Zum Inhalt springen

Gedankenspiel : BX Benziner oder Diesel ?

Empfohlene Beiträge

Gast BX-Hempel
Geschrieben

Der Turbodiesel ist länger übersetzt als der Saugerdiesel und daher auf der Autobahn angenehmer. Der Turbodiesel hat bei 120 km/h exakt 3.000 Umdrehungen. Das ist erträglich, aber im Vergleich zum C3 112 eHdi fahre ich mit 3.000 Umdrehungen schon 170 km/h und höre immer noch keine störenden Geräusche. Aber nach fast 30 Jahren Entwicklung darf man auch ein paar Verbesserungen erwarten.

Geschrieben

Das kommt wohl darauf an, was du willst. Meine Erfahrungen stammen vom CX TD und dem Xantia TD. Was ich an beiden Typen so schätze ist, dass man kauf Probleme mit dem Motor hat, erstaunlich schnell für ein Dieselfahrzeug ist und eben einfach sehr preiswert fährt.

Wenn ich allerdings in einer bergischen Gegend wohnen würde, dann würde ich mir wohl keinen Diesel nehmen, auch keinen TD. Im Flachland ist man allerdings gut bedient damit.

Das sind meine Erfahrungen.

Dorothea

Geschrieben

Wieso nicht? Ich fahre siet 30 Jahren nur im Bergischen herum und würde NUR Diesel /TurboD fahren. Grund logisch: Drehmoment. Leistung ist mr schnurz. Was zählt ist, wann und wie welches Drehmoment anliegt. Bis auf den ct kannste da alle damaligen Turbos und Benziner pfeiferauchend verabschieden wegen Minderleistung bei Mehrverbrauch. Hohes Drehmoment bei geringem Verbrauch konnte damals nur "der Vorführdiesel" XU-D

Geschrieben

Ich hatte 3 Turbodiesel, einen 16´er TRI und zwei 14´er, wovon einer aktuell mein Sommerhobby ist.

Die habe alle ihren Reiz. Den GTI und den 16 V habe ich mal fahren dürfen.

Am besten für den Alltag auf der Autobahn und Strecke hat mir der TD gefallen.

Jetzt zum cruisen reicht mir der 14´er völlig aus. Der 16´er ist da kaum schneller ( fahre eh nur max. 120 KM/H ) und der ist durstiger.

Klasse fand ich vom fahren her den BX Serie I mit dem Saugdiesel. Durfte ich mal 2 Tage fahren. Also wenn mir mal so ein Exemplar in gutem Zustand über den Weg läuft....., bekomme ich wieder Ärge mit meiner Frau. ;)

Ich plädiere klar in deinem Fall für einen Diesel.

Greetz, Arne

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso nicht? Ich fahre seit 30 Jahren nur im Bergischen herum und würde NUR Diesel /TurboD fahren. Grund logisch: Drehmoment. Leistung ist mr schnurz. Was zählt ist, wann und wie welches Drehmoment anliegt.

Nicht logisch, sondern das genaue Gegenteil. Dir ist schon klar, daß Drehmoment ohne Drehzahl exakt Null Leistung und damit Null Vortrieb ergibt. Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Ich verstehe deine Aussage deswegen so, daß du einen Motor nicht gern auf Drehzahl bringst. Das geht vielen so.

Für Vortrieb braucht man aber sowohl Drehzahl als auch Drehmoment, also Leistung. Wer einen modernen Benzinmotor nicht drehen läßt, hat halt keine Leistung. Das liegt aber nicht am Motor, sondern am Unvermögen des Benutzers.

Vielleicht hat die ab der Fahrschule ewig wiederholte Doktrin, hohe Drehzahlen würden das Gletschereis schädigen oder so , das Urteilsvermögen der Autofahrer geschwächt.

