Zum Inhalt springen

starker Euro - starker Spritpreis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Ihr Schwebenden,

wir haben ja zur Zeit einen starken Euro, bis 1,26 $ das Stück. Auch der Preis an der Tankstelle ist ziemlich hoch ( bei Chemnitz D=0,87€, NB=1,05€, SB=1,07€).

Da wurde doch bisher der schwache Euro für verantwortlich gemacht. Wer ist denn jetzt schuld. Haben die die Fördermenge derart gedrosselt?

Eher nehme ich an, die Ölkonzerne stecken die Differenz in die eigene Tasche.

Man müsste die Tankstellen für eine Zeit boykottieren. Leider bleibt das ein Wunsch, da ja fast jeder auf sein Fahrzeug angewiesen ist.

Was sagt Ihr dazu?

Geschrieben

Urlaubszeit - Reisezeit. Preis rauf.

Außerdem werden die Kontrakte dann halt in euro geschlossen. Die Mineralölkonzerne sind schon so abgesichert das sie egal in welche Richtung die Kurse schwanken auf ihren Schnitt kommen.

Geschrieben

in stuttgart gibt´s super für 0,994 € den liter bei jet

gorazd

Geschrieben

hallo,

tja, in kassel liegt der liter super zwischen 1,06 9 und 1,10 9 ...

ich sach nur eine einzige preismafia - unser staat mitinbegriffen.

gruss, kris

Geschrieben

hallo xmstgt,

da sollte ich wohlmal nach Stuttgart tanken fahren. Sind nur schlappe 500 km. Allerdings reicht der Tank dann auch nur wieder bis nach Hause. :-)

Meine angegebenen Preise beziehen sich übrigens auch auf JET.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Wir haben heute für 0,969 € / Liter Normal unseren Visa volllaufen lassen.

Das war eine "Fox" Tankstelle in Berlin.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

SuperPlus bei Anal in Marburg am 02.01.04 1,149 Euro pro Liter.

Geschrieben

Hallo :-)

wie hoch liegt denn der DIESEL bei Euch??

lg Gernot

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Diesel liegt hier zwischen 90,9 und 92,9 Cent...

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Berlin -Ost : Diesel 79,9 ct

Berlin-West: Diesel 86,9 ct

und das sind nur 25 km ...

Geschrieben

Hallo Cit-Fans

Diesel liegt, so wie ich hier feststelle zwischen 79,9 und 92,9 Cent. Von einer Tankstelle zur andern sind das also 16 % Differenz (!). Wenn ich den billigsten bei euch von 79,9 mit uns (CH) vergleiche (Wechsel bei 1.56) dann seit ihr in D ganz wenig unter unserem Diesel-Preis von der billigsten Tankstelle und hier ist Diesel gleich teuer wie Benzin.

Was ich berücksichtige sind die billigsten Tankstellen, dies prinzipiell, und wenn jeder so tun würde, gäbe es einen Preiskampf dort wo die billigsten sind, ehrlich, es ginge noch etwas in den Keller mit den Preisen.

Nehmt mich als Vorbild und macht es gleich.

mfg

Samuel

Geschrieben

In RD haben wir z.Z. Superpreise zwischen 99,9 und 101,4 Zent, Diesel liegt so um die 80

Geschrieben

Hallo!

In 69502 Hemsbach Super bleifrei 103,9 (freie Tankstelle) Agip: 104,4

Im 5 km entfernten Weinheim bis zu 10Ct teurer!!!

Habe mal vor einem Jahr ein Bericht gelesen, indem stand das irgendein Mineralölkonzern Rekordgewinne schreibt! Ein Artikel runter stand das der Gleiche Ölkonzern die Spritpreise anheben muß, um kongurenzfähig zu bleiben!

Hierzu fiel mir nichts mehr ein!

Grüße

René

Geschrieben

Reeeeee

unsere Benzintanks sind gross genug um so einteilen zu können, dass man die Tankstellen mit dem billigsten Saft findet und dort auffüllt. Hier in der Schweiz sind es Coop und teilweise Migrol, welche mit den Preisen zu unterst sind. Oft sind solche Tankstellen bei Einkaufszentern und locken mit billigem Saft die Kundschaft an. Man soll ja nicht viele km fahren, um so eine Tankstelle zu finden, aber vom letzten Viertel Tankinhalt kann man ja die Augen offen haben und findet dann doch eine Tankstelle mit Discount-Preisen. Wenn 20 vom Forum dies an je 20 weitersagen und dies im Schneeballsystem so weitergesagt wird, und man sich auch wie ich daran haltet, dann muss doch bei den teuren Tankstellen eine Umsatzeinbusse entstehen. Diese werden dann schon klein und passen die Preise an oder gehen sogar noch unter den heute billigsten. Also, wir müssen nach einem Prinzip tanken, damit es zum Konkurrenzkampf kommt, zu unsern Gunsten. Die Tankstellen mit dem teuren Treibstoff sollte man nicht unterstützen. Die Autobahntankstellen meide ich prinzipiell, ich kann vorher oder nachher tanken und 700 km Reichweite fahre ich nicht an einem Stück auf der Autobahn.

