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Geschrieben

Tag zusammen,

Bei meinem CX-Break TRD2 brennt die Stoplampe, ausglöst vom Sicherheitsventil.

Die Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen hatte ich ein Leck an dem Rücklaufschlauch des Hauptdruckreglers, durch das ich ca. 1 Liter LHM verloren habe. Hab dann den Schlauch geflickt, LHM aufgefüllt und bin ein paar Kurzstrecken (etwa 50 km) ohne Probleme unterwegs gewesen.

Nun brennt die Stoplampe, der Wagen fährt aber soweit ich das beurteilen kann (hab erst seit 4 Wochen einen CX) normal hoch und runter, bremst und lenkt.

Der Voratsbehälter ist voll, wie alt die LHM ist, weis ich leider nicht.

Nun die Fragen: Kann das Problem durch Luft in der Hydraulik verursacht werden? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich richtig entlüfte. Hab jetzt immer den Motor zu entlüften abgestellt, Schraube aufgedreht bis es zischt und zugedreht, wenn es nicht meht zischt. Dann Motor wieder etwas laufen lassen und wieder die Entlüftungsschraube auf und zugedreht. Die ganze Prozedur hab ich jetzt x-mal gemacht, es kommt aber immer etwas Luft (zischen).

Macht es Sinn, die Entlüftungsschraube bei laufendem Motor zu lösen?

Kann ev. der Schalter im Sicherheitsventil defekt sein?

Für alle sachdienlichen Hinweise dankbar,

Ramin

Geschrieben

also erstmal hallo,entlüften macht man immer bei laufendem motor,damit zirkulliert die LHM und es wird fast all die luft damit entsorgt.das zischen was du gehört hast war der druckabfall des systems.ich denke mal eher das der schalter defekt ist.das beste ist den stecker finden und abziehen,wenn licht aus dann schalter defekt.der CX hat zwei druckschater einem im bremskreislauf und einem im druckkreislauf federung-lenkung.kann dir leider nicht mehr sagen wo die dinger sitzen.glaube einer sitz in der nähe des bremsdruckspeichers und der andere unten im Fahrschemel.viel spas beim suchen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Sitzen die beiden Kontakte der LHM-Standskontrolle am Vorratsbehälter fest drauf? Ging mir nur mal so auf die Schnelle durch den Kopf...

Viel Erfolg und Gruß,

Geschrieben

Ich würde auch erstmal checken, ob das Warnlicht vom Schwimmer des Vorratsbehälters oder vom Sicherheitsventil zum Leuchten gebracht wird (Stecker mal wechselweise abziehen); hab da auch so meine leidvollen Erfahrungen....

Geschrieben

Die Stoplampe wird vom Sicherheitsventil eingeschaltet (geht aus, wenn ich den Stecker ziehe).

<quote>das beste ist den stecker finden und abziehen,wenn licht aus dann schalter defekt.</quote>

Ich denke der Schalter schaltet auf Masse, also geht die Stoplampe auf jeden Fall aus, wenn der Stecker abgezogen wird?

Hab inzwischen noch ein bischen nachgelesen und habe mir nun folgendes ausgedacht:

1) Wenn der Schalter nur dann die Stopleuchte auslöst, wenn das Sicherheitsventil den Druck von den Federn nimmt, dann ist der Schalter defekt, da ich Druck auf den Federn habe.

2) Wenn der Schalter einfach unterhalb eines Mindestdrucks schaltet, dann:

a) Ist der Druck vom Druckregler zu niedrig (Luft?). Kann man das ohne Meßgerät prüfen?

B) Ist der Druck ok und der Schalter ist defekt.

Geschrieben

Also...

- wenn der Druck im System unter dem Mindestdruck (so ca. 100 bar?) liegt, schaltet der Druckregler die Pumpe zu (und wieder ab, sobald der Maximaldruck (so ca. 150 bar?) erreicht ist).Wäre der Hauptspeicher platt, würde die Pumpe dauernd laufen oder sehr häufig schalten. Wäre der Maximaldruck des Reglers zu niedrig tariert , würde lediglich die Pumpe häufiger schalten müssen -der Effekt ist ähnlich einem platten Hauptspeicher. Das rote Licht schaltet das Sicherheitsventil aber bei ca. 80 bar(?) zu - also deutlich unter dem Mindestdruck des Druckreglers, die Pumpe würde also dauernd laufen und die Kiste käme kaum hoch und ließe sich nur schwer lenken.

- Das Sicherheitsventil hat wie andere Verbraucher einen LHM-Rücklauf, über den es sich normal selbst entlüftet; wenn aus dem Rücklauf mehr als nur ein Tröpfchen LHM austritt, ist es definitiv defekt (s. Handbuch). Ein Entlüften des Kreislaufs ist nicht nötig, nur die Bremsen muss man separat entlüften (wenn man dran geschraubt hat). Das Sicherheitsventil überwacht nur den Druck, steuert aber nicht. Das macht der Druckregler an der Hauptspeicherkugel. Den Druckregler "entlüftet" man nicht an dieser Schraube, sondern läßt lediglich den Systemdruck ab.

