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Geschrieben

Hallo,

kann mir mal jemand sagen, wo ich die Einstellscheiben für das Axialspiel her bekomme?

Danke

Ansgar

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wir kommen mit dem Axialspiel nicht weiter.

Was wir jetzt nicht verstehen, wie mit den Einstellscheiben das Axialspiel der Kurbelwelle eingestellt wird?

Hier das Teil erst mal von vorne:

fc6801406973496_800.jpg

Jetzt sind 5 Distanzscheiben, á 0,05 mm drin.

f51a91406972729_800.jpg

Zusammengebaut ist es nach dieser Zeichnung:

4a5cc1406972902_800.jpg

Wenn wir die Kopfmutter anziehen, dann wird die Kurbelwelle nach vorne gezogen. So weit, dass sie anliegt und nicht dreht.

Eigentlich sollten ja wohl die Distanzscheiben das Vorschieben der Kurbelwelle begrenzen und wie nachfolgend dargestellt eingestellt werden:

516f31406973753_800.jpg

Das nachfolgende verstehe ich nicht in jedem Detail.

Monter sur le vilebrequin :

-Ies rondelles (4) de Teglage (trouvees au demontage);

- 'la rondelle d'appui (5) ;

-Ie pignon de vilebrequin (6)

-la rondelle pare-huile (2) ;

- labague entretoise (1) ;

- la poulie.

Serrer I'ecrou a 20 m. kg (cle, nH. Citroen 1667-T).

A I'aide d"un 'Ievier, pousser le vilebrequin vers le palier AV.

- Mesurer a I'aide d'un jeu de cales le jeu "j"compris entre la joue exterieure (3) et la ·rondelle d'apopui -(5). Ce jeu doit etrecompris entre 0,03 et 0,06 mm. (fig. MOT. 7) .

- Choisir parmi les rondelles de ·reglage vendues par le Service des Pieces Detachees, celles qui permettront d'obtenir ce jeu.

Oeposer toutes les pieces ci-dessus, sauf la joue exterieure de coussinet.

Unser Eindruck ist jetzt, das an dieser Stelle fast 1mm an Distanzscheiben fehlt. Das kann doch nicht sein?

Was machen wir falsch?

Aanke

Ansgar

Bearbeitet von Ansgars
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ansgar

Zum richtigen einstellen des Axialspiels sind zwei Operationen aus zu führen. Mit dem ersten ohne Distanzscheiben wird die Dichtfläche Lagerjoch / Motorblock ausgerichtet (nicht vergessen die Lagerscheiben auf den Stift auszurichten).

Da blockiert die Kurbelwelle und lässt sich auch nicht drehen (sollte auch nicht gedreht werden). Wenn das Joch festgezogen, wird die provisorische Montage wieder demontiert bis auf den äussern Lagerring.

Ich prüfe da mit einem Haarlineal ob die Dichtfläche 100% ausgerichtet ist. Erst nach diesem Schritt erfolgt die eigentliche Einstellarbeit des Spiel`s.

Wenn ich das zweite Bild betrachte stellt sich mir die Frage ob der erste Schritt sauber ausgeführt wurde. Das kann aber auch eine optische Täuschung sein.

Wenn die Ausrichtung des Joch`s nicht sauber ausgeführt ergibt sich rasch ein diffuses Resultat. Ist dieser Schritt korrekt ausgeführt?

Mit Grüssen

UNI-HY

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben (bearbeitet)

Das nachfolgende verstehe ich nicht in jedem Detail.

Monter sur le vilebrequin :

-Ies rondelles (4) de Teglage (trouvees au demontage);

- 'la rondelle d'appui (5) ;

-Ie pignon de vilebrequin (6)

-la rondelle pare-huile (2) ;

- labague entretoise (1) ;

- la poulie.

Serrer I'ecrou a 20 m. kg (cle, nH. Citroen 1667-T).

A I'aide d"un 'Ievier, pousser le vilebrequin vers le palier AV.

- Mesurer a I'aide d'un jeu de cales le jeu "j"compris entre la joue exterieure (3) et la ·rondelle d'apopui -(5). Ce jeu doit etrecompris entre 0,03 et 0,06 mm. (fig. MOT. 7) .

- Choisir parmi les rondelles de ·reglage vendues par le Service des Pieces Detachees, celles qui permettront d'obtenir ce jeu.

Oeposer toutes les pieces ci-dessus, sauf la joue exterieure de coussinet.

Die Übersetzung der 2. Operation nachfolgend:

A) Montiere auf der Kurbelwelle:

  • Die Einstellscheiben (4) (gefunden bei Demontage),
  • Die Stützscheibe (5),
  • Das Zahnrad der Kurbelwelle (6)
  • Die Oel-Schleuderscheibe (2)
  • Die Hülse (1) (Querstrebering)
  • Die Riemenscheibe

B) Ziehe die Mutter mit 20 m.Kg fest (Schlüssel Citroen 1667-T)

C) Mit Hilfe eines Hebels stosse die Kurbelwelle gegen das Lager vorne,

D) Messe mit Hilfe einer Blattlehre das Spiel ``J`` zwischen der Aussenfläche (3)

und der Stützscheibe (5)

Das Spiel soll innerhalb von 0,03 und 0,06 mm sein.

Wähle unter den Einstellscheiben verkauft durch den Ersatzteilservice die

entsprechenden zum erreichen dieses Spiel`s.

E) Nehme alle Teile bis auf den äusseren Lagerring wieder weg.

Gruss UNI-HY

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

ich muss jetzt mal beichten, die Anlaufscheibe innen, Pfeil, war nicht ganz in der Nut und stand somit etwas zu weit nach innen.

Die Kurbelwelle kam daher nicht weit genug nach vorne.

Jetzt stimmt alles, es geht weiter.

23f1a1407357511_800.jpg

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch! Haben wir ja beide unsere Hausaufgaben gemacht!

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