Bearbeitet von TorstenX1
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

hmmm, also meine benziner haben auch ohne drehzahl genug leistung ...ich liebe es mit 30 im 5ten gang standgas nahezu unhörbar durch unsere siedlung hier nach haus zu rollen

überhaupt ist es der geräuschpegel der mich hauptsächlich vor dieseln zurückschrecken lässt ...dieses genagel passt einfach nicht zu einem stylischen und innovativen auto (ich weis das dieses argument bei diesel-enthusiasten ungern gehört wird ;) )

+ der teure sprit ...oder die umständliche betankung wenn man bei aldi tankt ;)

wenn diesel und pflanzenöl billiger wären als gas und e85 würde mich die steuer am wenigsten stören

Geschrieben (bearbeitet)

Schön ist es ja auch, mit dem V6 von 30 bis 240 ohne Schalten beschleunigen zu können. Und ja, morgens beim Motorstart wachen die Nachbarn nicht auf, das entspannt. Auch wenn der Motor dann noch auf Benzin läuft und lauter ist als später auf LPG.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Schön ist es ja auch, mit dem V6 von 30 bis 240 ohne Schalten beschleunigen zu können. Und ja, morgens beim Motorstart wachen die Nachbarn nicht auf, das entspannt.

jaaaaaaa!

und ja, hatte samstag früh um halb eins echt hemmungen den 7,5t anzuwerfen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Diesel scheinen nichts für feinfühlige und altruistische Menschen zu sein :(

Aber wenn der Diesel dann frühmorgens fröhlich nagelnd in seiner Feinstaubwolke vorm Fenster des verhaßten Nachbarn vor sich hin rattert, freut man sich letztlich doch, daß er immerhin läuft :)

Genug... ich bitte um Verzeihung und wünsche eine gute Nacht ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

oh oh ....mit der aussage fühlen sich jetzt bestimmt einige persönlich angegriffen ;)

musst du hier mit fremdwörtern um dich werfen, die ich nicht kenne? zum glück gibts google ;)

tja, zu der sorte zähle ich wohl auch ...obwohl manchmal eine gesunde portion egoismus nicht verkehrt ist - ich arbeite dran

Geschrieben

@ Silvester31:

6,7 - 7,5 Literchen :)

Gruss Vulcan

Geschrieben

Moin,

gefahren habe ich bis jetzt BX TD, 19 TZI und zwei 14 TGE. Mein Favorit ist immer noch der 14er. Durch die Abwesenheit einer Servolenkung ist die Lenkung direkt und präzise. Der Motor und das Getriebe sind optimal aufeinander abgestimmt. Man kann mit dem 14 TGE gemütlich bummeln, ab 50 km/h ist das im fünften Gang ruckfrei möglich. Andererseits scheut er sich auch nicht vor höheren Drehzahlen und lässt sich dank des hervorragenden Fahrwerkes sehr sportlich fahren. Der Verbrauch liegt zwischen sieben und achteinhalb Liter, was ich völlig in Ordnung finde. Mein 14 TGE läuft je nach Lage um 170 km/h, das reicht mir.

Hier noch ein kleiner Vergleich der Betriebskosten, wobei ich von der durchschnittlichen Fahrleistung für Privatpersonen ausgegangen bin:

cq93fa7gqfjqg2tlp.jpg

Auf die Versicherungsberechnung habe ich verzichtet, da diese individuell sehr unterschiedliche Ergebnisse liefert.

Fröhliche Grüße

Norbert

post-4257-14484771389449_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Diesel scheinen nichts für feinfühlige und altruistische Menschen zu sein :(

Aber wenn der Diesel dann frühmorgens fröhlich nagelnd in seiner Feinstaubwolke vorm Fenster des verhaßten Nachbarn vor sich hin rattert, freut man sich letztlich doch, daß er immerhin läuft :)

Genug... ich bitte um Verzeihung und wünsche eine gute Nacht ;)

Ich finde, dass eben die X-Modelle von Citroên in ihrer TD-Version eben nicht nagelnd vor sich hinrattern und Feinstaub verblasen. Das ist ja das Angenehme bei den Citroên-Modellen.

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea