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Verrücktes Ansinnen: Xantia, XM oder BX im Liebhaberzustand im Tausch gegen ID19B


steffsch

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Geschrieben

Liebe ACCM,

ich weiß, mein Ansinnen ist sehr ungewöhnlich und liest sich auf den ersten Blick bestimmt auch ziemlich verrückt, aber ich meine es ernst:

Ist zufällig jemand unter euch, der vielleicht schon länger darüber nachdenkt, sich ein sehr gut erhaltenes und ehrliches D-Modell aus echter Liebhaberhand zuzulegen und sich dafür von einem außergewöhnlich gut erhaltenen Xantia, XM oder BX trennen möchte, der es bis zum H-Kennzeichen schaffen kann?

Hintergrund: Nach einem größeren privaten und beruflichen Umsturz komme ich seit diesem Jahr leider nur noch sehr selten dazu, meine 2002 aus dem Loire-Kreis importierte 68er ID19B zu fahren. Es handelt sich um dieses Fahrzeug: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?145161 – TÜV hat sie übrigens nicht wie in der Anzeige angegeben bis 06/14, sondern bis 07/14, und der wird natürlich Ende Juli einschl. jährlichem Wartungsdienst erneuert (letzte HU 07/12 ohne Mängel im ersten Anlauf bestanden, wird bestimmt dieses Mal auch wieder klappen – es geht hier also nicht um irgendeine alte Gurke mit Reparaturstau, die noch schnell an den Mann gebracht werden soll, bevor der TÜV abläuft).

Leider haben sich bis jetzt über mobile.de und autoscout nur Leute bei mir gemeldet, die:

a) vom technischen Aufbau des D-Modells einschließlich Hydropneumatik absolut keine (Vor)ahnung hatten und sich offenbar auch absolut nicht dafür interessieren („Wieso hat der hinten schmalere Reifen? Gehen die überhaupt bis Tempo 200?“) – also Leute, die offenbar vor allem ein Auto suchen, mit dem sie optisch maximal im Straßenverkehr auffallen können, das sich aber ansonsten wie ein „moderner“ Mittelklassewagen Baujahr 201x fahren lassen sollte.

und/oder

B) gern einen Oldtimer haben wollen, aber nach der Probefahrt feststellen, dass das ganze Oldtimerfeeling in einem 46 Jahre alten Auto, das trotz aller technischen Gimmicks konzeptionell auf die 1950er Jahre zurückgeht, inkl. weicher Polsterung und Seitenhalt der Sitze, Federungsverhalten (das ja nun gerade beim D-Modell bis heute grandios ist), Motorsound und Windgeräuschen ab Tempo 120 doch nix für sie ist ("Oh, dieses Schaukeln und diese Seitenneigung in den Kurven – kann man das Fahrwerk auch härter stellen? Die Sitze und Bodenteppiche sind mir viel zu weich – kann man da auch moderne Sitze reinbauen? Was, der muss jährlich gewartet werden?").

Natürlich hat mich die außergewöhnliche Optik des D-Modells damals auch fasziniert (und sie tut es bis heute), aber Hauptgrund für den Kauf war das unvergleichlich weiche Fahrgefühl der Hydropneumatik in Verbindung mit den federkerngepolsterten Sofasitzen und einer dennoch verblüffend sicheren und stabilen Straßenlage und Bremsleistung, die sich bis heute ganz und gar nicht „oldtimer-mäßig“ anfühlt. Deshalb habe ich meine ID nach der Grundinstandsetzung der Technik auch rundum mit den originalen geteilten („geschraubten“) Federkugeln mit eingebördeltem Dämpfer (aufgearbeitete Originalteile von Ulf Petermann) und Michelin XAS-Reifen ausgestattet und die Federkernsitze neu polstern und beziehen lassen.

