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Xantia X1 Diesel 1994 - Heck stürtzt ab!


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Citroen`ler,

ich brauche mal einen Rat. Heute habe ich einen Xantia X1 1,9 Turbo Diesel von 1994 bekommen, der hat 335.000 Kilometer auf der Uhr. Der Federkomfort war gleich null.

Nun habe ich 4 neue Kugel eingebaut aber die mittleren (hydroaktiv) nicht getauscht. Das LHM im Reservoir war schwarz und die beiden Filter absolut dicht und schwarz verschlammt.

Zuerst mit laufendem Motor das Fahrzeug vollständig runter gelassen und anschl. die 12er Schraube am Druckregler geöffnet. Nun denke ich, dass ich so ziemlich alles an altem LHM im Reservoir hatte aber

mir bewusst war, dass die hintere Antisink Kugel noch voll war -na gut. HI und RÜ Filter gereinigt und auch das Reservoir. Anschl. alles zusammen gebaut und mit LHM (4Liter) befüllt.

Schön und gut, Motor gestartet und 3 Minuten laufen lassen. Im Reservoir war Schaumbildung zu sehen also habe ich die Druckschraube am Regler wieder geschlossen.

Dann (noch mit laufendem Motor) den Höhenverstellen im Innenraum auf den Dicken Strich (Fahrposition) gestellt und er fuhr auf normal hoch. Schön weich und komfortabel. ABER plötzlich sackt sofort wie

als wenn man einen Schalter umlegt, das Heck nach unten auf die Anschlagspuffer und kommt dann auch wieder hoch. Das macht der 2 mal. In meine Werkstatt gefahren und Höhenversteller mit laufendem Motor runter gestellt.

Das Fahrzeug bewegt sich runter. -logo. Motor ausgestellt. Nach 30 Minuten wieder Motor an und Versteller auf Normalposition. Xantia fährt hoch und plötzlich sofort sackt das Heck ab.

Was kann ich nur tun.

Ach noch was, dass Bremsregelventil ist im Innenraum undicht. Die kleine schwarze Membrane ist gerissen. Das ganze kostbare LHM ist in den Innenraum gelaufen. Hat jemand einen Reparatursatz oder ein gutes Bremsregelventiel zu verkaufen??

Vielen liebsten Dank...... Tom :-)

Bearbeitet von K-BX1400
Geschrieben (bearbeitet)

Die für die Sauerei in den Innenraum verantwortliche Membran kostet ca. 10,- Euro. Wenn man das Bremsventil draußen hat (notwendig, um die Membran zu ersetzen), macht man aber natürlich gleich alles neu was möglich ist. Einen Rep.-Satz gibt es nicht, also Einzelteile zusammensuchen (-lassen vom Freundlichen).

Falls du zu faul bist, kann ich dir ein überholtes und geprüftes Bremsventil im Tausch anbieten.

Das Abfallen des Hecks kann vom Bremsventil verursacht werden oder auch von mangelndem Systemdruck wegen defekter Hydractivventile. Also alles prüfen, im Forum finden sich alle Infos die man braucht.

Schaum im Faß hat normalerweise nichts mit der Druckablaßschraube zu tun, sondern mit Luftansaugung der Pumpe. Dreh mal bei laufendem Motor fix die Lenkung hin und her und schau mit Taschenlampe ins Faß, was dort passiert.

Es kann die Pumpe selbst schuld sein oder der Ansaugschlauch oder die Dichtung des kleinen Deckels neben dem Schwimmer am Faß. Erfahrungsgemäß ist es in der Regel die Pumpe selbst, bzw. der Simmering hinter der Pumpenwelle. Die Welle selbst ist auch gern derart verschlissen, daß sie überarbeitet oder ersetzt werden muß (Dreck zestört die Lauffläche des Simmeringes, damit wird jeder neue Simmering in kurzer Zeit undicht). Da die Pumpe dafür zerlegt werden muß, macht man natürlich gleich eine komplette Abdichtung (Tauschpumpen oder auch Auftragsarbeit biete z. B. ich selbst an. Vorsicht bei Ebay, da gibt´s leider einige die nicht wissen welche Pumpe in welchen Xantia gehört - es gibt 13 verschiedene, nicht kompatible Pumpen für die Xantias).

