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Luft in der Dieselleitung Einspritzpumpe


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Geschrieben

Hallo zusammen ,

ich habe das übliche Phänomen an meinem XM ,Y4, 2.1 TD, als erstes habe ich durchsichtige Schläuche vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe sowie vom Dieselfilter zur Aluleitung, welche zum Tank geht, eingebaut. Die Dieselvorwärmung habe ich schon vor einigen Jahren überbrückt. Beim laufen waren lediglich Luftblasen zwischen ESP und dem Dieselfilter zu erkennen, zwischen Dieselfilter und Tank war alles OK. Dieselfiltergehäuse mit einem neuen Dichtsatz versehen und, ….immer noch das gleiche Problem. Nun direkt von der Aluleitung zur ESP, und wieder viele Luftblasen. Der Wagen geht an jeder Kreuzung sowie unter Belastung ständig aus, aber dennoch mit Ach und Krach bis zur Werkstatt meines Vertrauens gekommen. Ich hatte eigentlich vermutet dass irgendwo zwischen Tank und Dieselfilter Luft eingezogen wird aber die Werkstatt meinte sofort die Esp müsste überholt werden, kann das sein? Oder kann irgendetwas anders die starken Luftblasen verursachen, ist übrigens eine Bosch.

Danke für Eure Hilfe.

Geschrieben

Also die Einspritzpumpe ist bei Dieselproblemen fast nie die Ursache (OK, XM mit Lucas ist wohl noch ne andere Geschichte....)!

Wenn nun schon zweifelsfrei feststeht, dass VOR der ESP Luft in der Leitung ist, wie kommt dann (d)eine Werkstatt zu der Vermutung, dass die ESP defekt sein soll? Merkwürdig!

Generell: Alle (!) Anschlüsse prüfen, erneuern, nachziehen: Schlauchschellen, Enden der Gummischläuche, Kupferdichtringe.

Leitungen auf Scheuerstellen, winzige Brüche etc. prüfen.

Gruß

Holgi

Geschrieben

nun ja, bevor man sich der ESP zuwendet, liegt es ja eigentlich nahe für einen blasenfreien Zulauf zu sorgen. Und für den Test installiert man einfach einen Kanister im Motorraum, aus dem direkt angesaugt wird. Zur Sicherheit ausgerüstet mit einem kleinen Plastik-Kraftstofffilter.

Im Übrigen fragt man sich als Laie natürlich, wie es eine defekte ESP fertig bringt für Blasen im Zulauf zu sorgen - klar, da ist dann schon geballtes Expertenwissen gefordert.

Gruß Gerd

Geschrieben

Der Abgang aus dem Tank raus ist hoch verdächtig- da härtet es aus, und saugt dort Luft rein.

Carsten

Geschrieben

Ich würde mir vor allem die Schläuche ansehen, die über den Zylinderkopf zu den festen Leitungen zum Tank führen. Die werden an den Anschlussstellen porös.

Geschrieben

Na ja, der dürfte ja die Epic-Pumpe haben. Meine war undicht, ich hatte auch immer Luft im System. Bezeichnenderweise immer nachdem der Wagen einige Zeit gestanden hat. An Schläuchen und Verbindungen hatte ich schon alles ausgetauscht, ohne Erfolg. Erst der Pumpentausch hat vorübergehend Abhilfe geschaffen - bis die dann auch undicht wurde.

Eigentlich sollte eine undichte Pumpe aber auffallen, kommt im Betrieb schließlich Kraftstoff raus.

Testweise kann man ja mal eine Vorförderpumpe reinhängen, am einfachste da, wo der Gummiball in der Leitung sitzt. Das entlastet zumindest den Sebstansaugmechanismus der Epic.

Hätte der Unfalltot nicht meinen 2.1. auf dem Gewissen, hätte ich wahrscheinlich auf Bosch umgebaut, ist das einzige, was wohl nachhaltig hilft.

Oder die Pumpe beim Spezialisten überholen lassen, ist aber nicht ganz günstig. Sollte vor ca. 4 Jahren was bei 800,- Euronen liegen.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Ih hatte diese Problem an einem Kundem Fahrzeug ,habe sehr lange gesucht und nix markantes gesehen .Gut dann einen XM Tankgeber mit Pumpe einbebaut und siehe da 2 Lecks gefunden einmal die Dieselleitung unterm Fahrzeug und am Schlauch nahe der Spritzwand.Du kannst auch die Dieselleitung beim Tank abhängen(Tankgeber) mit Pressluft fein reinblasen und irgendwo wirds dann sicher rinnen .

M f G Mike

Geschrieben

Wenn die Pumpe undicht ist, muss sie repariert werden. Wenn Luft im der Leitung vor der Pumpe ist, liegt das sicher nicht an der Pumpe selbst. Das wurde weiter oben schon zutreffend bemerkt.

Geschrieben
Ich würde mir vor allem die Schläuche ansehen, die über den Zylinderkopf zu den festen Leitungen zum Tank führen. Die werden an den Anschlussstellen porös.

Ob hier in dem konkreten Fall das auch so ist, weiß ich nicht! Aber beim XM eines Freundes haben wir ewig gesucht, bis wir dann ebendort die poröse Stelle gefunden haben. War leider so nicht zu erkennen, sondern erst als der Schlauch herunten war.

Geschrieben

Ja die Stelle kann fies sein, hinter dem Motor an der Spritzwand. Ich habe das damals gehört, als ich mit der Handpumpe wie ein Wilder gefördert habe- es fing dann an dem Leck zu piepsen an. Das muss aber nicht passieren.

Geschrieben

Es lohnt sich auch, die Handpumpe (bei der Epic ein Gummiball, bei Bosch und den vollmechanischen Lucas-Pumpen meist ein Knopf auf dem Dieselfiltergehäuse) zu kontrollieren.

