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Gedankenspiel : BX Benziner oder Diesel ?


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Geschrieben

Mal nur so als Hirngespinst, da der ZX TD wohl noch lange läuft....

Ich würde mir gerne irgendwann wieder einen BX zulegen. Nun ist die Frage ob mir ein Benziner genau so viel Spaß bereiten könnte, wie der TD.

Zu mir : Ich finde einfach die Kraftentwicklung des TD und sein Drehmoment sehr gut. Es macht Spaß damit zu fahren und Spaß zu tanken.

Der ZX wird z.Z. ca. 15000 km im Jahr bewegt, hauptsächlich Langstrecken, d.h. er steht auch mal ein paar Tage. Er wird ganzjährig bewegt, wobei

die Verzinkung nicht ganz schlecht ist. Dazu der relativ schwere Motor auf dem Antrieb, macht ihn sehr wintertauglich.

Das Problem beim BX : Die Auswahl ist doch arg klein (und wird nicht besser werden...). TD gibt es sehr selten noch, Benziner meist nur mit 75 PS (fällt raus -

auch wenn der theoretisch genügt). Und "darf" man einen BX noch im Winter fahren ?

Ach ja : Plakette ist egal - für Fahrten in Plakettenstädte stehen 2 andere Fahrzeuge zur Auswahl.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Geschrieben (bearbeitet)

In meinen Augen ist ein technisch tadelloser, funktionierender BX mit egal welcher Motorisierung (SerieII), an sich schon ein so gelungenes Komplettpaket, dass ich mittlerweile die Frage der Motorisierung als nicht mehr sooo wichtig erachte. Ich hab drei unterschiedliche und alle machen auf ihre Weise Spaß (vielleicht von irgendwelchen frühzeitlichen Vergaservarianten 14/15RE abgesehen, da gab es hier mal weniger begeisterte Aussagen) - sofern man Fahrspaß nicht ausschließlich über die Leistung definiert...

(Nachtrag: mein Fahrzeugbestand in der Signatur scheint da ein bisschen konträr zur Aussage oben zu sein... der hat sich schlicht so im Lauf der Zeit ergeben... jedenfalls bin ich auch den Saugdiesel sehr, sehr gerne gefahren.)

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Hallo

Wenn Du jetzt einen TD gewohnt bist, dann nimm beim BX auch einen TD (ich war immer enttäuscht wenn ich mit einem Benziner fuhr, haben zwar teilw. mehr PS, ziehen aber nicht so gut wie ein TD)

mach mal eine Probefahrt mit einem Benziner.

Geschrieben

Wenn man die Daten bezüglich Drehmoment bei xU/min anguckt, ist der TD allen anderen BX-Motoren ebenfalls klar überlegen. Vom 4TC mal abgesehen.. :D

Geschrieben

Diesel am robustesten, läuft und läuft. Ansonsten TD. Auswahl 1.6 wohl am Größsten

Geschrieben
Wenn man die Daten bezüglich Drehmoment bei xU/min anguckt, ist der TD allen anderen BX-Motoren ebenfalls klar überlegen. Vom 4TC mal abgesehen.. :D

Da schaust du aber spätstens ab 4.000 U/min nicht mehr richtig hin :-)

Ich hatte im 16TRI eine Maschine, die mich durch und durch begeisterte. Das hat noch kein Diesel geschafft.

Aber ich finde es auch völlig normal, einen Motor über 3.500 U/min zu fahren.

Gast BX-Hempel
Geschrieben

Für mich käme sowieso nur ein tubodiesel in Frage, da er problemlos läuft aber nicht säuft (rund 5 Liter) und ausreichend Leistung. Besonders Überholen auf der Landstraße geht damit gut.

Der BX ist ein optimales Winterauto. Natürlich leidet auch der BX unter dem Salz.

Gute Turbodiesel sind allerdings selten, also viel Glück.

Geschrieben
Gute Turbodiesel sind allerdings selten, also viel Glück.

Nicht nur das.

Der ZX hält ja bestimmt noch 2 TÜV-Perioden durch, ohne größere Probleme zu machen.

Ohne Not trenne ich mich sehr wahrscheinlich nicht von dem.

Hat jemand den Überblick, ob die neue Gesetzgebung in Holland BX - und speziell Diesel - zu uns spült ?

