Zum Inhalt springen

Gebrochene Hydraulikleitung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Jetzt fahre ich auf Jahr genau 20 Jahre XM ohne nennenswerte Probleme, aber in diesem Juli ist der der Wurm drin. Es sind zwar alle die typischen Stellen wie z. B Sicherungskasten im Motorraum verschmort, Fensterheber gerissen usw.

Nun habe ich am WE die porösen Dieselleitungen erneuert und nun bricht mir gestern zum 2. Mal binnen von 4 Wochendie Hydraulikleitung an der gleichen Stelle. Die komplette Leitung wurde im letzten Jahr nach einer Panne auf der Autobahn komplett getauscht, da die Leitung damals schwer zu bekommen war, stand der Wagen ± 6 Wochen bei Citroen rum. In diesem Fall war die Leitung irgendwo unter dem Motor, wegen eines fehlenden Gummis an einem Halter durchgescheuert. Ist die Stelle, der Bogen an der Hydraulikpumpe, dafür bekannt dass sie bricht oder liegt es an der „neuen „Leitung , auch die Motorlager wurden erst vor kurzem erneuert . Ich habe nun gestern Abend die Stelle wieder geflickt und hoffe sie hält etwas länger.

Gruss Torsten

Geschrieben
... Ich habe nun gestern Abend die Stelle wieder geflickt und hoffe sie hält etwas länger.

Gruss Torsten

Hm, um dazu was sagen zu können, müsste man wissen, wie Du die Leitung geflickt hast. Neuteil mit neuen Dichtungen, ein Stück eingesetzt mit Schneidringverbindern, das Loch zugelötet...?

Geschrieben

Prüf mal nach, ob die Leitung an allen Befestigungspunkten verschraubt ist. Wenn man da was wegläßt, gibt es Schwingungen und eine stark erhöhte Neigung zu Brüchen.

  • Like 1
Geschrieben
Hallo zusammen

... gestern zum 2. Mal binnen von 4 Wochendie Hydraulikleitung an der gleichen Stelle. Die komplette Leitung wurde im letzten Jahr nach einer Panne auf der Autobahn komplett getauscht,... Gruss Torsten

Typischer Fall von mangelhafter Befestigung.

Genau wie Torsten schreibt muss die Leitung richtig befestigt werden. Die ersten XMTD12 fielen reihenweise aus weil Werkseitig eine Halterung fehlte.

Geschrieben

Ein häufig schaltender Druckregler (z.B. wegen plattem Druckspeicher oder großer Leckölmengen irgendwo im System) kann auch zum Reißen dieser Leitung führen, da es bei jedem Schaltvorgang Druckspitzen in der Leitung gibt. Bei mir ist diese Leitung immer nur dann gerissen wenn an der Hydraulikanlage irgendwas faul war.

Geschrieben

Danke fürs Feedback, Befestigungen sind alle fest Druckspeicher fast neu. Repariert habe ich sie Mit den Beepro und Schneidringverbinder. Wollte eigentlich ein Foto hochladen, klappt aber nicht, ich habe aber das Gefühl der im Motorraum vibriert mehr als früher.

Geschrieben
Danke fürs Feedback, Befestigungen sind alle fest Druckspeicher fast neu. Repariert habe ich sie Mit den Beepro und Schneidringverbinder. Wollte eigentlich ein Foto hochladen, klappt aber nicht, ich habe aber das Gefühl der im Motorraum vibriert mehr als früher.

Alles schwer nachzuvollziehen....

Geschrieben

sollte es sich um einen XM td12 handeln: Von den 7 Halterungen der Ersatzleitung sollten mindestens 6 befestigt werden. Die Leitung ist lieferbar. Ich fürchte, die Schneidringverbindung wird nicht lange halten. Auch mir ist eine ordnungsgemäß verlegte und befestigte Leitung nach kurzer Zeit wieder gebrochen. Die dann erneut genauso wieder eingebaute Ersatzleitung hat dann gehalten, am Hydrauliksystem und an den Druckspeichern wurden keine Änderungen durchgeführt. Also was soll man da sagen: Auch Eisen zeigt manchmal Schwächen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Moin!

Das grobe überfliegen der Beiträge sagt mir, dass das erneuern der Motorlager die Ursache fürs Reißen dieser Leitung ist.

Egal. die neue (gebrauchte) Leitung SPANNUNGSFREI verlegen, und alle 7 Befestigungsmöglichkeiten nutzen.

Für den TD12 kannst du dir im Raum Leipzig bei bedarf noch ein paar Teile (u.a. diese Leitung) gern abholen... meinetwegen auch den kpl. TD12 samt XM Y3 dran....

Grüße

anfichtn

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen

mir ist die druckleitung von der Pumpe zum Teiler geplatzt..

kann mir jemand grob sagen was für den Einbau alles raus muss bzw sollte?

vielen Dank!

floh

Geschrieben

außer dem "Ansaugrohr"gar nichts. Die Leitung läßt sich so ein- und ausfädeln. Ein bisschen Biegen macht nichts und das mit der spannungsfreien Montage erscheint mir eher als Ratschlag, der zumindest nicht schadet. Doch wichtig ist: Notieren wie die alte Leitung befestigt ist, und die neue auch so wieder einbauen.

 

Gruß Gerd

Geschrieben

Optimist? - ein bisschen schon. Ich will ja nicht mit 100% ausschließen, dass ich was übersehen habe, denn der letzte Wechsel beim 2,1 td ist ca. 1,5 Jahre her. Das war damals auf einem Parkplatz weg von zu Hause und die etwas unglücklich positionierte EPIC verhinderte das problemlose Lösen einer Schelle. Ganz sicher bin ich mir aber, dass Hydraulikpumpe, Lima und Anlasser nicht demontiert werden müssen.

Gruß Gerd

Geschrieben

hmm, das war schon sehr optimistisch :)
Marie rennt wieder !

mag ja sein, dass der Einbau auch so irgendwie geht, aber was ich nach dem Einbau empfehlen kann.. schaut euch vorher die Schläuche an, die um die Leitung herum sind..ruckzuck ist einer gerissen. :P

@Gerd: wenn du das aufm Parkplatz gemacht hast..Respekt !!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...