Zum Inhalt springen

BX 19 Benziner: Motorenöl, Ölfilter, Automatiköl & Zündkerzen - Empfehlungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit

Wollte von euch mal wissen,

1.) Was für Motorenöl ihr in euern BXenverwendet. Also nichtnach Herstellerempfehlung, sondern nach eigenen

positiven Erfahrungen.

2.) Und Ölfilter?

3.) Wie sieht`s beim Automatiköl aus?

4. Mit welchen Zündkerzen habt ihr die besten Erfahrungengemacht?

Ich werde im Internet BX spezifisch nicht fündig. Das Ziel wäre, die Laufeigenschaften zu verbessern und den Verbrauch zu senken.

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

1. 10w40 alternativ für deine Ziele 10w60

2. z.B. oc100 von mahle

3. atf 2 mit Teilölwechsel parallel zum normalen motorölwechsel

4. NGK V-Line

Geschrieben

Wieviele PS/KW Varianten des 19er Motors gab es im BX während seiner Bauzeit? Teils mit Vergaser, teils mit Einspritzer mit nachgerüstetem- oder Werkskat.

Geschrieben

Ich fahre und fuhr in allen Bxen ganz einfaches 15W40. Öl für den Automaten ist das drin, welches ZF vorschreibt und meine Zündkerzen sind von NGK.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

BX19 gab es in ca. 1.000.000 Varianten je nach Baujahr und Auslieferungsland. Die Leistungsbandbreite reicht von 95 bis 125 PS (8-Ventiler).

Motoröl 15W40 oder 10W40 (empfehlenswert wenn man auch im Winter fährt), Ölfilter Mahle oder Purflux und Kerzen von Eyquem. Automatiköl ATF-2 alle 20.000km wechseln.

Geschrieben

Danke für die prompte Hilfestellung.

Zur Info: mein BX 19 GTI Aut. stammtaus dem Jahr 1990, hat Kat und 120 PS.

Der Ölfilter also Mahle oc100 und dieZündkerzen NGK V-Line. Sind die Zündkerzen Bosch Super 4 den NGK unterlegen?

Das von Citroën empfohlene Motorenöl wäre soweitich mich erinnern mag 10W-40 von Total. 10W-60 müsste jedoch bei höherenTemperaturen besser schmieren (= niedrige Verbrauchswerte), korrekt?

Was empfehlt ihr grundsätzlich, Mineral,Teil- oder Vollsynthetisch? Hmmm…10W 60 gibt`s doch eh nur vollsynthetisch….

Beim Automatiköl blicke ich noch nicht sorichtig durch. Beschreibt "ATF-2" die Beschaffenheit des Öls, womit -wie bei den Motorenölen - der Herstellerirrelevant wäre?

Ansonsten benötige ich noch detailliertereAngaben

Man grüßt,

Vulcan

Geschrieben

Tue Dir und Deinem Motor einen Gefallen und baue niemals BOSCH-Kerzen ein, das mögen die XU-BXe überhaupt nicht... 10W60 wäre für diesen Motor übrigens ziemlich übertrieben, es sei denn Du möchtest ihn regelmäßig bei hohen Außentemperaturen im Rennbetrieb einsetzen. Mit 10W40 machst Du nichts verkehrt, nimm' halt nicht das Zeug für 9,99€ (keine Ahnung wie viele SFR das sind ;) ) aus dem Baumarkt. Synthetisch oder teilsynthetisch ist bei dieser Viskosität eher die Ausnahme, reine Mineralöle jedoch auch. In der Regel sind das heute HC-Synthese-Öle, die Eigenschaften übertreffen die Anforderungen eines XU9J2 vermutlich in allen Belangen um ein Vielfaches.

Geschrieben

Hahaha, 9,99,- wo gibt`s denn das?! Solche Preise, ob im Baumarkt oder nicht, gibt`s in der Schweiz nicht mal für das hinterletzte Öl. Wir reden hier für anständige 5 Liter ab 80,- sFr. +.... Wie auch immer, natürlich gibt`s hier in der Gegend nur Bosch Kerzen, ein verfluchtes Monopol könnte man meinen. Ich bleibe dran. Beim Ölfilter das Gleiche. :( Automatik Öl habe ich nur ATF 3 gesehen, geht das auch?

Geschrieben

...schnell mal nach D rüberhuschen- und Öl bunkern. Oder stehen dann die Soldaten bereit und führen einen ab, weil am in D eingekauft hat? 15E40 gibt es per 5Liter oft für 9,99. Teilsynthetisches 10W40 kaufe ich per 5Liter für 14,99 Regelpreis bei Real. Bei meinem Autoteilehändler in Wtal 12,99. Sollte so auch gaaanz im Süden der Republik zu kaufen sein. Oder per Netz....

Geschrieben

Tja, wenn man die Fahrspesen, Zeitaufwand und Verzollung dazu rechnet, wird`s leider auch nicht günstiger. Beim Einkauf aus dem aus dem EU-Raum kommen dann noch hohe Versandkosten und Verzollung (zwischen 20,- und 30,- sFr.) hinzu. Also auch keine Option...

Automatiköl: Geht ATF 3 auch? Im 1990er Handbuch steht nur ATF...

Geschrieben
.

Automatiköl: Geht ATF 3 auch? Im 1990er Handbuch steht nur ATF...

Ja!

Motoröl: Total Quartz 7000 Energy 10W40 (das heißt in D Quartz, in F heißt es ACTIVA, in CH??)

Zündkerzen: Eyquem RFN 58 LZ

Ölfilter: irgendwas, was passt.