Zum Inhalt springen

C6 Crashtest bei VOX Auto Mobil


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht hat es ja der ein oder andere gesehen, alternativ hier der Link: Klick! (ca. Min. 5)

Das Feature der aktiven Motorhaube kommt hierbei nicht zum tragen. Im Web hab ich dann noch dieses Video gefunden, welches wohl beim gleichen Event in Wildhaus gedreht wurde:

Hier funktioniert alles wie gehabt und der Test bescheinigt dem C6 einen erstklassigen Fußgängerschutz. Das ganze Auto zeigt sich vom Unfall ziemlich unbeeindruckt und weißt äußerlich fast keine Schäden auf.

Kann es denn sein, dass die Dekra für den öffentlichen Test, bei dem natürlich auch die Presse anwesend ist, die Motorhaube einfach wieder "runtergedrückt" hat und den bereits gecrashten C6 nochmal getestet hat?

Finde das ganze sehr interessant, wie seht ihr das alles?

Viele Grüße

Kalvanice

Geschrieben

Finde das ein Sakrileg;-) Armes Schiffchen!

Kanns sein, dass die Haube vielleicht reagiert, wenn der zum Crash geschleppt wird? Normalerweise sind das ja so ne Art Katapulte, mit denen die Autos beschleunigt werden - wenn er dann denk, dass er im Leerlauf ist???

Grüße!

Joachim

Geschrieben
Vielleicht hat es ja der ein oder andere gesehen, alternativ hier der Link: Klick! (ca. Min. 5)

Das Feature der aktiven Motorhaube kommt hierbei nicht zum tragen.

Wieso? Die Haube geht ja am hinteren Ende nach oben, das passt schon so! Was glaubt ihr denn wo die Haube sich aufhebt? Schaut mal wo der Kopf aufschlägt, das ist nicht vorne, das ist hinten kurz vor der Scheibe.

LG aus Wien

Geschrieben (bearbeitet)

Wer bis 12:29 spult erlebt noch einen kurzen Auftritt eines CX! (Aber nicht zum Thema Crashtest)

Wieso? Die Haube geht ja am hinteren Ende nach oben, das passt schon so!

Also ich sehe da nicht, dass die Haube sich hebt und offen bleibt. Vergleich das Video mal mit dem anderen verlinktem Video!

zum Thema:

Beim Crashtest auf Vox springt die Motorhaube hinten nicht auf! Das ist in dem Zusammenhang aber sowieso egal, weil der Kopf ja nicht mal auf der Motorhaube sondern erst in der Scheibe aufschlägt, der Körper sich dann überschlägt und ein noch größeres Loch vom Arm in die Scheibe geschlagen wird. Und darum ging es hier vermutlich: Für den Unfallhergang zu sensibilisieren und Unfallschäden richtig zu deuten (wie im Video gesagt für Verkehrsrichter, Anwälte, Polizisten). Der Interviewte hätte die Schäden eben genau falsch gedeutet.

Der Unfall hätte sicherlich mit jedem anderen Wagen genauso ausgesehen. Die wahrscheinlich lebensgefährlichen Kopfverletzungen wären vermutlich problematischer, als Oberkörperverletzungen vom Aufprall auf die Haube.

Um die konkrete Fußgängersicherheit des C6 ging es hier meiner Meinung nach gar nicht. Damit die Motorhaube überhaupt eine Wirkung hätte haben können, müsste die Geschwindigkeit deutlich geringer sein. Warum die Motorhaube aber nicht hochgesprungen ist ist eine gute Frage. Vlt. haben sie beim Crashtest vorab (das zweite verlinkte Video) festgestellt, dass der C6 zu sicher ist und damit nicht repräsentativ für normale Fahrzeuge, außerdem die Crash-Geschwindigkeit zu niedrig ist. Da sind ja quasi keine Schäden entstanden über die man hätte urteilen können (auch wird im Beitrag explizit erwähnt, dass man mit drastischen Bilder die Leute wachrütteln will, dafür wäre ein Crash wie im 2. Video ungeeigneter gewesen).

Möglicherweise wurde vor dem Crashtests auch das Video mit niedrigerer Geschwindigkeit und funktionierender Haube gezeigt, um zu zeigen wie es richtig geht bzw. was eine geringere Aufprallgeschwindigkeit ausmacht.

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben

Nachdem bei mir nur das youtubevideo funktioniert hat, kann ich nicht sagen ob das beim VOX Video anders ausschat.

Auf Youtube erscheint es mir jedenfalls schon so, dass sich die Haube hinten anhebt. So um 0:35 herum.

Was heißt eigentlich "kleiner C6 " der die Funktion nicht hatte? Ich dachte immer, dass alle C6 Versionen die aktive Motorhaube haben.

LG aus Wien

Geschrieben

Im Youtube-Video funktioniert es einwandfrei, das ist richtig. In dem anderen Video bei Vox aber eben nicht, deswegen die Diskussion hier.

In dem von mika2cv verlinkten Video sind beide vorher genannten Videos zusammengeschnitten, was meine Vermutung bestätigt, dass hier ein Vergleich vorgeführt wurde. In mika's Video wird auch explizit auf die Vorteile der aktiven Motorhaube eingegangen. Der C6 dient also als vorbildliches Beispiel.

Die HDI 170 hatten keine aktive Motorhaube, diese war ausstattungsunabhängig nur für die V6 Motoren verfügbar.

Geschrieben
Ich dachte immer, dass alle C6 Versionen die aktive Motorhaube haben.

LG aus Wien

Der HDi 170 hat keine aktive Motorhaube - nur die V6 Modelle.

Und darum ging es hier vermutlich: Für den Unfallhergang zu sensibilisieren und Unfallschäden richtig zu deuten

Genau das hat mich eben verwundert, da es kurz zuvor noch darum ging, wie sich die Crashsicherheit im Laufe der Zeit verbessert hat. Bei einem Vergleich zwischen einem alten RAV4 mit Kuhfänger und einem modernen C6 hätte ich eben aus dem vorherigen Kontext auch geschlossen, dass sie die Unterschiede und die Entwicklung aufzeigen wollten.

Das Video von mika2cv klärt die Sache allerdings auf! Der Beitrag aus dem TV ist m.E. einfach schlecht zusammengeschnitten...

Es zeigt aber doch, dass der fast 10 Jahre alte C6 heute noch ein gutes Referenzbeispiel für einen guten Fußgängerschutz ist - oder sie brauchten einfach ein günstiges Auto zum kaputt machen - könnte auch sein^^

Viele Grüße

Kalvanice

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...