Gruss, Samuel

Geschrieben

wenn man sich vor augen hält, dass über 50 prozent des treibstoffpreises nur aus steuern und abgaben bestehen, sollte man doch die besteuerung überdenken.

konstruktive vorschläge hab ich grad nicht zur hand - zu komplex die thematik.

Geschrieben

Hallo c5neuling,

Steuern und Abgaben sind in allen europäischen Ländern auf Treibstoff ausser in zollfreien Gebieten wie Samnaun, Livigno u.s.w. üblich.

Aber Unterschiede von 16% wie vorher beschrieben sind in Deutschland eine Tatsache und hier in der Schweiz in Berggebieten sind die Unterschiede noch grösser. Da meine ich doch, dass wir selbst wissen sollten, ob wir die teuren Spritverkäufer unterstützen wollen oder nicht. Umsatzrückgang, dann kommt der gewaltige Druck bei den grossen Gesellschaften von oben und anschliessend folgt der Konkurrenzkampf um weiterhin eine Tankstelle betreiben zu können, ok ???

Gruss, Samuel

Geschrieben

Bei uns haben wir auch ein tolles Phänomen:

Ein Tanklager vor Ort wird betrieben von einer L*** Mineralölhandelsgesellschaft, die auch Tankstellen unterhält. Der Sprit in unserer Stadt (Bad Hersfeld, Nähe Fulda) wird für folgende Preise verkauft (05.01.2004):

Normal 108.9

Super 110.9

Super+ 114.9

Diesel 89.9

14 Kilometer weiter in Bebra gibt es KEIN Tanklager, der Sprit muss also dort hingekarrt werden und ist trotzdem um Einiges billiger (05.01.2004):

Normal 101.9

Super 103.9

Super+ 107.9

Diesel 83.9

Wenn man nach Kassel und Umgebung schaut, kann man oft auch etwas sparen, in Fulda immerhin auch ein Wenig.

Bleibt für mich nur ein Fazit: Die gute L*** Mineralölhandelsgesellschaft macht sich die Taschen voll, denn fast nirgends in der Umgebung sind die Spritpreise so hoch wie bei uns (er ist ja auch schon fast Monopolist, Total und Shell bieten ihm kein Paroli). Macht aber nichts, denn man ist ja öfters da, wo der Sprit günstig ist. Ich wünsche dem guten Mann nur, dass sein Mineralölhandel endlich bankrott geht, damit die Preistreiberei ein Ende hat. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist bald so weit...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

ja du schreibst super, den L*** meiden. Der wird nicht bankrott gehen aber seine Preise wird er unter die Konkurrenz senken müssen. Das ist heute Marketing. Das ist auch meine Parole, wie vorher schon geschrieben, damit für uns Konsumenten die Preise tauchen! Kein Umsatz heisst runter mit dem Preis, mitmachen, im Schneeballsystem Fred und ja nicht bei L*** tanken gehen !!!

Gruss, Samuel

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Jet Tankstelle. Super 101.9 Cent.

Man sollte für Politiker einen besonderen Tarif entwickeln:

10 Euro für die Überquerung einer Straße, einer Ampel, beim Eintritt in einen Supermarkt. Und gleich vor Ort kassieren. Bei nicht Bezahlung gleich Hausverbot erteilen.

Vielleicht merken die dann ja mal was.

Ach so : und Politker über 60 bekommen keinen Kredit mehr bei der Bank, und kein

Girokonto wenn sie arbeitslos sind.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

In RD haben wir z.Z. Superpreise zwischen 99,9 und 101,4 Zent, Diesel liegt so um die 80

Hab bis vor zwei Jahren in Rendsburg gewohnt und mich schon damals gewundert, warum der Sprit gerade dort so relativ günstig ist. Egal in welche richtung man fährt: spätestens nach 50km ist der Sprit deutlich teurer.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das ist der BW Rabatt für BW-Soldaten und BW-Angehörige :-)

Geschrieben

Bei uns 0.760 €/l (95 Octan)

Grüsse aus Luxemburg ;))

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

das ist der BW Rabatt für BW-Soldaten und BW-Angehörige :-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade an Bw-Standorten die Preise oft höher sind und normalerweise von Mittwoch bis Freitag mittag ihren Höchststand haben. In Rendsburg kam mir das auch so vor (zumindest leichte Steigerung gegen Mittwoch), allerdings lagen die Preise dort trotzdem deutlich unter denen der Umgebung.

Geschrieben

Damenundherrn,

kommt zum Tanken nach Münster!

*neidmodusan*

Wir können zwar auch nicht mit Luxemburg mithalten

*neidmodusaus*

Aber:

Diesel: 81-83 Cent

Super (95er) 100-102 Cent

Wir haben hier einen rührigen freien Tankstellenbesitzer, der immer wieder gern den Markt in der Westfalenmetropole aufmischt.

Wenn ich bedenke, das ich im Jahr 2000 für den Liter Diesel 84 PFENNIGE bezahlt habe, da packt mich die *mtzkrmpfgl*