Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Fehlt hier meine Kühlwasserentlüftungsschraube? Meine Heizung geht nicht richtig und ich frier! Vermute Luft im Kühlsystem...

ax.jpg

Schöne Grüße, MaX.

Geschrieben

Hi,

der AX hat meines Wissens eine Hutmutter aus Plastik an der Wasserpumpe,eine am Kühler (das ist eine große Metallschraube mit Schlitz) und hinter dem Motor noch eine Hutmutter.

Bin mir aber nicht 100%ig sicher,ist schon lange her mit AX Diesel.

Gruß Thomas

Geschrieben

so weit ich mich an meinen AX erinnern kann, gibts eine Inbussschraube zum entlüften. Ist in der Nähe des Thermostaten. Darüber hinaus ist am Ende des Heizungschlauchs eine Entlüftungsschraube.

Zalu

Geschrieben

Die Plastikhutmusstzer hab ich gefunden, ebenso die am Kühler, und jetzt müsste es noch eine in der Nähe des Thermostats geben, oder? und das wäre dann da auf dem Bild. Die linke ist für den Kraftstoff, im rechten Loch is nur ein Gewinde, keine Schraube.

Wer kann helfen?

Geschrieben

An meinem AX war eine Entlüftungsschraube in der Heizungsleitung bevor sie durch die Trennwand ging.

Geschrieben

Ja, eben. In der Nähe des Thermostaten. Aber wo genau? Hab einen AX Diesel Bj. 93.

Geschrieben

Müßte an der höchsten Stelle sein im MOtorraum.Luft steigt ja hoch.

Geschrieben

Ja, das denk ich mir auch, aber ist es die, die auf dem Foto fehlt?

Zur Erklärung: Das eine ist die Entlüftungsschraube für den Kraftstoff, das hab ich schon rausgefunden. Aber was ist das links oben davon? Ein Loch mit Gewinde drin, aber ohne Schraube. Fehlt da meine Kühlwasserentlüftung?

Wer kennt sich da genau aus mit dem AX Diesel?

Geschrieben

entlüftungsschraube für kraftstoff??????

am dieselfilter, ja, aber sonst gibts sowas nicht!

Geschrieben

naja und da drunter is ja der dieselfilter, oder?

Geschrieben

dann versteh ich dein bild wohl nicht oder habe ein anderes auf dem bildschirm...

leider liegt auch gerade kein ax-d auf meinem schreibtisch unter den akten...

welchen blickwinkel hattest du denn beim fotografieren, damit ich mir das mal etwas bildlcih vorstellen kann?

Geschrieben

Okay, pass auf:

Ich steh bei dem Bild vorm (natürlich in Fahrtrichtung) linken Scheinwerfer und schau von oben in den Motorraum. Das dicke vorn im Bild ist das Luftansaugrohr und wo man links unten bisschen was blaues sieht, hab ich den (das?) Thermostat mal auf Verdacht ausgetauscht. War aber nix, ich frier immer noch. :o(

Jetzt besser?

Geschrieben

Ich meine nicht am Thermostaat zondern an de Trennwand voor dem Beifahrer wo die Heizungsleitungen durchgeführt sind in de Fahrgastraum,dies ist leider nicht die höchste Stelle und damit auch der Grund warum die meisten Werkstätten eine Wasserflasche auf den Kühler aufsetzen um de AX gut zu entlüften.

Geschrieben

Also direkt vor der Trennwand gibt's bei mir keine Entlüftung, nur an diesem Schlauch an der rechten Seite, der hinter dem Scheinwerfer einfach endet. Und aus dem kommt leider auch noch kein Wasser. Richtig entlüften hat bei mir nur an der linken Kühlerseite funktioniert.

Das mit der Wasserflasche klingt aber interessant. Wie soll das denn genauer funktionieren?

Geschrieben

Das ist eine umgedrehte Wasserflasche die auf einem durchbohrten Kühlerdeckel montiert ist, der Flaschenboden ist entfernt, so ist es möglich de Wasserstand om cirka 20 cm höher zu bringen, es vereinfacht scheinbar die Entlüftung.

Frag mich jetzt aber nicht nach der physikalischen Erklärung, dazu bin ich jetzt nach einem 600 km Tag mit dem Brummi zu müde :-)

Ich habe das bisher auch nur bei Kühlerarbeiten bei einem AX gesehen und hab mir dan zo ein Ding selber zusammengebastelt nachdem mir bei 185000 km die ZKD durchging und ich dan die WP und die ZKD selber gewechselt habe.

Geschrieben

Das probier ich mal mit der Flasche.

Aber hat jemand villeicht noch eine konkrete Idee zu dem Bild oben? Sollte da irgendwo eine Entlüfterschraube sein?

Ich friere leider immer noch ...

Gefrrrorene Grrrrüßllle, MaX.