Zum Inhalt springen

Ich bräuchte ein bisschen Nachhilfe :)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

37f6b5.jpg

Sehr geehrte Citroen-Gemeinde!

Da ich mir einen Serie 1 BX angeschafft habe und die Instandsetzungsarbeiten nun fast abgeschlossen sind widmete ich meine Aufmerksamkeit, voll und ganz

dem faszinierenden Lupentacho und den dazugehörigen Anzeigen. Nach dem Tausch von einigen defekten Glühlämpchen strahlt er nun wieder in voller

Farbenvielfalt :)

Jetzt zu meinen Fragen:

  • Wofür ist der kleine Knopf mit dem Trichtersymbol unter der Benzinstandsanzeige?
  • Wofür ist das darunter liegende Lämpchen in Orange, und gleich rechts in Rot?
  • Warum leuchtet es nur bei betätigen des Gaspedals und variert bei Trittstärke zwischen orange/rot?
  • Was bedeuted die Kontrolllampe links in der Ecke unter der STOP-Lampe?

Der rest war selbsterklärend ^^

Wenn ich eine Bedienungsanleitung vorliegen hätte, wäre das alles ja kein Problem aber dem ist nicht so.

Ich bedanke mich im vorraus für die Nachhilfe.

Bearbeitet von teewurst90
Geschrieben

So nach ca. 3Std intensivsten Googeln hab ich was interessantes gefunden.

Laut einem englischen Forum hängen die zwei unteren Kontroll-Lampen die nur beim Gas geben aufleuchten mit dem Trichter-Knopf zusammen. Da wird anscheinend so etwas wie ein Vakuum-Sensor ein/ausgeschaltet welcher irgendwo ein Vakuum misst und das hängt dan wohl mit dem Verbrauch des Fahrzeugs zusammen. Soll wirtschaftliches Fahren vereinfachen.

Irgendwie bin ich nich verwirrter als Vorher.

Wär echt cool wenn mir jemand meine Theorie bestätigt ^^

LG Erik

Geschrieben

Die Theorie ist richtig ist eine Verbrauchsanzeige orange mittlerer Verbrauch rot hoher Verbrauch.

Die Anzeige kannst Du mit dem Trichter Knopf ausschalten.

Das ganze geht über Unterdruck aus dem Ansaugbereich.

Gruß Volker

Geschrieben

Damals "Econometer" genannt. Sowas war in den 80ern total modern.

Ne Bedienungsanleitung für nen Serie1-Diesel wird sich schon irgendwo finden.

Geschrieben

ha, das "Econometer"... hatten auch Fremdfabrikate wie z.B. der 84'er Ford Fiesta (1.1er mit Vergaser).

man konnte den eigentlich nur auf "Dauer-Rot" fahren... ;-) dann hat er aber auch irgendwie Spaß gemacht ;-)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

exakt ...ist ein econometer ...hatte auch schon der gsa und der cx in manchen modellen ...und das man die autos nur mit dauer-rot fahren kann ist blödsinn

genauso wie das märchen das man mit kleinen autos nicht im höchsten gang durch ortschaften fahren kann (unter einhaltung der geschwindigkeitsbeschränkung)

ich fand das immer recht praktisch und hilft dem einen oder anderen bestimmt seinen fahrstil zu verbessern

Geschrieben

Was den Trichterknopf betrifft: Ich meine mich zu erinnern (ist lange her mit meinen BXn), dass der bei eingeschalteter Zündung den Ölstand anzeigt, wenn man drauf drückt. Ich meine, dass dann die Tankuhr den Ölstand anzeigt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Trichterknopp schaltet man das Econometer an und aus. Modelle ohne Econometer haben diesen Knopp nicht.

Der Ölstandstand wird kurz angezeigt, wenn man die Zündung einschaltet; wenn man den Motor startet geht der Zeiger wieder zurück in Ausgangsstellung - was das oben gezeigte Modell nicht hat.

PS:die blaue Kühlwasseranzeige ist übrigens bei jedem Modell ohne Funktion - nur so, falls die Frage gleich auch noch kommt.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Dann habe ich mich falsch erinnert und empfehle, mein Geschreibe in #8 zu ignorieren.

Geschrieben

Ja die Technik der 80'er! Ich möchte ein großes Danke aussprechen da mich immer auf die Community verlassen kann :D

Naja dank dieser technischen "Neuheit" kann ich jetzt mit dem Spritsparen anfangen ^^

Geschrieben

Hallo, da werden selige Erinnerungen wach- wie gern habe ich den bx rd mit exakt diesem Armaturenbrett gefahren! War mein erstes Auto. Dies scheint allerdings ein Benziner zu sein- richtig? Denn das Econoscope hatte meiner nicht... . bon voyage!! Und lass uns doch mal die Daten Deines Autos wissen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also der BX mit dem Lupentacho:

CITROEN BX-14

Typ: XB-XD

OrgaNr. 2562 = 14.11.1983

MotorTyp: 150C

Leistung: 52kw

Der zweite BX Serie2

CITROEN BX 14TGE

Typ: XB-FG

OrgaNr. 4792 = 22.12.1989

MotorTyp: KDZ

Leistung: 55kw

Den roten BX hatte ich ende 2012 in ST.Pölten um einen Spottpreis gekauft und damals nur die Kuplungsscheibe gerichtet. Die §57 hatte er nur mit drei leichten Mängeln auf anhieb.

Den Serie1 BX habe ich jetzt seit ende Juni und den habe ich von einem BX-Liebhaber auch in St.Pölten abgekauft weil er noch zwei BX Sport zu Hause stehen hatt und ihm der eine zu

viel geworden ist. §57 bis Jänner 2015

Bearbeitet von teewurst90

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...