Geschrieben

Hi!

Bestimmt kommt da der eine oder andere BX-Diesel zurück.

Nur: Die alten Diesel wurden in Holland als billig zu unterhaltende Autos gefahren. Nicht (unbedingt) aus Liebhaberei. Das werden also zum Grossteil runtergerockte Ranzbimmeln sein...

Gast steve hislop
Geschrieben

Ich denke immer das die Steuern das Auto doch sehr unattraktiv machen als Diesel.

Wenn dann könnte man einen Diesel im Sommer und einen 14er im Winter fahren, jeweils mit Saisonkennzeichen.

Das würde evtl Sinn machen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz allgemein:

... Und "darf" man einen BX noch im Winter fahren ? ...
Wenn ein Auto die letzten 20 oder 23 Jahre ohne ernsthafte Rostschäden überstanden hat, dann ist auch bei weiterem Gebrauch keine schlagartige Verschlechterung zu erwarten (Extremeinsatz in salzreichen Gegenden mal ausgenommen.) Ich stell mir das so vor, dass die entsprechenden Partien so patiniert (besser: elektrochemisch passiviert) sind, dass dann auch nicht mehr plötzlich der Lochfraß beginnt.

So ähnlich wie bei diesen gelegentlich auftauchenden Uralt-Enten, die komplett mit Flugrost bedeckt sind, aber deswegen nicht durchrosten... :)

Deshalb: Man darf!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

O.K. - sehe hier verstehen mich einige :-)

Ein GTi Automatik wäre evtl. auch ne Alternative. Was verbraucht der denn realistisch ?

Hat jemand im Raum Saarland jemand nen Automatik, in dem man mal mitfahren könnte ?

Geschrieben

So ähnlich wie bei diesen gelegentlich auftauchenden Uralt-Enten, die komplett mit Flugrost bedeckt sind, aber deswegen nicht durchrosten... :)

Deshalb: Man darf!

Diese Enten besitzen m. W. eine ganz andere Blechqualität, als beim BX (und allen Autos dessen Ära) verbaut wurde. Das kann man nicht übertragen.

Ich würde den BX zuerst auf die Bühne nehmen und sorgfältig mit Hohlraumschutz aussprühen. Mittlerweile wär es ja schade um jeden BX, der noch läuft.

Geschrieben

So ähnlich wie bei diesen gelegentlich auftauchenden Uralt-Enten, die komplett mit Flugrost bedeckt sind, aber deswegen nicht durchrosten... :)

Deshalb: Man darf!

Das Blech der Uralt-Enten war von hervoragender Qualität; um einiges besser als alles, was ab den 60ern verbaut wurde. Desweiteren ist die Blechdicke gefühlt 3-4mal so dick, wie das Blech, das in den 80ern verbaut wurde. Das ist überhaupt kein Vergleich zu den Blechen, die in den 80ern verbaut wurden - egal ob unverzinkt bei der Ente oder verzinkt wie beim BX. Hätte man beim BX das gleiche Blech benutzt wie bei den Uraltenten, hätte man sein Blech nicht verzinken brauchen....

Geschrieben

Zum Verglaich Benziner und Diesel, konnte ich mal eine interessante Erfahrung machen. Ich durfte mal ne längere Strecke einen Serie1-BX als Diesel begleiten. Ich hatte mit meinem 72PS 14ner-BX echt Probleme dem 64PS-Diesel-BX zu folgen!

Der Diesel zog an der Ampel ab wie nichts; auf der Autobahn, wo meinem Benziner ab 140 so langsam die Luft ausging und mit Mühe und Not die 165km/h erreichte, zog der Diesel bei 140 noch locker an mir vorbei und hatte keine Probleme seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Der Diesel mag zwar aufm Papier der Unterlegene sein, aber in der Fahrpraxis zeigt er so manch einem Benziner (nicht nur dem 14ner-BX) wo die Harke hängt!

Geschrieben

Nich so bescheiden:

... Der Diesel ... zeigt ... wo die Harke hängt!
wo der HAMMER hängt!
Geschrieben

die Steuern stören doch überhaupt nicht. Wie hoch ist wohl die Leasingrate pro Monat bei einem voll durchgestylten neueren Wagen? Ein Bruchteil dessen zahle ich ich für einen Diesel im ganzen Jahr an Steuern.

