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Verrücktes Ansinnen: Biete 68er ID19B – suche Xantia, XM oder BX im Liebhaberzustand


steffsch

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Geschrieben

Liebe ACCM,

ich weiß, mein Ansinnen ist sehr ungewöhnlich und liest sich auf den ersten Blick bestimmt auch ziemlich verrückt, aber ich meine es ernst:

Ist zufällig jemand unter euch, der vielleicht schon länger darüber nachdenkt, sich ein sehr gut erhaltenes und ehrliches D-Modell aus echter Liebhaberhand zuzulegen und sich dafür von einem außergewöhnlich gut erhaltenen Xantia, XM oder BX trennen möchte, der es bis zum H-Kennzeichen schaffen kann?

Hintergrund: Nach einem größeren privaten und beruflichen Umsturz komme ich seit diesem Jahr leider nur noch sehr selten dazu, meine 2002 aus dem Loire-Kreis importierte 68er ID19B zu fahren. Es handelt sich um dieses Fahrzeug: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?145161 – TÜV hat sie übrigens nicht wie in der Anzeige angegeben bis 06/14, sondern bis 07/14, und der wird natürlich Ende Juli einschl. jährlichem Wartungsdienst erneuert (letzte HU 07/12 ohne Mängel im ersten Anlauf bestanden, wird bestimmt dieses Mal auch wieder klappen – es geht hier also nicht um irgendeine alte Gurke mit Reparaturstau, die noch schnell an den Mann gebracht werden soll, bevor der TÜV abläuft).

Leider haben sich bis jetzt über mobile.de und autoscout nur Leute bei mir gemeldet, die:

a) vom technischen Aufbau des D-Modells einschließlich Hydropneumatik absolut keine (Vor)ahnung hatten und sich offenbar auch absolut nicht dafür interessieren („Wieso hat der hinten schmalere Reifen? Gehen die überhaupt bis Tempo 200?“) – also Leute, die offenbar vor allem ein Auto suchen, mit dem sie optisch maximal im Straßenverkehr auffallen können, das sich aber ansonsten wie ein „moderner“ Mittelklassewagen Baujahr 201x fahren lassen sollte.

und/oder

B) gern einen Oldtimer haben wollen, aber nach der Probefahrt feststellen, dass das ganze Oldtimerfeeling in einem 46 Jahre alten Auto, das trotz aller technischen Gimmicks konzeptionell auf die 1950er Jahre zurückgeht, inkl. weicher Polsterung und Seitenhalt der Sitze, Federungsverhalten (das ja nun gerade beim D-Modell bis heute grandios ist), Motorsound und Windgeräuschen ab Tempo 120 doch nix für sie ist ("Oh, dieses Schaukeln und diese Seitenneigung in den Kurven – kann man das Fahrwerk auch härter stellen? Die Sitze und Bodenteppiche sind mir viel zu weich – kann man da auch moderne Sitze reinbauen? Was, der muss jährlich gewartet werden?").

Natürlich hat mich die außergewöhnliche Optik des D-Modells damals auch fasziniert (und sie tut es bis heute), aber Hauptgrund für den Kauf war das unvergleichlich weiche Fahrgefühl der Hydropneumatik in Verbindung mit den federkerngepolsterten Sofasitzen und einer dennoch verblüffend sicheren und stabilen Straßenlage und Bremsleistung, die sich bis heute ganz und gar nicht „oldtimer-mäßig“ anfühlt. Deshalb habe ich meine ID nach der Grundinstandsetzung der Technik auch rundum mit den originalen geteilten („geschraubten“) Federkugeln mit eingebördeltem Dämpfer (aufgearbeitete Originalteile von Ulf Petermann) und Michelin XAS-Reifen ausgestattet und die Federkernsitze neu polstern und beziehen lassen.

Ich bin damals 2002 zum D-Modell gekommen, da ich zu diesem Zeitpunkt leider kein hydropneumatisch gefedertes Auto im Alltag mehr fahren konnte (was auch leider bis heute so geblieben ist), ich den Fahrkomfort nach zwei Xantia (X1 Berline und X2 Break) aber sehr schnell so sehr vermisst habe, dass ich wenigstens ab und an hydropneumatisch gefedert fahren wollte. Da ich Wenigfahrer bin, habe ich mich aus Kostengründen (H-Kennzeichen, Oldtimerversicherung) damals für einen Oldtimer-Citroen entschieden, wobei damals DS, CX und GS in der engeren Wahl standen. Vom Feeling und Fahrkomfort her – und ich gebe es zu auch von der Optik – hat mir die DS damals einfach am besten gefallen, und ich habe meine Entscheidung auch nie bereut.

