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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo beisammen,

mit ist folgendes Phänomen schon länger aufgefallen, wollte daher mal rundhorchen ob dies andere auch so kennen:

Meine Klimaanlage im Xantia (X1) läuft soweit sehr ordentlich und kühlt wunderbar, speziell nachdem der lecke Kompressor samt Filtertrockner erneuert wurden :)

Was mir heute aber wieder auffällt ist, dass bei lauen Temperaturen um 15-19°c (und feuchter Witterung) die Klimaanlage zwar zunächst einschaltet, nach einiger Zeit jedoch hin und wieder ausgeht!

Ich merke es immer beim Motor abstellen.

Die Innentemperatur (Soll) ist dabei konstant auf 22°C eingestellt.

Nun denke ich mir, dies liegt an der ziemlich eigenen Steuerlogik des Bitron-Klimasteuergerätes, hoffe ich zumindest.

Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?

Was ich bestätigen kann ist, dass im Winter unter 4°C Aussentemp. die Klimaanlage ebenfalls nicht einschaltet, um ein Einfrieren zu verhindern.

Dass sie bei geringen Temperaturdifferenzen zwischen Innen- und Aussentemperatur nicht konstant durchläuft wundert mich aber.

LG

Fabian

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Ähnliches Phänomän bei mir, Klimaanlage ging manchmal an und manchmal nicht, Gebläsemotor(Begriff kenn ich nicht genau)

und jetzt funktioniert wieder alles, kann mir nicht vorstellen, daß es zwischen X1und 2einen Unterschied gibt.

Gruss Moritz

Geschrieben
Meinst Du wirklich, dass die Klimaanlage sich selbst abschaltet oder "nur", dass das Gebläse runterregelt?

Was genau merkst Du beim Abstellen des Motors...?

Beim Motorabstellen hört man ja die normal bei aktiver Klima laufenden Kühlerventilatoren "auslaufen"

Daran merkt man ja, ob die Klima läuft oder nicht, und das tut sie manchmal beim Abstellen des Wagens eben nicht!

Nach dem Anlassen schaltet sie sich eigentlich immer an, so 10-15 Sekunden nach dem Start hört man es deutlich klacken und die Kühlerventilatoren anlaufen.

Mit dem Heizgebläse hat dies nix zu tun :)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Innenraumlüfter auf 0 gestellt ist, wird die Klimaanlage abgeschaltet.

Die Kühlerlüfter laufen bei eingeschalteter Klimaanlage immer auf halber Fahrt, egal ob die Klimaanlage tatsächlich läuft oder nicht (z. B. wegen mangelndem Druck oder zu hohem Druck). Die Kühlerlüfter werden vom Klimaschalter angesteuert (via Kühlerlüftersteuergerät - Ausnahme: HDi), nicht vom Klimasteuergerät !

Ob evt. die Kühlerlüfter wegen eines Fehlers in deren Ansteuerung nicht laufen, obwohl die Klima läuft, kann man normalerweise am Schauglas an der Trocknerflasche erkennen (sichtbar zirkulierendes Kältemittel).

Angaben ohne Gewähr, es gibt durchaus Unterschiede in der Ansteuerung je nach Typ !

Für einen X1 tct paßt das aber.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hmm, also wohl doch das Steuergerät oder ein Sensor?

Dass die Ventilatoren auch laufen, wenn der Kompressor nicht aktiviert wird, war mir neu, natürlich nur sofern das Kühlwasser nicht über 87° warm wird.

Ich habe beobachtet, dass die eigentlich immer zusammen mit dem Kompressor an- und abschalten.

Am Trockner ist kein Schauglas um die Zirkulation zu sehen, tatsächlich nicht!!

So what, solang die Anlage kühlt und läuft wenn es nötig ist, soll's recht sein :)

Vielleicht mal gelegentlich den Fehlerspeicher auslesen.

Geschrieben

Das macht die Klimaanlage meines Xsara auch gerade. KLima AN, Kühlerlüfter laufen an, Kompressor wird eingekuppelt. Während der Fahrt oder im Stand: "Klack" Kompressor aus, wieder an.

Druck im "Normalen" Bereich 15 bis 17 bar.

Die 2. Kühlerlüfterstufe wird über den Druckschalter zugeschaltet. Ab ca. 17 bar . Stehen 3 Werte auf dem Druckschalter: 2,5 bar Einschaldruck, 17 bar Lüfterstufe 2, 27 bar Abschaltdruck.

Ich würde vermuten, dass bei Ausfall der Lüfter der Kompressor ausgekuppelt wird. Entweder über den Druckschalter (Druckanstieg über 25 bar durch fehlende Kondensation) oder durchs Lüftersteuergerät.

Ronald

Geschrieben

Hi Fabian,

wenn du kein Schauglas hast, ist der Trockner schon mal erneuert worden - bei manchen ist das Schauglas ab Werk schlicht abgeklebt, schau mal ob du einfach einen Aufkleber herunterziehen kannst.

Ich würde auch nicht ausschließen, daß dein Armaturenbrettschalter defekt ist.

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