Zum Inhalt springen

Zuverlässiger Ersatz für HP24W in LED-Technik gesucht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Hat jemand schon einen zuverlässigen Ersatz für die HP24W Birne gefunden. Hatte welche aus FR, die haben aber ein Thermik Problem. Das die LED's nicht StVO konform sind ist mir schon klar. Amazon und Ebay liefern massig Treffer, aber welche sind wirklich haltbar und bringen vernünftiges Licht? Freue mich schon auf euer Feedback.

Gruss

Sascha

emyzy5ur.jpg

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Benno,

Passen die so in den Sockel ohne den Klemmeinsatz. Ich kleveres Bürschchen habe die Klemmeinsätze mit dem kaputten Glühobst direkt mit entsorgt.

Bearbeitet von Sascha Rhbg
Geschrieben

Du brauchst dafür schon die Kunststoffsockel, musst aber die eigentliche Fassung wegschneiden und die Birnen auf die Platte stecken. Dann funktioniert es tadellos!

Geschrieben

Die eigentliche Drehfassung ist schon noch da. Nur die Sockel wo das Glühobst direkt eingesteckt war habe ich entsorgt. Also mit dem cutter einfach den Drehsockel plan schneiden!?

2ytezuha.jpg

Geschrieben

Ganz genau! Dann kannst Du die Birnen einfach aufstecken und gut is!

Geschrieben

Wie lange hast du deine schon im Einsatz?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde diese nehmen: http://www.amazon.de/MENGS%C2%AE-Leuchtmittel-220V-240V-Abstrahlwinkel-Energiespar/dp/B00GTLLZTE/ref=sr_1_50?s=lighting&ie=UTF8&qid=1405453373&sr=1-50&keywords=Led+3014

Das sind im Moment wohl die hellsten in der Baugröße, die noch durch die Öffnungen im Scheinwerfergehäuse passen. Ich habe seit zwei Jahren welche von Delock drin, aber die haben 100lm weniger. Damals waren das die hellsten in Kaltweiss. Da die Teile keinen Widerstand haben, wird in der BSI/Motorsteuergerät ein permanenter Fehler angezeigt (Fehler Begrenzungsleuchten) - sie leuchten aber ganz hervorragend und es gibt auch keine thermischen Probleme. Wie heiss allerdings die G4 Lampen mit 64 Stück 3014er LEDs werden, kann ich nicht sagen. Müsste man vor dem Einbau erstmal Hand auflegen...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Hab meine erst seit ein paar Monaten drin. Die Helligkeit ist absolut vergleichbar mit den originalen. Bei mir gibt's keine Fehlermeldung. War für mich die richtige Entscheidung.

Geschrieben

Hallo Higgins, das sind doch 230 Volt Birnen, die werden wohl nicht funktionieren im Auto.

Geschrieben

e7ahe4az.jpg

Geschrieben

Sieht erstmal gut aus. Mal sehen wie lange sie halten

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Also ich habe meine zwei Jahre alten LED-TFL-Leuchten jetzt in der Hoffung auf etwas mehr Licht gegen die Mengs ausgewechselt. Diese versprachen immerhin 100Lumen mehr. Tja, was soll ich sagen... die alten waren mit 180 Lumen und 3,5 Watt genauso hell. Vielleicht probiere ich mal die COB-Leuchten mit 7,5 Watt.

Gruß Higgins

Geschrieben

@ Higgins

Die COB 7,5w hatte ich drin und haben kein halbes Jahr durchgehalten.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Also ich habe meine zwei Jahre alten LED-TFL-Leuchten jetzt in der Hoffung auf etwas mehr Licht gegen die Mengs ausgewechselt. Diese versprachen immerhin 100Lumen mehr. Tja, was soll ich sagen... die alten waren mit 180 Lumen und 3,5 Watt genauso hell. Vielleicht probiere ich mal die COB-Leuchten mit 7,5 Watt.