- Da man zum Checken des Rücklaufs am Ventil dieses eh von seiner Halterung lösen muss, um den Schlauch nicht zu beschädigen (dazu braucht man Spinnenfinger und siebenfach gekröpfte Spezialschlüssel), wechselst du es am besten gleich ganz aus, bevor du dir weiter einen Wolf suchst. Solange keine grünen Pfützen unterm Auto sind und Lenkung und Bremsen gut funtionieren, ist es ja auch nicht so schlimm.

Geschrieben

Danke, das macht alles einiges klarer.

Ich denke ich werde mal Montag in eine Werkstatt fahren, und die Drücke messen lassen um sicher zu sein und dann ggf. das Ventil mit Schalter wechseln.

Geschrieben

-das Kabel am Sicherheitsventil sorgt für eine brennende STUOP-Leuchte wenn es ABGEZOGEN ist.

Wenn es draufsteckt und es dennoch brennt ist, wenn andere Ursachen auzuschließen sind (besonders gerne ein spinnender Fühler im LHM Behälter !!!!) dann das Ventil defekt. Oder: das Kabel zum Ventil hat einen Kabelbruch, also quasi den effekt eines abgezognenen Kabels. Kann man mit Durchgangsprüfer checken.

Geschrieben

Laut Schaltplan schalten BEIDE Fühler-Kontakte ohne Relais einfach gegen Masse. Wenn also beide Stecker ab sind, darf nichts leuchten.

Raminmo, berichte dann mal, was das "Drückemessenlassen" gekostet hat. Dürften entsprechend den durchzuführenden Arbeiten wohl an die 5 Arbeitsstunden sein....Die richtigen Werte sind übrigens 135-175 bar und 75-95 bar für die Warnleuchte. Ich hatte mal den Effekt eines leuchtenden Stoplichts trotz "funktionierender" Hydraulik, aber mit wie wild schaltendem Regler - Ursache war ein zu hoher Rücklauf von der DIRAVI.

Geschrieben

... und die Serie-1-CX schalten gerne mal die Warnleuchte an, wenn's ihnen einfach nur böse zu kalt ist.

Geschrieben

--hatte das erst kürzlich, das grüne Kabel mit dem Rund-Stecker hing daneben, Leuchte an, Stecker drauf und Leuchte aus.

Bin mal gespannt was hier als Lösung rauskommt.

Geschrieben

Nach dem Schaltplan aus "Jetzt helfe ich mir selbst" schalten die auch nur gegen Masse. Allerdings ist der wohl für Serie 1.

Hat ev. jemand einen passenden Schaltplan für Serie 2 Turbodiesel? Das Auto hat nämlich sowieso ein bischen Kupferwurm.....

Es ist auf jeden Fall so, daß die Stoplampe ausgeht, wenn ich den Stecker am Sicherheitsventil ziehe.

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Heute morgen war die Stoplampe nicht an, da ich aber nicht an Wunder glaube, werde ich trotzdem weiter nachforschen.

Gestern abend hat sie geglimmt und wurde beim Lenken heller, was ja wohl auf Druck(speicher) Probleme hindeutet?

Zum Thema Druckspeicher: Nach Abstellen des Motors kann ich noch zweimal von Vollausschlag zu Vollausschlag lenken, dann ist der Druck weg. Ist das normal?

Was mir gerade einfällt: Heute sind die Temperaturen über Null, gestern nicht. Kann sich ev. irgendwo Wasser in der Hydraulik sammeln und einfrieren?

Geschrieben

"Gestern abend hat sie geglimmt und wurde beim Lenken heller, was ja wohl auf Druck(speicher) Probleme hindeutet?"

- da hast du wohl entweder einen platten Druckspeicher oder einen zu hohen Rücklauf von irgendeinem Verbraucher. Druckspeicher ggfs. wechseln und alle Rückläufe systematisch abziehen und prüfen, ob mehr als ein paar Tropfen herauskommen. Man fängt am besten bei denen an, wo man gut rankommt mit Klarsichschlauch und Zange (nie an den Schäuchen ziehen, die zerbröseln bei der Kälte sofort!). Hauptverdächtige sind stets Lenkung, Steuerkugel, Bremsventil und Höhenkorrektoren.

Geschrieben

Das werde ich dann mal prüfen. Macht bestimmt Spaß bei den Temperaturen (Wenn der Wagen in der Garage steht, passe ich nicht meht mit rein).

Ich habe jetzt noch mal mit der Werkstatt gesprochen und die sagen, das ich das Sicherheitsventil bzw. den Schalter wechseln soll.

