Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

seit 14 tagen und 3300 KM bin ich Eigner eines C4P mitdem kleinen Diesel (116 PS) und ETG. Ich möchte gern eure erfahrungen zum (hoffentlich) sinkenden Verbauch nach einiger Zeit wissen Mit derzeit 5,2 l/100km bin ich hier 30% über der Angabe des Herstellers. Bisher habe ich noch jedes Auto knapp unterhalb der Herstellerverbrauchsangabe durch den Verkehrs bewegen können. Ich habe schon gehört, das die HDI von PSA durchaus auch 20.000 km Anlauf benötigen sollen, bis der Verbrauch weiter sinkt. Wie war/ist das bei euch?

Geschrieben

Hidr hat sich in den ersten 8000 km fast nichts getan, vielleicht ging der Verbrauch um 0,2l zurück. Die Normverbräuche sind bei einem wie auch immer automatischem Getriebe immer schwerer zu erreichen. Bei manuellem Rühren sind bei der Messung die Schaltpunkte vorgeschrieben, da kann man in der Realität was rausholen. Die Klima ist bei der Messung aus, beim C4P aber meist an. Und bei den geringen Verbräuchen braucht es nur hier und da mal was Mehrverbrauch, damit man den Normverbrauch verpasst. Ich schaffe es auch nicht. Bei meinem vorherigen Wagen, Sauger 5-Gang manuell, war das überhaupt kein Problem.

Aber vielleicht kennt das Steuergerät ein Einfahrprogramm, das nach 10.000 bis 20.000 km vorbei ist. Schaun mer mal :)

Gast BX-Hempel
Geschrieben

die Herstellerangaben ist der EU-Normverbrauch unter optimalsten Bedingungen. Dass du fast jedes Auto sparsamer fahren kannst muss schlicht ein Rechenfehler oder Einbildung sein.

Bei meinem C3 eHDi (gleicher Motor mit 112 PS) war der Verbrauch am Anfang 5,2 Liter und lag nach den ersten vielleicht 5.000 km bei 4,8 L. und da bleibt er seitdem auch. Mit schmalen Reifen würde ich auf ca. 4,5 L. kommen. Das ist doch bei der Leistung ein sehr guter Wert. Und wenn du mit diesem Raumwunder bald auch bei 4,8 L. ankommst, dann ist das schon eine deutliche Verbesserung.

Geschrieben

Es kommt auf das Fahrprofil an. Wer jeden Tag 100 km auf ner leeren Landstraße oder AB tuckert kann den Normverbrauch schlagen. Den meisten gelingt das nicht, wegen Stau, Stadt, Kurzstrecke usw. Dann ist das einfach nicht machbar.

Gast BX-Hempel
Geschrieben

ja wer den Motor ständig warm hält, den Reifendruck verdoppelt, die Aussenspiegel abmontiert, und alle Fugen zuklebt und es dann noch ohne Ampel vom Start bis zum Ziel schafft.....

Geschrieben

Km-Stand knapp 16.000. Bisher ist keine signifikante Senkung des Durchschnittsverbrauchs feststellbar.

Der liegt bei 5,9 - es handelt sich allerdings um einen BlueHDi mit Wandlerautomatik.

Geschrieben

Ich muss ramino absolut recht geben. Motoren ohne Turbo und ohne Automatik fahre ich auch problemlos unter Werksangabe (Fahrprofil 25km einfach zur Arbeit auf tempolimitierter, aber oft voller Autobahn). Mit Turbo ohne Automatik (VW-TSI) habe ich grade noch die Werksangabe geschafft. Mit Automatik liege ich immer über der Werksangabe.

Gruß

Frederik

Geschrieben

als ich meinen pic mit handschaltung abholte hatte ich 400 km autobahn zurückzulegen. diese hab ich mit ziemlich genau der Werksangabe geschaftt, allerdings auch immer genau tempo 120 rum und freie fahrt.. jetzt hat er 15000 km runter, auf die werksangabe kommt ich nicht, aber das liegt auch an vielen recht schnell gefahrenen autobahnetappen (180-190), wobei ich den verbrauch bisher nicht über 6,8 liter gebracht habe. Für diese größe und Gewicht find ich das voll in Ordnung. Mein alter C5 nimmt dabei 9,5 Liter

Geschrieben
Bisher habe ich noch jedes Auto knapp unterhalb der Herstellerverbrauchsangabe durch den Verkehrs bewegen können.

Ja früher mag das zutreffend sein,- heute leider nicht mehr. Die Motoren und ihre Softwasre sind ooptimal auf diesen Verbrauchstest abgestimmt, so kann Mann/Frau leider nicht manuell fahren. Vergiss es einfach unf freue dich auf nur 5,2 L/100km.

Geschrieben

Danke für die Antworten. Meine letzten (gerechneten Verbräuche bei Automatikwagen waren über eine Distanz von je mehr als 100 tkm beim c220cdi 6,8l - Norm 7,2 und beim Insignia 6,57l Norm 6,9. Beim C4P fahre ich jetzt nicht anders als mit den Vorgängern...

Freuen Tue ich mich natürlich über die 5,2...vielliehct schaffe ich noch die 4 vorm Komma, wenn der Sommer in Herbst übergeht und der Kompressor der Klimaanlage in seine wohlverdiente Winterpause verabschiedet wird.

Gibt es jemanden, der eine Quelle zum Nachlesen für die Verbrauchsnorm hat. Ich wüsste gern, wie dort gefahren wird und unter welchen Bedingungen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...