Zum Inhalt springen

CX Serie 2: Umluftregelung auch ohne Klima! Na bitte, geht also doch!!!


Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Mit-CXler,

ich hatte im Mai zweitausenddrei mal hier diese Frage als CX-Beginner gestellt: "Bin ganz angetan, dass der Lüftermotor ohne Quietschen arbeitet, leider geht er aus, wenn ich den Umluftschalter drücke! Hat da jemand unter den Vorbesitzern gebastelt oder ist es ein Defekt? Habt ihr irgendwelche Tipps?"

(siehe hier: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=9131 ).

Die mehrfachen Antworten lauteten alle: ist normal! Trotzdem schaute ich vorgestern mal nach, Kühlwasser-Ausgleichsgefäss abgeschraubt, zur Seite damit und mich gewundert, warum am Kanal der Lüftung ein Motor hängt. Hmmm gedacht, ausgebaut, geprüft: defekt/fest!

Aus meinem Schlacht-CX habe ich dann dessen Motor genommen, ebenfalls geprüft: läuft!

Schwuppdiwupp in meinen gepflanzt, freudig die Taste für die Umluftabschaltung gedrückt: nischt!! "Ist es denn die Möglichkeit" gedacht - und weitergemacht...

Dieses Motörchen wird nur über den gelben Stecker am Umluftschalter versorgt, folglich musste der Unterschied in diesem SCHALTER liegen! Also dann, die Belüftungseinheit aus dem 88er Schlacht-CX genommen, angeklemmt und...... DIE KLAPPE GEHT ZU BEIM SCHALTERBETÄTIGEN UND AUF BEIM AUSCHALTEN!!! Volltreffer, der Übeltäter ist ein Sparschalter in meinem 87er CX GTi ohne VIP, der 88er Schlacht-CX hatte VIP und damit einen anderen Schalter für die Umluftbetätigung! Erkennbar an einem blauen Punkt (Aufkleber) am weissen grossen Stecker der Belüftungseinheit des VIP-CX. Mein CX hat einen grünen Kleber.

Also heisst die Schlussfolgerung, dass vermutlich JEDER Serie 2-CX, an dem sich die Umluftklappe nicht schliesst, sondern einzig der Lüftermotor ausgeschaltet wird, mit einer Umrüstung auf eine "blaue" Belüftungseinheit zukünftig mit besserer Innenluft gesegnet sein könnte... so denn der Stellmotor selbst nicht defekt ist. Aber das kann man ja leicht testen.

Fand diese Geschichte interessant genug, um sie euch zu erzählen! Na denn, frohes Suchen nach "blauen Schaltern", muss ja nicht gleich die ganze Einheit sein... ;-))

Grüße,

Geschrieben

....leider liegst du falsch. Bei einem intakten CX ohne Klima wird beim drücken des Schalters immer der Lüfter abgeschaltet UND die Klappe zur Außenluftzufuhr geschlossen. Hintergrund: würde der Lüfter weiterlaufen, könnte er keine Luft mehr ansaugen und der Lüftermotor würde weiterlaufen.

Schalter und /oder Stellmotor sind häfig defekt.

Im übrigen macht ein "Sparschalter" überhaupt keinen Sinn, dann kann man auch gleich das Lüfterrad ausstellen. Dann hätte Citroen den Schalter ganz eingespart

Geschrieben

...äähhh ich meinte : ...und der Lüfter würde heißlaufen. :)))

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hmm, warum sind die Stecker denn verschiedenfarbig gekennzeichnet (ähnlich wie bei den Steuergeräten)?

Und warum sehen die Schalter rückseitig so gänzlich verschieden aus??

Bin da so am zweifeln, aber du machst ja schon länger "in CX".

Ansonsten: danke für die Antwort! 7 Monate früher hätte sie mich aber auch gefreut... ;-)

Grüße,

Geschrieben

Robert, wenn du jetzt das Motörchen gängig hast usw, dann bau dir doch noch den Umluftschacht von nem Klimaauto ein, dann hat das ganze wenigstens einen Sinn.

