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Geschrieben

Sind die Höhenkorrektoren vorne und hinten

gleich, wenn nicht wodurch kann man

Die unterscheiden?

Gruß Thomas

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ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Thomas,

ich habe keine XM Erfahrung. Beim BX und Xantia ist es so, dass die gleichen Höhen-Korrektoren eingebaut sind. Nur dass der Anschluss am Gestänge Mal auf der einen, Mal auf der anderen Seite erfolgt. Man kann einen Korrektor ohne großen Aufwand von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten umbauen.

Ich gehe davon aus, dass es beim XM genau so ist. Ich kann mir vorstellen, dass auch einen Korrektor von einem BX oder Xantia an den XM passen würde.

Geschrieben (bearbeitet)

Sie sind nicht gleich. Leider kann ich dir den Unterschied nicht mitteilen, ich hatte noch nie einen hinteren in der Hand :-(

Und die Korrektoren der Xantias haben eine völlig andere Anlenkung. Ich meine aber, ich hätte mal einen umgebaut... Kolbenstange herausnehmen, umdrehen, wieder einbauen unter Verwendung der passenden Anlenkungsteile... ohne Gewähr.

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
.. Beim BX und Xantia ist es so, dass die gleichen Höhen-Korrektoren eingebaut sind...

Ich meine die gleichen Korrektoren zwischen vorne und hinten. Ob die vom BX an Xantia und XM passen weiß ich nicht. Ich könnte es mir aber vorstellen.

Geschrieben

Die vom BX passen leider auch nicht an den Xantia oder den Xm... wobei, möglicherweise paßt der hintere HK des Xm in einen BX, das weiß ich nicht, weil ich einen hinteren HK eines Xm noch nie in der Hand hatte ;)

Geschrieben

Optisch sind die Korrektoren beim XM absolut gleich! Hab einen hinteren neuen vorne drin.

Frage mich nur ob die Trägheit oder die Reaktion unterschiedlich ist?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Sind die HKs je geändert worden?

Ausser: Dashpod. Da wurde auf Plastestopfen statt Schraublösung umgestellt. Aber sonst?

Richtig ist: die Ansteuerung ist unterschiedlich gelöst, eventuell erst ab Kugel oder schon ab Gewinde des Kolbens.

Die Dämpfung der Reaktion sollte vo / hi gleich sein - die Schlaglöcher sind's schließlich auch, wenn man sie überfährt. Den Rest übernimmt die Kugel und ihre Dämfungseinheit, so denke ich mir jedenfalls.

Fachleute vor!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

von der Logik her, müßten die gleich sein.

Der Druck im System ist gleich die Aufgabe ist dieselbe.

Wenn im Kofferraum 1 t rumliegt, macht der Korrektor seinen Job auch.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hinterer und vorderer Korrektor haben eine unterschiedliche Teilenummer.

Geschrieben
Hinterer und vorderer Korrektor haben eine unterschiedliche Teilenummer.

Hallo Torsten,

das weiß ich auch.

Ich verkaufe ja auch jeden Tag genug Teile.

Liegt die unterschiedliche Teilenummer nicht vielleicht nur an der unterschiedlichen Anlenkung ? Also den Anbauteilen, bzw. der Länge und Ausführung des angeschraubten Anschlußdingens ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Anzunehmenderweise, innerlich funktionieren die Dinger immer gleich.

Die ganze Diskussion ist wohl eher Zeitvertreib als sinnvoll, wenn man einen HK benötigt besorgt man sch halt den richtigen ;)

Geschrieben

Gibts denn eigentlich nicht die (vermutlich immer gleiche) "Aludose" einzeln ohne den ganzen Hebel-/Feder-/Umlenkapparat?

Geschrieben
Gibts denn eigentlich nicht die (vermutlich immer gleiche) "Aludose" einzeln ohne den ganzen Hebel-/Feder-/Umlenkapparat?

von Cit,.....Nein. (sonst gäbe es ja keine unterschiedlichen Nummern)

;)

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben (bearbeitet)

Die Aludose hat eine eingepresste Buches. In dieser wiederum läuft der Kolben. Und seinerzeit galten diese Dinge immer als gepaart.

Kurz: Paarungen sind messtechnisch nur mit Meßmitteln mit 1/1000 Anzeige ermittelbar. Sonst über Leckage oder Klemmen des Kolbens.

Daher der Verkauf als Einheit.

Der Schlamm, der sich insbesondere im HK hinten sammelt, ist Aluschlamm und Abrieg der Federzylinder.

Seit ich diese eloxiert und mit einer weiteren Kunststofführung versehen habe, gibt es kaum noch Schlamm.

Vorn habe ich es noch nicht gemacht. Der Abrieb ist (beim CX) vorn geringer, da vertikale Dynamik, nicht horizontale wie hinten.

Dieser Schlamm setzt irgendwann den Dashpod zu. Und dann machen die Gummiabdichtungen dicke Backen. Dieses Anzeichen heißt aber noch lange nicht, dass der HK am Ende ist.

Bei XM / Xantia und BX sollte sich vorn gleichfalls eher wenig sammeln. Den HK mit dicken Backen kenne ich auch nur vom XM hinten. Das war vor Beginn der Lernphase.

Gruß,

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Sehr informativ, danke Jan

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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