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Geschrieben

Im Urlaub mit dem GC4P

Hallo miteinander,

wir sind gerade ein paar Meter vom Mittelmeerstrand entfernt. Uns hat es nach Südfrankreich verschlagen, sozusagen das Heimatrevier unseres Dicken. Und auf einmal sieht man zig C4Ps, VWs sind in der Minderheit. Sogar Zafiras sieht man weit öfter als Tourans.

Der Wagen schlägt sich großartig. Die Klimaanlage sorgt für kühle Köpfe, das Panoramadach für gutes Feeling und der Platz für Wohlbefinden. Das Auto lässt sich problemlos auch durch die interessanteren Straßenverläufe hier zirkeln. Die einzigen Kritikpunkte:

- Es kam mal wieder für 5 Sekunden die Warnung "Motorfehler - Fahrzeug reparieren lassen". Ein späterer Druck auf den Serviceknopf brachte keine Fehlermeldung. Der Effekt tritt so alle 1200 bis 3000 km auf, mal sehen was die Werkstatt zu Hause dazu sagt.

- Das Navi kennt noch Tankstellen, die es schon länger nicht mehr gibt. Auch wollte es uns in einem kleinen Städtchen falsch in eine Einbahnstraße lotsen. Und vielleicht sollte bei den Daten auch die Breite der Straßen verzeichnet werden, wir sollten teilweise durch Gassen fahren, bei denen es wegen des Paulischen Ausschlusprinzips definitiv nicht ging. Und einmal war die Stimme weg. Die Musik wurde vor Abbiegungen leiser, aber Mme blieb stumm. Ein Reset (Auto-Taste lange drücken) half.

Die Ledersitze sehen zumindest vorne aus wie am ersten Tag. Ich habe zwar erst 8000 km runter, aber besser könnte es nicht sein. Hinten sieht es wegen den Kindersitzen nicht ganz so gut aus, da hat das Leder Beulen. Mit Unterlage wär das nicht passiert, naja.

Das Fahrwerk des Dicken ist hier wirklich zu Hause. Grobe Unebenheiten sieht man, hört man, spürt man aber kaum. Bei richtig üblen Löchern sieht das natürlich anders aus. Wenns das gäbr hätte ich den Dicken im Rückblich mit Hydractiv und 180 PS bestellt. Doppelter Konjunktiv :)

Der Motor ist fein. Nur die Gedenksekunde der Automatik, wenn man mit Schmackes losfahren will (ist hier in F öfter notig als bei uns in D, Kreisverkehre werden anders interpretiert), nervt. Ansonsten ist das Rumgondeln mit Automatik, Abstandsradar und dem komfortablem Fahrwerk fast schon entspannend.

Ich habe den Lack direkt nach Kauf versiegeln lassen. Bei dem Sand, der hier rumfliegt, war das nicht die schlechteste Entscheidung. Ich kann es nur empfehlen!

Bisher sind wir also ziemlich glücklich mit dem Wagen. Ich hoffe, dass die paar softwarebasierten Probleme noch von Citroen aus der Welt geschafft werden.

Geschrieben

Ja die Motorenpolitik von Citroen ist mal wieder traurig. Vielleicht findet der BlueHDI 180 aus dem DS5 ja noch den weg in den C4GP, ich kann es mir aber kaum vorstellen. Schaut man sich z.B. den Ford Smax an gibt es den sogar mit dem famosen 2,2l Biturbo 200PS PSA Diesel, sogar mit Handschaltung und Automatik. Da frag ich mich mal wieder warum es die Handschaltung nicht auch im C5 für den Motor gibt. Und überhaupt den Motor nicht in anderen Citroens. So große Motoren werden durchaus nachgefragt, viele Hersteller bieten Fahrzeuge mit höheren Leistungen an, Citroen hat diesen tollen Motor, also warum nicht einfach überall reinklatschen? Sehr schade. Auch der 200PS THP wäre sicherlich ohne all zu großen Aufwand transplantierbar. (Den Smax gibt es z.B. mit bis zu 240PS Benzinern...)