Inzwischen ist es wie gesagt so, dass ich beruflich vor allem mit dem Zug oder mit dem Flieger unterwegs und manchmal wochenlang gar nicht zuhause bin und in meinem neuen Haushalt trotzdem 2 „moderne Alltagsautos“ + die DS + 1 Oldtimer-Moped nebst 2 Garagen existieren. Was ich deshalb gerne machen möchte, ist, mein Alltagsauto + die ID durch einen etwas neueren Citroen mit Zentralhydraulik zu ersetzen, der wie bisher meine ID aber trotzdem nur als reines Liebhaberfahrzeug mit max. 3.000 – 5.000 km im Jahr gefahren wird (im Winter bzw. Salz gar nicht), ganzjährig in meiner Garage untergestellt und natürlich auch liebevoll gewartet und gepflegt wird. Ziel soll es sein, das Fahrzeug aus Kostengründen schon jetzt als Youngtimer oder Newtimer zu versichern und dann bis zum H-Kennzeichen (und darüber hinaus) zu führen.

Was ich suche:

Bevorzugt eine Xantia X1 Berline mit 1.8er oder 2.0er Motorisierung Benziner (wegen Umweltzone, wir haben hier Stufe 4/grün) aus Liebhaberhand mit:

- Handschaltung. Nichtraucherfahrzeug (ganz wichtig!)

- nachweislich geringer Laufleistung bis knapp über 100.000 km, gern darunter, möglichst kein Winterbetrieb

- hohlraumkonserviert, Unterboden, Heulecken, Domlager, Zahnriemen, ABS-Sensoren, Koppelstangen, Schwingarmlager, Federbeine, Motor, Elektrik usw. im Topzustand bzw. bereits gemacht

- kein Activa, aber nach Möglichkeit gern ohne Hydractive und mit Komfortkugeln – ich suche also ein sänftenartiges weiches Fahrgefühl, das dem des D-Modells sehr nahe kommt (und die frühen X1 ohne Hydractive konnten das durchaus).

- Ausstattungsversion egal, aber generell kein Leder, nur Stoff/Velours, Klima muss nicht sein, gern Schiebedach

- beim 2.0er nicht den frühen 152 PS Motor, sondern nur den neueren mit 132 PS oder TCT, evtl. auch 1.6er, V6 wegen Verbrauch und Steuer nicht unbedingt

Sehr gern ein echter Liebhaber-Xantia, der schon mal die versierten Hände von ACCM ThorstenX1 durchlaufen hat oder regelmäßig an der Pfälzer Weinstraße gewartet wird.

Alternativ ein entsprechend gut erhaltener XM Y4 (nicht Y3, ansonsten dieselben Kriterien wie beim Xantia insofern zutreffend) oder BX Benziner Berline (kein Break). Beim BX bevorzugt die kleineren 1.4er oder 1.6er Einspritzermotoren, also kein 1.9er oder GT oder GTI, aber bitte nur mit Servolenkung. Ansonsten gern auch Minimalausstattung, gern TGE.

Beim XM sollten zusätzlich die Wagenheberaufnahmen und der Fahrschemel rostfrei sein, banale Kleinigkeiten wie Pixelfehler auf dem Display sind mir hingegen wurscht.

Typische Gebrauchsspuren der Jahre wie kleinere Dellen oder Kratzer sind mir egal, aber Chassis/Unterboden und Karosse sollten (weitestgehend) rostfrei und hohlraumversiegelt sein, und die Technik darf keinerlei Wartungs-/Reparaturstau aufweisen und muss zuverlässig sein. Optische Mängel nehme ich also gerne in Kauf, wenn der Rest stimmt, KO-Kriterien sind Rostbefall, nicht bzw. schlecht reparierte Unfallschäden, (über)fälliger Zahnriemen, morsche Domlager, nicht beseitigte Elektrik-, Motor- und Getriebeprobleme.

