Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Zeit läuft und mein erstes Jahr mit einem C8 2.0 SX Automat(Geschäftswagen) geht dem Ende entgegen was für mich ein Zeitpunkt für eine Zwischenbilanz ist.

Wenn ich so an meinen Evasion zurückdenke dann muss ich in vielen Punkten feststellen:der Eurovan hat nicht viel dazugelernt!

Kleine elektronische Hilfen wie der Regensensor,Lichteinschaltautomatik und sonstige kleine Hilfen funktionieren nur bedingt und auf viele würde ich gerne verzichten.Die vielen Fehlermeldungen des Bordcomputer werden schon gar nicht mehr ernst genommen.Nach der Fahrzeugwäsche Meldung vom Reifendrucksensor-anhalte Motor neu starten alles wieder in Ordnung! ESP leuchtet auf-anhalten und Motor neu starten alles wieder in Ordnung! Anomalie des Getriebeautomaten-anhalten neu starten alles wieder in Ordnung! Servolenkung geht nach dem starten nicht-Motor ausschalten geht wieder! Ein Wunder das der Anlasser noch immer funktioniert.Uebrigens die Servolenkung wurde schon bei meinem Evasion getauscht!Anscheinend gleiche Probleme wieder im C8.Quitschende Bremsen (wie im Evasion) ein leidiges Thema auch im C8.Lüftermotor pfeift und zirpt wie im Evasion und der der Klimakompressor macht Lagergeräusche(anscheinend hat Citroen noch keine Lösung die 100%ig ist) ,aber damit bin ich ja nicht der einzige.Ich habe für viel Geld drei Schiebedächer eingebaut welche die ganze Zeit klappern im Winter knistern und bei Regen hört man das Wasser ablaufen wie wenn man den Badewannen-stöpsel zieht.Seit 2 Wochen tropft es bei meinem Auto Wasser aus der Lichterpanelle im Dachhimmel und die Garage hat noch nichts gefunden.Bei den Sitzen lösen sich die Bestandteile oder brechen sogar ab.Die vorderen Sitze sollen übrigens drehbar sein aber vorher muss man das halbe Auto auseinandernehmen und Türen öffnen.Die hinteren Schiebetüren gingen eine Zeit nicht mehr von aussen auf und die Sitzschienen verschliessen sich beim entfernen der Sitze auch nicht mehr.Zwischen Stossstange und Nummerhalter löst sich die Farbe im Spalt und der Radioempfang ist eine Katastrophe in der heutigen Zeit.

Positiv gefällt mir der Fahrkonfort,der niedrige Benzinverbrauch,und das Konzept des Fahrzeugs.Was ich auch nicht missen möchte ist der Parksensor hinten der einwandfrei funktioniert.

Wir haben 7 C8 in der Firma und viele haben die gleichen Fehler oder Mängel und einer einen viel schlimmeren.

Hätte ich nicht eine sehr gute Garage die sich wirklich Mühe gibt,so hätte ich ernsthaft bedenken das dieses Auto seine 3 Jahre und 150000 km übersteht.

Da werden wahrscheinlich für unsere Firma im dritten Betriebsjahr hohe Kosten anfallen oder mein Chef wird dieses Mal früher wechseln.

Für mich steht persönlich fest das nie privat ein Fahrzeug aus diesem Konzern kaufen werde.Es würde mir einfach die Freude am fahren verderben .Ich habe mich auf dieses Fahrzeug gefreut als ich es bestellt habe, aber schon die ewigen Lieferverzögerungen standen nicht unter einem guten Stern.

Das soviel Aerger auf mich zukommt hätte ich nie gedacht.

Mich würde es intressieren wie andere nach 50000km oder mehr mit dem C8 zufrieden sind?

Gruss Oskj

Geschrieben

Interessant Oskj, jedenfalls scheint es dir nicht langweilig zu werden mit diesem Auto. Ist doch auch was ;-)

Geschrieben

Das ist so, werde mir wenn das so weitergeht jeden Monat einen Werkstatt-termin vorreservieren ;-))

Geschrieben

Tönt gut, bringt wenigstens ein bisschen Struktur in den Monatskalender, so ein regelmässiger Werkstattermin.

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Ist wohl so, den Schnickschnack hätten die sich lieber zugunsten besserer Zuverlässigkeit sparen sollen. Aber die Sicherheitsrelevanten Sachen wie ABS, ASR und ESP scheinen zu funktionieren. Ansonsten gibt es immer mal wieder etwas Neues, was der Bordcomputer zu berichten hat. Am unterhatlsamsten findet er im Moment Anomalie im Abgassysstem. Lt. Werkstatt ist dann immer eine unbedeutende Störung (Druckschwankung?) im Turbolader verzeichnet. Aber es wird immer gleich Alarmstufe rot ausgrufen. (Notprogramm) also Stelle zu Anhalten suchen. Alle Rudolf-Diesel-Gedächtnis-Sekunden der letzten Starts nachholen. Neustarten. Der Bordcomputer faselt beleidigt immer noch von Anomalie im Abgassystem und funkelt wütend mit der gelben Lampe. Zum Glück lässt sich das Steuergerät davon nicht beeindrucken und es geht mit voller Leistung weiter. Irgendwann gibt sich dann der Bordcomputer zufrieden und schaltet die gelbe Lampe wieder aus, bis er meint, es sei wieder mal ein günstiger Augenblick gekommen. Zum Glück kann er noch nicht nach vorne gucken, sonst würde er das Spielchen vielleicht noch witziger finden, wenn ich gerade überhole und ein großerr LKw entgegen.......