Genauso wenig verstehe ich, warum es nicht die PowerShift-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe) in PSA Modelle schafft, wo die bei Ford doch an PSA Dieseln betrieben wird. Ich bin die schon mal in einem Focus gefahren, das Ding funktioniert gut und würde sicherlich einigen Leuten den Frust mit den EGS ersparen.

Wenn man sich durch die verfügbaren Modelle klickt fragt man sich leider zu häufig warum es bei Modell A bestimmte Motor-Getriebe Kombinationen gibt, die es bei Modell B nicht gibt. (z.B. THP155 im C5 mit Automatik/Manuell, DS5 nur Automatik, C4 nur EGS6, was soll das denn?)

Aber deine Erfahrung mit dem C4GP zeigt mal wieder, dass Citroen da ein tolles Auto auf die Beine gestellt hat! Solche Fehlermeldungen nach so kurzer Zeit vermiesen einem natürlich ein wenig den guten Gesamteindruck und sind für Kritiker und Konkurrenz ein gefundenes Fressen. Sowas darf nicht passieren! Ich hoffe mal, dass sich das in der Werkstatt abstellen lässt, oder der Fehler von selbst verschwindet.

Deinen Verbrauch finde ich für das große Auto phänomenal! Unser normaler C4 mit "altem" (Euro5) HDi 150 und Handschaltung braucht knappe 6l/100km (mag wohl an teils zügigerer Autobahnfahrt liegen), aber weniger als 5,5l/100km halte ich bei unserem für unrealisitisch ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Viel Spaß noch im Urlaub!

Geschrieben

Ich verstehe die Motorenpolitik bei einem neuen Modell schon: jede Kombination von Modell, Motor, Getriebe usw. muss irgendwie in die Preisliste, benötigt flexible und eingespielte Produktionsabläufe, braucht Erfahrung mit dem Auto in der Praxis. Siehe C4P ohne G: jetzt gibt es den auch mit Automatik. Mal schauen was noch so kommt.

Der Verbrauch im Urlaub ist natürlich etwas höher. Mit vollem Wagen, Dachbox, einigen Staus und sonst höherer Geschwindigkeit als normalerweise waren es von D nach F 7 Liter/100 km. Aktuell hat es sich ohne Dachbox, hiesiger Landstraße (was bei uns als besser ausgebauter landwirtschaftlicher Weg gilt darf hier mit bis zu 90 km/h befahren werden) und Rumgegurke in kleinen Orten auf so 6,2l eingependelt. Das ist mehr als ordentlich.

Geschrieben

Und auf einmal sieht man zig C4Ps, VWs sind in der Minderheit. Sogar Zafiras sieht man weit öfter als Tourans.

Ich sehe den (die) neuen Picasso(s) inzwischen aber auch hierzulande beinahe inflationär oft. Gut, ich bin viel unterwegs, aber inzwischen vergeht kaum mal ein Tag, ohne dass ich mehrere C4 Picasso II auf den Strassen sehe. Scheint sich also gut zu verkaufen. Zu Recht!

Wir sind mit meinem erst im August im Urlaub - allerdings in Schweden. Ich rechne nicht mit Unbill, der wird das schon machen.

Die Automatik habe ich ja schon öfter und deutlich kritisiert. Daran hat sich bisher nichts geändert. Und zum Thema Infotainment/Software....

...lassen wir das :)

Trotz allem: tolles Auto.

Gast BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)

kmpkmp: Warum gibt es parallel die versch. Modellvarianten, wo man den besten Motor doch überall reinbauen könnte?

Und der nächste kritisiert dann wieder, warum gibt es so wenig Vielfalt? PSA muss von seinen Lieferanten vermutlich vereinbarte Mengen abnehmen und kann die neueste Entwicklung nicht sofort überall verbauen, wo es auf den ersten Blick sinnvoll erscheint.

