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Erfahrungen Bx 16 Rs 1987 Erfahrungen?


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Geschrieben

Moin,

wer hat erfahrungen mit diesen Motor?

Ist es noch ein Vergasermotor mit 75 Ps ?

Ich moechte mir einen anschauen, haabe aber nicht wirklich ahnung mit diesen Motor,

wer kann mir helfen?

Danke im vorraus, der Dirk.

Geschrieben

Hast du mal ein Bild? 16RS ist ein 1,6er Vergasermotor mit 88-92PS, ist baujahrabhängig.

Geschrieben

Genau- den von 83 kenne ich auch- das war zu der Zeit, als man durch Fotos seitens der ams dieses Auto desavouieren wollte, weil die Motorhaube links angehoben rechts absackte- heute plädiert man da für gelungenen Leichtbau.- Zu dem Benziner gibt es nicht viel Positives zu sagen- sprang schlecht an (Ich durfte öfters Starthilfe verabreichen mit meinem 19rd) und glänzte mit zögerlicher Gasannahme, hohem Verbrauch und schlapper Leistung. Verstarb dann an Vergaserbrand, wurde aber hergerichtet. Ich habe meinen Kumpel damals bemitleidet, und er mich beneidet- mein bx machte nur Freude, seiner (fast) nur Kummer. Das war allerdings zu Vorwendezeiten, also 1988 bis 1990.....-

Geschrieben
Zu dem Benziner gibt es nicht viel Positives zu sagen- sprang schlecht an (Ich durfte öfters Starthilfe verabreichen mit meinem 19rd) und glänzte mit zögerlicher Gasannahme, hohem Verbrauch und schlapper Leistung. Verstarb dann an Vergaserbrand, wurde aber hergerichtet. -

Aus heutiger Sicht ist wohl zu vermuten, daß der Wagen defekt war und, warum auch immer, es schlicht keiner schaffte, ihn zu reparieren.

Geschrieben

Der Motor hat einen Weber- Vergaser mit einer Startautomatik, die recht anfällig ist.

Habe auch noch einen S1 Automatik mit dem Motor eingelagert, war auf der damaligen Überführungsfahrt sehr angenehm zu fahren!

Gruß

Holgi

Geschrieben

Schalter und Automaten haben verschiedene Vergaser.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe meinen 83 er 16 RS bis 300000 km gefahren und der hat mich nur ein einziges mal im Stich gelassen, als der Verteilerfinger gebrochen war.... Ansonsten war das ein super Wagen, durch das geringe Gewicht sehr spritzig und mit der Startautomatik hatte ich auch nie Probleme. Muß mich Torstens Meinung anschließen...der war wohl defekt oder ein Montagsauto.

Ich hatte den 03.83 gekauft. Es war ein Vorführwagen und der allererste der hier damals rum fuhr....

Gruß

HG

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben

Sorry, wenn das jetzt eine allzu laienhafte Frage ist - aber ne andere als die rote Plakette ist bei diesem Motor nicht drin, oder?

Viele Grüße,

R.

Geschrieben

Nicht einmal die rote, denn die gibt es nur für Diesel. Benziner bekommt grün oder nichts.

Geschrieben
Der Motor hat einen Weber- Vergaser mit einer Startautomatik, die recht anfällig ist.

Gruß

Holgi

und mit der Startautomatik hatte ich auch nie Probleme.

Gruß

HG

Die Probleme mit der Startautomatik kamen erst, wenn das Fahrzeug langsam älter wurde. Citroën bot damals für startautomatikgeplagte Fahrer Umrüstsätze auf Choke an.

Die Startautomatiken damals funktionierten mit einem Gel, daß je nach Wärme des Motors niedrig-oder hochviskos war. Irgendwann alterte das Gel und die Startautomatik tat nicht mehr so den Dienst wie sie es machen sollte. (Hab ich mir mal sagen lassen)

Geschrieben

Dann muss ich diesen Fred mal kurz kapern, ahem. Lässt sich denn von einer versierten Werkstatt oder einem fortgeschrittenen Hobbyschrauber (meine nicht mich damit) dieser störanfällige 16er-RS-Motor gegen einen entsprechenden TRI- oder TZI-Motor tauschen, ohne dass die dazugehörige Karre komplett zerlegt und umgebaut werden muss?

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Geht ziemlich ohne Probleme, wenn das Spenderfahrzeug nebendran steht. Mußt halt Kabel nach hinten für die Benzinpumpe ziehen. Den Rest einfach 1:1 umbauen.

Geschrieben

Aber zumindest der TZI hat doch Motorsteuerung, oder? Ein bisschen komplizierter dürfte das schon werden :/

Geschrieben

Aber der MOTOR ist nicht störanfällig! Warum tauschen?

Gruß

Holgi

Geschrieben

Eventuell (m)ein Denkfehler ;), Fahrzeuge ohne Katalysator sind nur teurer in der Steuer, aber man kommt schon überall hin, zum Beispiel in die Umweltzone?!

Viele Grüße,

R.