Am liebsten wäre mir als "Tauschpartner" ein erfahrener ACCM, der vielleicht bereits eine entsprechende kleine Fahrzeugsammlung mit verschiedenen Typen besitzt und sich bereits recht gut oder sehr gut auch mit dem D-Modell auskennt und dementsprechend den Aufwand und die Investitionen, die in den letzten Jahren bereits in mein D-Modell geflossen sind, erkennt, zu schätzen weiß und langfristig daran anknüpft.

Dass bei dieser Aktion unter dem Strich ein gewisser Preisausgleich zugunsten meiner ID zustande kommen wird, ist natürlich klar, aber ich würde mir nach dem Verkauf meiner ID sowieso relativ schnell einen entsprechenden Xantia, XM oder BX zulegen. Mit dieser Anzeige hoffe ich, hier jemanden zu finden, der vielleicht seit einiger Zeit genau das Gegenteil vorhat oder seine Sammlung um ein D-Modell erweitern will und wiederum jemanden sucht, der die Investitionen und den Aufwand, die bereits in sein Xantia, XM oder BX Liebhaberfahrzeug geflossen sind, zu schätzen weiß und mit der entsprechenden Pflege und Wartung daran anknüpfen wird. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn meine ID bei dieser Gelegenheit in ähnlich gute und vor allem sachkundige Hände kommen würde - zum Runterreiten oder Verheizen ist meine ID wirklich viel zu schade, und es täte mir ehrlich gesagt auch leid um den ganzen Aufwand in den letzten Jahren, wenn es so wäre.

Der momentan aufgerufene Preis für meine ID ist VB und in einem vernünftigen und realistischen Rahmen verhandelbar. Natürlich gibt es auch einen Mindestpreis, unter dem ich die ID nicht hergebe und dann lieber behalte – ich stehe hier also unter keinerlei Zeit-, Verkaufs- oder Kostendruck. Trotzdem wäre es schön, wenn sich vielleicht bis Ende 2014 etwas Passendes ergibt. Ich bin kein Schnäppchenjäger und gern dazu bereit, für ein entsprechend gut erhaltenes Fahrzeug auch einen angemessenen Preis anzusetzen. Von meinem Tauschpartner erwarte ich natürlich das gleiche. Das ich sicherlich nicht alles von dem, was ich bisher in die ID investiert habe, beim Verkauf bzw. Tausch wiederbekommen werde, ist mir ebenfalls klar - deshalb erwähne ich auch immer wieder den Begriff "Liebhaberfahrzeug". Was entsprechend gut erhaltene Xantia, XM oder BX Liebhaberfahrzeuge inzwischen kosten, ist mir ebenfalls bekannt, auch wenn diese Preise natürlich (noch) nicht an das deutlich ältere D-Modell heranreichen.

Bei ernsthaftem Interesse freue ich mich über jede Nachricht – entweder hier oder per PN - alles weitere dann sehr gern telefonisch oder per Skype.

Danke und viele Grüße

Steffen

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

bei den gesuchten bx'n könnte es probleme geben denn soviel ich weis gab es die gewünschten motorisierungen nie mit servolenkung

falls es ein xm werden soll würde ich dir raten deine wahl tendenziell zugunsten des y3 zu überdenken dessen verarbeitungsqualität nach meiner persönlichen erfahrung deutlich besser ist und mit dem kleinen v6 oder dem 2 liter einspritzer hast du dann auch absolut zuverlässige motorisierungen (auch persönliche erfahrung - bevor hier wieder sinnfreie diskussionen entstehen ;) )

und was du über das fahrwerk des xantia schreibst, das trifft beim xm genauso zu ...deshalb kann ich da deinen quasi entgegengesetzten wunsch noch weniger verstehen ;)

auf klima würde ich mit deinem angestrebten nutzungsprofil auch verzichten ...allerdings auch auf die anfälligen schiebedächer

ansonsten: viel glück!

Geschrieben

Hallo Detlef,

vielen Dank für den Hinweis - aus diesem Blickwinkel hatte ich es fahrwerkstechnisch noch gar nicht für den XM betrachtet. Beim XM, den ich selber nie besessen habe, kann ich mich bis jetzt nur auf das stützen, was mir bis jetzt von anderen XM-Fahrern berichtet bzw. geraten wurde - hier wurde mir in puncto Verarbeitungsqualität (speziell Elektrik) immer der Y4 ans Herz gelegt und vom Y3 abgeraten. Ich lasse mich da aber auch gern eines Besseren belehren. Entscheidend ist natürlich immer der Erhaltungs- und Pflegezustand des jeweiligen Fahrzeugs, und wenn das und der Federungskomfort stimmen - für mich ein ausschlaggebendes Kriterium - dann würde ich bestimmt auch einen Y3 nehmen.

