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Geschrieben

Hallo

Meinem XM Y3 V6 Aut. fehlt der Tempomat.Welche vernünftige Alternative

gibt es.Hat schon jemand nachgerüstet , und was für Erfahrungen damit

gemacht.Wo liegt die Sache preislich ?

Gruß Peter

Ich mag mein Auto !

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Das ist eine ziemliche Bastelei :ich hatte Große Schwierigkeiten mit dem Gaszug und dem Geschwindigkeitssignal .

Bausatz kostet im Zubehör ca.200€

Ich möchte ihn aber nicht mehr missen.

Geschrieben

oja!

ich hab so einen waeco ms 50, der war nacheinander in meinen rapid und nevada renaults drin und jetzt isser im Citroen c 25 d. ein- und dasselbe teil! bin sehr glücklich damit. gekauft hab ich ihn damals bei a.t.u. - die haben den damals für knapp unter 90.-€ verkauft. einbau kannste selbst machen, grube ist ganz hilfreich. im auto brauchste mech. gas ( also nicht so'n poti-kram ), unterdruckanschluss ( z.b. bremskraftverstärker ) und 12V. fahren ist superkomfortabel jetzt- wenn du irgendwo einen blauen c 25 bus auf der bahn siehst, wo der fahrer beide füsse auf'm armaturenbrett hat, dann grüß mal, das bin ich...

:-)

kai

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Da gehts eben los:Bremskraftverstärker XM????

Geschrieben

Bei meinem Y3 V6 Automatik war so ein Nachrüst-Ding drin. Die einzige Panne

mit diesem Auto hatte ich der Bastelfreudigkeit des Vorbesitzers zu verdanken ;-)

Er hat nämlich den Gaszug des Tempomats innerhalb der Kunststofftülle des

Originalgaszuges verlegt. Eines Tages war der Originalgaszug einfach durch-

gescheuert und mein XM lies sich nur noch per Tempomat fahren.

Aber das nur als kleiner Hinweis ;-)

Martin

Geschrieben

Hallo

Danke für die Infos.Welcher Zeitaufwand kommt da etwa auf mich zu.

Handwerkliche Begabung und Geschick ist vorhanden.

Sehen diese Nachrüstgeräte denn einigermaßen ordentlich aus ?

Ich werde die Augen offen halten nach dem blauen c25.

Gruß Peter

Geschrieben

Hallo an alle,

habe auch schon überlegt ob ich mir son Teil für meinen Xantia (X2 Break) zulege. habe auf der HP von Waeco mal nachgeforscht und als Anforderung steht da ja tatsächlich "Unterdruckqelle". Ein herkömmlicher Bremskraftverstärker gibt das her, klar. Aber ist das bei unseren HP-Fahrwerken bzw. Bremsen möglich? Bin eher Kfz-Technik unerfahren und mit Citroen beschäftige ich mich auch erst seit kurzem.

Liebe Grüße

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ich hab ca.6Stunden rumgeschraubt:einige Tipps:

Unterdruckschlauch unter der Motorabdeckung anzapfen

Unterdruckpatrone im Motorraum re bei den Steuergeräten anbringen

Kabeldurchführung zum Motorraum am besten hinter der Armaturentafel

Stromentnahme :Fensterheber hi (da sitzt mein Bedienteil)

Geschwindigkeitssignal bei autom. Tachowellenadapter kaufen und umbauen

Bei Schalter:Zündspule

Gaszug:Halterung anfertigen.

Geschrieben

XMs haben für den tempomat eine elektrische unterdruckpumpe. afaik sind die idr der grund, wenns nicht funktioniert. meine funktioniert jedenfalls nicht. bin aber bei der kleinigkeiten-aufarbeitung noch nicht so weit gekommen …

Geschrieben

Hallo

ich habe mir von Conrad so ein Weaco teil gekauft und selbst eingebaut.

Montageort: bei geoffneter Motorhaube links auf dem Motroträger. Die Leitungsdurchführung ist bei mir unter dem Handschuhfach,Den Steuerungskasten ist unter dem Radio angebracht. Das geschwindigkeitssignal, wird vom Bordcomputer eingespeist. Der unterdruckschlauch vom Tempomat mittels T-stück an den Unterdruckfühler montiert. Der Gaszug wurde so verlegt: Neben dem Orginal Gaszug ein loch 3 mm bohren, und dort mittels einer Seilschelle und einem vorhanden loch im Gaszughebel befestigt. Nachteil: Der Orginalgaszug kann bei tempomatbetrieb eventuell von der Führung rutschen. Abhilfe: Eine Metallklammer an der Führung behebt dieses Problem.

Noch fragen?

hm-electric

(XM V6 automatic)

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