Ich bin damals 2002 zum D-Modell gekommen, da ich zu diesem Zeitpunkt leider kein hydropneumatisch gefedertes Auto im Alltag mehr fahren konnte (was auch leider bis heute so geblieben ist), ich den Fahrkomfort nach zwei Xantia (X1 Berline und X2 Break) aber sehr schnell so sehr vermisst habe, dass ich wenigstens ab und an hydropneumatisch gefedert fahren wollte. Da ich Wenigfahrer bin, habe ich mich aus Kostengründen (H-Kennzeichen, Oldtimerversicherung) damals für einen Oldtimer-Citroen entschieden, wobei damals DS, CX und GS in der engeren Wahl standen. Vom Feeling und Fahrkomfort her – und ich gebe es zu auch von der Optik – hat mir die DS damals einfach am besten gefallen, und ich habe meine Entscheidung auch nie bereut.

Inzwischen ist es wie gesagt so, dass ich beruflich vor allem mit dem Zug oder mit dem Flieger unterwegs und manchmal wochenlang gar nicht zuhause bin und in meinem neuen Haushalt trotzdem 2 „moderne Alltagsautos“ + die DS + 1 Oldtimer-Moped nebst 2 Garagen existieren. Was ich deshalb gerne machen möchte, ist, mein Alltagsauto + die ID durch einen etwas neueren Citroen mit Zentralhydraulik zu ersetzen, der wie bisher meine ID aber trotzdem nur als reines Liebhaberfahrzeug mit max. 3.000 – 5.000 km im Jahr gefahren wird (im Winter bzw. Salz gar nicht), ganzjährig in meiner Garage untergestellt und natürlich auch liebevoll gewartet und gepflegt wird. Ziel soll es sein, das Fahrzeug aus Kostengründen schon jetzt als Youngtimer oder Newtimer zu versichern und dann bis zum H-Kennzeichen (und darüber hinaus) zu führen.

Was ich suche:

Bevorzugt eine Xantia X1 Berline mit 1.8er oder 2.0er Motorisierung Benziner (wegen Umweltzone, wir haben hier Stufe 4/grün) aus Liebhaberhand mit:

- Handschaltung. Nichtraucherfahrzeug (ganz wichtig!)

- nachweislich geringer Laufleistung bis knapp über 100.000 km, gern darunter, möglichst kein Winterbetrieb

- hohlraumkonserviert, Unterboden, Heulecken, Domlager, Zahnriemen, ABS-Sensoren, Koppelstangen, Schwingarmlager, Federbeine, Motor, Elektrik usw. im Topzustand bzw. bereits gemacht

- kein Activa, aber nach Möglichkeit gern ohne Hydractive und mit Komfortkugeln – ich suche also ein sänftenartiges weiches Fahrgefühl, das dem des D-Modells sehr nahe kommt (und die frühen X1 ohne Hydractive konnten das durchaus).

- Ausstattungsversion egal, aber generell kein Leder, nur Stoff/Velours, Klima muss nicht sein, gern Schiebedach

- beim 2.0er nicht den frühen 152 PS Motor, sondern nur den neueren mit 132 PS oder TCT, evtl. auch 1.6er, V6 wegen Verbrauch und Steuer nicht unbedingt

Sehr gern ein echter Liebhaber-Xantia, der schon mal die versierten Hände von ACCM ThorstenX1 durchlaufen hat oder regelmäßig an der Pfälzer Weinstraße gewartet wird.

Alternativ ein entsprechend gut erhaltener XM Y4 (nicht Y3, ansonsten dieselben Kriterien wie beim Xantia insofern zutreffend) oder BX Benziner Berline (kein Break). Beim BX bevorzugt die kleineren 1.4er oder 1.6er Einspritzermotoren, also kein 1.9er oder GT oder GTI, aber bitte nur mit Servolenkung. Ansonsten gern auch Minimalausstattung, gern TGE.

Beim XM sollten zusätzlich die Wagenheberaufnahmen und der Fahrschemel rostfrei sein, banale Kleinigkeiten wie Pixelfehler auf dem Display sind mir hingegen wurscht.

