Zum Inhalt springen

Fahrschule für Flachländer mit TD im Bergischen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hängt ein bisschen vom Fahrzeug ab, aber zur Not reicht der 2. Gang bis 80. Wenns sein muss, kann man das auch ausnutzen. Der Motor wird nicht zu heiss dabei.

Will man ihm einen Gefallen tun, füllt man nicht das allerbilligste Öl ein und lässt ihn nach solcher Gewaltsanstrengungen noch ein wenig nachlaufen, für den Fall dass man anhält. So gibts weniger Stauwärme, und die Wahrscheinlichkeit von Schäden wird etwas reduziert.

Weiterer Hinweis: Solange man den Motor nicht überdreht, schadet Drehzahl auch bergab (zum Bremsen) nicht. Es kostet nicht einmal Kraftstoff.

Wenn man ohne Gas einen Berg runter fährt, kann man auf dem Gefälle den Mehrverbrauch der Steigung einigermassen ausgleichen.

Viel wichtiger ist aber, dass man so die Bremsen schont.

ps: Zum Schwung: Viele Fahrer machen an Steigungen den Fehler, erst dann herunterzuschalten, wenn sie schon viel zu langsam geworden sind. Gerade bei schwach motorisierten Fahrzeugen (oder einer Wandlerautomatik), sollte man nicht erst in der Steigung drinnen aufs Gas latschen, sondern etwas bevor die Steigung anfängt und im passenden Gang Gas geben.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben (bearbeitet)

Wie genau das in D geregelt ist, weiss ich nicht, aber für die Schweiz gilt, dass auf schmalen Strassen grundsätzlich bergauffahrende Fahrzeuge vorfahrt haben. Ausserdem haben Anhängerzüge vorfahrt, auch wenn sie Bergabfahren und Schwere Fahrzeuge (LKW) gegenüber PKW ebenso.

Ist in Deutschland nicht so. Es gelten die selben Regeln, wie auf flacher Straße. Man plädiert auf gegenseitige Rücksichtnahme.

Scheint manchmal auch zu funktionieren.

Mir ist mit der Ente schon öfters passiert, daß schon von Weitem der Gegenverkehr durch Zeichen mir bekannt gab, daß ich weiter fahren kann.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
Gerade bei schwach motorisierten Fahrzeugen (oder einer Wandlerautomatik), sollte man nicht erst in der Steigung drinnen aufs Gas latschen, sondern etwas bevor die Steigung anfängt und im passenden Gang Gas geben.

Sag das mal denen, die immer vor mir fahren, insbesondere wenn ich mit Tempomat unterwegs bin...

Geschrieben

Ich schreibe das ja genau deshalb, weil ich seit ich Autofahre immer wieder für Selberschalter in der Steigung bremsen musste, und dann wieder im 2. Gang in der Steigung anfangen durfte. Zum überholen reichts ja mit nem Dreizylinderchen leider nicht.

Irgendwie scheint es kein Instrument zu geben, dem der selberschaltende Autofahrer weniger Aufmerksamkeit schenkt als dem Geschwindigkeitsmesser.

Und ich hatte nie einen Tempomaten...

Seit ich aber auch mit Schaltgetriebe unterwegs bin, nervts etwas weniger. Das automatisierte Schaltgetriebe hat eine vergleichbare Charakteristik...

Dennoch ärgerts, wenn man mehr Sprit verblasen muss, als notwendig wäre, und Zeit verliert, bloss weil andere hinterm Steuer alles ausser fahren anstellen zu müssen glauben. Am ärgerlichsten, und gefährlichsten am Ganzen ist aber immer noch, dass man keinen Rhythmus finden kann und der Vorausfahrende unberechenbar wird.

Geschrieben

Achtung Wettannahmeschluss !

Auf wie viele Seiten kommt dieser Thread ?

4 Seiten

8 Seiten

16 Seiten

:-)

Geschrieben

Hallo Frank M, tut mir ja leid, dass das für dich alles alte Hüte sind. Warum soll es nicht möglich sein, hier, wo ich das Klima sehr angenehm finde, mal einfache Fragen zu stellen. Was dir - natürlich - längst klar war, ist mir nun auch klar geworden. Dafür danke ich allen, die dazu beigetragen haben.

LG

Dorothea

Geschrieben
...Ich komme auf längeren Steigungen nicht über 60 km/h hinaus ... Meine Frage also: sollte ich lieber im 3. Gang versuchen, schneller zu fahren?

Du fährst eine Steigung im vierten Gang hoch und kommst nicht über 60 km/h, habe ich das richtig verstanden? Ja Mensch dann nimm doch mal den dritten Gang! Was meinst du warum du mehrere hast! Je nach Steigung schalte ich sogar mit meinem 6Gang HDI 170 bei 60 km/h in den dritten Gang und lasse den nicht im vierten mit Vollgas verrecken.