Außerdem taugen reguläre Schlauchschellen mit Schraubgewinde nicht viel. Wenn Schläuche ersetzt werden, am besten Klemmschellen verwenden (passende Clip-R oder Ohrschellen).

Geschrieben

Außerdem taugen reguläre Schlauchschellen mit Schraubgewinde nicht viel. Wenn Schläuche ersetzt werden, am besten Klemmschellen verwenden (passende Clip-R oder Ohrschellen).

Da bin ich ausnahmsweise mal ganz anderer Meinung. Ich halte gar nichts von diesem Klemmkram, für den ich mir diverse Werkzeuge kaufen musste, um die fachgerecht "bedienen" zu können. Eine ordentliche Schraubschelle (kein Spielkram von Aldi, Lidl, usw.) gefällt mir wesentlich besser. Die Klemmen wurden doch nur entwickelt, um am Band schneller und ggf. automatisiert montieren zu können.

Geschrieben

Die Schraubschellen haben den Nachteil, bei kleineren Durchmessern wie z.B. Kraftstoffschläuchen, eben nicht rund zu sein. Das ist hinderlich, wenn man Luftziehen vermeiden will. Eine Ohrschelle braucht keinerlei Spezialwerkzeug und passt sehr exakt.

Geschrieben

NAja, es gibt auch ganz kleine und trotzdem runde Schraubschellen.

Geschrieben

Ideal sind sogenannte Spannbackenschellen, die gibt es auch in klein, aber nur im gut sortierten Eisenwarenfachhandel oder Autozubehör.

Die quetschen den Schlauch nicht, sondern ziehen ihr glattes Spannband gleichmäßig an.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Diese Spannbackenschellen sind eigentlich eher der Standard bei kleinen Durchmessern und (zumindest in meiner Gegend) in jedem Fachhandel vorrätig. Etwas besonderes sind die jedenfalls nicht. Ich habe ein Schlauchschellensortiment für alle gängigen Größen im Kfz-Bereich und darin sind alle Schellen <= 17mm ø Spannbackenschellen. Alle Schellen haben einen Schlitz für Schraubendreher und einen Außensechskant 7mm. Dazu gehört ein Schraubendreher SW 7 mit biegsamer Welle. Damit bin ich über 30 Jahre bestens klargekommen, bis diese blöden Klemmschellen eingeführt wurden, für die man für unterschiedliche Systeme unterschiedliche Zangen u.a. mit Seilzügen von bis zu einem Meter Länge kaufen muss. Absolut überflüssig. ich habe schon eine stattliche Summe nur für diese Schellenwerkzeuge ausgegeben, wo sonst eigentlich ein Schraubendreher reicht.

Geschrieben
NAja, es gibt auch ganz kleine und trotzdem runde Schraubschellen.

Nachdem, was ich so alles an verbauten Schellen durch Vorbesitzer gesehen habe, wird aber immer nur irgendwas genommen, was nicht ordentlich passt.

Mit Ohrschellen brauche ich nur eine Kneifzange und kann sicher sein, dass nichts quetscht und alles passt. Aber ich gebe zu: wenn jemand ordentliche Schraubschellen hat, dann sollte das auch gehen. Nur wie zuvor schon geschrieben: ich sehe immer wieder falsch dimensionierte, die mehr Schaden anrichten, als dass sie helfen.

Geschrieben
Nachdem, was ich so alles an verbauten Schellen durch Vorbesitzer gesehen habe, wird aber immer nur irgendwas genommen, was nicht ordentlich passt.

Mit Ohrschellen brauche ich nur eine Kneifzange und kann sicher sein, dass nichts quetscht und alles passt. Aber ich gebe zu: wenn jemand ordentliche Schraubschellen hat, dann sollte das auch gehen. Nur wie zuvor schon geschrieben: ich sehe immer wieder falsch dimensionierte, die mehr Schaden anrichten, als dass sie helfen.

Das gilt aber nicht :) Wenn man falsche, nicht passende Schellen verwendet, ist das kein fairer Vergleich. Ich habe auch schon zu lockere (also falsch dimensionierte) Klemmschellen in Fahrzeugen gefunden. Und das Montieren dieser Klemmschellen mit einer Zange geht, so lange man da einigermaßen rankommt, das stimmt. Es gibt aber reichlich Ecken, wo man allein schon Mühe hat, das Kabelzugwerkzeug an der Schelle anzusetzen. Mit einer Zange kommt man überhaupt nicht heran.

Geschrieben

Hallo

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seit SPITZE . Der XM läuft wieder es war der Schlauch an der Spritzwand sowie der Anschluss am Tank , dieser Schlauch war ein wenig eingerissen sowie der an der Spritzwand hatte einen größeren Riss am unteren Ende.Die Schläuche erneuert , habe ich übrigens mit geschraubten Briden kann Tiim nur zustimmen, es gibt enorme Unterschiede bei der Qualität.

Der Wagen läuft zwar, hat aber immer noch kleine, wirklich sehr kleine Bläschen in den Leitungen, egal wo ich dieses Überprüfe. Die Bläschen kommen jedoch nur wenn ich das Gas enorm erhöhe, d.h fast Vollgas, sind diese Luftbläschen „Normal“ , kann das auch der Grund sein warum der XM bei Minusgraden etwas schlechter anspringt. Ich glaube bei mein CX hatte ich auch leichte Bläschen im Tank jedoch nie Probleme mit den Anspringen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

prima, dann hat Dich Dein 1. Posting ja unter Umständen vor den enormen Kosten einer anderne/ neuen Einspritzpumpe bewahrt.

Mein Tipp: Werkstattleistung kritisch hinterfragen.....

Gruß

Holgi

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