Man muss nu mal in der ams den Testvergleich zwischen Cactus 99 PS Diesel und 2008 mit 92 PS Diesel lesen. Nur eine andere Getriebevariante sorgt dafür, dass der Cactus von 0-100 zwar schneller ist aber von 60-100 gegenüber dem 2008 eine lahme Ente. Man kann also evtl. doch nicht alles kombinieren sonst steht wieder in der Autoblöd: Der VW gewinnt, weil dem Franzosen der Feinschliff fehlt.

Ich sehe hier im äußeresten Westen nur sehr selten mal einen C4Pic. und in der Eifel höchstens mal einen mit belgischem Kennzeichen. Die sind dafür zu mißtrauisch die Eifeler und kaufen nur was sie seit Jahrzehnten kennen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
wir sind gerade ein paar Meter vom Mittelmeerstrand entfernt. Uns hat es nach Südfrankreich verschlagen, sozusagen das Heimatrevier unseres Dicken.

Wohin denn? Mein Dicker und ich haben ja Marseille und Umgebung schon abgecheckt.

Auch wollte es uns in einem kleinen Städtchen falsch in eine Einbahnstraße lotsen.

In einem kleinen Städchen wohl kaum ein Problem. In Marseille hat mein Dicker das auch gemacht, und da wird es spannend. Kaum sah das der Franzmann am (richtigen) Ende der Einbahnstraße hat er gleich Gas gegeben um mich davor zu bewahren, noch tiefer in die Straße reinzufahren :D Erfreulich, dass der Dicke einen so kleinen Wendekreis hat :)

Die Ledersitze sehen zumindest vorne aus wie am ersten Tag. Ich habe zwar erst 8000 km runter, aber besser könnte es nicht sein. Hinten sieht es wegen den Kindersitzen nicht ganz so gut aus, da hat das Leder Beulen. Mit Unterlage wär das nicht passiert, naja.

Bei mir sehen sie auch nach 12.000 km immer noch aus wie neu. Ich war aber auch schlau genug unter dem Kindersitz eine EURO5 Decke von IKEA zu parken. Nur die Sitzerhöhung von unserem großen darf so auf den Sitz, die besteht eh nur aus unten abgerundetem Styropor :D

Ciao,

Stefan

Geschrieben

Funny. Ich hab das Handy gesucht und deshalb die Zündung eingeschaltet (wenn der Dicke das Handy per Bluetooth findet wäre es im Auto). Nur Zündung, nix Motorstart. Und da begrüßte mich schon die Meldung "Motorfehler - Fahrzeug reparieren lassen". Also hab ich testweise den Motor gestartet, ohne Probleme. Auf der Fahrt vorher gab es null Meldung. Ein Fall für die Ghostbusters!?!

Das Handy hat sich übrigens woanders wiedergefunden.

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Was habt ihr nur für Montagsautos? :D

Meiner hatte noch nie solche Fehlermeldungszickereien. Nur am Sonntag flammte kurz die Leuchte auf, dass die Parksensoren den Betrieb eingestellt haben. Da war ich aber auch grad auf der Autobahn in einer mittelschweren Sintflut unterwegs. Wäre ich ein Parksensor hätte ich da auch die Arbeit eingestellt :) 30 Sekunden später war aber wieder alles gut ...

PS ramimo

Für einen Urlaubsbericht fehlen mir hier aber maßgeblich die Fotos !!! (vgl. meinen schönen Marseille-Reisebericht ;) )

Geschrieben
Was habt ihr nur für Montagsautos? :D

Furchtbar, oder!?

Bei meinem hat letztens die Service-Lampe im Cockpit rot aufgeleuchtet. Erinnerte mich an die "STOP" Lampe in meinen alten Hydropneumaten.

Es war übrigens der Wischwasserbehälter leer.

Nach nur 16.000km.

Skandal!

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Apropos Montagsautos.

Sind eure Tote-Winekl-Warner eigentlich rot oder organge? Ich habe irgendwo gelesen, dass manche der neuen C4 Fahrer rote Warner im Außenspiegel haben. Meine sind Orange und fast analog zu den Blinkern. Aus dem Augenwinkel denkt man manchmal, der Blinker wäre an wenn die Aufleuchten ...

Geschrieben
Apropos Montagsautos.