Geschrieben

Morgen,

ohne Kat und U-Kat bekommen keine Plakette. G-Kat bekommt grüne Plakette, egal ob Euro 1,2,3,4,5 oder 6. Auch die Nachrüst-G-Kat´s mit Schlüsselnummer 77 bekommen grün. Schwierig sind nur ein paar Früh-Werks-G-Kats mit Schlüsselnummer 03. Betrifft meines Wissens z.B. BMW E28 520i, Citroen CX25 etc. Mittels Herstellerbescheinigung kann man die oft umschlüsseln in 01 und bekommt dann grün.

Gruß

Frederik

Geschrieben

Danke!

Viele Grüße,

R.

Geschrieben

Darunter fällt auch der BX 16TRI und 19TRI von der ersten BX-Serie. Das waren, ich nennn es mal "Vorserienmodelle" für die späteren Kat-Modelle. Die kann man auch mit Bescheinigung auf grün hiefen.

Geschrieben

Darunter fallen so ziemlich alle G-Kat-Citroens (BX und CX) bis 1989, weil dort die Schlüsselnummer 03 eingetragen wurde. Die Umschlüsselung ist offiziell nur möglich wenn der Wagen einen Aktivkohlefilter für die Benzindämpfe hat. Die BXe für den deutschen Markt haben den, die CXe nicht unbedingt (jedenfalls nicht der 1987er von meinen Schwiegereltern). Die Umschlüsselung bei der Zulassungsstelle klappt in der Regel trotzdem ohne Probleme...

Umbau auf Einspritzmotor ist beim BX keine große Sache, bei der Serie 2 ist sogar blechmäßig alles vorbereitet. Vor einigen Jahren habe ich einen 16V-Motor in einen Serie-1-GT eingebaut, da mußte man an einigen Stellen etwas kreativer sein. Es fehlte u.a. die Durchführung für den Kabelbaum nach innen und die Halterung für die Benzinpumpe am Hinterachsrahmen, im Radkasten vorne links fehlte die Ausbuchtung für den eckigen Luftfilterkasten. Da die Elektrik der Motorsteuerung weitestgehend separat gehalten ist und nur wenige Schnittstellen mit der restlichen Fahrzeugelektrik hat ist der Umbau hier recht einfach.

Geschrieben

Und - zack! - schon bin ich wieder am Grübeln. Wenn die Vergasermotoren doch bisweilen den oben beschriebenen Verdruss bereiten... . Ich habe mit den Einspritzern dagegen bisher nur beste Erfahrungen gemacht, und der 16-er, der da für mich greifbar noch auf der Wiese schlummert, lief vor der Stilllegung seidenweich, trotz 200.000 Kilometern auf der Uhr. Seufz.

Viel Grüße

R.

Geschrieben

Worin liegt das Problem??? Selbst wenn die Startautomatik versagt springt er an. Man muß ihn halt länger drehen lassen evtl. mit Pause und Gas geben. Das Problem habe ich aber nur wenn ich mehrere Tage nicht fahre, wenn er täglich im gebrauch ist habe absolut keine Probleme damit....Bei mir ist er aber ein 19er....

Geschrieben

Ich sehe das auch so, dass das kein Grund gegen den Vergasermotor ist. Wo keine Einspritzung, da i.d.R. kein Steuergerät, kein Drosselklappenpoti, kein Leerlaufsteller, kein Luftmengenmesser, keine Lambdasonde etc.

Ein Grund ist allenfalls, dass die Ersatzteilsituation für die Autos immer schlechter wird, da nur bis Mitte/Ende der 80er gebaut und aus steuerlichen Gründen vielfach früher auf dem Schrott gelandet als die Einspritzer mit G-Kat.

Ruckelnde Vergaserauto hatte ich schon genauso wie zickige Einspritzer. Aber eben auch perfekt laufende Vertreter beider Gattungen.

Gruß

Frederik

Geschrieben

Der Veragsermotor in dem GT den ich damals umgebaut habe lief nach Überholung des Vergasers durch einen Fachbetrieb auch tadellos, er mußte nur weichen weil der Besitzer den Wagen regelmäßig innerhalb einer Unsinnszone bewegen mußte. Technisch gibt es keinen Grund warum ein Vergasermotor nicht genauso zuverlässig sein sollte wie ein Einspritzer. Der Vergaser kommt ohne jegliche Elektronik aus die Fehler verursachen kann, dafür gibt es nur wenige Spezialisten die einen Vergaser bei Bedarf vernünftig instandsetzen und einstellen können. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile...

Geschrieben

Moin,

daanke fuer eure zahlreichen Antworten.

Da es bis jetzt hier in Frankreich noch immer keine Dummzonen gibt ( obwohl immer wieder angekuendigt)

meint mich dieser Deutsche Plakettenwahnsinn nicht.

Ich moechte bloss einfach zu meinen 87 GTI auch wieder einen Break haben wenn dieser wie der GTI einen fast Perfekten

zustand hat.

Gruss der Dirk

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