Typische Gebrauchsspuren der Jahre wie kleinere Dellen oder Kratzer sind mir egal, aber Chassis/Unterboden und Karosse sollten (weitestgehend) rostfrei und hohlraumversiegelt sein, und die Technik darf keinerlei Wartungs-/Reparaturstau aufweisen und muss zuverlässig sein. Optische Mängel nehme ich also gerne in Kauf, wenn der Rest stimmt, KO-Kriterien sind Rostbefall, nicht bzw. schlecht reparierte Unfallschäden, (über)fälliger Zahnriemen, morsche Domlager, nicht beseitigte Elektrik-, Motor- und Getriebeprobleme.

Am liebsten wäre mir als "Tauschpartner" ein erfahrener ACCM, der vielleicht bereits eine entsprechende kleine Fahrzeugsammlung mit verschiedenen Typen besitzt und sich bereits recht gut oder sehr gut auch mit dem D-Modell auskennt und dementsprechend den Aufwand und die Investitionen, die in den letzten Jahren bereits in mein D-Modell geflossen sind, erkennt, zu schätzen weiß und langfristig daran anknüpft.

Dass bei dieser Aktion unter dem Strich ein gewisser Preisausgleich zugunsten meiner ID zustande kommen wird, ist natürlich klar, aber ich würde mir nach dem Verkauf meiner ID sowieso relativ schnell einen entsprechenden Xantia, XM oder BX zulegen. Mit dieser Anzeige hoffe ich, hier jemanden zu finden, der vielleicht seit einiger Zeit genau das Gegenteil vorhat oder seine Sammlung um ein D-Modell erweitern will und wiederum jemanden sucht, der die Investitionen und den Aufwand, die bereits in sein Xantia, XM oder BX Liebhaberfahrzeug geflossen sind, zu schätzen weiß und mit der entsprechenden Pflege und Wartung daran anknüpfen wird. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn meine ID bei dieser Gelegenheit in ähnlich gute und vor allem sachkundige Hände kommen würde - zum Runterreiten oder Verheizen ist meine ID wirklich viel zu schade, und es täte mir ehrlich gesagt auch leid um den ganzen Aufwand in den letzten Jahren, wenn es so wäre.

Der momentan aufgerufene Preis für meine ID ist VB und in einem vernünftigen und realistischen Rahmen verhandelbar. Natürlich gibt es auch einen Mindestpreis, unter dem ich die ID nicht hergebe und dann lieber behalte – ich stehe hier also unter keinerlei Zeit-, Verkaufs- oder Kostendruck. Trotzdem wäre es schön, wenn sich vielleicht bis Ende 2014 etwas Passendes ergibt. Ich bin kein Schnäppchenjäger und gern dazu bereit, für ein entsprechend gut erhaltenes Fahrzeug auch einen angemessenen Preis anzusetzen. Von meinem Tauschpartner erwarte ich natürlich das gleiche. Das ich sicherlich nicht alles von dem, was ich bisher in die ID investiert habe, beim Verkauf bzw. Tausch wiederbekommen werde, ist mir ebenfalls klar - deshalb erwähne ich auch immer wieder den Begriff "Liebhaberfahrzeug". Was entsprechend gut erhaltene Xantia, XM oder BX Liebhaberfahrzeuge inzwischen kosten, ist mir ebenfalls bekannt, auch wenn diese Preise natürlich (noch) nicht an das deutlich ältere D-Modell heranreichen.

Bei ernsthaftem Interesse freue ich mich über jede Nachricht – entweder hier oder per PN - alles weitere dann sehr gern telefonisch oder per Skype.

Danke und viele Grüße

Steffen

accmwarpgondel
Geschrieben
Beim BX bevorzugt die kleineren 1.4er oder 1.6er Einspritzermotoren, also kein 1.9er oder GT oder GTI, aber bitte nur mit Servolenkung. Ansonsten gern auch Minimalausstattung, gern TGE.

Hallo Steffen,

damit scheidet der 14erBX schon mal auf jeden Fall aus, für den 16er war die Servo nur optional, könnte schwierig werden.

Hydropneumatische Grüße

Frank

Geschrieben
Hallo Steffen,

damit scheidet der 14erBX schon mal auf jeden Fall aus, für den 16er war die Servo nur optional, könnte schwierig werden.

Hydropneumatische Grüße

Frank

Aber die wenigsten 16er haben keine Servo.