Sind eure Tote-Winekl-Warner eigentlich rot oder organge? ...

Mein C4GrandPicasso wurde vor drei Wochen geliefert und hat orange.

Ernst

Geschrieben

Frag mich nicht nach Farben...

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
Frag mich nicht nach Farben...

Wenigstens die zwei wichtigsten Ampelfarben solltest du im Straßenverkehr unterscheiden können :D

Geschrieben

Solange die Lichter an den richtigen Stellen sind geht es :) Wegen halber Rot-Grün-Blindheit ist für mich helles Rot, Orange und helles Grün recht ähnlich, zumindest bei sehr kleinen Objekten.

Bilder kommen, wenn ich wieder nen vernünftigen Internetzugang habe.

Ach ja, noch was wegen GC4P und Urlaub: eo ist der Tank? Ich habe vor Abfahrt vollgetankt, dann nochmal in Lyon. Seitdem zuckelten wir hier durch die Gegend. Morgen wird nochmal getankt, das reicht dann mindestens bis zur Zwischenübernachtung in Freiburg. Man stelle sich vor, deb Wagen gäbe es auch mit 80l-Tank...

Geschrieben

Ooh ja, 80l wären Toll... ich muss immer noch alle 4! Wochen tanken! Das geht mir tierisch auf den Senkel soooo oft beim Tankwart zu sein.... Ich hab nur seinen Namen schon mal gewusst.... Wir haben ebenfalls in Freiburg genächtigt ;-)

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
Ich habe vor Abfahrt vollgetankt, dann nochmal in Lyon.

Hach Lyon ... schwärm. Selten eine so unattraktive Stadt gesehen :D

Wo seid ihr denn an der Küste? Ich könnte ein paar Buchten in den Calanques bei Marseille empfehlen.

Ciao,

Stefan

Geschrieben

Saintes-Maries-de-la-mer. Ein Haus praktisch direkt am Strand. Der ist relativ leer. Nur unsere Angelversuche sind alle kläglich gescheitert. Nur ein Tintenfisch, und der ist flitzen gegangen. Andere hatten aber kaum mehr Glück.

Lyon ist keine Reise wert. Arles ist dafür umso netter :)

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Hm ... da ist Marseille gut 90 Minuten entfernt.

Da könnte ich die Calanques de Morgiou zum Wandern (oder Klettern) empfehlen oder die Calanques d'En Vau. Aber wenn ihr nur faul am Strand rumlungern wollt, dann ist das wohl nix für euch :D

Im Hafen von Cassis kann man auch nette Schiffsausflüge buchen mit denen man durch die einzelnen Calanques Buchten fährt und (Eis) essen kann man da auch gut.

Geschrieben

Nach zwei Wochen Südfrankreich haben wir am Samstag die Rückfahrt ereignisarm hinter uns gebracht. Aus Dämlichkeit musste ich die zwei Wochen ohne Führerschein und Fahrzeugschein durch die Gegend gurken. Was bin ich froh dass ich nie nach denen gefragt wurde :)

Für eine kleine Rast sind wir ein paar Meter von der Landstraße ab gefahren:

gc4prozk3melc2.jpg

Einige Meter weiter entdeckten die Kinder dann einen entfernten Verwandten:

altyskvu75z4a.jpg

Vor Dijon wurde mehrheitlich beschlossen dass wir die Strecke durch fahren. Eigentlich hatten wir Zimmer in Freiburg gebucht, damit die Rückfahrt etwas weniger stressig ist. Aber die Strecke war frei, der Dicke lief gut und die Kinder hatten beste Laune. Das Navi lotste uns wegen "Öko"-Einstellung durch "interessante" Ecken :)

So fuhren wir um ca. 9:30 ab und tankten 30 km später, da eine Restreichweite von 85 km angezeigt wurde. Mit der Tankfüllung ging es dann bis nach Erftstadt, also knapp 1000 km weit. Die letzten 50 km kam trotz 100 km Reichweite immer wieder die Meldung, dass der Dicke Durst hat - soll er :) Am Ende meinte er noch 85 km weit zu kommen.