Gruß und trotzdem ein frohes Neues an Alle,

Eckart.

Geschrieben

eckart, da ist schon was dran.

da fällt mir immer wieder mit schmunzeln ein, dass mein c5 - also der bordrechner - meint, ich solle scheibenwaschwasser nachfüllen.

und dabei ist doch der behälter knallvoll - zum glück ist karneval *g*

Geschrieben

Windows für die Straße --> Neu starten und alles geht wieder...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Oskj,

deine Erfahrungen erinnern mich doch sehr an meine, die ich mit dem C5 gesammelt habe. Die mechanischen Probleme waren bei meinem Auto allerdings nach einem Jahr bzw. 40000km ausgestanden; jetzt (84000km) macht er "nur" noch elektronisches Theater. Hoffe doch einfach mal auf's zweite Jahr - es kann dann auch bei deinem Fahrzeug nur besser werden.

c5Neuling, das Problem mit dem Wasserstand ist kein elektronisches! Der Sensor im Behälter muss gereinigt/entkalkt werden, dann funktioniert die Anzeige wieder so wie sie soll. Mein C5 hatte das nach genau einem Jahr, dann wieder nach einem Jahr, und ich vermute mal, dass es im Herbst 2004 wieder so weit sein wird.

Gruß, Fluxus.

Geschrieben

danke fluxus!

da habe ich doch dem "unschuldigen" bordrechner die schuld in die platinen geschoben.

theoretisch dürfte bei verwenden von destilliertem wasser solch ein "kalk"-problem eigentlich nicht auftreten (dest. wasser ist zwar nicht gerade billig).

Geschrieben

*lol@kugelblitz*

Windows fuer die Strasse is gut...

Manchmal grauts mir davor, wenn ich dran denke, das mein Xantia irgendwann nicht mehr gehen koennte und ich mir ein neues Auto kaufen muss mit lauter unausgereiftem elektronikklimbim. Mein Xantia macht bis jetzt was das betrifft keine Probleme. Wenn es sehr kalt ist dauert es laenger bis die Airbaigleuchte ausgeht, aber das wars dann auch schon.

als meiner letztens zur Inspektion war hatte ich als Leihwagen einen C3, daher ist mir das elektonische Theater durchaus bekannt... ;-)

Alex

Geschrieben

"... als meiner letztens zur Inspektion war hatte ich als Leihwagen einen C3, daher ist mir das elektonische Theater durchaus bekannt... ;-)"

Also, mein C3 (17000km) hatte bislang ausschließlich mechanische Probleme (Motoraufhängung u.a.) und keine einzige elektronische Macke. Darin unterscheidet er sich deutlich vom C5, jedenfallls bei mir. Die Elektronik neuer Autos muss also nicht zwangsläufig Murks sein.

Wenn wir jetzt ausgiebig C5 und C3 diskutieren, dann machen wir Oskjs Thread kaputt.

Das meint: Fluxus.

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

@fluxus

Wieso? C5 + C3 = C8 oder nich?

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Nur gut das wir mit den elektronik Problemchen nicht alleine da stehen.

Siehe letzte Ausgabe Auto Bild Mercedes C-Klasse. Mir stellt sich allein die Frage: "Warum können die Japaner das besser? Obwohl die auch nicht teurer sind." Oder hat jemand mit seinem zweit,- dritt,- oder Firmenwagen andere Erfahrungen gemacht?

Ich bin vor meinem XM 21 Jahre Japaner gefahren und hatte null Probleme. Weder mit der Mechanik, noch mit der Elektronik.

Trotzdem ist mein XM ein besonderes Fahrzeug und macht Spaß ohne Ende, (wenn denn alles funktioniert).

Gruß

Geschrieben

Wie stehts in der neuen AMS: Ganz einfach, weil die Japaner einfach etwas warten und erst dann den ganzen Schnick-Shcnack einbauen.....und dann funktioniert er auch....

Mir ist ehrlich gesagt ein treues und zuverlässiges Auto lieber als eines, das vieles kann aber dafür dauernd kaputtgeht... Und ehrlich gesagt, Scheibenwischer und Licht hab ich bisher immernoch selbst angeschlatet bekommen..... ;))

Geschrieben
Bugsbonny postete

Wie stehts in der neuen AMS: Ganz einfach, weil die Japaner einfach etwas warten und erst dann den ganzen Schnick-Shcnack einbauen.....und dann funktioniert er auch....

Mir ist ehrlich gesagt ein treues und zuverlässiges Auto lieber als eines, das vieles kann aber dafür dauernd kaputtgeht... Und ehrlich gesagt, Scheibenwischer und Licht hab ich bisher immernoch selbst angeschlatet bekommen..... ;))

das mit den japaneren stimmt: die fahrzeuge sind von natur aus "einfacher" ausgelegt (nicht negativ gemeint) und high tech schnick-schnack (würde ich so nicht sagen) kommt erst nach einigen jahren.

daher die legendäre zuverlässigkeit von toyota und co.

kleines beispiel: da gibt toyota auf seinen prius 8 jahre garantie auf das hybridsystem (spricht doch sehr für toyota).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...