Wegen der offenbar starken Verunreinigung des Systems ist zunächst gründlich über alle 4 Bremsen zu entlüften. Wahrscheinlich würde ich vorher Reinigungsmittel (Hydrorincage) einfüllen und über das Zerlegen und die Reinigung der Höhenkorrektoren (die trommelförmigen hydraulischen Bauteile) nachdenken.

Ich würde sagen, der Wagen sollte von einem Spezi durchgeprüft werden.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
aber die mittleren (hydroaktiv) nicht getauscht.

Hydractiv beim 1,9er????

Geschrieben (bearbeitet)
Hydractiv beim 1,9er????

Gibt es, war aufpreispflichtig.

Jelle hatte mal so einen, unvergessen, Bordsteine waren nicht zu spüren :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ja klar die älteren Xantias hatten viel öfter Hydraktiv, das ist wohl mehr und mehr bei den neueren gestrichen worden aus Kostengründen....

Geschrieben

Hallo Torstenx1,

vielen vielen herzlichen Dank für deinen Rat und Info an mich.

ja du hast recht, kleine Bläschen dürfen nicht im Faß sein. Ich denke es wird die Luft in den Leer gelaufenen Schläuschen sein, denn nach einigen Minuten ist es ja weg.

Die Membrane fürs Bremsregelventil, bekomme ich die vom freundlichen? Ich hab schon einige Zubehörläden abgefragt, aber alles wurde verneint.

Das zerlegen von Höhenkorrektoren und Pumpen oder besonders von Strömungsverteilern, die gerne Inkontinent werden, mache ich doch gerne und bereitet mir keine Probleme.

Ich prüfe mal die Einzelteile ab Pumpe und natürlich im Fass auch. Die Möglichkeit einen Transparenten Schlauch vor den Ansaugbereich der Pumpe zu montieren habe ich, so kann ich sehen, ob kleiste Bläschen gesaugt werden.

Nach der Pumpe wirds etwas schwerer.

Ich dreh mal schnell das Lenkrad links und rechts, wenn im Fass Bläschen sind, hatte die Lenkung schon Luft. Dürfte diese dann nicht schwerer gehen, wenn es langsam gegen Maximal Einschlag geht?

Festgestellt habe ich auch, das die Hydroaktiv Ventiele ständig "klacken" etwa alle halbe Sekunde, an aus an aus. Das Hört nicht auf, bis ich stehe und ausschalte. Ich denke es wird das Steuergerät sein?

Kofferraumkontakt, Türkontakt, Lenkradsensor und Gaspedalpotie sind i.o. Diese konnte ich durchmessen.

Ja lieber Torsten, wie gerne würde ich in die schöne Pfalz fahren und einfach mal meinen Kopf ausschalten. Leider habe ich bis nächsten Donnerstag noch 14 Citroen Fahrzeuge, die auf Reparaturen warten.

Den ganzen Tag lang, von 07:00Uhr bis -Ende offen- bin ich nur am ackern. Langsam kotzt es mich an. Es nimmt kein Ende mehr. Einen Berlingo aus 2002 habe ich mit defekter BSI, einen C5 aus 2000 mit Achsschwingenlager die am Ar.... sind und knacken beim federn oder ablassen. 2 BX GTI, die ne neue Kupplung brauchen, natürlich mache ich dann auch die Schwungscheibe runter und nen neuen Kurbelwellensimmerring rein, natürlich schleife ich auch mit einem 400er Papier die Schwungsscheibem damit die Verglasung runter geht und die nicht rubbelt beim einkuppeln, die Verzahnung der Reibscheibe wird noch etwas aussen bearbeitet, damit (auch bei guter Zentrierung und Fett) das Getriebe reinfluppt, Ausrückhebel fetten unten und oben u.s.w. bis zum Anlesser, der bekommt dann auch noch Fett bevor er wieder montiert wird. Ja dann brauche ich für die Kupplung auch 1 und nen halben Tag, aber für mich ist es wichtig, dass alles ganz ganz genau gemacht wird. Ich will die Schraube die ich mit Fett einsetze, auch mal wieder lösen. Das Kupplungssein ist beim XU echt ein Problem, denn wenn man einkuppelt, bewegt sich der Motor etwas und das Seil längt sich etwas, dadurch das sich das Sein etwas längt, aufgrung der Motorbewegung, öffnet die Kupplung ein wenig und der Motor bewegt sich wieder etwas zurück, damit...... und das RUBBEL beim einkuppeln ist da! Hab ich aber in den Griff bekommen bei ... ich denke über 20 BX. Da will noch einer in einen GTI 8V aus

1991 ein Dieselgetriebe reingebaut haben wollen, weil der zu hoch dreht, oha, da muss ich auch das Kupplungsseil vom Diesel haben, sowie das Ausrücklager. (Passt auf den anderen Automat gut) Scheibentausch vom XM Y4, und so weiter und das seit fast 16 Jahren ohne Pause. Ohmanomann, jetzt ziehe ich in eine neue Werkstatt nach Lohmar, ist etwas kleiner aber feiner. Ne Pause kann ich mir nicht gönnen, bin vor 3 Monaten Vater geworden und Kohle muss rann, begleite auch meinen Sterbenden Zwillingsbruder so gut es geht. Kommste dann um 22:00 Uhr nach hause, kriegste gleich Motze. Oh Gott, wollt mich nicht auskotzen, SORRY SORRY.

Vielen lieben Dank Torsten. Es grüßt dich herzlich..... Thomas Schmidt aus Rösrath bei Köln. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Membrane fürs Bremsregelventil, bekomme ich die vom freundlichen? Ich hab schon einige Zubehörläden abgefragt, aber alles wurde verneint.

Hallo Thomas,

die bekommst du ausschließlich beim Freundlichen, oder bei manchen Händlern wie mir. Es wird aber immer Originalware von PSA sein, Nachbauten lohnen sich wohl nicht wegen der marginalen Stückzahl - Gott sei Dank, so gibt es nur hochwertige Ware, der Austausch dauert ja deutlich mehr als eine Stunde.

Ich dreh mal schnell das Lenkrad links und rechts, wenn im Fass Bläschen sind, hatte die Lenkung schon Luft. Dürfte diese dann nicht schwerer gehen, wenn es langsam gegen Maximal Einschlag geht?

Bei Luft im System geht die Lenkung schlicht ab einer bestimmten Lenkgeschwindigkeit schwer. Das ist abhängig von der Temperatur, in der Regel ist die Lenkung bei defekten Schläuchen oder defektem Simmering bei kaltem Motor schwergängig, und bei warmem Motor leichtgängiger.

Festgestellt habe ich auch, das die Hydroaktiv Ventiele ständig "klacken" etwa alle halbe Sekunde, an aus an aus. Das Hört nicht auf, bis ich stehe und ausschalte. Ich denke es wird das Steuergerät sein?

Kofferraumkontakt, Türkontakt, Lenkradsensor und Gaspedalpotie sind i.o. Diese konnte ich durchmessen.

Das sind mit Sicherheit die in den Hydractive-Magnetventilen integrierten Dioden, wenn sie defekt sind klackert es. Das Steuergerät ist noch einigermaßen intakt, sonst würde nichts mehr klacken. Du brauchst entweder neue Hydractive-Ventile, oder du installierst Ersatz-Dioden entweder im Kabelstrang zu den Ventilen oder idealerweise im Steuergerät selbst.

Hier wird das zufällig gerade mal wieder beredet:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?147321-Xantia-Activa-Reparaurkit-bei-Ebay-UK-Wof%FCr-ist-das-gut

Ich wünsch dir etwas Entspannung ;-) !! Wahrscheinlich solltest du deine Preise deutlich anheben, um das ganze in verträglichere Bahnen zu lenken.

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

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