Und ja, beim XM könnte der kleine V6 durchaus Sinn machen, beim Xantia vielleicht weniger. Die höhere Kfz-Steuer und der höhere (Stadt)verbrauch lassen mich aber generell eher zum 2.0 tendieren, außerdem hatte ich beim Xantia das Gefühl, dass speziell die X1-Versionen mit den kleineren Motoren (1.6 und 1.8) am weichesten abgestimmt waren.

Und ja, beim BX ist es tatsächlich so, dass der TGE eigentlich ab Werk ohne Servolenkung kam, aber es gab sie wohl auf Wunsch auch mit - mir ist hier zumindest ein 14er TGE (in originalem Schwarz!) bekannt, der als TGE mit Zusatzoption Servolenkung bestellt und geliefert wurde. Auf Klima und Schiebedach kann ich gern verzichten, aber Servolenkung ist schon schön, zumal meine 46 Jahre alte ID auch schon eine hatte und ich das nicht unbedingt missen möchte ...

Viele Grüße

Steffen

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

naja, ich besitze den vermutlich ältesten noch in deutschland existierenden 2.0i aus september 1989 mit mittlerweile weit über 400000km (zweite maschine, wobei der erste motor vermutlich immer noch laufen würde wenn ich gleich an einen, dank zerbröseltem kat, verstopften auspuff gedacht hätte ....aber da das mein erster wagen mit kat war... :(

also grad beim 2.0 machte die elektrik bis jetzt eigentlich 0 probleme, die klartextanzeigen sind ohne pixelfehler

...sporadische falschmeldungen über defekte bremsleuchten hinten zuletzt bei meinem ...aber eigentlich hatte er nicht unrecht, die fehlermeldung kam nur wenn ich nicht gebremst hab ;) ....darüber kann man hinwegsehen

ansonsten ist die elektrik, elektronik immer für überraschungen zu haben - was der y4 da alles in petto hat weis ich derzeit noch nicht so recht aber die zeit wirds zeigen und ich bin mir ziemlich sicher das jüngere fahrzeuge da viel extremere fehler produzieren können - deshalb ist für mich auch definitiv mit dem xm das ende meines automobilen fortschritts erreicht ...der jüngste ist 19 und der ist mir zugelaufen ...ein toller wagen bis auf den y4 typischen rost und das defekte automatikgetriebe und gekauft hätte ich ihn nicht ...nun ist er da und kam grad zum rechten zeitpunkt als ich mir überlegt hab welches auto ich für meine nordamerikanischen urlaubsreisen nach kanada verschiffe (auch ich habe verrückte ideen ;) ) und dafür ist er perfekt geeignet

Geschrieben

Beim 14er BX braucht´s keine Servo, das geht bei der leichten Maschine auch so recht leicht. Im Vergleich war mein ex-CX 2200 ohne Servo ein Panzer beim Lenken.

Ansonsten ist ein BX ohne Rost die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das Angebot ist ingesamt dünn und meistens (Ver)Gebrauchtwagen mit hohen Laufleistungen oder

Gammel.

Dafür ist der Fahrkomfort eines BX 14 mit wenig Kilometern überragend, das konnte/kann keiner meiner CX, XM oder Xantia besser.

Geschrieben

Lieber Steffsch,

wir haben dieses Jahr schon zweimal wegen meinem BX14 mit originalen 57tkm gemailt und beides mal habe ich einen Rückzieher gemacht, weil ich ihn nicht so richtig hergeben wollte. Vorgestern habe ich ihn verkauft, zu vernünftigem Preis, aber ich hätte ihn lieber an Dich verkauft. Da ich keine email-Adresse von Dir hatte, sondern nur diese inzwischen funktionslosen Kontakt-email-Adressen von mobile.de hatte ich Dich im Inserat sogar mit Vornamen aufgerufen, Dich nochmals bei mir zu melden. Schade, aber jetzt isser weg...

