Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich war vor zwei wochen am Bodensee mit meinem HY Benziner auf dem rückweg bei Stuttgartnen etwas längerer stau mitten im Tunnel Motor aus trotzdem das ich vor der reise das Thermostat ausgebaut habe.

zurück habe ich kühler,Wasserpumpe ausgebaut alles gespühlt konnte nix finden das etwas nicht in ordnung ist kann mir jemand einen rat geben was ich tun kann um die temperatur nidrig zu halten?

Geschrieben

Hy Colombo,

erstmal willkommen im Forum!

Ich verstehe nicht ganz: ist der Motor im Stau von alleine ausgegangen?

Hast Du eine Temp.-Anzeige oder hats gekocht oder wie hast Du sonst die Überhitzung bemerkt?

Den 1. Verdächtigen, das Thermostat können wir ja schonmal ausschließen.

Als nächstes wäre zu überprüfen, ob der Kühler bei Betriebstemperatur oben wie unten die (annähernd) gleiche Temperatur hat.

Ansonsten sind eine korrekte Einstellung von Ventilen, Zündung, etc. auch immer "heiße" Kandidaten.

Wenn Du Dein Problem etwas genauer beschreibst, helfen Dir die Motoren-Cracks hier bestimmt weiter.

Viel Erfolg wünscht

Stone

P.S.: die Verwendung einiger Satzzeichen und der Groß-Kleinschreibung machen das Lesen deutlich einfacher...

Geschrieben

Da das Kühlsystem beim Hy recht gut ist, kann es nach meinen Erfahrungen nur am Kühler liegen. Ich habe ein neues Kühlernetz einbauen lassen und seidnem ist Ruhe mit erhöhter Temperatur.

Gruß

Dirk hy

Geschrieben

Hi Dirk,

wo hast Du das denn machen lassen? Und was hat der Spaß gekostet?

Liebe Grüße!

Martin

Geschrieben

Es gibt spezielle Kühlerfachbetriebe die für alle möglichen Marken die Netze besorgen können und diese dann in die alten Messingaufnahmen einlöten.

Kühler wie neu. Ich hatte meien Kühler in Braunschweig bei der Firma Ragus, die machen Autokühler und Klimanalagen. Kostenpunkt waren knappe 400 € was wohl schon recht teuer ist .... Da gibt es wohl noch günstigere Anbieter.

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben

Hallo Martin,

Kühler Ladenburger in Heilbronn hat mir vor 17 Jahren ein Hochleistungsnetz in meinen 11CV eingeloetet. Das war 10 Jahre top. Danach war der Wasserkasten etwas undicht. Das habe ich von einem Kleinbetrieb richten lassen. Die machen Spezialanfertigungen für modine (LKW und Baumaschinen) Name muss ich suchen, hab ich vergessen. Preislich kann ich nichts sagen, kommt auf ne Anfrage an.

P.S. wie weit ist Dein Motor?

Gruss

Ingo

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt spezielle Kühlerfachbetriebe die für alle möglichen Marken die Netze besorgen können und diese dann in die alten Messingaufnahmen einlöten.

Kühler wie neu.

Die Kühler von Chausson haben zwei entscheidende Punkte die sinnvollerweise dem Fachbetrieb mit geteilt werden sollten. Der eine Punkt ist das bei Chausson Stahlnetze an stelle von Kupfernetzen verbaut wurden. Meiner war zwar noch dicht und sah äusserlich fit aus aber wenn ich mit dem Fingernagel im unteren Bereich über die Waben gefahren bin verfielen diese zu Staub und nur der Wasserführendeteil blieb stehen.

007b81405877628_800.jpg

Der andere Punkt ist das die Halteschiene unten am Kühler per Punktschweissung angebracht wurde und dies zu Elektrokorrosion führt.

Beim Kühler für den H mit Jg.80 habe ich einen günstigen Anbieter in meiner Nähe gewählt. Mit schlechten Erfahrungen weil die Schiene nicht komplett

abgebaut und neu verlötet wurde (was Ihm aufgetragen) und insgesammt die Arbeit nicht mit der nötigen Sorgfalt ausgeführt wurde.

Für den aktuell im Bild zu sehenden Kühler (gerade eben von der Revision retour) habe ich einen Fachbetrieb gewählt der in der Szene einen guten Ruf geniest und auf seine Arbeit zwei Jahre Garantie gibt. Der Kühler wurde komplett zerlegt, die wieder verwendeten Teile geprüft, stark verzinnt im Bad, ein neues Netz aus Kupfer verbaut und die Halteschiene neu verlötet. Auf den Einbau von zusätzlichen Kühlreihen (würde unten gehen ohne die Abmessung zu verändern) habe ich verzichtet weil der H eher unterkühlt und jetzt ein Kupfernetz verbaut.

1fc121405877756_800.jpg

ce4151405877705_800.jpg

Der Preis lag hier in der Schweiz für dies Arbeit deutlich über 400€. Aber der erste Fehlkauf kommt mich insgesamt teurer zustehen!!

Mit Gruss UNI-HY

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

Hallo Jungs zur Info, hier in Mannheim gibt es auch ein Kühlerbauer.

Hier mal die Adresse :

Spannagel Kühlerbau

Weinemer Sr. 50

68209 Mannheim

Tel:0621 728000

Gruß ommy

Geschrieben
Hallo Jungs zur Info, hier in Mannheim gibt es auch ein Kühlerbauer.

Hier mal die Adresse :

Spannagel Kühlerbau

Weinemer Sr. 50

68209 Mannheim

Tel:0621 728000

Gruß ommy

da war ich auch - > top

6 jahre her jetzt - immernoch wie neu.

haben die halterung auch gleich so umgebaut das es nichtmehr rostet.