Ich weiß von zwei BX 14, die ne Servo haben (nachgerüstet).

Geschrieben

Hallo,

1. Update: BX würde ich notfalls auch ohne Servolenkung nehmen, aber lieber mit. Diesel geht auch, wenn das betreffende Fahrzeug bereits H-Kennzeichen hat (BX) oder bereits mit einem Partikelfilter ausgestattet ist, der das Fahren in der Umweltzone in der schärfsten Stufe 4 (GRÜN) zulässt und dementsprechend auch weniger Kfz-Steuer kostet. Bevor ich mich aber für ein Ersatzfahrzeug entscheide, muss aber zunächst die ID an den Mann oder die Frau gebracht sein - es geht nicht um den Aufbau einer Fahrzeugsammlung ...

2. Update: Unter diesem Link findet ihr eine ausführliche Fotodokumentation zu meiner ID19B einschließlich Kofferraum, Heckbereich/Chassis, Türunterkanten, Unterboden, Innenraum und Motorraum:

https://picasaweb.google.com/104857716259294332675/CitroenID19B?authuser=0&authkey=Gv1sRgCI72rdq04JTGRw&feat=directlink

Außerdem gibt´s jetzt auch ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=itG4fUJL8FA

Ab nächsten Dienstag besteht außerdem für ein paar Tage die Möglichkeit, die ID von unten in meiner Werkstatt auf einer Hebebühne zu begutachten - dann ist die ID zum jährlichen Wartungsdienst einschl. Abschmieren dort. Der TÜV, der Ende Juli abläuft, wird natürlich bei dieser Gelegenheit ebenfalls im normalen zweijährigen Turnus erneuert. Ihre bisherigen TÜV-Prüfungen hat "Madame" übrigens entweder mit geringfügigen Mängeln (keine erneute Vorführung erforderlich) oder sogar - wie zuletzt im Juli 2012 - sogar ohne einen einzigen Mangel bestanden - und zwar immer im ersten Anlauf. Wenn ihr euch die Bilder anschaut - speziell die vom Chassis und Unterboden - , könnt ihr euch sicherlich vorstellen, dass das auch dieses Mal nicht anders sein wird. Probefahrten sind dann aber sicherlich erst wieder erst ab Anfang August möglich, wenn ich die ID aus der Werkstatt wiederbekomme oder halt bis nächsten Dienstag. Kontaktaufnahme am besten hier per Antwort oder PN.

Was heute übrigens allein schon ein komplett restauriertes DS-Chassis bei einem deutschen DS-Spezialisten kostet, wisst ihr sicher. Ansonsten schaut einfach mal hier: http://home.mobile.de/FARODERMUND#des_127955067 ;o)

Viele Grüße

Steffen

P.S.: Ich kenne hier in Leipzig sogar einen (original schwarzen!) BX 14 TGE, der bereits ab Händler mit der Zusatzoption Servo geliefert wurde - kann natürlich sein, dass der Händler die Lenkung damals vor der Übergabe selber eingebaut hat. Auf solche TGE mit optionaler Servolenkung zielte meine Anfrage aber ab. Ich würde aber - wie bereits erwähnt - auch einen passenden XM oder Xantia nehmen, es geht hier also nicht nur um den BX ...

  • 6 Monate später...
ACCM Wolfgang Paßmann
Geschrieben

Hallo Steffen,

ich habe da einen Bx TRD mit Oldizulassung abzugeben. Falls der grundsätzlich für dich interessant ist, melde dich mal.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?150199-Bx-TRD-EZ-5-84-guter-Zustand Umweltzone kein Problem, günstig in Verbrauch und Unterhalt und doch erstaunlich agil- und viel weicher als die späteren Modelle!

Ein D- Modell ist zwar lange (nach drei Stück zu Zeiten, als sie Nach Kilopreis für Franzosenschrott gehandelt wurden) mein Traum gewesen, aber derzeit für mich nicht realiesierbar, es sei denn, dein Wertausgleich liegt im vierstelligen Bereich mit max ner 2 am Anfang :-)))

Ansonsten viel Glück bei Tausch oder verkauf!

Wolfgang

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