Manchmal liesst man hier Dinge da wird einem Angst und Bange.

Ciao, Daniel

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke, Daniel! Du weißt doch: Frauen amSteuer!

Und noch ne Fahrschulfrage, aber diesmal für das Flachland. In meinem Verständnis ist der 5. Gang ein sogenannter Kraftstoffspargang. Deshalb versuche ich, möglichst lange im 5. Gang zu bleiben. Wie haltet ihr das? Kann man noch bei 60 km/h in der Ebene im 5. Gang bleriben, wenn der Moror nicht meckert, aber die Drehzahl unter 2000 U geht?

LG

Doro

Geschrieben

Mein Saugdiesel zieht (im Flachland ohne Anhänger) ab 1200/min im 5. Gang ohne zu meckern hoch, das sind mit dem verbauten TurboD-Getriebe 50 km/h.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

mein 2.0i xm macht alles ab 40 im 5ten ;) (ich weis das, weil ich hier durch die ortschaft bis zu mir nach haus 1,5km zone 30 hab ...ok, ich leg das etwas grosszügig aus und fahr 40 - ist geräuschmässig für die anwohner angenehmer als 30 im dritten)

...ausser 22%ige steigungen ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

das geht entgegen der meinung einiger, die einfach kein gefühl in den fußsohlen haben, auch mit jedem anderen benziner ...mit diesel dank höherem drehmoment sowieso

Geschrieben

Der 2.0i ist um einiges kürzer übersetzt als ein TurboDiesel und dürfte daher auch deutlich über 1000/min liegen wenn Du 40 fährst. 40 im 5. ist bei mir knapp oberhalb vom Standgas. Das funktioniert zwar auch, aber der Motor hört sich dann beim Beschleunigen schon etwas gequält an...

Geschrieben (bearbeitet)

kommt drauf an wie stark man zum beschleunigen aufs gaspedal drückt ...bzw wie eilig man es hat ...und ich habs nicht eilig

ein paar kilometer weiter weg nervt es mich ungemein wenn die jungs und mädels immer meinen nach einer ortsdurchfahrt auf 300 metern bis zur 70er begrenzung sämtliche beschleunigungsrekorde brechen zu müssen ...um dann weitere 300m weiter vor mir durch den kreisverkehr zu schleichen (denn der geht auch mit 70 ....allerdings nicht mit jedem auto ;) )

und er liegt ziemlich genau bei 1300u/min

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Du weißt doch: Frauen amSteuer!

LG

Doro

Was hat das denn damit zu tun?

Nix.

Geschrieben
Was hat das denn damit zu tun?

Nix.

hahahaha :D Muss aber sagen das manche Frauen besser als wir Männer fahren :P

Geschrieben

Das liegt daran, daß das Allermeiste im Leben mit gesundem Menschenverstand zu bewältigen ist.

Dieser geht aber beiden Geschlechtern in gleichem Maße zunehmend ab !

Nicht ganz schuldlos daran dürften die ganzen Assistenzsysteme sein, die einem das Denken abnehmen, oder Internetforen in denen man Fragen beantwortet bekommt

über die man glücklichrweise dann nicht mehr selbst grübeln muß.

Für das Problem in diesem Thread würde ich empfehlen :

TD verkaufen, HDI Automatik kaufen und einfach drauflosfahren !

Geschrieben

Für das Problem in diesem Thread würde ich empfehlen :

TD verkaufen, HDI Automatik kaufen und einfach drauflosfahren !

Incl. Chauffeur

Geschrieben
hahahaha :D

Is so. Wenn Frauen über sich selber Sprüche bringen wie "Du weißt doch. Frau am Steuer!" oder "Frauen und Technik" und so mit diesen Aussagen meinen, es sei normal, daß sie sich damit nicht auskennen können, weil sie halt ne Frau sind, fällt mir nix mehr zu ein.

Ich kenn genug Frauen, die im platten West-Münsterland ihren Lappen machten und trotzdem wissen, wie man im Gebirge fährt. Genauso kenn ich Frauen, die selber an ihren Autos basteln und die Dinger fahren danach sogar besser als vorher. Wenn meine Schwester ihr Auto wäscht, dann braucht sie nen ganzen Tag, da sie dabei das Auto teilzerlegt und nach der Wäsche das Puzzle vorsichtig wieder zusammenfügt.

Es ist egal, ob Mann, Frau oder Beides: von allen Geschlechtern gibt es Technik-Laien und Technik-Freaks.

Geschrieben

Danke!

Anmerkung zu "Frau am Steuer": Das glaube ich natürlich nicht wirklich!

Doro