Zum Inhalt springen

Wieder ein XM weniger wegen "Beamten Blödheit"


Empfohlene Beiträge

Accm Autoatelier
Geschrieben

Gestern war ein Kunde von mir bei der MFK (TüV) sollte eigentlich beim Zustand des Fahrzeuges kein Problem sein .Na ja schaut das Foto an, dann gehts weiter.

21ef51406035948_800.jpg

Diese Leitung sei unsachgemäss repariert und der Prüfer forderte das alle !!!Leitungen nun eretzt werden müssen,mit der Begründung die könnten platzen !!!

Jetzt kommts noch besser er musste unterschreiben dass in die nächste Cit.Vertretung fährt .Die haben sich natürlich die Hände gerieben und Ihm einen Lager C5

ohne HP aufgeschschwatzt .Nun als wäre das nicht genug ,heute morgen Ausweis abgestempelt und was steht drin ? Technische Mängel .Na das ist jetzt per EDV erfasst und ohne Leitungswechsel in der Schweiz nicht mehr vorführbar !!!!????Kaufen kann man das Fahrzeug auch nimmer da da es schon beim Exportfritzen steht .

Die letzten Worte des Prüfers wissen Sie das ist sehr gefährlich mit einem so alten Auto ?????

9906f1406036589_.jpg

fdba81406036729_.jpg

e0fc61406036821_.jpg

4aa391406036909_.jpg

Grüsse Mike

Geschrieben

Ja die MFK ist ein gefährliches Pflaster. Hatte dieses Jahr an einem Pug 207 99g ein AHK Problem. War ein Papierkrieg der nichr einmal unentschieden ausging. Jetzt darf ein Veloträger drauf :-(

Geschrieben

Ich hätte vermutlich das angefochten. Wenn sonst der Zustand ja gut ist...

Geschrieben

Welchen Motor hat der? ;):D

Ich frage mich gerade, wer die Leitung da so kunstvoll reingelegt hat.

Ich meine, schön ist was anderes, aber so bedenklich finde ich das auch wieder nicht, dass man gleich das ganze Auto aus dem Verkehr ziehen muss und über den Zustand der anderen Leitungen orakelt ;)

Man könnte ein Stück von der Leitung wegnehmen, neu bördeln (mit dem Beepro direkt am Auto, funktioniert bestens) und sie nachher wieder ordentlich einclipsen. Solche Abschnittsreparaturen mit Verbindern sind an sich ja erlaubt. Zumindest bei uns in D.

Gruß Marcel (War vorhin an derselben Stelle an meinem XM beschäftigt. Ich habe 3 der 4 Leitungen, die da laufen, gekappt und bin nun dabei sie wieder zu verbinden.)

Geschrieben

Ciao Mike,

So schlimm ist das nicht. Ein Citroën Mech (es gibt ja mittlerweile viele "Citroën Spezialisten", denen die Markenvertretung weggenommen wurde) wird Dir das sicher richten und andernorts vorführen.

Wenn's dann immer noch Gemecker geben sollte, würde ich mir die Gründe schriftlich geben lassen und das auch eine Stufe höher unterschreiben lassen.

Die wissen nämlich in aller Regel schon, dass sie nur Menschen sind.....

Freundlich grüsst

Dani

Geschrieben

Das wundert mich auch. Warum glauben die Leute, irgendwelche hergelaufenen Prüfer bei einem Monopolisten wären "Fachleute", die auch noch wissen, was sie tun?! Etwas weniger Obrigkeitsgehorsam, und schon kann man in eine andere Prüfstelle fahren...

Geschrieben

So oder so ähnlich ist mein CX damals bei der Höri-Garage Öhningen gestrandet.

"Ausgewiesen" von der MFK wegen Rost am Kotflügel.

Falls Du in der Nähe Bodensee wohnst wäre das übrigens eine von den ehemaligen Cit-Werkstätten. Da tummeln sich einige schweizer Kunden.

Geschrieben

MFK hin oder her, was für ein Depp verlegt denn so eine Leitung ? Da muß man doch zwangsläufig Kopfkino bekommen, was einen sonst noch bei dem Auto erwartet.

XM2.5TD-silver
Geschrieben

Hatte den gleichen Stempel bei meinem Volcane, Im Prüfdokument stand "Expertise von Carosseriebetrieb, dass Fz unfallfrei ist"... naja, Prüfbericht verschwinden lassen und via Händler mit Fixtermiin (ohne Anmeldung = Vorbereitungszeit) vorführen lassen... der "Experte" hat gefragt ob das Fz Unfall sei, am Unterboden ist aber nichts zu erkennen, aussen ist die Kiste verammelt, aber snst war sie OK...

Würde das bei dem Auto gleich machen... wenn der Experte beim Nachtest nichts findet, findet er nichts...

