Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Grand C4 Picasso mit Automatik. Allerdings möchte ich kein ESG6 sondern eine gute alte Wandlerautomatik.

Wurden überhaupt Picassos mit Wandlerautomaten ausgeliefert? Und wenn ja, woran erkennt man es?

Gruß,

Hoelgi

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich richtig informiert bin, gab es nur wenige Motorisierungen mit Wandlerautomatik. In welchem Baujahr suchst Du?

Das sind jeweils 2,0l Diesel mit Anfangs rund 135 und später 163 PS. Der HDi 135 war als Handschalter, Automat und ich meine auch als EGS verfügbar, der HDi150 ist immer mit Schaltgetriebe oder ESG6, der HDi165 immer mit Wandlerautomat ausgeliefert worden.

Die 1,6l Diesel sind allesamt Handschalter oder EGS6

Bei den Benzinern weiß ich es nicht genau, aber die THP beispielsweise waren immer nur mit EGS6 zu haben, der ältere 2,016V auch als Wandlerautomat, wenn ich das richtig im Kopf habe. Bei den VTi weiß ich es nicht.

Am einfachsten erkennst Du es am Schaltschema des Wählhebels hinterm Lenkrad. Bei den Modellen mit EGS6 fehlt die Position "P".

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Vielen Dank für deine wirklich hilfreiche Antwort. Vorallem der Hinweis mit dem fehlenden "P". Ich befürchte nur, dass man die Beschriftung auf Fotos von Automobilbörsen kaum erkennen kann :)

Ich suche kein direktes Baujahr, meine Auswahl ergibt sich mehr über den Verkaufspreis :))

Geschrieben (bearbeitet)
Vorallem der Hinweis mit dem fehlenden "P". Ich befürchte nur, dass man die Beschriftung auf Fotos von Automobilbörsen kaum erkennen kann :)

Naja, es kommen ja eh nur noch 3 Motoren zur Auswahl. Wobei ich den Benziner mit der antiken 4-Stufen-Automatik eher nicht empfehlen würde.

Bleiben also nur noch HDi 135 und HDi 165 - letzteren gab es nur mit Wandler, bei ersterem muss dann halt im Zweifel ein Telefongespräch Klärung schaffen :)

BTW: ich empfehle dir, mal eine Probefahrt mit einem der 1,6l Diesel mit um die 110PS und EGS6 zu machen. Mir gefällt diese Kombination gut - sie ist im Picasso meines Erachtens stimmig. Zu stärkeren Motorisierungen mit EGS6 kann ich nicht raten. Ich fand das unharmonisch.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Hier: http://www.mobilverzeichnis.de/citroen/citroen-c4-picassoc4-grand-picasso/preislisten-citroen-c4-picassoc4-grand-picasso findest du (alle) Preislisten aus denen du die erhältlichen Motor/Getriebevarianten entnehmen kannst.

Zweifelsfrei und ausschließlich nur mit 6-Gang-Wandlerautomatik gab es nur den HDI 165. Den Benziner THP 140 gab es ausschließlich mit 4-Gang-Automat. Den HDI 135 und 2.0 16V Benziner gabs es Manuell, mit EGS und mit Wandler.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn ein THP 140?

EDIT: gefunden :)

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

@kmpkmp: Danke für den Link!

@Donkey: Ich möchte deshalb kein ESG, weil ich der Technik keine Langlebigkeit zutraue. Ein Getriebe- oder zumindest Kupplungsschaden bei rund 100tkm scheint keine Seltenheit zu sein. Ein oller Wandlerautomat, gerne auch nur mit 4 Fahrstufen, hält im Schnitt das doppelte. Und Getriebereparaturen sind immer aufwändig und teuer...

Hab mal ein paar Anzeigen mit den dicken Dieseln durchgeschaut und es scheint, als hätten die ein extra Aufdruck am Schalthebel den man auch auf Fotos schon erkennen kann... mal schauen, was man da so findet...

Geschrieben

Noch ne Frage: Gabs die Wandlerautomaten auch mit diesen Formel 1 Schaltwippen am Lenkrad?

Geschrieben (bearbeitet)

Falls noch jemand sucht: Bei diesen beiden Beschriftungen am Wählhebel scheint es sich um einen Wandlerautomaten zu handeln:

img25188ies.JPG

vccf-citroen-C4-picasso.jpg

Bearbeitet von Hoelgi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Foto oben- Wandler (P Position- Wählhebel ganz oben bzw Beschriftung ganz links)

Foto unten EGS6 (keine P Position)

Alle Automaten sind bzw waren Formel 1 mässig zu schalten.

Bearbeitet von Andip
Geschrieben

Hallo,

Ist ein Engländer mit EGS6

Geschrieben

So, ich hab jetzt mal ein wenig bei mobile.de gestöbert und die Wandlerautomaten sind sehr selten. Ist auch verständlich, schließlich waren sie laut Preisliste eine ganze Ecke teurer, für altere Technologie...

Schade, damit fällt der Picasso als nächstes Auto wohl raus :(

Geschrieben

Hat jemand Ahnung, welche Wandlerautomaten verbaut worden, evtl das AL4 ?

Geschrieben

Das AL4 ist ja ein 4-Gang Automat, die Diesel hatten immer einen 6-Gang. Ob der 4-Gang-Automat der Benziner das AL4 ist weiß ich aber nicht.

Geschrieben

Bei den 4-Stufen-Automaten dürfte es sich um das AL4 von ZF handeln. Die Automaten mit 6 Stufen kommen von Aisin.

Geschrieben

Nach kurzer Google-Suche: Das AL4 ist der 4-Gang-Automat der Benziner.

Geschrieben

Es wurden die gleichen Getriebe verbaut wie in den anderen PSA-Modellen, d.h. 4-Gang AL4 (PSA/Renault, NICHT ZF) und 6-Gang Aisin.

Geschrieben

Japp - Beim 2.0-16V und ganz kurz auch beim THP140 wurde das AL4 verbaut. Sooo schlecht ist das Teil nicht! Ich hab´s in meinem 2.0-16V und bin immer wieder begeistert, wie schön sauber das Teil anfährt. Auch, wenn ich den 1500kg-WoWa rangiere.

Da aber nur 4 Gänge sind die Sprünge zwischen den Gängen recht groß - da wären 6 Gänge richtig.....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo. Ich fahre nun seit 1 Woche meinen ersten Citroen überhaupt. Und gleich einen GC4P mit richtiger Automatik. Und nach ewig langer Suche (ca. 4 Monate) kenne ich mich mittlerweile mit Automatik, Diesel und Citroen aus. Selbst einige Autohändler kannten sich damit nicht aus. Beim Vorgängermodell (Diesel ) hatten lediglich die Fahrzeuge mit 163 PS eine Wandlerautomatik. Zum erkennen am "P" und "D" in der Schaltung.

Geschrieben

Es gibt noch einen weiteren Diesel mit Wandlerautomatik. Das ist der alte 2,0l mit irgendwas um die 130PS. Unser HD hier im Forum hat so einen.

Geschrieben

das muss dann aber der ganz "alte" sein.

Geschrieben

Das Baujahr kam für mich nicht in Frage. Deshalb habe ich da auch nicht nach geguckt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...