Ich werde mal ein neues Thema in "CX-Teile" aufmachen und nach dem Wechsel berichten, ob es was genützt hat.

Geschrieben

Hallo raminmo,

ich weiß, ich weiß, das ist jetzt wirklich nicht Dein Problem, aber ich erzähle hier trotzdem mal eine Weihnachtsgeschichte zur Stoppleuchte:

Also, vor Weihnachten habe ich ein 66er DS-Armaturenbrett restauriert, das mit der großen Stopleuchte. Weil es so schön aussah, habe ich es ins Regal gestellt und mit einem Eisenbahntrafo angeschlossen. Verbreitet eine urgemütliche Stimmung in der lichtarmen Jahreszeit!

Vielleicht erinnerst Du Dich im Dezember daran, falls Du Dein Auto wegwerfen musst...

Geschrieben

Ich hoffe das es noch nicht soweit ist :-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ich denke, das ist eine ganz einfache Geschichte.

Dem Sicherheitsschalter ist in den letzten Tagen einfach zu kalt gewesen und er ist schlicht und ergreifend eingefroren. Eine mögliche Abhilfe ist der Austausch der LHM und Reinigung mit entsprechender LHM-Reinigungsflüssigkeit. Möglicherweise hat sich der Shalter aber auch kaputtgefroren.

Ich erinnere mich noch gut an frühere Zeiten, in denen die CX- und GS/A-Lleute im tiefen kalten Winter reihenweise in die Werkstätten strömten, weil die STOPLeuchten nicht ausgingen bzw. dunkel vor sich hinglimmten, obwohl die Autos erkennbar ohne Störungen funzten. Kaum waren die (Nachttemperaturen) wieder höher, war der Effekt weg.

Ich hatte den Effekt letzten Sommer bei Brutalhochtemperaturen bei einem meiner GS nach einer 200kilometrigen Vollgasfahrt und darauf folgendem Kaltstart am nächsten Morgen. Da war dem Schalter wohl zu warm geworden. Hat sich aber von selbst erledigt.

Locker bleiben ....

Gruß von P.

Geschrieben

*g*@Peter

Bist da wohl mitlerweile abgebrueht was?

Naja kann ich verstehen. Ich rege mich inzwischen ueber ab und zu leuchtende Airbagleuchten auch nicht mehr auf. Beim naechstenmal Motor aus und an ist es dann sowieso wieder weg...

Alex

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Alex,

nee, eigentlich nicht. Ich gehe solchen Effekten schon nach, dieweil ja auch richtige Defekte vorliegen können. Eine unmotiviert aufleuchtende Airbagkontrolllampe kriegt von mir keine zweite Gelegenheit des Aufleuchtens.

Allerdings bin durch meine leidvollen Erfahrungen speziell im CX-Bereich in den 80ern etwas ruhiger bei solchen Kleinigkeiten, wenn ich die Ursache kenne. Und der oben beschriebene Effekt war im letzten Jahrtausend ein regelrechtes Massenphänomen in des Wortes doppelter Bedeutung und typischerweise auftretend bei unzureichender LHM-Pflege. Dass die Sicherheitsschalter kaputtgehen, ist ungewöhnlich und sehr selten.

Gruß von P.

Geschrieben

Der Airbaig Effekt ist folgendes:

- Ich schalte die Zuendung an, Airbaig und Gurtlampe leuchten und bleiben an.

- Motor aus und an, es ist weg.

Das ganze hab ich bis jetzt nur bei extremer Kaelte oder Hitze fesgetstellt. Es gehen auch immer die Airbag und die Gurtleuchte zusammen an, WENN sie angehen.

Alex

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Alex,

ich nehme an, dass Du von Deinem Xantia schreibst.

Isnn "allgemeiner Sitzsteckerfehler": die Steckverbindung für Sitzairbag und Gurtkontrolle unter dem (Fahrer)Sitz ist manchmal allzu locker und sorgt für sporadische Fehleranzeigen. Dieser Fehler kann verstärkt werden, wenn die Sitzweitenverstellung regelmäßig benutzt wird. Kontakte nachbiegen reicht normalerweise aus für ein nachhaltiges Beseitigen des Fehlers. Batterie vorher abklemmen, damit nicht versehentlich der Sitz explodiert. Falls das Nachbiegen nicht reicht, einfach brutal ganz neue Steckverbiundung hinbauen.

Wusste gar nicht, welch engen Zusammenhang zwischen Sicherheitsschalter CX und Sitzstecker Xantia besteht :-))))))).

Gruß von P.

Geschrieben

Peter V hat offensichtlich recht. Seit die Temperaturen wieder über Null sind, bleibt die Stoplampe aus.

Ich werde also den "neuen" Schalter erstmal einlagern und auf frostfreie Tage hoffen...

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