Geschrieben

ich kann ja nach 10 bx auch ein bißchen was beitragen, hab am meisten den saugdiesel mit 64 ps gehabt, aber auch 19er tzi und turbodiesel break.

vom durchzug kann man den 19er tzi mit bei uns 109 ps mit einem diesel gleichsetzen aber die harmonischste motorisierung ist und bleibt für mich der 64er sauger.

braucht wirklich wenig, ist ausreichend motorisiert und die 3% wo man sich ein paar ps mehr wünschen würde sind nicht der rede wert :)

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo, ich bin 25Jahre BX Diesel gefahren, zum Schluss einen Turbodiesel. Als Zweitwagen hatten wir einen 16er Benziner mit 80 PS. Der hat unheimlich Spaß gemacht, war schnell und hört sich toll an. Er hat aber 8-9 Liter gebraucht. Wir hatten den 8 Jahre und ein tollen Motor für das Auto.

Gruß Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Auch von mir noch den Senf dazu.:-) Nach über zwei Jahren BX Diesel bin ich nur begeistert von dem Geräte. Verbrauch 4,5 Liter im Schnitt und, nachdem ich fast alles gewechselt habe, ein aeusserst zuverlässiges Auto. Und jetzt, mit gewechselten Federbeinen, komfortabel vom feinsten.

Grüße. Beat

Bearbeitet von beatleu
Geschrieben

Moin!

Auch von mir ein kleiner Beitrag...

wenn ich könnte, wie ich wollte.. würde ich den 87er BX Sauger wieder auf die Straße holen.. einfach nur ein tolles Auto, komfortabel ohne Ende, sparsam wie sonst nichts, und für die Stadt und gelegentliche Überlandtouren völlig ausreichend motorisiert. Das damit keine Highspeed-Autobahnfahrten drin sind ist glaube ich jedem klar, aber dazu ist der BX auch nicht gedacht.

Einsteigen, losfahren, und genießen.

Möchte den jemand retten? Vor 3 Jahren wurden diverse Kleinigkeiten wie Oktopus, Schwingenarmlager etc gemacht, ZR ist fällig und eine kleine Rostecke überm Auspuff sind mir derzeit bekannt... Außenfarbe ist schnödes Weiß.... Verziert von dreijähriger grüner Patina, höchstwahrscheinlich einigen Marderschäden...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Mmh. Der Zustand entscheidet, bin ich binahe zu schreiben geneigt. Fahre am besten je ein Exemplar (wenn möglich...) und entscheide dann. ICH küre den td zum Bx- König, der Prinz ist der Saugdiesel, Edelmann mag der gti sein. Auch die Basis kann Spaß bereiten, nach den o.g. wäre für mich der schöne Liegestütz-14er schon des Geräusches wegen (und der Laufkultur, dem Verbrauch....) ein echt tolles Auto. Dann auch noch 1. Serie- prima. So'n 14er Leader. ...

Geschrieben

Meine Mayo dazu:

Ich schwöre auf die 19er Benziner. Ehrliche Motoren die beimoderatem Verbrauch schön abgehen und nicht so traktorenhaft tuckern wie derSaugdiesel, den ich für ein paar Tage fahren "durfte". Ich hielt die64PS-Dieselkiste leider für eine unmögliche ratternde Wanderdüne, wo selbst dergeringe Verbrauch mich nicht mehr erwärmen konnte.

Mein `86 19 TRI mit Dieselgetriebe und Komfortkullern istan Komfort und Sparsamkeit für einen BX-Benziner kaum mehr zu überbieten, derweilso ein lustiges Saugergetriebe länger übersetzt ist und der BX dadurch massivniedertouriger zu fahren ist. Ergo: weniger Verbrauch und Motorengeräusche. Eigentlichkann man sich so ein BX getrost selber zusammenstellen…:)

Vulcan

Geschrieben

[quote name='Vulcan;5142192

Mein `86 19 TRI mit Dieselgetriebe und Komfortkullern istan Komfort und Sparsamkeit für einen BX-Benziner kaum mehr zu überbieten' date=' derweilso ein lustiges Saugergetriebe länger übersetzt ist und der BX dadurch massivniedertouriger zu fahren ist. Ergo: weniger Verbrauch und Motorengeräusche[/color']

Vulcan

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