Nach einigen Zwischenstopps für Kaffee, Burger, Sandwiches usw. erreichten wir unser Zuhause um ca. 00:40. Vielleicht hätten wir doch zwischendurch übernachten sollen, aber dann der Stress mit Tasche raus, alle zum Schlafen bringen, am nächsten Morgen alle wieder sortieren usw. wäre auch nicht so angenehm gewesen. Wahrscheinlich bleibt es sich gleich.

Ach ja, so 30 km vor Ziel kam die obligatorische Fehlermeldung, die von selbst wieder verschwand. In 2 Wochen darf sich der Freundliche darum kümmern.

Am Sonntag Abend stand dann Tanken an. Nach ein bisschen Rumgurkerei hier vor Ort rauschte die Restreichweite erst einmal auf 35 km runter, Kurzstrecke ist eben etwas anderes als konstant 100 km/h mit Tempomat. Ich war sowieso mit einem Freund verabredet, und auf dem Weg dort hin liegt eine preiswerte BFT-Tankstelle, ca. 12 km von uns entfernt (1,279€/l, die Aral ein paar 100m davor wollte um 20:10 schon 1,499 - die spinnen). Beim Erreichen stand bei der Reichweite nur noch ein "---", der Tankinhalt wurde mit zwei leuchtend roten Pixeln angezeigt und das Zapfsäulensymbol blinkte fröhlich vor sich hin. Es passten knapp 54l in den Tank, macht einen Verbrauch von 5,3 l/100 km. Für eine Urlaubsfahrt mit Dachbox und voll beladen gar nicht so schlecht :)

Mein Rekord liegt übrigens bei ca. 57,5 l als Tankfüllung. Das war die erste komplette Füllung, mit der ich unbedingt über 1000 km schaffen wollte. Da blinkte es schon etwas länger. Wahrscheinlich war alles inklusive Spritleitung zum Motor leer gezutzelt. Oder die Tankstelle hat die erlaubte Toleranz sehr offen ausgelegt.

Geschrieben

Welche Farbe hat dein Picasso ramimo? Sieht echt schick aus!

Gruß Higgins

Geschrieben

Das ist Shark Grey. Rot oder Schwarz hatte meine Frau nicht erlaubt, also hat sie mich für dieses Metallic-Grau entschieden. Mit den getönten Scheiben hinten sieht das ganz fesch aus.

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin wirklich froh, solche Entscheidungen trotz Dienstwagen und Partner alleine treffen zu können :). Allerdings hättest du für schlimmeres als Graumetallic entschieden werden können. Oder so... :D

Was war denn das Rest-Auto auf dem zweiten Bild mal? Ich meine, einen Fiat 600 oder Ähnliches erkennen zu können!?

Bearbeitet von gungstol
Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Südfrankreich ... *schwärm* Ich habe förmlich den Geruch von Rosmarin in der Nase :D

Wir sind auch die letzten 2x durchgefahren von Mittel-Niedersachsen nach Marseille. Gute 14 Stunden Fahrt mit Pausen für 1300 km. Wir waren also etwas zügiger unterwegs als ihr. Aber das ist mir auch immer noch lieber als Zwischenstation mit entsprechendem Zeit- und Geldverlust.

Aber 5,3 L ist schon eine echte Ansage. 4,49 L ist mein Rekord für 780 km Autobahn und Landstraße mit 90 km/h. In letzter Zeit habe ich es aber leider immer etwas eiliger. Für "Projekt 4" musst du also nicht wirklich viel tun. Wir hatten allerdings keine Dachbox drauf und nur 1,5 Mann Besatzung mit leichtem Gepäck.

Ciao,

Stefan

Geschrieben
Was war denn das Rest-Auto auf dem zweiten Bild mal? Ich meine, einen Fiat 600 oder Ähnliches erkennen zu können!?

Kann ich leider nicht sagen :) Wir mussten das Blechbiotop verlassen bevor die Kinder beginnen da drin rumzuklettern. Die Farbe wirkt fast schon seriös. Da der Dicke mein Firmenwagen ist passt das schon.

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