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Billiger Endschalldämpfer für Xantia 1.8 16v gesucht.


fantaweather

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe mir bei meinem Teilehandel einen neuen ESD von Bosal für den Xantia besorgt. Nach Austausch des ESD und des Mittelrohrs war der neue Auspuff immer noch fast so laut wie der defekte alte Auspuff.

Da der Kat klapperte habe ich den auch noch erneuert. An den Auspuffgeräuschen hat das leider nichts geändert.

Also bin ich mit dem Wagen zum Teilehändler und habe den Auspuff dort vorgeführt, da ich der Meinugn bin, das der einfach zu laut ist für einen neuen Auspuff. (ich habe das Gefühl der hat gar kein Innenleben)

Der Teilehändler teilte mit nach Begutachtung mit, dass die Bosal immer so laut wären, er aber gern den ESD zu Bosal einsendet um den dort überprüfen zu lassen. Er würde mir in der Zwischenzeit einen Eberspächer-ESD mitgeben, den ich einbauen kann. Sollte Bosal jedoch mitteilen, das deren ESD in Ordnung ist!!!! müsste ich natürlich des ESD von Eberspächer (113,00 Euro) bezahlen.

Das möchte ich jetzt umgehen und einen Billigauspuff unterbauen. Bei Ebay habe ich als billigsten irgendwas um 30,-- Euro gefunden. Das muss noch billiger gehen denke ich :D

Und da kommt jetzt das Forum ins Spiel. Hat einer eine Bezugsquelle für den Xantia 1.8 16v (3001; 689) bei der ich den ESD inkl. Versandkosten UNTER 30,00 Euro bekomme? (also wirklich der billigste Chinasch.... den es gibt)

Oder hat einer einen wirklich guten gebrauchten zum verschicken liegen? (kroack??) (Torstenx1??) Wenn ja bitte keinen Bosal :):):):)

Der alte ist leider schon im Schrott und entsorgt.

LG

Hol.

Geschrieben

Break oder Limo ? Ich hab einen guten MTS meine ich, für den Break. Ob ich da allerdings "unter 30,- Euro" inkl. Versand hinkomme muß ich schauen...

Bosal wird mit Sicherheit sagen, der Topf ist ok. Meine Meinung: Du verbrennst Geld. Schmeiß den Bosal lieber weg oder verkauf ihn, ud schraub was gescheites drunter.

Geschrieben

Ich verstehe ja das Ansinnen nicht so ganz.

Du suchst was ganz billiges, möglichst unter 30 €. Aber was ganz billiges hast Du doch mit dem Bosal bereits drunter hängen. Das wird wohl kaum besser werden.

Geschrieben

Naja, billig war der nicht. Hat mich 110,-- Euro gekostet das Teil.

Ich will eigentlich nur für die Zeit der Überprüfung von Bosal das Auto weiter nutzen können.

Der Esd MUSS defekt sein. Als Beispiel: wenn man nach dem starten des Wagens den Auspuff hinten zu hält, drückt aus dem seitlichen Falz das ganze Kondenswasser heraus. Das tropft richtig auf den Garagenboden. (Über die ganze Länge des Falzes, nicht hinten aus diesem kleinen Loch, was Bosal da schon reingebohrt hat)

Torsten: Limo

Geschrieben

Der Esd MUSS defekt sein. Als Beispiel: wenn man nach dem starten des Wagens den Auspuff hinten zu hält, drückt aus dem seitlichen Falz das ganze Kondenswasser heraus. Das tropft richtig auf den Garagenboden. (Über die ganze Länge des Falzes, nicht hinten aus diesem kleinen Loch, was Bosal da schon reingebohrt hat)

Aha, schreib das doch gleich. Klar muß er an der Falz dicht sein, entweder hattest du eine kräftige Fehlzündung ( dann sähe der ESD aber eher aus wie ein geplatztes Würstchen), oder da liegt tatsächlich ein Fertigungsfehler vor.

..Limo: Hab ich nix :-(

Geschrieben

die Bosal sind wirklich so schlecht...ich hatte vor Jahren dasselbe Problem ;) Egal was da zurück kommt...einbauen lohnt nicht.

Preis-Leistung gewinnt imho der MTS, irgendwas um die 55€ mein ich. Da lohnt sich kein Ebay-Kappes für 20€ weniger, da kann der Bosal auch drunter bleiben. Klingt eh gleich.

