNoir, also noch immer eine mehr als ausreichend hohe Citroen-Dichte. :D

Geschrieben

Sehr gut :) ich hatte schon Angst ihr seid jetzt xantia-los ;) ja ich will ja nun meine wieder fit machen. Ich weiß ja nicht ob du es gelesen hast.. Drück mal fest die Daumen dass die gute keine bösen Überraschungen bereit hält :/

vom c5 sind wir erstmal kuriert nach all dem ärger, daher hab ich sascha jetzt n tct Activa geholt ;)

na vll sehen wir uns ja beim taunustreffen!? :)

liebe grüsse

Geschrieben

Konversation in Bildersprache... und alles klar! :)

Geschrieben

Der Xantia ist Euro 3, daher regulär eine gelbe Plakette. Im Fahrzeugbrief ist ein Partikelfilter eingetragen, was ausreicht, um eine grüne Plakette zu kleben; da dieser aber nicht mehr vorhanden ist: Gelb.

Geschrieben

Ich habe grad mal ein Foto vom aktuellen Zustand herausgesucht; wie gesagt, die Zender-Schürze wird noch verschwinden, die Alus bleiben drauf. Auf dem Foto ist der Xantia übrigens "nur" gewaschen, nichtmal poliert.

cc1aaf353e.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Xantia bekommt die Tage frische AU/HU; der Preis ändert sich dann natürlich entsprechend. Aktualisierter Kilometerstand: 239000.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So, hier werden die Karten (leider) neu gemischt. Der Xantia kostet noch genau 600 Euro - aus eher traurigen Gründen. Das Kreuzgelenk wurde für die HU getauscht, danach war die Lenkung seltsam schwergängig. Wieder in Bocholt angekommen habe ich ihn bei Cit auf die Bühne genommen um das Ganze unter die Lupe zu nehmen und dabei festgestellt, dass die Hydraulikleitung zur Lenkung bei der Montage des Kreuzgelenkes verbogen wurde. In Folge entstand dann noch ein hübscher kleiner Riss, durch den jetzt zwar nicht viel, aber trotz allem LHM austritt.

Demnach: Es gibt hier weiterhin den oben beschriebenen eigentlich wirklich tollen Xantia HDi Exclusive zu kaufen, allerdings nach wie vor ohne HU, dafür mit lecker Hydraulikleitung zur Lenkung. 600 Euro VB. :(

Geschrieben

So ein Shiiiiit. Ich nehme an, du hast genau die große Leitung von der Pumpe zur Lenkung erwischt?

Geschrieben

Sicherlich, was sonst? Alles andere wär doch langweilig. :(

Geschrieben

Stückchen Kuniferleitung, Schneidringverbinder und ruck zuck ist das wieder dicht ;)

Geschrieben

Jap, ich hab aber keinen Nerv mehr. Daher denke ich, 600 Euro sind eigentlich mehr als fair für das Auto. Wär ich nicht so entnervt, würde der Preis nicht zustandekommen. :D

Geschrieben

So, jetzt noch aktuelle Fotos:

64ab0f911e.jpg

53d7691f7d.jpg

dd5fba79c4.jpg

4ea48b7a60.jpg

Auf dem letzten Bild sieht man schön wie weit es mit der Heuliez-Ecke ist; meiner Meinung nach schleifen, überlackieren, von innen versiegeln und gut isses. Wie zuvor auch ist der Xantia für die Fotos nicht aufbereitet; poliert sieht er nochmal deutlich besser aus.

Geschrieben

Ist eine Ahk dran?

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Na die wäre ja schnell organisiert [emoji1]

Geschrieben

Nein, eine AHK war dran, die ist aber an unseren silbernen Break gewandert. Jelle hat aber bestimmt was passendes da. ;)

Geschrieben

Wir haben aktuell nichts, können aber sicher was besorgen.

Geschrieben

AHK von einem X 1 Kombi hab ich in ca 2 bis 3 Wochen

Geschrieben

Es gibt für die Servoleitung einen Repsatz bei autofranz.dk

Geschrieben

So, ich hab den Anfangspost mal passend editiert, damit alles wissenswerte dort gesammelt ist. :)

Geschrieben

Hallo Benne, bin interessiert,

kriegst gleich eine PN

mfg Klaus

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...