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Hydraulikleitung Federbein vorne links


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt hat es die vermutlich letzte nicht kunststoffbeschichtete Hydraulikleitung in meinem BX erwischt, die Hochdruckleitung zum linken Federbein schwitzt im Motorraum schon deutlich und der Wagen beginnt sein Revier zu markieren. Dummerweise ist die Leitung - bzw. die 2 Leitungen und der Verbinder die als Ersatz beim Austausch erforderlich sind - natürlich nicht mehr lieferbar. Die Leitung ist in einem gut zugänglichen bereich kaputt und links und rechts davon auch in gutem Zustand. Kennt jemand eine zuverlässige Reparaturmethode für die 3,5mm-Leitungen ? Ich habe bislang keine passenden Schneidringverbinder finden können. Bin für jeden Hinweis dankbar...

Geschrieben

Eine brauchbare Alternative zu den Schneidringverbindern wäre ein kompaktes Bördelgerät für die spezielle Bördelung dieser Leitungen auf Leihbasis (gegen Bezahlung versteht sich), Verbinder für 2 Leitungen habe ich noch aus diversen ABS-Schlachtungen... ;)

Geschrieben
Jetzt hat es die vermutlich letzte nicht kunststoffbeschichtete Hydraulikleitung in meinem BX erwischt, die Hochdruckleitung zum linken Federbein schwitzt im Motorraum schon deutlich und der Wagen beginnt sein Revier zu markieren. Dummerweise ist die Leitung - bzw. die 2 Leitungen und der Verbinder die als Ersatz beim Austausch erforderlich sind - natürlich nicht mehr lieferbar. Die Leitung ist in einem gut zugänglichen bereich kaputt und links und rechts davon auch in gutem Zustand. Kennt jemand eine zuverlässige Reparaturmethode für die 3,5mm-Leitungen ? Ich habe bislang keine passenden Schneidringverbinder finden können. Bin für jeden Hinweis dankbar...

Die kann ich liefern

http://www.citroen.ac/shopmanager/DT_A/suche.asp?Rar=&Them=&ACTION=SEARCH&SH=&SB=schneidring&SS=--+Alle+--&ST=4&HIKZ=&AID=105419&Angebot=&Page=#105419

Geschrieben

Das klingt prinzipiell ja gut, aber Du schreibst "keine Gewähr auf Dichtheit der Verbindung" dazu. Ein Bekannter hatte in seiner Werkstatt auch solche Verbinder, die paßten aber leider nur 99%ig und waren deshalb nie richtig dicht... Wenn Du diesen Satz natürlich nur sicherheitshalber reinschreibst um Dich vor den Folgen der Unfähigkeit selbsternannter Hobbyschrauber zu schützen, dann nehme ich das Angebot gerne an - ggf. für meinen Bekannten sogar eine größere Stückzahl.

Geschrieben (bearbeitet)

@jozzo: worin unterscheiden sich denn die zwei verschiedenen Schneidringverbinder für 4,5mm, außer im Preis ?

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben
@jozzo: worin unterscheiden sich denn die zwei verschiedenen Schneidringverbinder für 4,5mm, außer im Preis ?

Durchs falsche Bild :-(

Habe es nun rausgenommen.

Das sind Verbinder mit 2x 9mm Gewinden am Ende

Geschrieben

ich habe eine 3,5er und 4,5er Schneidringverschraubungen, allerdings eines anderen Lieferanten, eingesetzt. Hat prima funktioniert. Zusätzlich habe ich das Teil soweit aufgebohrt, dass die Leitungsenden eingesteckt und geführt werden, damit im Bereich des Schneidrings keine Momente wirken.

Gruß Gerd

Geschrieben
Das klingt prinzipiell ja gut, aber Du schreibst "keine Gewähr auf Dichtheit der Verbindung" dazu. Ein Bekannter hatte in seiner Werkstatt auch solche Verbinder, die paßten aber leider nur 99%ig und waren deshalb nie richtig dicht... Wenn Du diesen Satz natürlich nur sicherheitshalber reinschreibst um Dich vor den Folgen der Unfähigkeit selbsternannter Hobbyschrauber zu schützen, dann nehme ich das Angebot gerne an - ggf. für meinen Bekannten sogar eine größere Stückzahl.

An sich sind Schneidringe dicht, werden im Hydraulikbereich bei viel größeren drücken auch verwendet.

Aber: Die sind nur so gut wie die Leitungsoberfläche.

Und leider werden oft nurl 2cm rausgeschnitten und am Rost angesetzt

Geschrieben

So etwas hatte ich mir fast gedacht, an der Leitung ist nach unten noch ausreichend gutes Material vorhanden um einen Verbinder zu setzen, das Stück nach oben wird dann halt aus einem Spenderfahrzeug rausgeschnitten und angesetzt. Die ganze Leitung aus einem Spender zu nehmen geht leider nicht, dazu müßte der Motor raus...

@jozzo: Du hast Post...

Geschrieben
... Die ganze Leitung aus einem Spender zu nehmen geht leider nicht, dazu müßte der Motor raus...

@jozzo: Du hast Post...

Hallo

Außer sie wurde schon mal erneuert. Ich kann mich erinnern, dass ich eine dieser Leitungen in 2 Stücken mit einem Verbinder neu bekommen habe. Ich denke es war diese.

Geschrieben

Genau die ist es, leider alle 3 Teile als NFP markiert. Habe schon die Schneidringverbinder geordert. Wird schon bis nächsten Sommer halten, dann muss der BX sowieso weg... :(

Geschrieben

Servus,

es gibt ja evtl. auch im Landmascinenhandel solche Teile, oder sie fertigen sie an.

ACCM XM Olaf aus Ladbergen hat auch ein Börtelgerät und könnte sie dir evtl. anfertigen.

Hast du mal alle ET. Nummern da, evtl. gibts ja noch was !

Geschrieben

Nein, da gibt es nichts mehr. Schneidringverbinder sind bereits bestellt...

ACCM andrefrey
Geschrieben

Hast du den John in Dänemark schon gefragt?

Der fertigt doch alle nach

Geschrieben

Wie gesagt, die Verbinder sind bereits auf dem Weg zu mir. Eine Nachfertigung hätte ich in Erwägung gezogen wenn ich den Wagen noch lange fahren würde. Der TÜV läuft aber in knapp 1 Jahr ab und ich habe keinerlei Hoffnung den Wagen nochmal durch die HU zu bringen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Rückmeldung zu dem Thema: der BX rollt wieder. Aus einer herumliegenden Leitung habe ich mir den oberen Teil der Leitung zurechtgebogen und dann im Bereich hinter der Batterie mittels Schneidringverbinder an der abgeschnittenen Originalleitung angesetzt. Das Ganze hat mit Zurechtbiegen der neuen Leitung vielleicht 45 Minuten gedauert und scheint erstmal dicht zu sein. Durchgerostet war die Leitung übrigens wie üblich unter der Halteschelle auf dem Federbeindom.

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