Grüsse

Philippe

Geschrieben (bearbeitet)
Hatte den gleichen Stempel bei meinem Volcane, Im Prüfdokument stand "Expertise von Carosseriebetrieb, dass Fz unfallfrei ist"... naja, Prüfbericht verschwinden lassen und via Händler mit Fixtermiin (ohne Anmeldung = Vorbereitungszeit) vorführen lassen... der "Experte" hat gefragt ob das Fz Unfall sei, am Unterboden ist aber nichts zu erkennen, aussen ist die Kiste verammelt, aber snst war sie OK...

Würde das bei dem Auto gleich machen... wenn der Experte beim Nachtest nichts findet, findet er nichts...

Grüsse

Philippe

Bei den grösseren Prüfstellen funktioniert das nicht mehr.

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass das Gesamtpaket in Ordnung sein muss, dann gibts auch keine Probleme. Im konkreten Fall würde ich die "krumme" Leitung wechseln und - wenn ich das richtig sehe, hat das Auto schwarzen Unterbodenschutz - ein paar neue Dosen Unterbodenschutz grossflächig verteilen.

Dazu soll es Leute geben, die in einem solchen Fall noch eine Rechnung mit vielen Teilen Hydraulikleitungen bereithalten. Das darf man natürlich nicht tun, wenn die Leitungen nicht verbaut sind, oder gar nicht gekauft wurden. Aber Photoshop kann viel......

Bearbeitet von sl55mm
Accm Autoatelier
Geschrieben (bearbeitet)

Update:

Heute abend kurz vor Feierabend kam der Kunde mit dem neuen C5 Tourer wohlgemerkt mit Stahlfedern und haltet Euch jetzt fest .Er fragte mich ob ich Ihm erklären könne wie er das Fahrwerk weicher stellen könne ?!Wohlgemerkt rüstige 78 Jahre alt und die Führerprüfung mit bravour wieder bestanden .Nachdem ich Ihm erklärt hatte das keine HP im C5 verbaut ist ging eine Schimpfkanonade los und morgen rumpelts in der Citroen Filliale der wollte keinen 11 er Lagerwagen sondern einen neuen mit HP.

@Marcel da wirst Du wie ich in Tränen ausbrechen V6 Riemen Schalter und volle Hütte........Bei uns also Strassenverkehrsamt Aargau muss die ganze Leitung ersetzt werden .(Citroen=140bar)

sagen die wobei ich bei der letzten MFK wirklich gefragt habe ob Sie jetzt Turbane tragen würden die finden sogar an Neuwagen egal welche Marke Oelverlust !!!!!!!

@Frank ich muss in keine Citwerkstatt gehen, schraube selber seit dem 10.Lebensjahr Cits(Zuerst der Helfer meines Vaters am ersten CX 1974)

Schade konnte ich nicht nach Trèport hätte locker Fachsimpeln können .Habe sogar aus Freude mal nen C6 Service Kurs (Selber bezahlt )mitgemacht finde den C6 gut aber nachdem ich 2 hatte, und Familie habe, bin ich beim XM geblieben .(Seit 1989 fahre und repariere ich diese Dinger.

672201406062601_.jpg

@Torsten bis auf die Leitung die eine Cit.Vertretung so repariert hat .Ist oder war das Auto gut .Neue Kupplung,Auspuff,Kühler,Kugeln Domlager alle immer vorzu wenns kam ersetzt ,aber Du kennst Ja meine "Ranzkarren"absolut fürn Schrotti (Lol.)Vermutlich geht er nach schwarz Afrika (die kaufen nur Schaltfahrzeuge sogar Citroens.Ich war zu spät.

Gruss Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Geschrieben

Sind die MFK-Prüfer in der Schweiz verbeamtet?

Schade um das Auto. Aber er wenn der XM in Afrika noch gute zwanzig Jahre vor sich hat, weit und breit kein TÜV-Heini, kein Abgaswert-Genöle, dazu schön warm, hat er es ja nicht so schlimm getroffen.

Geschrieben

Sind die Götter bei Euch Prüfer---- oder glauben sie nur, sie seien Götter?! Kenner sind keine nirgendwo, die solchen Hirnis mal so manches erklären,-- wozu ich nicht einmal Realschulabschluß mit 3,4-Schnitt brauche?

Aber egal. Muß man dann eben vom Afrikaner kaufen. Mal abgesehen davon: Wer läßt sich SO eine Leitung verlegen?! Soll er doch seinen albernen c5 zum Africa-man geben...

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nein verbogen hat die Leitung der Prüfer die war in der Halterung aber die Verschraubung hatt Ihm nicht gepasst.

M f G Mike

Geschrieben

Nicht schlecht. In D dürfen sie nur gucken, keine Leitungen aus ihren Verankerungen hebeln.

Geschrieben

Accm Autoatelier "Heute abend kurz vor Feierabend kam der Kunde mit dem neuen C5 Tourer wohlgemerkt mit Stahlfeder"

C5 ohne HP, das hör ich zum erstenmal.

Geschrieben

C5 in bestimmten Ausstattungsvarianten haben Stahlfederung. C5 III wohlgemerkt, alle C5 I und -II haben HP.

