Zum Inhalt springen

Nockenwellenräderschrauben 2,0i 16v


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Freunde, derzeit erneuere ich bei einem xantia x2 die Zylinderkopfdichtung. Nun habe ich den Kopf zum Motorinstandsetzer gegeben, um in Plan zu schleifen und um die Ventilschaftabdichtungen zu erneuern. Dafür mussten logischerweise die Nockenwellen runter und die Tassenstößel hinaus. Alles schön hingelegt wie es saß, wie sichs gehört. Leider war es nicht möglich die Nockenwelle zu entnehmen, ohne den Schutz, welcher hinter den Nockenwellenrädern sitzt , zu demontieren. demzufolge mussten auch die Räder komplett runter. Nachdem ich die Räder runter hatte, begutachtete ich mir die Schrauben und das sind meines Erachtens Dehnschrauben. Da ich mir nicht sicher war, habe ich eine von denen mit zum Instandsetzer genommen. Dieser war ebenfalls der Meinung , dass die Schrauben erneuert werden müssen. Soweit so gut. Bei Citroen angerufen und bestellt....vor 2 Tagen. Immer noch nicht da . Aussage vom Freundlichen " das ist so ein altes Auto....die sind im Rückstand...das kann dauern.....! Was mich wundert ist, dass, sollten es sich wirklich um Dehnschrauben handeln, die ja bei jedem Zahnriemensatz mit dabei sein müssten, weil die ja auch immer gelöst werden, da der Zahnriemen mit dem Abstecken der Nockenwelle und dann drehen des Rades vorgespannt wird. Was würdert ihr machen ? gruß elton (der gerade verzweifelt auf seiner Entertaste rumhaut um Absätze zu machen, irgendwie geht's nicht, liegt nicht am pc :D )

Geschrieben

Die alten nehmen und Loctite, hatte noch keine gerissene...

Geschrieben

Ich kann hier nur was zu Absaetzen und der Entertaste sagen: das hatte ich auch schon, klick mal auf den Button (Editor von Standardmodus/WYSIWYG umschalten) ganz links in der Symbolleiste, wo Du Schriftart/Groesse/Formatierung usw. einstellst, in einer der beiden Stellungen funktioniert dann die Entertaste wie gewohnt.

Gruss von Stefan, der die Foreneditoren auch nicht gut beherrscht...

Geschrieben

Dehnschrauben (im Prinzip ist jede Schraube eine solche) sind grundsätzlich beliebig oft wiederverwendbar. Entscheidend ist, ob Schrauben, egal welcher Art und Ausführung, bis in die Streckgrenze, also den plastischen Bereich, hinein belastet wurden. Das ist nur in ganz, ganz wenigen Fällen der Fall, gelegentlich gehören ZK-Verschraubungen dazu. Diese plastisch verformten Schrauben dürfen nicht wiederverwendet werden. Die Befestigungsschrauben für irgendwelche Zahnräder gehören mit Sicherheit nicht dazu.

Nur weil man eine Parole an jeder Ecke hört, ist sie deshalb noch lange nicht richtig.

Gruß Gerd

Geschrieben

Bei Au Weh sollen sogar die Halteschrauben des alublocks vom Motorhalter immer neu... Krampf

Geschrieben

Würde dringend empfehlen, für das Festziehen einen Drehmomentschlüssel zu verwenden. Mir ist mal eine Schraube (beim V6) beim Anschrauben abgerissen.

Geschrieben

Das sind keine Dehnschrauben und die müssen weder erneuert noch eingeklebt werden. Sie werden mit 75Nm angezogen.

Geschrieben (bearbeitet)
Das sind keine Dehnschrauben und die müssen weder erneuert noch eingeklebt werden. Sie werden mit 75Nm angezogen.

75 ist viel zu viel, da reißt man sie ganz sicher ab. Eher 20. Ich schau mal nach.

Edit: Hab hier nur die Unterlage für den V6 zur Hand, die Schrauben sind aber gleich. Es sind grad mal 10 Nm.

Nochmal Edit: Tim, du meinst wohl die Schrauben, die die Nockenwellenradträger (eigene Wortschöpfung :)) auf den Nockenwellen halten ? Da bin ich mit den 80 Nm einverstanden. Ich meine aber, es ginge um die 6mm-Schrauben mit SW10er Kopf, die die verstellbaren Nockenwellenräder befestigen, weil:

weil die ja auch immer gelöst werden, da der Zahnriemen mit dem Abstecken der Nockenwelle und dann drehen des Rades vorgespannt wird.
Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine die zentralen Schrauben in der Mitte, ja. Und in der Cit Reparaturanleitung sind 7,5daNm angegeben. Und ich meine, dass es um die ging. Die kleinen Schrauben sind aber definitiv auch keine Dehnschrauben, und zu denen ist gar kein Drehmoment angegeben. Ich rede jetzt auch vom 2,0i 16v

Auch EditH: Die kleinen Schräubchen werden mit 10Nm angezogen, richtig.

Bearbeitet von Tim Schröder

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...