Zum Inhalt springen

X2: Dach vibriert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen, anscheinend hat sich das Dach an meinem X2 Break von dem Träger (der die B Säulen verbindet) gelöst und fing an zu vibrieren. Ich wollte zwischen das Dach und den Träger einen dünnen Streifen Schaumstoff schieben, komme aber nicht richtig dran, da der Dachhimmel angeklebt ist.

Ist das lockere Dach eine bekannte Krankheit bei Xantias und gibt es dazu erprobte Lösungen?

Danke an euch

Karel

Geschrieben

Meinst du jetzt wirklich das Dach? Oder meinst du den Dachhimmel innen?

Geschrieben

Hallo Guenni,

ich meine tatsächlich das Dach - also Blech. Es klappert gegen den Träger. Das Dach-Blech ist wohl an dem Träger mit Karosseriekleber angeklebt und die Verklebung hat sich wohl gelöst.

Und ich möchte den Dachhimmel nicht unbedingt abmachen, da ich gesehen habe, wie gut der angeklebt ist, und dass man es ohne Beschädigung nicht abbekommt.

Karel

Geschrieben

Die Dachhaut löst sich beim Break manchmal von den hinteren Querversteifungen. Ist bei mir auch teilweise so. Wenn der Subwoofer läuft, hört man es und sieht das Dach bei manchen Frequenzen bissel zittern :-)

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Hallo Jelle,

wo verlaufen die von Dir genannte hintere Versteifungen? Irgendwo oberhalb der Hutablage?

K.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte bzw habe das selbe Problem wie du.

wenn ich etwas lauter mache, oder über stärkere Hubbels fahre - dann vibrierts im Dach. Das sind diese blöden Verklebungen oder wie sich der mist nennt. Die sind ausgehärtet. Ich kann dir als Tipp geben alle zu entfernen und durch was Strammes z.B habe ich einen Schwamm genommen - zu ersetzen.

Ich habe es erst weggemacht wo es vibriert hat - und wieder verklebt mit Sprühkleber.

Jetzt ist es an einer anderen Stelle auch aufgetreten. Muss ich also auch wieder los machen.

Wäre aber um Tipps dankbar wie ich den Himmel vernünftig abbekommen - da er durch meine letzte Arbeit daran leider ein paar Knicke mitgenommen hat ....

Edit: Habe übrigens nen X2 Break

Bearbeitet von DjKMen
Geschrieben

Habe auch das Problem. Ich werde den Himmel runtermachen, ist meiner Meinung nach, nicht geklebt. Dann werde ich die Streben mit Karosseriekleber neu befestigen.

PS: Wie alt sind Eure bzw. Wie viel km weg?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Das gleiche Problem hat mein X2 break. Heuliez hat's wahrscheinlich nicht richtig im Griff gehabt mit verkleben von Karrosserieteile. Auch der Radkasten (Heuliezecke) hat ja bekanntlich dieses Problem.

Geschrieben

Hallo Kollegen,

gestern ist es mir doch gelungen (mal sehen für wie lange) die Vibrationen abzustellen. Habe die beiden Haltegriffe für die Fond-Passagiere demontiert, den Dachhimmel von den Türdichtung befreit und zwischen das Dach und den Dachhimmel zwei Päckchen Tempotücher rein geschoben (temporär), damit ich an die Querstrebe unterm Dach komme. Zwischen das Dach und die Strebe habe ich einen Schaumstoffstreifen 5 cm x 10 cm x 4mm reingequetscht und mit einem langen Draht noch einige cm zur Dach-Mitte geschoben, so weit, wie die engen Platzverhältnisse es erlaubt haben. Das habe ich links sowie rechts gemacht, danach noch die Tempotücher wieder rausgenommen und das Ganze zusammengebaut. Jetzt vibriert das Dach nicht mehr.

Grüße

Karel