Geschrieben (bearbeitet)
5143171Wohlgemerkt rüstige 78 Jahre alt und die Führerprüfung mit bravour wieder bestanden

Bei Euch gibt es Nachprüfungen für Senioren? Gut!

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben
Bei Euch gibt es Nachprüfungen für Senioren? Gut!

Da stimme ich dir zu.

Geschrieben

Nachprüfung ist ein bisschen viel gesagt.

Seit Anfang Jahr muss bei allen ab 70 die Fahrtauglichkeit ärztlich bescheinigt werden. Bestehen Zweifel, so wird man zu einer Probefahrt oder weiteren Untersuchungen aufgeboten.

Der Haken dabei: Ist das ganze Prozedere nicht rechtzeitig vor dem Geburtstag (alle 2 Jahre ist so eine Überprüfung fällig), gibt man den Fahrausweis automatisch auf nimmerwiedersehen ab. Wer ihn dann wiederhaben will, der macht die komplette Prüfung nochmal, wie ein 18jähriger. Für alle über 40 wird das teuer und schwierig.

Geschrieben

Wenn die Prüfung noch nicht angeschlossen ist, sollte doch jederzeit ein Abbruch möglich sein ohne dass entsprechende Konsequenzen entstehen.

Ich nehme mir dieses Recht heraus, wenn eine Prüfung aus dem Ruder läuft, schließlich bin ich der Auftraggeber dieser Dienstleistung und niemand kann verlangen, dass die Prüfung beendet werden muss.

Dass ich für die Gebühren hafte ist natürlich klar.

Gruß

Holgi

Acc Autoatelier
Geschrieben

Na ja das geht vielleicht in Old Germany hier nicht.Ich musste schon mal ein Kundenauftrag holen das es angeblich lebensgefährlich sei mit diesem Achschschenkelbokzen weiter zu fahren, der wurde dir Nummer beim Amt entzogen.Ich habe Händlerschild montiert, den vom Lehrling nur halbherzig angezogenen aber festen Kugelbolzen nachgezogen Und am Nachmittag aufs Amt. Bin dann ein bisschen laut geworden von da an kannten mich alle beim Namen.Hat auch Vorteile.Gruss Mike

Geschrieben

Wenn mir ein Prüfer dumm kommt, der keine Ahnug hat, fahre ich sofort und ohne zu bezahlen vom Hof. Ich habe Anspruch auf Sachkenntnis. Wenn ich merke, dass der Prüfer sie nicht hat, wird die Prüfung einfach abgebrochen und aus der Halle gefahren. Habe ioch letzten Sommer so gemacht, direkt vom Vollpfosten beim TÜV ab zur GTÜ. Mangel: Türunterkanten beim cx mit H. War bei GTÜ kein Thema..- Auto ist nämich mängelfrei. Aber wir lassen uns alle einfach so vereimern. Bremslicht geht nicht?! Keine Plaktette! Oder Nebelschlußlicht ist Glühlampe durch? NixPlakette. Wer legt eigentlich mal solchen Nulpen von Prüfern und Gensossenschaftsschrott (Definition, was wann wie ien Mangel ist- die gab es mal als greingfügig...) endlich das komplett unverantwortete Handwerk?!?? Das ist nur kenntnisfreie Abzocke. Nachprüfing bringt Geld- und den TÜVGauleiter zum Lächeln....

Geschrieben
Bremslicht geht nicht?! Keine Plaktette! Oder Nebelschlußlicht ist Glühlampe durch? NixPlakette.

Lampen müssen immer funktionieren - vor allem das Bremslicht! Wenn das nicht geht, ist es voll angebracht, daß die Plakette verweigert wird. Schonmal hinter einem hergefahren, bei dem das Bremslicht defekt was? Da kommste ganz schön ins Schwitzen, wenn der in die Eisen geht!

Es sollte übrigens für nen Fahrzeughalter kein Problem dastellen ab und an mal nach den Lampen zu schauen. Wer wegen soetwas seine Karre nicht übern TÜV bekommt ist selber schuld. Licht und Bremsen müssen bei der HU IMMER gehen - das sind die wichtigsten Teile am Auto. Da ist kein spezielles Fachwissen gefragt.

Fachkundige Prüfer braucht man eher für fahrzeugspezifische Teile.

Beispiel:

ein Achsschenkelbolzen einer Ente muß immer ein minimales Spiel haben - die Konstruktion erfordert es, da man sonst nicht lenken kann.

an einem Fahrzeug mit HP können keine Stoßdämpfer defekt gehen

an einem Citroen SM darf das Nummernschild mit einer Glasscheibe bedecht sein

etc.

etc.

Geschrieben

Wenn ich Papiere und Stempel zu bekommen habe halte ich es so: immer am letzten Arbeitstag der Woche, noch lieber kurz vor Ferien; keine polierten Glatzen, keine hochfrisierten Tollen, keine hypergepflegten schmalen Schnäuzer, keine Hageren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...