Geschrieben

....oder bau ( bzw. lasse ) Klima einbauen. Ist zwar nicht sehr heiß im Moment, aber die Klima ist eben auch bei feuchtem Wetter ne feine Sache.

Habe die Anlage seit vergangenen Sommer drin.

Gruß

Jörg

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Wilhelm: ???

Da ist natürlich eine Umluftklappe im Schacht! Habe die korrekte Funktion später sowohl sehen als auch erfühlen können. Verstehe daher deine Bemerkung nicht. Hat dein CX etwa keine Umluftklappe?

@ CXJörg: Klima wäre zwar nett, aber das Schiebedach reicht vollkommen. Und wenn ich an den Aufwand beim Umbau denke... Also lasse ich das lieber.

Grüße,

Geschrieben

...schalter sehen so gänzlich verschieden aus????

Es gab zwei Schalterserien. Eine der frühen Baujahre bis 87 und eine der Folgejahre. Sind im Aufbau anders, in der Funktion jedoch gleich. Zudem läßt sich die späte Serie etwas "leichter" drücken als die etwas hakeligen frühen Schalter.

Ansonsten:

Es gibt eigentlich nur einen Schalter für CX OHNE Klima. Und eben einen für CX mit Klima. Erstgenannter hat ein Fahrzeug als Abbildung auf dem Schalter, der andere hat drei Pfeile im Kreis angeordnet.

Eine "Umluftschaltung" hast du auch jetzt nicht Robert. Du hast nur eine Sperre für die Zufuhr von Außenluft.

Umluft heißt: die im Fahrzeug befindliche Luft wird vom Lüfter wieder angesaugt und wieder ins Fahrzeug geblasen.

Ist im Winter ganz schön, da die bereits gewärmte Innenraumluft erneut gewärmt wird.

Diese Funktion haben nur Klima-CX, um eben auch die gekühlte Luft wieder anzusaugen und zur weiteren Kühlung nochmal durch den Kältetauscher zu schicken. Die Winterfunktion gibts quasi als Nebenrodukt dazu.

Dazu ist der Ansaug-Rüssel mit der Klappe im Motorraum entsprechend modifiziert. An der dahinterliegenden waagerechten Fläche der Stirnwand muß dann ein Durchbruch gemacht werden (ist bereits vorgestanzt, befindet sich von innen gesehen oberhalb des Handschufachs.)

Aber beim normalen Auto NICHT o.g. Kreis-Schalter nehmen, er bruzzelt durch!!! --- Schön den anderen beibehalten.

Problem 1: wer verkauft schon aus einem Klima-Auto den Umluftkasten einzeln.

Problem 2: wenn sich das rumspricht, wollen alle einen.:)))))

Geschrieben

Vielleicht verkaufen die einen, die vergessen haben ihre Klima mit dem kleinen Umluftschacht zu verkaufen....man kann ihn auch beim Schrott bequem in die Jackentasche stecken ;.)

Geschrieben

@wilhelm: dann muß man die Öffnung am Trichter aber selbst aussägen.....der Trichter ist ein bisschen groß...zumindest für meine Jackentasche :))

Aber man kann sich wirklich einfach z.B. aus dünnem Blech selber bauen, die Öfnnung am Rüssel aussägen, die Öffnung an der Stirnwand aussägen, dazu 1. Meter dickes Molto-Fenster-Band zum abdichten der Kanten und drei M 6 Schrauben ca 30.mm mit fetten Unterlegscheiben und Muttern.: fertig.

Geschrieben

Meinte natürlich nicht den Trichter, das wäre doch arg auffällig.....gute Idee mit dem Selberbasteln!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Frank,

zu Post 007: genauso scheint es zu sein, der Andreas Strunk hat Recht mit seiner dich betreffenden Anmerkung... ;-)

Schalter aus 88er leichtgängiger als 87er, Umluftzirkulation habe ich nun tatsächlich nicht, nur Verschliessen der Klappe, aber das ist ja auch schon was. Dann waren bei meinem CX also definitiv Schalter UND Motor hin!

Schönen Dank,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...