Geschrieben

Originalteile gibt es in zwei Qualitäten zwischen ca. 100 und 130 Euro.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Meinem Xantia 1,8i 16V habe ich ein Eberspächer Endschalldämpfer gegönnt da ich immer wieder negative Meldungen über Bosal und Walker gelesen hatte. Dieser Eberspächer ESD, ist jedoch der lauteste den ich je hatte! Der röhrt so stark, dass man keinem zumuten kann, hinten mit zu fahren.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Geschrieben

Ja, ich, allerdings beim 806Turbo/Evasion. Dröhnt fürchterlich, kenne ich vom Vorgänger nicht. Habe Eberspächer gegen irgendein polnisch-östisches Ding getauscht. Keine Besserung. Ist es der MSD?!?? Mich nervt das Ding seeehr. So sehr, dass ich das ansich gute und zuverlässige Auto ---äh- an den Exportuer geben würde. Nur ESD tauschen reicht bei mir nicht. .

Geschrieben

Zwischen Billig und Preiswert ist ein gewaltiger Unterschied!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Originalteile gibt es in zwei Qualitäten zwischen ca. 100 und 130 Euro.

Hallo Tim,

kannst du einen ESD aus diesem Preissegment empfehlen ? Also ein ESD der leise ist.

Geschrieben

statt Bosal, Walker, Eberspächer habe ich mich beim letzten Endtopf mal für IMASAF entschieden. Kann beim BX wirklich nichts Schlechtes darüber sagen... Vielleicht haben die ja auch einen ESD für den Xantia im Programm?

Geschrieben

Imasaf ist eher mittellaut, Klarius ist ultralaut und vom Eberspächer bin ich auch etwas enttäuscht gewesen, am besten ist der 14 Jahre alte Orginal vom Schlachter mit 38.000 km.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Nachdem ich den Schlachtauspuff mit 38.000 km neulich entsorgen mußte hab ich mir einen Imasaafendtopf  druntergebaut. Deutlich lauter als der Serientopf - den es nicht mehr gibt.

Gestern beim aufräumen ist mir ein Mitteltopf für einen 2,1 TD in die Hände gefallen. Ich hab direkt am Kat das Mittelrohr vom Benziner abgeflext und den Flansch vom Dieseltopf entfernt.  Das Rohr passt genau an den Benzinerkat : Angeschweißt.

Beim rausfahren aus der Werkstatt war er schon deutlich leiser.

Ist ja auch eine Lösung für Leute die direkt nach dem Kat das Rohr kaputt haben....

Werde berichten wenn ich mal die 120 km/h gefahren bin  - da war der Imasaaf brummelig.

Geschrieben

Also Lösung gefunden so ist der Wagen angenehm zu fahren..... bin gestern sehr angenehm überrascht gewesen wie brav er sich anhört ....

Geschrieben

Hallo Rüdiger,

Am 1.5.2019 um 18:31 schrieb kroack:

Gestern beim aufräumen ist mir ein Mitteltopf für einen 2,1 TD in die Hände gefallen. Ich hab direkt am Kat das Mittelrohr vom Benziner abgeflext und den Flansch vom Dieseltopf entfernt.  Das Rohr passt genau an den Benzinerkat : Angeschweißt.

Beim rausfahren aus der Werkstatt war er schon deutlich leiser.

also Du hast den Mittelschalldämpfer vom 2.1 TD, das habe ich verstanden. Aber welchen Endschalldämpfer?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo Rüdiger,

also Du hast den Mittelschalldämpfer vom 2.1 TD, das habe ich verstanden. Aber welchen Endschalldämpfer?

Grüße
Andreas

Wenn ich das richtig verstanden habe, einen von IMASAF. So einer liegt auch noch in meiner Garage, furchtbar.

Geschrieben

Hallo,

danke. Und sehr interessant. Ich kenne TCT-Fahrer, die ohne Mittelschalldämpfer fahren, ohne dass es sich lauter anhört.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Kenne ich vom Hdi  vom V6 und TCT

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

danke. Und sehr interessant. Ich kenne TCT-Fahrer, die ohne Mittelschalldämpfer fahren, ohne dass es sich lauter anhört.

Grüße
Andreas

Echt? Wer macht denn so was? Das ist doch voll illegal. ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Kenne ich vom Hdi  vom V6 und TCT

Beim V6 ist es deutlich hörbar, wenn der MSD fehlt.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb GuenniTCT:

Beim V6 ist es deutlich hörbar, wenn der MSD fehlt.

Seeehr deutlich. und es klingt GUUUUT. Ohne im Innenraum aufdringlich zu wirken oder gar zu dröhnen, es ist eher, als würde einem zärtlich das Bauchfell massiert. Ich mag es :)

 

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