Gruß

Frederik

Geschrieben

Lieber Frederik,

danke für die Info und kein Problem. Wie du sicher schon ganz oben gelesen hast, geht es mir jetzt erst mal darum, meine ID an den Mann oder die Frau zu bringen, bevor ich mich um das entsprechende Ersatzfahrzeug kümmere. Deinen BX hatte ich dafür aber nach unserem letzten E-Mail-Kontakt bereits in der engeren Wahl - genauer gesagt sogar auf Platz 1 einer ziemlich kurzen Liste. Da meine ID aber bis jetzt noch nicht verkauft ist, schaue ich inzwischen nicht mehr so oft bei mobile.de & Co. vorbei wie im Frühjahr. Gestern habe ich nach ca. 2 Wochen mal wieder bei mobile.de vorbeigeschaut, deinen BX bzw. die Anzeige, die du erwähnt hast, dort nicht gesehen.

Auf jeden Fall freut es mich, dass du den BX - hoffentlich in gute Hände - verkauft hast und ihn doch nicht als Winterauto nutzt. Ich hätte mich momentan sowieso noch nicht für deinen BX oder ein anderes Ersatzfahrzeug entschieden, da ich meinen derzeitigen Fahrzeugbestand verkleinern und nicht vergrößern will. Deshalb auch diese Anzeige.

Viele Grüße

Steffen

Geschrieben

Hallo Steffen,

gute Hände... Irgendwie auch nicht besser als meine. Der BX wird weiter ganzjährig laufen, aber deutlich kürzere und zumindest salzärmere Strecken als dauernd nur A73 fahren.

Ob mein nächstes Winterauto im Sinne der Arterhaltung besser ist ? Wir haben gestern einen 305er Peugeot für den Winter ersteigert, dagegen ist der BX Massenware.

Gruß

Frederik

Geschrieben

Hallo,

1. Update: BX würde ich notfalls auch ohne Servolenkung nehmen, aber lieber mit. Diesel geht auch, wenn das betreffende Fahrzeug bereits H-Kennzeichen hat (BX) oder bereits mit einem Partikelfilter ausgestattet ist, der das Fahren in der Umweltzone in der schärfsten Stufe 4 (GRÜN) zulässt und dementsprechend auch weniger Kfz-Steuer kostet. Bevor ich mich aber für ein Ersatzfahrzeug entscheide, muss zunächst die ID an den Mann oder die Frau gebracht sein - es geht nicht um den Aufbau einer Fahrzeugsammlung ...

2. Update: Unter diesem Link findet ihr eine ausführliche Fotodokumentation zu meiner ID19B einschließlich Kofferraum, Heckbereich/Chassis, Türunterkanten, Unterboden, Innenraum und Motorraum:

https://picasaweb.google.com/104857716259294332675/CitroenID19B?authuser=0&authkey=Gv1sRgCI72rdq04JTGRw&feat=directlink

Außerdem gibt´s jetzt auch ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=itG4fUJL8FA

Ab nächsten Dienstag besteht außerdem für ein paar Tage die Möglichkeit, die ID von unten in meiner Werkstatt auf einer Hebebühne zu begutachten - dann ist die ID zum jährlichen Wartungsdienst einschl. Abschmieren dort. Der TÜV, der Ende Juli abläuft, wird natürlich bei dieser Gelegenheit ebenfalls im normalen zweijährigen Turnus erneuert. Ihre bisherigen TÜV-Prüfungen hat "Madame" übrigens entweder mit geringfügigen Mängeln (keine erneute Vorführung erforderlich) oder sogar - wie zuletzt im Juli 2012 - ohne einen einzigen Mangel bestanden - und zwar immer im ersten Anlauf. Wenn ihr euch die Bilder anschaut - speziell die vom Chassis und Unterboden - , könnt ihr euch sicherlich vorstellen, dass das auch dieses Mal nicht anders sein wird. Probefahrten sind dann aber sicherlich erst wieder erst ab Anfang August möglich, wenn ich die ID aus der Werkstatt wiederbekomme oder halt bis nächsten Dienstag. Kontaktaufnahme am besten hier per Antwort oder PN.

Was heute übrigens allein schon ein komplett restauriertes DS-Chassis bei einem deutschen DS-Spezialisten kostet, wisst ihr sicher. Ansonsten schaut einfach mal hier: http://home.mobile.de/FARODERMUND#des_127955067 ;o)

Viele Grüße

Steffen

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