Gruß Higgins

Gestern habe ich eine angenehme Begleiterscheinung festgestellt: Die Mengs-LED von Amazon legen keine Fehlermeldung mehr in der BSI ab! Mit den anderen LED stand dort immer "Fehler Begrenzungsleuchten".

Die COB, die ich noch ausprobieren wollte, passen nicht in die Fassung da der Aussendurchmesser zu groß ist. Ausserdem werden die sauheiss!

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Bei mir sind nach wie vor die aus meinem Link von weiter oben im Einsatz und machen ein gutes Bild.

Gruß

Sascha

Geschrieben

Mein C5 meldet gar nichts, wenn sich eine Birne verabschiedet.

Gruß

Sascha

Geschrieben

Im Fehlerspeicher der mit Diagnosesofware ausgelesen wird, wird der Fehler gespeichert. Ansonsten werden glaube ich nur defekte Bremslichter und Blinker direkt im Display am Armaturenbrett angezeigt.

Gruß Higgins

Geschrieben

Gefällt mir auch gut. Mache heute mal ein neues Bild, beim letzten Stand die Sonne voll drauf.

BTW: Die Kennzeichen Leuchte will ich auch noch umrüsten. Hat das hier schon jemand gemacht?

Gruß

Sascha

Geschrieben
Gefällt mir auch gut. Mache heute mal ein neues Bild, beim letzten Stand die Sonne voll drauf.

BTW: Die Kennzeichen Leuchte will ich auch noch umrüsten. Hat das hier schon jemand gemacht?

Gruß

Sascha

Ein Freund von uns hatte sich verschiedene LED für die Kennzeichenbeluchtung von seinem ehem. Ford Focus Kombi (jetzt C5 Tourer :) ) gekauft. Die waren allerdings ständig kaputt. Erst begannen sie zu blinken und kurze Zeit später leuchtete dann gar nix mehr. Ich denke, das kommt von den vielen Schlägen beim schliessen der Heckklappe.

Geschrieben

Bei mir sind fast alle W5W Birnchen rausgeflogen: Kofferaum links und rechts als erstes. In dem 10Watt Funzellicht hat man absolut nix gesehen. Dann Fußraum vorne rechts und links, Handschuhfach, Hauptleuchte vorne (Leselampen sind geblieben). Die hinteren Leuchten über den Türen haben auch sehr vom Wechsel profitiert. Dann noch die Ausstiegsbeleuchtung an allen Türen und die zwei Kennzeichenleuchten. Die sollte man aber durch die kleinsten W5W LED ersetzen, da es sonst zu grell wird. Alle LEDs haben einen Check-Widerstand und imitieren damit die Glühlampen. Bei http://www.fuers-auto.de/ habe ich sie gekauft und sie funktionieren seit zwei Jahren ohne Ausfall. Die Leuchten im Innenraum habe ich natürlich alle gegen warmweisse LED getauscht und sie leuchten genauso wie die Glühlampen (bis auf die Helligkeit natürlich, die sich mehr als verdoppelt hat...) und dimmen auch ab wie diese. Man muss bei den verschiedenen Einbauorten und Halterungen nur aufpassen, welche LED man nimmt - sonst strahlt das Licht in die falsche Richtung und kommt nicht an.

Gruß Higgins

• 1 Jahr später...
Geschrieben

habe mir zwei komplette hp24w mit sockel lampen geholt. kosten zwar etwas mehr als wenn man nur die lampe an sich tauscht, jedoch spart man sich dann die pfuscherei (mit meinen zwei linken händen war dies glaube ich eine ganz gute Wahl :D):
http://car-lamps24.com/epages/89623f88-4265-429a-9683-1c534d27d71e.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/89623f88-4265-429a-9683-1c534d27d71e/Products/%22HP24W%20%282%29%22
Für 29,99 € + Versand war der Preis dann auch ganz fair, finde ich.